Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (39905-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 150
Wer die KfW-Förderung will, muss gemäß KfW genau 11 KW anschließen, also 3 Phasen a 16A. Siehe auch https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/F%C3%B6rderprogramme-(Inlandsf%C3%B6rderung)/PDF-Dokumente/6000004534_M_440_Ladestationen_Elektroautos.PDF
Zitat
Anforderungen an die Ladestation:
...
Die Ladestation kann einen oder mehrere Ladepunkte mit einer Ladeleistung von genau 11 Kilowatt
pro Ladepunkt aufweisen.
So steht es zumindest in den Bedingungen. Ob dies jemand nachprüft, ist etwas anderes.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 151
Danke, da hast Du Recht. Da habe ich mich geirrt. Ich überlege  ob ich mir nicht einfach eine blaue Starkstrom und eine Schuko Außensteckdose legen lasse. Ich brauche das eh nur zum Vorheizen.

Ein weiterer Elektriker sagt, dass ich mir die Wallbox kaufen kann, wo ich will, aber er nimmt für das einfache Anschließen mit Inbetriebnahme und Anmeldung 1000€. Das hätte ich dann  unter der Voraussetzung, dass ich nicht mehr kostenlos Laden kann in 10 Jahren wieder raus.

Bei meinem Stromversorger EWE steht, dass wenn bereits ein Stromanschluß vorhanden ist , man nur 450€ bezahlen muß. Also kostet es 450€ den Stecker der Wallbox in die Starkstromdose zu stecken und zu gucken, ob die Wallbox das Auto lädt. Ganz genau mein Humor! Warum habe ich nicht Elektriker gelernt anstatt Kfz.-Mechaniker? Da verdient man ja mehr als ein Zahnarzt. Dann hätte ich  mir auch die Ausbildungen zu Datenverarbeitungskaufmann und die zum Softwareentwickller UNIX sparen können.

Eine eigene Wallbox ist für mich nice to have, aber nicht lebensnotwendig. Ich denke, dass ich darauf verzichten werde. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so unverhältnismäßig ist. So fördert man die Elektromobilität ganz sicher nicht

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 152
@Yaris- und 225xe-Fahrer @YarisGerd  bringt hier bitte nicht alles durcheinander. Das bringt Mitleser nicht weiter.
Förderfähig sind wallboxen die 11kw haben. Soweit richtig. Es gibt aber viele die ich auch einphasig anschließen kann. Das geht auch. Wird auch gefördert, macht aber wenig Sinn, da ich leistungstechnisch auch den Ladeziegel nehmen kann, der dabei ist. Wenn ich nur eine Phase zur Verfügung habe, würde ich das häckmack mit Förderung und Elektriker nicht veranstalten.
Bei einer wallbox bis 11kw muss der Netzbetreiber nur informiert werden. Der kann das ablehnen, kostet aber mit Sicherheit keine 450€. Was du meinst ist die Anmeldung einer wallbox. Das machst du aber nur bei 22kw.
Informiert euch bitte richtig.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 153
Wallbox für zuhause: Das Bonus-Angebot | EWE Go
EWE bietet Walbox von Keba für 1120€ an. Die yinstallation bei vorhandenen Anschluss kostet 450€.


Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 154
Ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ist auch nicht pv steuerbar, wenn ich das richtig gesehen habe.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 155
@Yaris- und 225xe-Fahrer @YarisGerd  bringt hier bitte nicht alles durcheinander. Das bringt Mitleser nicht weiter.
Förderfähig sind wallboxen die 11kw haben. Soweit richtig. Es gibt aber viele die ich auch einphasig anschließen kann. Das geht auch. Wird auch gefördert, ...
Oh, geht also doch? Das ist dann wieder interessant, weil die Installation dann nur 4m Kabel und Anschluss waeren.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 156
@bgl-tom ja, aber nicht jede wallbox kann das. Macht auch eigentlich keinen Sinn. Bei einer Phase brauche ich mit einer wallbox nicht anfangen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 157
Aber, wenn man die Wallbox dort einmalig anschließen lässt könnte das billig werden. Später kann man die Wallbox ja wo anders dreiphasig verwenden.

