Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (39894-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 120
Stark in Strom entwickelt seine Wallboxen selber. Sie verwenden  nur Standardbauteile und keine Platinen. Deshalb können Sie auch in vielen Jahren noch gewartet und repariert werden. Stark in Strom vertreibt seine Wallboxen nicht über den Großhandel. Deshalb verdient kein Großhändler und kein Elektriker an deren Wallboxen. Das ist der Grund dafür  dass sie für den Endverbraucher günstiger sind und es ist der Grund dafür, dass mein Elektriker diese Wallboxen nicht installieren will.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 121
Stark in Strom antwortet auch schnell auf Emailanfragen. Vestel dagegen ueberhaupt nicht. Leider vermisse ich bei Stark in Strom noch RFID-Leser. Ich will einfach am Anfang die Ladung durch Vorhalten der Karte starten und nicht am Beginn und Ende der Ladung einen Schluesselschalter nutzen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 122
Hast Du mal gefragt, ob es einen RFIF Leser als Zubehör gibt?

Ich sehe allerdings keinen großen Unterschied, ob man einen Schlüssel oder eine Karte verwendet. Der Schlüssel wird nur zur Aktivierung benötigt. Bei Sofortladung aufschließen und nach ein paar Sekunden wieder abschließen, oder man lässt die Wallbox abgeschlossen und startet die Ladung per App. Das geht auch mit Alexa.

Ich hätte bei mir einfach den Schalterfür den Strom im Haus ein bzw. ausgeschaltet.

Gerd


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 124
Stark in Strom entwickelt seine Wallboxen selber. Sie verwenden  nur Standardbauteile und keine Platinen. Deshalb können Sie auch in vielen Jahren noch gewartet und repariert werden.
Das schreiben sie auf Ihrer Homepage. Trotzdem braucht man Platinen zur Steuerung und auch Software. Die Frage ist, ob man das auch entwickelt (dann ist man von dieser Firma abhängig) oder OpenEVSE verwendet.
Stark in Strom vertreibt seine Wallboxen nicht über den Großhandel. Deshalb verdient kein Großhändler und kein Elektriker an deren Wallboxen. Das ist der Grund dafür  dass sie für den Endverbraucher günstiger sind und es ist der Grund dafür, dass mein Elektriker diese Wallboxen nicht installieren will.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn man nicht über den Großhandel und nur nach Bedarf in einer Manufaktur vertreibt, bedeutet dies, dass man kleinere Stückzahlen hat. Bedeutet dann auch, dass man die einzelnen Teile teurer einkaufen muss und die Entwicklungskosten sowie SW-Weiterentwicklung auf eine geringere Stückzahl umlegen muss. Wie das günstiger sein soll, muss man mir mal erklären.

Dein Elektriker will diese Boxen vermutlich nicht verkaufen, weil
-1- er sie nicht kennt,
-2- er keinen Gewinn pro Box macht.

Als selbständiger Elektriker würde ich vermutlich auch so agieren.

Wenn Du allerdings den Elektriker nur den Anschluss vornehmen lässt, die Box selbst beschaffst, konfigurierst und die Funktion damit kein Bestandteil des Vertrages ist, solltest Du auch einen Elektriker finden, der Dir so eine Box anschließt.

Wie gesagt, sollte Stark-in-Strom die Standard OpenEVSE-Software verwenden, würde ich das in Erwägung ziehen. Denn dann würden auch alle Erweiterungen wie z.B. Lastmanagement und RFID anschließbar sein. Aber auch noch viel mehr. Sollte man die Software selbst entwickelt haben, wäre das nichts für mich.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 125
Hast Du mal gefragt, ob es einen RFIF Leser als Zubehör gibt?
Ich habe per Email angefragt. Antwort: RFID ist in Planung.

"Unser" Elektriker hat unsere Wunsch-Wallbox (Heidelberg) eingebaut. Fuer den damals normal ueblichen Preis von 499 EUR.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 126
Als Elektriker würde ich auch die Heidelberg-Wallbox nehmen. Konfiguration per DIP-Schalter und einfach aufgebaut. Elektriker ärgern sich ungerne mit WLAN, Web-Konfiguration, Cloud-Anbindung oder RFID herum.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 127
@bgl-tpm

Das war bestimmt nicht die Energy Control. Die Home Eco
Ist deutlich billiger aber nicht förderfähig.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 128
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Ja , die Heidelberg ist einfach aufgebaut, weil sie Technik ausgemacht letzten Jahrtausend verwendet. Sie kann Dinge, die ich nicht brauche, aber kann nur sehr wenig. Sie hat Nicht  einmal einen ungleichen Zähler. Sie kann fast nichts. Ein einfacher Schlüsselschalter kostet fast 100€ ohne Einbau. Sie sieht gut aus. Aber dafür gebe ich nicht so viel aus. Ich werde versuchen einen anderen Elektriker zu finden. Sonst dient sie nur als Kabelhalter.  Dann werde ich mir eine richtige Wallbox kaufen und diese ein Jahrspäter mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen. Die andere Wallbox werde ich dann selber anschließen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 129
Dann werde ich mir eine richtige Wallbox kaufen und diese ein Jahrspäter mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen. Die andere Wallbox werde ich dann selber anschließen.
Warum willst Du Dir jetzt eine Wallbox kaufen und diese später wieder verkaufen?

