Antw.: Strompreise Antwort Nr. 210 – 24. Dezember 2022, 09:59 @hybrid Sind in deinen Hausstrompreis die Steuern enthalten? Wen ja, dann müsstest Du mehr als 207KWh/Monat laden, um unterwegs günstiger als zu Hause ohne deinen Ladetarif zu sein. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Dezember 2022, 10:21 von Pluto
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 211 – 24. Dezember 2022, 11:03 Zitat von: bakerman23 – am 24. Dezember 2022, 09:06Nachteil für mich, ein dynamischer Stromhandel ist nicht möglich.Gab es da nicht von einem (anderen?) Anbieter eine Infrarot-Messeinrichtung, die man auf den normalen Zähler platzieren kann?Update:Pulse – Der Strom-Tracker ⚡️ Tibber Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 212 – 24. Dezember 2022, 13:04 Der stromtracker ist ein nettes Spielzeug für dich. Das kann mein kostal smartmeter wesentlich besser.Was der Energieversorger gerne haben möchte, ist ein geeichter smarter Stromzähler, der quasi stündlich mit dem Energieversorger kommuniziert.Das kann mein Netzbetreiber aber nicht. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 213 – 24. Dezember 2022, 14:12 Ich abe mich vertan. Er zahlt ja 12,99 umd nich 35Euro monatlich. Dann sind es nur 76,76 KWh/Monat. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Dezember 2022, 14:14 von Pluto
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 214 – 24. Dezember 2022, 15:28 Den Strompreisgeplagten unter uns lege ich mal die Webseite, bzw. diesen Anbieter ans Herz.www.deutschlandwechsel.deVielleicht kann man ja aktuell noch was sparen.Die Seite sieht zwar etwas handgestrickt aus, der Wechsel hat aber einwandfrei geklappt.Anfang Dezember habe ich einen Vertrag über 31,8 Cent/kWh ab 1.1.2023 und 12 Monaten Preisgarantie bekommen.Betreiber ist Khaled Touzri. Vielleicht kennt den der eine oder andere aus den Medien.Abzocke per Telefon: Energieunternehmen nutzen Unsicherheit bei Strom und...Am besten ruft man die angegebene Nummer in Köln an, wenn die Angebote auf der Webseite so hoch sind wie bei den anderen Vergleichsportalen auch. Bei mir hat er ein Angebot von Stadtwerken aus dem Hut gezaubert.Und nein, ich bekomme dort keine Provision. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Dezember 2022, 15:38 von RaiLan
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 215 – 24. Dezember 2022, 19:10 Hm. "Ab" Preise halte ich für eigenartig. Wer ist denn dein Lieferant für den Strom? Ist es Ökostrom? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 217 – 25. Dezember 2022, 10:42 Zitat von: Pluto – am 24. Dezember 2022, 09:59@hybrid Sind in deinen Hausstrompreis die Steuern enthalten? Wen ja, dann müsstest Du mehr als 207KWh/Monat laden, um unterwegs günstiger als zu Hause ohne deinen Ladetarif zu sein.Zitat von: Pluto – am 24. Dezember 2022, 14:12Ich abe mich vertan. Er zahlt ja 12,99 umd nich 35Euro monatlich. Dann sind es nur 76,76 KWh/Monat.Deine zweite Rechnung wäre korrekt (bis zur Strompreisbremse), jedoch habe ich mir den Elli-Tarif unabhängig vom Haushaltsstrompreis geholt, sondern für unterwegs. Bisher lade ich nur was unbedingt notwendig ist unterwegs nach und die Masse daheim - künftig werde ich die Zweitwohnung eher mit vollem Akku anfahren.Ich habe in den vergangenen 12 Monaten etwas über 1500kWh an öffentlichen Schnellladern geladen, primär bei EnBW. Künftig würden mich diese mit dem ADAC-Tarif 51ct/kWh kosten (Fremdsäulen gar 60ct/kWh). Lade ich hingegen mit Elli bei Ionity, hab ich die Grundgebühr nach 960kWh drin und lade ab da für 35ct/kWh (entsprechend 16ct/kWh Ersparnis).Der Nachteil dabei ist natürlich, dass ich dafür auch an Ionity (oder an AC) laden muss, um die größte Ersparnis rauszuholen. An EnBW-Säulen spare ich nur 4ct/kWh, im Roaming 13ct/kWh. Ich denke, das wird bei meinen Strecken kein so großes Problem darstellen. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Dezember 2022, 10:45 von hybrid
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 218 – 25. Dezember 2022, 10:45 @RaiLan so schwer war die Frage doch nicht.Mit wem hast du letztendlich den Vertrag geschlossen und ist es für 31c Ökostrom? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 219 – 15. Januar 2023, 18:42 Hm, im Norden gerade Überschuss aus Windstrom, und weil die Leitungskapazitäten in den Süden nicht ausreichend sind, soll dort nun weniger Strom verbraucht werden: TransnetBW ruft Südwesten für Sonntagabend zum Stromsparen auf Kann mir das jemand erklären, wie bei Überschuss im Norden Stromsparen im Süden stabilisierend wirkt? Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 220 – 15. Januar 2023, 18:51 Der Überschuss im Norden verringert den Strompreis. Deshalb schalten manche Kraftwerke im Süden ab (zu wenig Gewinn). Durch die fehlenden Leitungen zwischen Nord und Süd gibt es Stromstau. Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 221 – 15. Januar 2023, 18:57 Ah, das Abschalten ist der fehlende Punkt für mein Verständnis. Irgendwie kann das aber doch alles nicht wahr sein, oder? Haben wir zu wenig Strom, wird billiger Ökostrom absurd teurer, weil für ihn dank Merit Order derselbe Preis wie für den teuren Gasstrom gezahlt werden muss, haben wir - wie jetzt - zu viel Strom, dürfen Kraftwerke vom Netz gehen, was dann zu Engpässen führt bzw. dazu, Strom teuer zuzukaufen?! Irgendwie gehört da mal aufgeräumt... Quote Selected 3 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 222 – 16. Januar 2023, 10:16 Und vor allem gehört endlich mal eine belastbare Nord / Südtrasse gebaut um eben solche Szenarien zu vermeiden.Strom kann nunmal nicht in Eimern transportiert werden... . Quote Selected
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 223 – 16. Januar 2023, 10:28 Zitat von: Mombi – am 16. Januar 2023, 10:16Und vor allem gehört endlich mal eine belastbare Nord / Südtrasse Eine? Eher vier... Ich lebe in einer Region, in der seit mindestens 10 Jahren massiv gegen eine Nord-Süd Trasse demonstriert wird. Seit über 10 Jahren versucht man eine Lösung zu finden, aber jedes besch**** Dorf darf sich dagegen wehren. Wir haben hier eine neue Autobahn und eine neue ICE Strecke, zu denen parallel die Stromtrasse geplant wurde, und jede Menge Industrie. Aber eine Stromtrasse ist jetzt landschaftlich das Problem. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Strompreise Antwort Nr. 224 – 16. Januar 2023, 11:18 Klar, die Abgase der Autos auf der Autobahn sind kein Problem, aber der ganze Elektrosmog von so ner Hochspannungsleitung, nein, das geht gar nicht!Ist hier aber ähnlich: ne neue Gaspipeline von Belgien bis ins Münsterland zu verbuddeln inkl. Pumpstation ist gar kein Problem gewesen. Ein Erdkabel zu vergraben stellt uns aber vor unlösbare Herausforderungen. Quote Selected 2 Likes