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Thema: Jorins Prius (131683-mal gelesen)
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Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 450
90.000 km-Inspektion bei aktuell 81.000 km hinter mich gebracht. Keine besonderen Vorkommnisse außer einem abgelaufenen Verbandskasten.  :-[  Meine Sonderwünsche wurden anstandslos berücksichtigt: Scheibenwischer, -wischwasser und Innenraumfilter ignorieren. Als Leihwagen gabs nen Yaris Hybrid Life, den ich wegen Minusgraden (=gefrorene Scheiben morgens), Kurzstrecke und zweimal Autobahn nach Offenbach mit 130 km/h mit 5,1 Litern Durchschnittsverbrauch wieder abgegeben habe.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 451
So soll es doch sein.
Es freut mich, dass alles (bis auf den Verbandskasten  :icon_nana:  ;D ) in grünen Bereich ist.  :wldn:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 452
Wusstet ihr, dass das Radio im Prius 2 auch noch Strom bekommt, wenn der Wagen richtig komplett ausgeschaltet ist? Wie ich zu dieser Erkenntnis komme? :-/

Gestern abend auf dem Firmenparkplatz wollte ich für neue Musik sorgen und alle 6 eingelegten CDs auf einen Schlag wechseln. Also die Auswurftaste mehrere Sekunden gedrückt gehalten, damit alle 6 LEDs rot blinken und das Radio die CDs der Reihe nach auswirft. Nur konnte das Radio dies nicht. Scheinbar hatte sich die Mechanik verhakt oder die Elektronik verschluckt, denn außer ständigen Schleif- und Rattergeräuschen tat sich nichts. Das ging bestimmt 3 Minuten so, die ich artig wartete. :icon_daumendreh2:

Dann machte ich zunächst das Radio über die Power-Taste aus, aber auch das brachte nichts. Im Display erschien zwar die entsprechende Meldung, aber das Ding rattterte weiterhin. Nächster Schritt: Prius ausschalten! Gesagt, getan. Alles geht aus, nur das Radio rattert weiter. Leichte Panik macht sich breit. Muss ich jetzt die Sicherung suchen und ziehen? Zum Händler fahren, weil das Radio über Nacht die Batterie leer zieht?  :icon_panik2:

Aber dann, nach bestimmt 2 weiteren Minuten, ging das Radio doch aus! Puh! :icon_sauf:

Nach dem Wiedereinschalten des Prius warf das Radio übrigens ohne weiteres Zutun meinerseits die CDs brav aus. Seitdem funktioniert wieder alles ganz normal.


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 454
Bonbons, ja. Rasierklingen und Schwerter vielleicht auch. Aber ganze Busse?  :-o

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 455
Moin Jorin, was hast du denn für die 90.000 er in DA bezahlt?
Öl angeliefert oder werkstatteigenes Öl?

Fragen über Fragen.  ;D


Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 456
Die 90.000er inkl. Ölwechsel (ohne selbst mitgebrachtes Öl) und mit neuen Zündkerzen kostet um die 400 Euro. Das schwankt so 30 Euro nach oben und unten, je nach Autohaus und ob du nen Ersatzwagen brauchst, der auch mit etwa 20 bis 25 Euro pro Tag zu Buche schlägt. Ich hab sie in Offenbach machen lassen.

Bei der 120.000er werde ich wohl mal das Getriebeöl wechseln lassen.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 457

Die 90.000er ... mit neuen Zündkerzen


Du hast echt bei 80tkm schon die Kerzen wechseln lassen? Ui! Sehr vorschriftskonform. Wenn meiner mal Richtung 90.000 geht, werde ich mir das nochmal überlegen und mir die Kerzen ansehen/zeigen lassen. Wie hoch ist der Posten auf der Rechnung?

Zitat
Bei der 120.000er werde ich wohl mal das Getriebeöl wechseln lassen.

