Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius (131694-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Jorins Prius

Antwort Nr. 480
Heute schon wieder ne Tankfüllung im Spritmonitor mit 5,63 Litern eingetragen. Ich will Sommer! Oder zumindest Frühling!  :icon_eazy_mecker:

Antwort Nr. 481
 :icon_dafuer:

Wobei ich mich verbrauchsmäßig nicht wirklich beschweren kann. Der P 3 hat immerhin nur einen Winterdurchschnitt von 5,13 im Gegensatz zu den Vorgänger P 2 mit 5,14 bzw. 5,18  ;D  :-[

Hast Du eigentlich schon die Sommerräder drauf? Ich bin noch am Überlegen. In 4-5 Wochen steht sowieso der 1. Kundendienst an, ob ich da extra nächste Woche noch zum FTH fahre wegen der dem Reifenwechsel?  :-/
Andererseits will ich endlich mal mein Auto mit den Sommerschlappen sehen.  :'(

Antwort Nr. 482
Meiner bekommt morgen seine Sommerreifen. Bisher also immer mit Winterreifen und auch wenig sparsam (Heizung auf 20,5 oder auch mal 22,5 Grad; Defroster direkt nach dem Kaltstart; auf der Autobahn um die 135 km/h; etc). Ich will eben Komfort statt einem halben Liter Spritersparnis. Eigentlich darf ich mich also gar nicht über die 5,6 Liter beschweren...  :-X#

Edit: Übrigens macht bei mir der Unterschied Sommer/Winter rund einen halben Liter aus. Wie ist es bei euch?

Sommerreifen: 5.13 l/100km (31.150 km und 1.599 l)
Winterreifen: 5.59 l/100km (18.267 km und 1.021 l)

Sparen gelingt mit meinem Fahrprofil dagegen weniger gut (nur 0,3 l Unterschied). Mehr scheint also das Wetter auszumachen:

Fahrweise: 
bewußt sparsam: 5.08 l/100km (13.976 km und 709 l)
normal: 5.39 l/100km (35.441 km und 1.911 l)

Antwort Nr. 483
Bei mir macht der Unterschied (überraschenderweise) nur 0,2l aus. Und das obwohl das Dickerchen mein erstes Auto ist, bei dem die Winterreifen genauso breit sind wie die Sommerreifen (245er).

So-Reifen: 8,35l bei 21tkm
Wi-Reifen: 8,54l bei 9,5tkm

Gruß,
Alex

Antwort Nr. 484
Wenn man wirklich rein Stadtverkehr fährt und keinerlei Überlandfahrt auf der Bundes- oder Landstraße dabei ist, dann schafft sogar meine alte Kiste einen Wert unter 4 Litern.  :-)

Nun bin ich gerade wegen der Landstraßen allerdings schon wieder bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 5 Litern.

Antwort Nr. 486
Ja, ist kurz, ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, wenn man stets unter 50 km/h bleiben würde, wäre Normverbrauch drin. Außerdem hab ich so ne Zahl nie dort stehen, deswegen wollte ich es wenigstens mal bildlich festhalten.  ;)

Jorins Prius

Antwort Nr. 487
Ok, das entschuldigt alles. ;)

Antwort Nr. 488
So, heute den Rappel gehabt und meinem Prius mit Polsterschaumreiniger zu Leibe gerückt. Die letzten Wochen dünstete er nämlich irgendwie aus, leicht muffelig, keine Ahnung. Nicht wirklich unangenehm, aber auffällig, wenn er einen Tag unbewegt rum stand. Also dachte ich mit Schrecken an die möglichen Verursacher: Feuchtigkeit im Bereich der 12V-Batterie oder ein müffelndes Notrad.  :icon_panik2:

Kurzerhand, nachdem ich sämtliche Velourpolster schön eingeschäumt, das Zeug eingerieben und dann wieder abgewischt und rausgebürstet hatte, habe ich also den Kofferraum ausgeräumt: Puh, zum Glück alles trocken, keine Nässe irgendwo sichtbar, und auch das Notrad war relativ geruchsneutral (aber die Farbe ist stark).  :icon_bravo2:

Trotzdem habe ich alles mit Meister Proper (soll ja schön glänzen)  :-D  abgewischt. Und so schaut das im Prius 2 da hinten aus, wenn man alles raus räumt:

Blick ins Geheimfach:

[smg id=3320]

Und nochmal ohne die Schale:

[smg id=3319]

Linke Seite:

[smg id=3318]

Rechte Seite:

[smg id=3321]

Und hier die 12V-Batterie:

[smg id=3317]

Jorins Prius

Antwort Nr. 489
Wann kommsten mal vorbei?

Antwort Nr. 490
Oh je meinen Kofferraum braucht Aufmerksamkeit. Ich weiß gar nicht mehr so recht was nach 5 Jahre Prius fahren alles so in meinen Kofferraum ist. :-[

Ich hoffe ich krieg das am Wochenende hin.

@Jorin: Gut gemacht :wldn:

Antwort Nr. 491
Hat jemand von euch mit Prius 2 auch Moosbewachs in der dritten Bremsleuchte, seitlich bei den beiden Schrauben, aber innen? Mal auseinanderschrauben bei Gelegenheit...

Jorins Prius

Antwort Nr. 492
Wie? Auseinander schrauben? Lt. Toyota ist die dritte BL in sich verschweißt und lässt sich nicht öffnen. Oder meinst Du ausbauen? Damit sei vorsichtig. Wenn kaputt geht wird es teuer.

Antwort Nr. 493

Wie? Auseinander schrauben? Lt. Toyota ist die dritte BL in sich verschweißt und lässt sich nicht öffnen.

Ach so? Na, abschrauben wird doch erlaubt sein? Was soll da passieren? Ich will ja erstmal rausfinden, wo genau das Moos ist. Zumal die Schraube auf dieser Seite auch verrostet war und damals in Darmstadt (bei meinem Unfall mit dem Zaun) gewechselt wurde. Ich vermute dort also irgendwo Wassereintritt, wo er nicht sein soll. Vielleicht gehts ja auf Kulanz?

Antwort Nr. 494
Ich werde mir morgen mit meinen Lupenblick die dritte Bremsleuchte bei meinen Prius2 richtig anschauen.

In den fünf Jahre Prius fahren habe ich mir angewöhnt vor der roten Ampel öfters steht der BVG-Bus hinter mir da kann ich super prüfen mit einen Blick über den Innenspiegel ob an den Scheiben des Busses ob alle LED-Bremslichter vom Prius grelle leuchten.
Das machen die bis heute. ;D