Ich habe das mit EWE verlinkt, weil auf der Seite weiter unten die Anschlußkosten gestaffelt nach Aufwand stehen. Geringster Aufwand: Anschluß ist bereits vorhanden : 450€

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 158
Die KfW will nur ein Angebot vom Elektriker und von der wallbox haben. In welchem Umfang du das umsetzt spielt keine Rolle, solange du auf 900€ kommst. Deswegen ist die ganze Förderung ein einziger Schnellschuss mit Missbrauchspotenzial. In zwölf Monaten werden wir eine scharr vor gebrauchten wallboxen auf eBay finden.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 159
@Yaris- und 225xe-Fahrer @YarisGerd  bringt hier bitte nicht alles durcheinander. Das bringt Mitleser nicht weiter.
Förderfähig sind wallboxen die 11kw haben. Soweit richtig. Es gibt aber viele die ich auch einphasig anschließen kann.
Klar kann man die einphasig anschließen. Aber, ob man die Förderung bekommt, sofern das geprüft wird? Das sehe ich anders als Du gemäß des von mir zitierten Dokumentes der KfW. Dort steht "genau 11 KW" und nicht maximal.

Und unter Teil 3 steht dort noch weiter:
Zitat
Die geförderten Anlagen müssen, wo technisch durch Vorhandensein eines 3-phasigen
Wohnungsanschlusses möglich, 3-phasig an die Stromversorgung angeschlossen werden.
Wer also einen 3-phasigen Wohnungsanschluss hat, muss die Wallbox auch 3-phasig anschließen. Herauswinden kann man sich also nur, wenn man nur eine Phase an der Wohnung bzw. Haus hat.

Aber wie mach so schön sagt: 2 Juristen, 3 Meinungen.

Sofern man nur einphasig anschließen will und die Förderung sicher haben will, würde ich daher sicherheitshalber bei der KfW nachfragen. Oder es drauf ankommen lassen. Vermutlich wird es die KfW nicht prüfen.

Die KfW will nur ein Angebot vom Elektriker und von der wallbox haben.
Leider nicht. Das wäre toll.

Man will, dass die Box von einem Elektriker installiert wird:
Zitat
Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung
und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung) erfolgen.

Von einem Angebot lese ich nichts.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 160
Interessant ist, dass auch der JuiceCharger EASY 1 förderfähig ist: https://www.ladehero.de/juicecharger-easy-1/jce1e2
Die liefern einen Juice Booster sowie für die stationäre Anbindung zusätzlich eine Box für den festen Anschluss. Den Juice-Booster kann man aber abschrauben und mitnehmen. Für eine Garage sicherlich eine schöne Lösung.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 161
Ist ja richtig. Die KfW will eine Rechnung vom Elektriker. Ob der da jetzt 3 oder 5 Kabel angeklemmt hat, steht da ja nicht drauf. Er bekommt seine Kohle. Du bekommst die Förderung und alle sind glücklich. Vorbeikommen wird da keiner.

Allerdings verstehe ich die Diskussion nicht so wirklich. Eine wallbox einphasig anzuschließen macht null Sinn. Weiß jetzt auch nicht, warum wir darüber reden.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 162
Natuerlich macht es Sinn, eine Wallbox 1-phasig anzuschliessen, wenn das Auto auch nur 1-phasig kann. An einer 3-phasigen 11kW-Wallbox kann der Ioniq auch nicht schneller laden. Steht ja lange genug rum und eine Wallbox ist wesentlich komfortabler als mit dem Schukoladeriegel zu hantieren. 1-phasiger Anschluss skaliert auch besser in einem MFH, denn da koennen schon gleich mal 3 Leute einen 1-phasigen Anschluss legen ohne irgendwelche Probleme.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 163
Ich hole die wallbox nicht für den ioniq, sondern für das was da vllt danach kommt.
Muss jeder selbst entscheiden. Finanziel macht es für einphasiges laden keinen Sinn, wenn ein Ladeziegel eh schon vorhanden ist.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 164
Kommt darauf an, wieviel Aufpreis nach Foerderung noch zu zahlen ist.