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Thema: Jorins Prius (131705-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 435
Beim meinem ScanGauge2 (älteres Modell, gebraucht gekauft) kommt man so zu den X-Gauges:
->MORE->MORE->MODE
Dann steht oben X-GAUGE und unten steht EDIT.
Durch edit wird die Liste der x-Gauges angezeigt - durchblättern und ein weiteres EDIT erlaubt die Anlage oder Bearbeitung eines Gauges.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 436

...
2: Wie komme ich auf die XGauge-Seite? In der Anleitung steht, man solle im ersten Bildschirm (wtf?) ...


Hauptbildschirm bzw. erster Bildschirm ist die Ebene, in der "Scan", "Gauge" und sowas ausgewählt werden kann. Den erreicht man mit der Home-Taste rechts unten.


Mach ich morgen früh auch mal. Ab wann wirds kritisch?


Dazu gibts gefühlt ein paar tausend Threads.  ;) ;D
Schau Dir am Besten den Stand nach herunterfahren des Systems an, also bevor SG von selbst ausgeht. Und schau morgens vor dem booten indem Du SG mit der Home-Taste einschaltest. Nach einer Fahrt habe ich normalerweise 12,0-12,3V und morgens irgendwas zwischen 11,7 und 12,1V. Das ist beispielhaft für "nicht neu aber noch ok". Im Winter bzw. bei Frost sind das ein paar Zehntel weniger.
Ich habe für mich die Untergrenzen 11,5V = aufmerksam sein und 11V = Handlungsbedarf gesetzt. Bei 10V oder gar darunter würde ich raten, sofort zu tauschen. Bei 9,xV ist irgendwo die Grenze ab bzw. unter der das System nicht mehr booten kann.
Das mit dem Tauschen kann aber individuell auch unnötig sein. Je nach Nutzung kann es auch einfach erforderlich sein, die Batterie gelegentlich extern zu laden. Z.B. viele Kurzstrecken mit vielen 12V-Verbrauchern. Ich habe aktuell auch immer mal Phasen mit vielen Kurzstrecken. Bei mir hilft es dann, am Ziel angekommen alle 12V-Verbraucher ausschalten inkl. Fuß von der Bremse und lasse in "P" noch eine Weile den Hilfsakku aus dem Hybridkreislauf laden.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 437

Beim meinem ScanGauge2 (älteres Modell, gebraucht gekauft) kommt man so zu den X-Gauges:
->MORE->MORE->MODE
Dann steht oben X-GAUGE und unten steht EDIT.
Durch edit wird die Liste der x-Gauges angezeigt - durchblättern und ein weiteres EDIT erlaubt die Anlage oder Bearbeitung eines Gauges.


Perfekt! Danke, jetzt hab ichs auch gefunden! Nun bin ich erstmal glücklich!  :-)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 438
Morgens vor dem Einschalten 12,2 bis 12,1 Volt. Dann hab ich ja noch etwas Zeit.  :-) Während der Fahrt steht fest ne 13,8 im Display, ist das normal? Und nach einer Fahrt habe ich zwischen 12,5 und 12,8 auf dem SG stehen.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 439

Morgens vor dem Einschalten 12,2 bis 12,1 Volt. Dann hab ich ja noch etwas Zeit.  :-) Während der Fahrt steht fest ne 13,8 im Display, ist das normal? Und nach einer Fahrt habe ich zwischen 12,5 und 12,8 auf dem SG stehen.


Ganz genau so sieht es bei meinem auch aus (im Sommer)! Ist völlig O.K.

Gruß Gerd

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 440
Bei ready zeigt SC immer 13,7 oder 13,8V an.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 441

Morgens vor dem Einschalten 12,2 bis 12,1 Volt. Dann hab ich ja noch etwas Zeit.  :-)

Ja, klingt recht gesund. :)
Zitat
Während der Fahrt steht fest ne 13,8 im Display, ist das normal?

Bei mir nicht.  ;D Aber das Thema hatte ich mal bei den Priusfrenden diskutiert. Soweit ich mich erinnere hatte hatte ich bisher 13,3-14,1V. Oder gar 13,1V?  :-/
Für "normal" wüsste ich gerne mal die Abweichung des SG bei Dir und anderen Usern. Bei mir zeigte es in Ready 0,15V zu wenig an. Soweit ich erinnere war das bei 13,7V lt. SG und 13,85V lt. Beckmann Multimeter.
Zitat
Und nach einer Fahrt habe ich zwischen 12,5 und 12,8 auf dem SG stehen.

Bei mir ist es so, daß ich manchmal direkt nach der Fahrt z.B. 12,5V habe und es dann bis SG in Standby geht 0,3V weniger werden. Oder sollte der Spannungseinbruch dem Öffnen der Türen geschuldet sein? Innenraumlicht ist zwar aus, aber das Türlicht kann man ja nicht ausschalten. ;)  :-( Ich vermute mal, das sind Soffit-Lampen mit 15W?

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 442
Scangauge-Pimping: ich habe den Halter, der mit Klemmbacken eigentlich für Smartphones gedacht ist, einfach auseinander genommen und mit einem Winkel verschraubt. Schaut gut aus (perfekt ist natürlich anders), ist bombenfest (nahezu keine Vibrationen) und ist auch gerade, auch wenn das auf dem Foto total anders ausschaut.  ;)

Für 11 Euro eine passable Lösung und immer gut im Blickfeld (anders als bei einer Montage unterm Radio).

[smg id=2799]

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 443
Schaut sehr gut aus.  :wldn:
Ich hasse es ebenfalls, wenn was im Auto nicht 100-prozentig wackelfrei sitzt.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 444
Nur der schräg hinter dem SG hervor schauende Rest vom Halter, der stört mich noch etwas. Vielleicht wird dort nochmal die Säge angesetzt.  ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 445
Also ich hab mein SGII genau dort, wo Jorin es montiert hat, allerdings schlicht und einfach mit Klettband angeklebt.
Das einzige Problem - das hat man allerdings immer, egal ob mit Klettband oder Profihalterung - ist, dass man das SGII im Sommer eigentlich abdecken sollte, da es bei direkter Sonneneinstrahlung Schaden nehmen kann.

 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 446

Das einzige Problem - das hat man allerdings immer, egal ob mit Klettband oder Profihalterung - ist, dass man das SGII im Sommer eigentlich abdecken sollte, da es bei direkter Sonneneinstrahlung Schaden nehmen kann.



Darum hab ich es im Fach unterm Radio :-)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 447


Darum hab ich es im Fach unterm Radio :-)

Ich aus purer Bequemlichkeit: es funktioniert auch so. Ja, sogar das Kabel "hängt vorne rechts runter". Aber sowas sehe ich nicht, wenn ich Auto fahre. Das ist "irgendwo da unten", während ich durch die Scheiben gucke. ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 448
Wenn man die 11 Euro auch noch sparen will, kann man auch gleich den ganzen Halter basteln. Der kann dann auch nicht viel schlechter aussehen. Das Kabel da rechts raus ist schon etwas unpassend. Mit dem Original-Halter geht das Kabel hinten raus aber die Lösung ist auch mehr als doppelt so teuer (dafür muss man aber nicht basteln).


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 449
Sicher sieht ein für den SG optimierter Halter um Längen besser aus, da gebe ich dir natürlich recht. Am Halter selbst bastle ich noch, aber nicht bei über 30 Grad.  ;)