Oder was wolltest Du schreiben?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 130
Wenn ich die Förderung haben will, muß ich die Heidelberg kaufen und sie ein Jahr behalten. Wenn ich sie dann verkaufe,  bleiben mir von der Förderung vielleicht noch 400 bis 500€ übrig. Begeisterung sieht anders aus. Dieser Elektriker  wird von mir jedenfalls nie wieder einen Auftrag bekommen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 131
@bgl-tpm

Das war bestimmt nicht die Energy Control. Die Home Eco
Ist deutlich billiger aber nicht förderfähig.
Klar, damals gab es nur die Home Eco.

Was ist eigentlich, wenn man nach 1 Jahr die Steuerbarkeit der Box entfernt?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 132
@YarisGerd warum kaufst du dir von der Förderung nicht eine wallbox die du haben möchtest. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 133
Ich verstehe nicht, wieso man eine Wallbox kauft und jetzt schon weiß, dass man sie in einem Jahr nicht mehr braucht. Dann geht es also gar nicht um die Möglichkeit, zuhause komfortabel sein Auto zu laden, sondern darum, Geld zu verdienen? Auf Kosten anderer (irgendwoher muss das Geld für die Förderung ja auch kommen, woher eigentlich, weiß das jemand)?  :-/

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 134
Gemäß meinem Verständnis sucht YarisGerd er einen Elektriker, der die Box installiert und möglichst auch anbietet. Elektriker bieten gemäß meinem Verständnis normalerweise nur Installation von Boxen an, die sie kennen, wenn man auch eine Garantie haben will, dass diese funktioniert. Und Elektriker bieten gerne zum UVP an. Da Hersteller von Elektroteile wie z.B. Hager Mondpreise bzgl. UVP haben, ist das luktrativ. In der Realität bekommt man Markenware wie von Hager wesentlich günstiger. Damit hat der Elektriker eine zusätzliche Marge. Würde als Elektriker auch nur eine Gewährleistung geben wollen für Geräte, die ich selbst kenne und selbst beschaffe. Ansonsten wird es bei einem Ausfall schwierig für den Elektriker.

Aber evtl. habe ich die Anforderungen von YarisGerd auch falsch verstanden.

Ich werde mir explizit einen Elektriker suchen, mit dem ich im Vorfeld die Anforderungen prüfe (zu legende Leitung durch den Tiefbauer) und der nur die Kabel auflegt und die elektrischen Anschlüsse prüft und dafür stundenweise bezahlt wird. OK ist für mich, wenn er Arbeiten im Schaltschrank zusätzlich berechnet und dort auch seine Teile wie z.B. SI-Automaten einbringt.

Das dies trotzdem eine Rechnung von ein paar hundert Euro vom Elektriker bedeutet, ist mir klar. Mir ist auch klar, dass ich insgesamt mehr zahle als ich als Förderung zurückbekomme.

Ich werde mich daneben stellen, um sicher zu stellen, dass er nicht ewig braucht. Habe mir vorgenommen nächsten Monat mal eine Telefonaktion zu machen und nach und nach die Elektriker der Umgebung anzurufen.

Wenn das ein Problem sein sollte, gehe ich über die VW-Händler (da meine Präferenz ID. Charger ist) im Umkreis und lasse mir einen Elektriker nennen, die deren Boxen installiert haben. Die sollten mir die nennen können, da sie Interesse haben, dass ich einen ID.3 kaufe....

Großen Druck habe ich nicht, da ich wegen des 225xe bereits seit 2017 eine einphasige 20A BMW-Wallbox habe. Die werde ich im Rahmen der Förderung aber auch ersetzen (da kommt dann eine 3-phasige Box hin) und eine zweite Box für das Elektroauto dazu. Hintergrund ist, dass ich dieses Jahr meinen Yaris Hybrid gegen ein Elektroauto ersetzen will.

Um die Förderung zu bekommen, muss ich die zwei Wallboxen bis September installiert haben. Das sollte machbar sein.