Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (60026-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 195
Es ging ihm wohl eher um die aktuellen Preise.
Bei mir aktuell: 27,38Ct/kWh, ab Januar 58,47Ct/kWh, Grundpreis jeweils 11,90EUR/Monat

Antwort Nr. 196
Seit 1. November 48,14 Cent pro kWh, 10,00 Euro Grundpreis im Monat. Dabei aber Mitarbeitervergünstigungen, die mich pro Monat sogar günstiger fahren lassen als bisher, und für 12 Monate festgelegt.

Antwort Nr. 198
Umso eher rentiert sich für mich die PV-Anlage mit Speicher.

Antwort Nr. 199
Ab 1.1. 0,48€/kWh dank Strompreispremse. Das geht aber noch im Vergleich, denn ab 1.1. darf ich gleichzeitig das Doppelte an Nebenkosten zahlen (+180€/Monat). Vor zwei Jahren kam hier ins Haus eine "moderne, energiesparende Gasbrennwertheizung", deren Modernisierung wir noch mit höherer Kaltmiete bezahlen, weil man ja Nebenkosten sparen würde. Ich bin so froh, wenn das Eigenheim endlich kommt (Bodenplatte wurde die Woche gegossen)

Antwort Nr. 200
Ja, auf die NK bin ich bei mir auch gespannt. Momentan zahle ich 200 Euro, die Vermieterin hat mir aber schon gestanden, das wird nicht reichen, sodass wir ab Januar schonmal um 50 Euro erhöhen, um die Mehrkosten durch den Gaspreis abzumildern.

Zum Glück heize ich so gut wie nicht, sodass ich das hauptsächlich durchs Duschen beeinflussen kann. Ich glaube, ab 01.01. rieche ich strenger.  :-D

Antwort Nr. 201
Zum Glück heize ich so gut wie nicht
Das haben wir probiert, allerdings kommt unsere Kleine damit nicht klar. Sie hat generell schon immer kalte Füße und Arme, in den zwei Wochen, in denen wir nur auf 19° geheizt haben war sie dann dauernd krank. Seitdem wir wieder auf 21°C heizen - toitoitoi - bisher nichts außer leichten Schnupfen

Antwort Nr. 202
Jorin, bin mal neugierig. Was ist in den Nebenkosten bei dir alles enthalten? Bei mir ist in den NK Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Abwasser, Gr. Tonne, Bio. Tonne, Regenw.,  Strom/Sch.-feger,  Einwohnerwert 2x,  Gewerbe ("klein" für meine Frau) = 850€ / Jahr.
Ist da bei dir noch Stellplatzmiete, Garage oder anderes dabei?
Führe ein Tabelle mit alle Posten seit 2007. Seit diesem Zeitpunkt Heiz/Warmw. von 10.800kWh auf 6200 und Kalt- und Abw. von 56m3 auf 42m3 alles pro Jahr gesenkt.
 Denke trotzdem nicht, daß wir müffeln.
Aber z.B. zig Liter bis warmes W. kommt wandern nicht mehr in den Gulli, sondern in die Gießkanne oder Eimer (5l) für die Blumen oder das kleine Gesch..
PS. Ist zwar etwas OT, aber vielleicht doch mal eine Anregung zum sparen. Für meine 42m3 in 2021 mußte ich genau so viel bez. wie 2007.

Antwort Nr. 204
Jorin, bin mal neugierig. Was ist in den Nebenkosten bei dir alles enthalten? Bei mir ist in den NK Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Abwasser, Gr. Tonne, Bio. Tonne, Regenw.,  Strom/Sch.-feger,  Einwohnerwert 2x,  Gewerbe ("klein" für meine Frau) = 850€ / Jahr.
Ist da bei dir noch Stellplatzmiete, Garage oder anderes dabei?

Hausmeisterservice inkl. Treppenhausreinigung, Pflege der Grünanlage und Schneeräumung, Kabelanschluss (ja, ich weiß, dass ich den kündigen kann), Müll, Heizungswartung, Schornsteinfeger, Wartung Tiefgarage, Beteiligung am Allgemeinstrom, Versicherungen sowie die Heizkosten, Warmwasser, Kaltwasser, Abwasser sowie Gebühren für die Wartung der Messgeräte.

