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Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (19759-mal gelesen)
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Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 75
ich finde es recht kurzsichtig, immer auf den Momentanverbrauch zu schielen, der sowieso je nach Situation extremst schwankt. bei mir in der Anzeige sehe ich daher nur das Datum und die Außentemperatur, alles andere an Info lenkt nur ab beim Fahren.

wichtig ist IMHO nur, was als Durchschnittsverbrauch herauskommt. Und den kann man halt ein wenig beeinflussen.
für mich ist das okay, wenn ich so zwischen 4,5 und 5 L liege, ganz einfach weil das nur knapp die Hälfte ist von den Benzinern, die ich vorher hatte...und auch dem Dieseläquivalent vom Preis entspricht des Vorläufers Volvo S60 mit knapp 6 L....so what.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 76
Guten Morgen @Knauser
Danke für Dein ausführliches Feedback.


Sobald du deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast, nimm den Fuß leicht zurück und gucke ob er von alleine die Geschwindigkeit hält. So weit zum sparsamem linearen beschleunigen/fahren. Alles andere ist Pulse&Glide. Das mache ich zum Beispiel so gut wie ständig.
Schaff ich möchte hier aber vermeiden das der Motor laufen aus- und angeht, muss den richtigen Punkt noch erhaschen


Der fährt langsam einen Berg hoch.
Bingo aber wie gesagt wenn ich versuche den Berg mit 60 hochzufahren werde ich gelyncht …


Woher ich das nehme? Fahre mal den Akku leer und dann lass ihn mal bei 30 km/h nachladen. 10 l/100 km im Durchschnitt zeigt der Momentanverbrauch an. Da der Akku immer mit hohem Wirkungsgrad geladen wird ist das den Moment also gut.
Ja ein kleines Problem. Fahre morgens von daheim los und muss ca. 9 km städtisch fahren. Motor ist nach ca. 1 km warm und schaltet das erste mal ab. Motor lädt die 9 km immer wieder und entlädt auch immer wieder da ich 50 km/h halten muss ;-) Bin beim Beginn der Steigung auf etwa 5 l Schnitt und auf 3 grüne Striche. Frage mich hier ob es teilweise nicht besser wäre Geschwindigkeit mit Motor zu halten anstelle immer wieder aufladen und dadurch immer die Umwandelverluste haben. Weiss aber nicht wie ich ihm gerade im Stadtverkehr beibringen kann mit knapp über Standgas und minimalen Verbrauch auf dem Verbrenner zu bleiben. Ist auch kein Problem auf der Ebene mit ca. 60 km/h Geschwindigkeit elektrisch knapp zu halten.


Hast du wie gesagt viel Verkehr, keine Möglichkeit zu anderen Uhrzeiten dort lang zu fahren und auch keine Alternative zu dieser Strecke, dann musst du mit dem Verbrauch leben. Ich fahre genug Kilometer, da gibt es zum Glück einige Schleichwege.
Verkehr ist weniger das Problem, hab auch Staus oder zähflüssig, da benutze ich elektrisch sehr gerne. Bi deshalb abends wenn ich daheim bin auch wieder fast leer


Vergiss Autos 1.0 das funktioniert nicht und verwirrt nur. Der Hybrid arbeitet viel besser und effizienter. Aber eben anders.
Bingo aber ich will es verstehen ;-) Wenn ich mich nur auf die fehlende Logik meiner bisherigen Autos verlassen hätte hätt ich auch nie so einen Verbrauch hingekriegt.


Hallo @Bert
ich finde es recht kurzsichtig, immer auf den Momentanverbrauch zu schielen, der sowieso je nach Situation extremst schwankt. bei mir in der Anzeige sehe ich daher nur das Datum und die Außentemperatur, alles andere an Info lenkt nur ab beim Fahren.
Nicht unbedingt – je nach Stellung des Gasfusses kann ich hier schon stark beeinflussend auf den Gesamtverbrauch einwirken. Vor allem in der Phase des Kennenlernens. Danach wenn man das Gefühl hat ist es wohl nicht mehr so

