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Thema: Jorins Prius (131733-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 420
Ich glaube ihr vertilgt zuviel Milka-Schokolade.  ;D

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 421

Nachdem es über den Winter ruhig war, ist das Muhen nun, wenn die Klima auf Umluft geht, wieder da. Muuuuuh!

Ich habe mich schon daran gewöhnt, finde es inzwischen sogar recht witzig.  ;D


Ich glaub es ist ansteckend.  :-(
Bei mir Muuuht es jetzt auch. Kommt man eigentlich an die Umluftklappe ran um die eventuell mal etwas mit Vaselin zu behandeln?  :-/ ...

Im Priuswiki ist beschrieben, wie Du den Filter ersetzt. Dahinter befindet sich die Klappe.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 422
Huhu,

ja am Anfang hat mich das laute "Seufzen" der Luftklappe auch irritiert. Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und empfinde das als Feature. Ich würde da nicht reingrabschen und mit Vaseline rumschmieren ;D

Generell finde ich das Gebläse im P2 recht laut, das stört mich mehr wie das kurze Muh. Gefühlsmäßig würde ich sagen, im P1 war es leiser. Kann aber auch ne Täuschung dadurch sein, das alles andere lauter war.  ;)

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 423
Automatische Klappen (und dazu gehören auch Türen) müssen seufzen, wenn sie auf- und zugehen.

Don't panic!  :icon_buch:

Gruß
Helmut
P.S. viieleicht hilft der Sprachbefehl "42" 

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 424
Ich zitiere mal quer, weil ich finde, das es hier besser passt:


... Mein Streckenprofil ist nur sehr ungünstig (12 km Kurzstrecke, keinerlei Höhenunterschiede, hauptsächlich Stadt, direkt nach dem Start aber kurz Landstraße. ...

Das sind nicht zu unterschätzende Parameter! Wobei nach meiner Erfahrung das Ganze ausschlaggebend ist. Wie kurz nach dem Start kommt die Landstraße? Und wie schnell wird dort gefahren?
Das Höhenprofil kann extreme Auswirkungen haben! Gleich am Anfang bergauf ist Mist! Zumal wenn es sofort 50km/h oder mehr sein sollen. Das HSD möchte zunächst den Verbrenner aufwärmen, damit dieser in einen umweltfreundlichen und materialschonenden Arbeitsbereich kommt. In dieser Phase versucht das HSD, den Wagen möglichst ausschließlich elektrisch zu beschleunigen.

Ich halte es für möglich, das es beim HSD sinnvoll sein kann, den Wagen vor Fahrtantritt warmlaufen zu lassen! Also im Stand warten, bis Stage 2 erreicht ist.

Ja, ich weiß schon das man das mit dem Warmlaufen lassen nicht soll/darf. Aber ich halte es in unserem Fall für einen Versuch wert! Die Regelungen beziehen sich auf Fahrzeuge, die zwei Merkmale nicht haben:

  • Der Benziner wird im Atkinsonmodus betrieben.

  • Es ist ein leistungsverzweigter Vollhybrid.



Wenn's passt, sollte man vielleicht auch mit Stage 1b experimentieren.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 425

Wie kurz nach dem Start kommt die Landstraße? Und wie schnell wird dort gefahren?


Etwa 50 m nach dem Start kommt die Landstraße, erstmal 70 km/h, danach 100 km/h.

Warmlaufenlassen kommt für mich nicht in Frage. Erstens: keine Zeit. Zweitens: keine Lust.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 427
Nee nee, Klaus meinte im Stand.

Das wäre ja aber noch besser. Sprit absichtlich verbraten, um Sprit zu sparen.  :icon_hust:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 428
Warmlaufen lassen ist so'ne Sache.
Meiner läuft morgens immer warm, aber er fährt mich dabei schon mal elektrisch aus dem Dorf raus.
Prius eben.

Gruß
Helmut

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 429
Juchu! Heut war doch glatt der 13,50 Euro-Smartphone-Halter bei der Packstation, zusätzlich zu meinem Ersatz-Scangauge. Ich hab das natürlich heute noch montiert:

[smg id=2797]

So, jetzt hab ich mal zwei Fragen:

1: Der Scangauge kann doch nicht für merkwürdige Geräusch zuständig sein, oder? Ich habe seit Inbetriebnahme eben während der Fahrt eine Art Pfeiffgeräusch gehabt, welches nur 1 Sekunde anhält und sich alle 20-30 Sekunden wiederholt. Es wurde dabei zusehends (zuhörends) kürzer und leiser, war aber am Ende immer noch da. Im Stand hört man nix, nur während der Fahrt. Es liegt aber nicht an einer Umdrehung eines Rades oder so, dass da was schleift, denn dann hätte es viel schneller kommen müssen. Ich habe den Kasten Wasser im Verdacht, den ich im Kofferraum spazieren fuhr, aber als ich eben das Wasser in die Wohnung trug, war nichts mehr zu hören. Ich mache mir Sorgen.  :icon_daumendreh2:

2: Wie komme ich auf die XGauge-Seite? In der Anleitung steht, man solle im ersten Bildschirm (wtf?) solange die linke oder rechte obere Taste drücken (mehrmals drücken oder nur gedrückt halten?), bis die XGauge-Anzeige kommt. Ich bin dafür wohl zu blöd.  :-[

Auto wurde heute gewachst, zuvor natürlich erstmal gereinigt und gesaugt:

[smg id=2798]

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:

[smg id=2796]

Edit: Ach so, ich habe natürlich brav "Hybrid" als Motorisierung eingestellt und auch den Standby auf "Com", damit er nicht die Batterie leer nuckelt. Er ging auch brav kurz nach Power-Off des Prius mit aus. Ich denke, damit bin ich damit schonmal auf der sicheren Seite und erleb morgen früh keine Überraschung, oder?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 430
Es ist schon zu lange her. Ich weiß gar nicht mehr wie man Scangauge einstellt. :-[

Sehr oft früh morgens schalte ich Scangauge manuell perKnopfdruck ein (bevor Ready gestartet wird) um zu prüfen wieviel Volt die kleine Batterie hat. Das ist auch das einzige was ich am Scangauge mache.



Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 431
Mach ich morgen früh auch mal. Ab wann wirds kritisch?


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 433
Danke, ich kenne die Anleitung, mit der hab ichs ja versucht. Allerdings komme ich einfach nicht zum XGauge-Bildschirm. Ich brauch ne Anleitung für Dummies.

Kritisch wegen der Batterie. Bei welchem Wert sollten bei mir die Warnleuchten angehen?

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 434
Bei mir zeigt es schon längere Zeit 11,7 V an bevor Prius gestartet wird. Hab bei mir noch nie irgendwelche Warnlämpchen leuchten sehen. :-)

Batterie ist vier Jahre alt.