TG-Stellplatz und einen Außenstellplatz habe ich, ist aber in der Kaltmiete mit drin.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer eine Gutschrift zwischen 160 und 200 Euro im Jahr zurück bekam. Und ganz ehrlich: Dafür, wie niedrig meine Kaltmiete ist, darf ich mich über eventuell leicht hohe NK wirklich nicht beschweren! Allerdings ist meine Vorauszahlung im Jahr deutlich höher als deine. Wie du das schaffst, keine Ahnung, hat vermutlich auch regionale Gründe. Nachbarn und Freunde bezahlen ungefähr das gleiche wie ich.

Btw. mein Wasser sind auch "nur" 48 m³. Aber ja, ich könnte das vermutlich drücken, aber Wasser sammeln für die Toilette, das tue ich (bisher) nicht. Dafür sprudle ich mein Trinkwasser selbst, das heißt da habe ich automatisch deutlichen Mehrverbrauch, den ich aber ja durch das Sparen am Getränkeeinkauf wieder reinhole.

Antwort Nr. 205
Heute ist dann auch die Preiserhöhung von EWE Go ins Haus geflattert. Damit liegen jetzt alle meine Anbieter an den Säulen, die ich hier im Umkreis sinnvoll nutzen könnte, mindestens gleichauf mit dem Hausstromtarif. Ich werde also weiterhin zuhause laden. Negativ heraus stechen EnBW mit 65 Cent an AC (reiner Wucher in meinen Augen) und EWE Go mit 59 Cent AC.

Antwort Nr. 206
Ich habe das Gefühl 2023 müssen wir alle mal Zähneknirschend die Hohen Ladepreis akzeptieren.
Hoffe der Markt beruhigt sich wieder 2024... .

Antwort Nr. 207
Vielleicht, und die Hoffnung teile ich. Allerdings nehme ich von niemandem in der Politik wahr, dass er/sie an der Bildung des Strompreises irgendetwas ändern wollen würde. Stattdessen wird halbgar an Symptomen rumgedoktert (Stichwort: Strompreisbremse).

Antwort Nr. 208
Ich warte noch auf das Unheil, aktuell hab ich einmal den "naturstrom emobil"-Tarif zu 29,45ct/kWh und die E.ON Grundversorgung zu 29,97ct/kWh und bislang keine Preiserhöhung erhalten.

Heute kam der befürchtete Brief, Naturstrom erhöht um 22,45ct/kWh auf 51,90ct/kWh  :'( Aktuell wäre es noch günstiger, in die EnBW-Grundversorgung zu 37,21ct/kWh zu wechseln - aber die werden vermutlich auch bald erhöhen.

Richtig interessant wird die Preisentwicklung bei der E.ON Grundversorgung, denn da verlade ich alleine jeden Monat 400-500kWh. Aufgrund des Einzuges dieses Jahr gibt es dort auch keinen Vorjahresverbrauch...

Im Zweifel muss ich mehr unterwegs laden, denn ich hab mir erst die Tage den Highway-Tarif von Elli geholt - Ionity für 35ct/kWh zu einem Monatspreis von 12,99 EUR.

Antwort Nr. 209
Heute habe ich festgestellt, wie rückschrittlich es sein kann in einer 200k Einwohnerstadt zu wohnen.
Mein Plan war es zu meiner PV Anlage evtl doch einen Akku zu kaufen und ihn in günstigen Windstromzeiten via tibber zu laden.
Vorraussetzung dafür ist ein smartmeter und ein digitales Stromnetz.
Letzteres hat mein Netzbetreiber einfach nicht.
Keine Ahnung wo die da den Anschluss verpennt haben.
Vorteil für mich, Wärmepumpe und wallbox können nicht beeinflusst werden.
Nachteil für mich, ein dynamischer Stromhandel ist nicht möglich.
Tja, so kann's laufen.