Antw.: Strompreise Antwort Nr. 300 – 13. Februar 2023, 13:42 Zitat von: WasserPinkler – am 12. Februar 2023, 17:34@bakerman23 Mein Verbrauch von 1,1 kg Wasserstoff / 100 km * 13,85 € = Kosten/100 km 15,235 € Verbrauch von 18 kWh pro 100 km bei Strompreis von 0,60 €/kWh = Stromkosten von 10,80 € / 100 kmNun ja, diese Gegenüberstellung ist natürlich nicht komplett und schon gar nicht allgemeingültig,denn der Strompreis und -Verbrauch ist nicht immer gleich und natürlich ist der Anteilder Treibstoff-, bzw. Stromkosten immer nur ein kleinerer Teil der Gesamtkosten.Bei Wasserstoff fängt es inzwischen auch an, unterschiedliche Preise zu geben.... Die Anbieter von grünem Wasserstoff mit eigenen Tankstellen sind teilweise sogar unter dem H2-Mobility Einheitspreis von z.Zt. 13,85 € pro kgEs bleibt also interessant zu beobachten wie das alles weitergeht.Auch wenn die 60c sehr hoch gegriffen sind, sehe ich da immernoch keinen Ausgleich.Von den Anschaffungskosten reden wir mal nicht.Das ist aber offtopic. Hier geht es um Strompreise. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 301 – 03. März 2023, 10:41 Passt vermutlich besser hier hin:Zitat von: bakerman23 – am 03. März 2023, 08:29Wenn man sich auf YouTube mal die Leute anschaut, die mit tibber arbeiten, scheint mir die Preiskalkulation etwas willkürlich zu sein. Wenn ich da Spitzenwerte von 54 cent sehe und eigentlich nie unter 30 Cent komme, hat das mit dem Werbewirksamen "Börsenpreis" wenig zu tun.Mag ja sein, das Netzbetreiber auch einen Anteil haben wollen, für mich ist das ganze aber ziemlich undurchsichtig. Das tibber daran angeblich nichts verdient, mag ich auch nicht glauben.Die heutigen Werte für meine PLZ:inkl. aller GebührenDurchschnittlicher Stundenpreis heute, Fr 3. März32 Cents/kWhMinimum 28,07・Maximum 39,23Börsenpreis:Durchschnittlicher Stundenpreis heute, Fr 3. März14 Cents/kWhMinimum 10,16・Maximum 19,54Kann also wirklich am Netzbetreiber liegen...?! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 302 – 03. März 2023, 10:49 Schwer vorstellbar das Steuern und Durchleitungsgebühren 100% ausmachen.Der Preis ist doch incl Steuern, oder kommen die auch noch drauf? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 303 – 03. März 2023, 10:51 Der niedrigere Preis ist „ohne Steuern“. Es gibt nen Schalter, um das umzustellen. Was die jetzt alles unter „Steuern“ verstehen, weiß ich nicht.Hier ist der Link zu ihrer Seite mit dem Preisverlauf des Tages; da gibt’s auch genauere Informationen: Strompreise – Alles über die Strompreisentwicklung ⚡️ TibberLaut dem Wohnort in deinem Profil könntest du zu den betroffenen Personen gehören, die den Aufbau der Nord-Süd-Stromtrassen mit ihrem Netzentgelt finanzieren dürfen. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. März 2023, 10:58 von infty
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 304 – 04. März 2023, 18:31 Verstehe dann allerdings nicht, wie EnBW mir 32 Cent anbieten kann. Scheinbar geht es ja auch anders.Mit Steuer meine ich schon noch Strom und Mehrwertsteuer. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 305 – 06. März 2023, 11:45 Der Markt muss sich gerade wieder mal neu sortieren. Hoffe der Strompreis fällt wieder dauerhaft unter 40 cent / kWh.Solange wir >50 cent die Kilowattstunde Zuhause zahlen werden lange Strecken halt wieder mit dem Yaris gefahren der hier günstiger von den Energiekosten ist.Anscheinend ist es von der Politik ja so gewünscht... .Der MG ist im Kurzstreckenbetrieb auch besser aufgehoben weil:-Keine Abgasreinigungsanlage die erst nach x km richtig funktioniert wenn sie auf Temperatur ist.-Sofort volle Heizleistung für den Innenraum. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 306 – 06. März 2023, 15:04 ZitatAnscheinend ist es von der Politik ja so gewünscht... .Stimmt, sie könnte einen Mindestspritpreis definieren. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 307 – 06. März 2023, 15:21 Für Fossilen Treibstoff... .Aber das würde die Inflation wieder anheizen.Dann lieber subventionierter Strom zum fahren und Heizen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 308 – 06. März 2023, 15:32 Das fände ich nicht so gut, denn es sollte ein Anreiz da sein, dass sich die Leute für sparsame Fahrzeuge interessieren. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 309 – 06. März 2023, 16:22 Halt soweit subventionieren das es mit dem BEV günstiger ist als mit dem fossilen Fahrzeug. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 310 – 06. März 2023, 17:05 Ich meine, es gibt auch sparsame und stromfressende BEV. Letztere sollten IMHO nicht profitieren. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 311 – 07. März 2023, 17:04 Dieses " Das ist von der Regierung so gewollt" geht mir bei Facebook auch schon mächtig auf den Sack.Wir haben mit der Strompreisbremse schon einen massiven Eingriff in die Marktwirtschaft, was genau das Gegenteil bewirkt und eigentlich nicht Aufgabe der Bundesregierung ist.Die Energieunternehmen stoßen sich gerade auf Kosten der Steuerzahler gesund, warum sollte da der Strompreis fallen?Der Börsenpreis ist auf vorkriegsniveu und eine energieknappheit hat es nie gegeben.Ohne die Strompreisbremse würde sich der Markt viel schneller anpassen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 312 – 07. März 2023, 18:44 Aktuell hat ALDI ein relativ günstiges Strom-Angebot.Hier ~32 Ct. bei 150-200 € Grundkosten.ALDI Ökostrom – günstig, grün, nachhaltig Quote Selected 2 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 313 – 07. März 2023, 19:25 20 cent günstiger als mein aktueller Tarif!Aber: Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 314 – 07. März 2023, 20:30 Hat jemand von euch seine Stromabrechnung von 2022 noch nicht erhalten? Ich habe sie sonst immer im Januar erhalten, warte heuer aber immer noch. Quote Selected