Das wiederum halte ich für eine gute Idee, bei 120-150tkm das Getriebeöl wechseln zu lassen! Hatten wir beim Punto (CVT) bei ca. 130tkm machen lassen. Schließlich ist es nicht schlimm, wenn die Kiste noch eine Weile hält. ;) Am Öl wird nie gespart - außer auf den Preis an sich geschaut. Aber erst mal muß die Qualität stimmen und lieber mal zuviel wechseln.

LG
Klaus

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 458
Da meiner die 90.000er Inspektion schon bei knapp über 80.000 machen muss und ich die Garantie nicht gefährden möchte (und daher den Wartungsplan peinlichst einhalte), ja, die waren diesmal dran. Der Posten Zündkerzen beläuft sich auf meiner Rechnung auf 76,14 Euro (nur Material).

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 459

Da meiner die 90.000er Inspektion schon bei knapp über 80.000 machen muss und ich die Garantie nicht gefährden möchte (und daher den Wartungsplan peinlichst einhalte), ja, die waren diesmal dran.


Öh. Lt. Spritmonitor ist Deiner von 2007, also gut 5Jahre alt. Normale Garantie ist doch 5Jahre? Und was für einen Einfluß sollen Zündkerzen auf die Garantie für das Hybridsystem haben?  :-/ Meinst Du echt, Toyota würde da gegebenenfalls rumzicken? Ok, TD kommt mir manchmal bissi komisch vor. Aber was Fehler am Hybridsystem betrifft doch recht kulant, nein sogar aktiv um Zufriedenheit bemüht. Siehe aktuelle QS Lenkspindel und Wasserpumpe. :)  :icon_bravo2:

Zitat
Der Posten Zündkerzen beläuft sich auf meiner Rechnung auf 76,14 Euro (nur Material).

Teure Platin-Biester. Immerhin muß man nicht mehr wie 20-30 Jahre früher alle 30tkm tauschen. ;)

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 460

Öh. Lt. Spritmonitor ist Deiner von 2007, also gut 5Jahre alt. Normale Garantie ist doch 5Jahre? Und was für einen Einfluß sollen Zündkerzen auf die Garantie für das Hybridsystem haben?  :-/ Meinst Du echt, Toyota würde da gegebenenfalls rumzicken?

Hi,

beim P2 beträgt die Garantie auf das Hybridsystem noch 8 Jahre :).

Grüßle
Frank K.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 461
Gestern nach dem Waschstraßenbesuch festgestellt: Ich hab nicht nur einen geplatzten Klarlack über die Hälfte der Breite der hinteren Stoßstange (bin ich selbst schuld), sondern auch eine Delle auf dem Dach.  :icon_look:

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 462
Die Delle im Dach stammt aber nicht noch vom Baumarkt-Pech, oder?  :-/

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 463
Nein, die ist neu. Naja, inzwischen sieht man ihm sein Alter an: Kratzer im Stoßfänger vorne links (Parkschaden), die hintere Stoßstange gegen einen Pfosten antreten lassen, und nun die Delle auf dem Dach. Dazu noch Spuren beim Scheibenwischergelenk links sowie am Heckscheibenwischer, wo die Arme der Wischer sich an Plastikabdeckungen reiben.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 464
ZACK - Und schon wieder ein Philips-H4-Birnchen kaputt. Ich baue dann also heute nochmal eine meiner beiden letzten Philips-Birnchen ein, und wenn dann die zweite auch noch ausgewechselt wurde und defekt ist, kommen wieder die funzeligen Toyota-Erstausrüster-Birnen rein.  :icon_no_sad:

Ich hätte ja vermutet, dass wegen der stärkeren Erschütterungen immer die rechten Birnchen ausfallen, aber nein: Es war die Fahrerseite.  :-/

Edit: Ach ja: Das Birnchen hielt nicht ganz 13 Monate durch, und ich fahre nur mit Licht, wenn es dämmert oder dunkel ist, also relativ selten.