Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (39900-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 135
Vorausgesetzt das klappt mit meinem Elektrischen Nachbarn dass er die 32 A Leitung legt und wir uns auch auf eine passende Wallbox einigen, dann habe ich nicht vor diese z.B. nach 1 Jahr wieder zu verkaufen! Das ist wie bei einem Auto, verkaufen und kaufen vernichtet Geld 💰! Hoffe ja, dass der bestellte e-UP auch Produziert wird. Woher kommt das Geld für die Förderung? Ich denke von uns allen Steuerzahler, wir bezahlen dem Staat Steuern, wenn diese nicht reichen werden welche erhöht!
LG Peter  :-)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 136
@Jorin wenn der Elektriker kein von mir gekauftes Gerät anschließen möchte, dann ist es kein guter Elektriker.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 137
@Jorin wenn der Elektriker kein von mir gekauftes Gerät anschließen möchte, dann ist es kein guter Elektriker.

Wie meinen?  :-/

Ich bezog mich nur hierauf:

Wenn ich die Förderung haben will, muß ich die Heidelberg kaufen und sie ein Jahr behalten. Wenn ich sie dann verkaufe,  bleiben mir von der Förderung vielleicht noch 400 bis 500€ übrig.

Ansonsten hab ich mit dem Thema nix am Hut.  :-X

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 138
Aber genau das will er nicht machen.  Die Wallbox, die ich haben will ist made in Germany, handgefertigt, zertifiziert und förderfähig. Ich habe auch einen früheren Arbeitskollegen, der  Elektromeister ist und früher selbständig war, der das machen würde. Aber, um die Förderung zu bekommen, brauche ich eine Rechnung von einer Elektrofirma. Elektriker sind schwer zu bekommen. Die Förderung bekomme ich nur einmal. Ich sehe nichts Illegales  an dem, was ich mache. Ich will nur die Wallbox haben, die ich mir aussuche, die allen gesetzlichen und regularische Anforderungen sowie allen Sicherheitsstandarts entspricht. Ich finde, das was die Elektriker macht sehr kritisch. Ich hätte dem Elektriker auch mehr Geld bezahlt, wenn er mir die Auswahl gelassen hätte.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 139
@Jorin

Ja, das ist erlaubt. Aber ich will ja eine Wallbox, die förderberechtigt ist. Nur halt eine andere. Dabei verliere ich Geld, weil ich für die Heidelberg Energy Control keine 930€ bekommen werde und ich nur für eine der Wallboxen eine Förderung bekommen werde.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 140
Ich wollte dir kein illegales Tun vorwerfen, entschuldige. Da haben wir uns beide missverstanden. Ich habe das Thema auch nicht im Detail komplett verfolgt, ich stolperte nur über die Aussage "Dann muss ich Wallbox XYZ nach einem Jahr wieder verkaufen und bekomme weniger/nichts dafür".

Natürlich könntest du selbst das machen, es wäre nicht illegal, soviel ich weiß. Was du nach einem Jahr mit deinen Sachen machst, ist alleine deine Sache. Wenn man es so versteht, wie ich es zunächst verstanden habe (nämlich falsch), könnte man höchstens den moralischen Zeigefinger heben.

Aber es geht ja darum, dass du gerne eine andere Wallbox hättest. Man könnte also immernoch den kleinen moralischen Finger heben und sagen: Pech, dann musst du eben mehr bezahlen. Aber wer will das schon. ;) Also, alles gut, sorry.  :-[

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 141
@YarisGerd du hast jetzt noch knapp 7 Monate Zeit. Da wird sich doch ein Elektriker finden lassen, der deine wunschwallbox anschließt.
Ich glaube du machst etwas viel Wind, weil der eine Elektriker da etwas eigen ist.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 142
Alles klahr, ich werde keinen Wind mehr machen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 143
Jetzt habe ich aucheinschriftliches Angebot.

Für die Heidelberg Energy Control soll mit 7,5m Ladekabel 966,36€ + MwSt. Kosten. Das macht 1149,97€. Aufder yHo.page von Heidelberg.eu kostet sie mit 7,5m Kabel für Endverbraucher 814€. Er will also 335,97€ mehr für die Wallbox, als sie offiziell kostet. Ins gesamte will er 1487,93 + MwSt. . Ich habe mich entschlossen, das nicht zu machen. Entweder finde ich einen Elektriker, der mir die Wallbox anschließt, die ich besorge, oder ich lege mir selber eine einfache Außensteckdose mit 230V und benutze den Ladeziegel. Soviel ist mir die Sache doch nicht Wert, zumal ich in 800m Entfernung kostenlos mit AC laden kann.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 144
Ich habe mich entschlossen, das nicht zu machen. Entweder finde ich einen Elektriker, der mir die Wallbox anschließt...

Dazu rate ich dir doch schon die ganze Zeit. Stell am besten bei myhammer oder eBay Kleinanzeigen eine Anfrage nur für das Anschließen einer wallbox.
Ich glaube nicht, das du einen Elektriker finden wirst, der dir die Dinger günstiger verkaufen kann.
So werde ich es auf alle Fälle machen. Ich persönlich weiß immernoch nicht, welche es werden wird.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 145
Ich wollte eine (gefoerderte) Wallbox in der Tiefgarage des Bueros an den Stromkreis unseres Kellers anschliessen, also 1-phasig. Nein, 1-phasig wird nicht gefoerdert. Pech gehabt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 146
@YarisGerd welches soll denn deine wunschbox werden?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 147
Ich wollte eine (gefoerderte) Wallbox in der Tiefgarage des Bueros an den Stromkreis unseres Kellers anschliessen, also 1-phasig. Nein, 1-phasig wird nicht gefoerdert. Pech gehabt.

Die Wallbox muß dreiphasig sein. Wenn Du einen Goethe Charger+ oder  nimmst, wird er gefördert. Er muß von einem Elektriker angeschlossen werden. Das Kabel gehört zur Förderunge, da der Goe Chager kein integriertes Kabel hat. Den Goe Chargwr kann man auch einmalig betreiben, weil er ursprünglich als mobile Ladestation konzipiert wurde. Das ist sehr wohl förderfähig. Es gibt in den Förderbestimmungen keine Forderung auf eine dreiphasige y
Wallbox. Mein eGolf kann ja auch nicht dreiphasig laden. Aber DU Kannst damit nur 16A × 230V = 3280W = 3,28KW laden.
Das sind ja auch nicht mehr als 11 KW. Eine Phase hat halt 16A. 32A sind da nicht zugelassen.

Gerd


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 148
Genau, eine wallbox immer 3 phasig anschließen. Alles andere macht keinen Sinn.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 149
Aber wenn man nur eine Phase hat  kann man auch nur eine Phase anschließen.

Gerd