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 77
Hallo @Bert
ich finde es recht kurzsichtig, immer auf den Momentanverbrauch zu schielen, der sowieso je nach Situation extremst schwankt. bei mir in der Anzeige sehe ich daher nur das Datum und die Außentemperatur, alles andere an Info lenkt nur ab beim Fahren.
Nicht unbedingt – je nach Stellung des Gasfusses kann ich hier schon stark beeinflussend auf den Gesamtverbrauch einwirken. Vor allem in der Phase des Kennenlernens. Danach wenn man das Gefühl hat ist es wohl nicht mehr so
moin :) wie gesagt ist es mir recht egal, wie hoch der Momentanverbrauch ist. Interessant ist für mich wirklich nur der Gesamtverbrauch. Den bekomme ich auch kaum tiefer, weil ich, wenn ich fahre, fast ausschließlich Strecke fahre, kaum Stadtverkehr. Da läuft der Benziner immer.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 78
angegebener Verbrauch in D: 3.6 l USA: 4.9-5.5, Japan: 2.9. Ist schon eine sehr große Bandbreite - und Japan liegt hier noch unter den viel zu tiefen deutschen Werten? Ist dies ein Übertragungsfehler?
Das liegt an der Norm:
Zitat
In Japan wird ein offizieller Fahrzyklus (10-15 Mode) verwendet, der ebenfalls aus einem städtischen Teil und einer Überlandfahrt besteht. Hierbei bleiben die Höchstgeschwindigkeiten sehr niedrig, nämlich bei 40 km/h (Stadt) bzw. bei 80 km/h (über Land).
RP-Energie-Lexikon - Messverfahren für Kraftstoffverbrauch und Abgaswerte,...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 79
Dann ist dies aber genau wie hier ein reiner Laborwert der in der Realität nicht annähernd erreichbar ist - 0.7 liter unter den 3.6 l Laborwerten in Deutschland

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 80
@YarisKonstanz

Der Yaris HSD hat ein HSD (Hybrid Synergy Drive). Das ist ein Hybridsystem  mit einem Verbrennungsmutor, einem Elektroantriebsmotor/Generator MG2, einem PSD (Power Split Devie), einem  Elektromotor/Generator MG1 zur Regulierung der Motordrehzahl/Übersetzung sowie diverser andere Dinge und es hat eine elektrischen Steuerung. Da gibt es verschiedene Unterschiede zum konventionellen Autos. Vollgas ist für den Verbrennungsmotor beim HSD schon vor der Vollgasstellumg erreicht. Wenn man weiter durchtritt, erhält man, bei ausreichender Ladung der Hybridbatterie, bis zu 26 PS vom MG2. Den Strom für diese Zusatzleistung nimmt das System aus  der Hybridbatterie, bis die  nicht mehr genug Ladung hat. Wenn man bergauf vollgas gibt, und das nur, so lange, bis die hybridbatterie fast leer ist,  und man  dann nach der Bergkuppe Gas weg nimmt, läd sich bergab die Batterie per Rekuperation wieder auf. Wenn man an der Steigung Gas hält oder Gas gibt, regelt das System die Dtehzah des ICE aus Effiziezgründen hoch. Das ist kein Markel. Es hält den Verbrennungsmotor in dem optimalen Effizienzbereich. Bei einem Dieselmotor ist dieser Bereich in einem niedrigeren Drehzalbereich. Aber auch bei einem Dieselmotor ist es ineffizient mit sehr niedrieger Drehzahl und hoher Last zu fahren. Gerade diese variable Übersetzung in Verbindung mit dem Atkinson Motor macht das HDD so effektiv, weil auf der Autobahn die Hybridbatterie meistens ohnehin voll ist, kann man so den Strom aus der Hybridbatterie bergauf nutzen, und ihn bergab durch Rekuperation wieder zurück gewinnen. Dabei profitiert man bergauf von dem hohen Drehmoment des Elektromotors sowie einem höheren Drehmoment des Verbrennungsmotors, das sich aus der höheren Drehzahl sowie einer kürzeren Übersetzung ergibt. Bergab wird die kinetische Energie zur Rekuperation genutzt. Alternativ kann man bergauf mit wenig Gas die Geschwindigkeit gerade eben halte oder langsam abfallen lassen und dann bergab mit wenig Gas vorsichtig beschleunigen bis man über die gewünschte Geschwindigkeit kommt um dann mit Schwung an der nächsten Steigung zu fahren. Dann wiederholt sich das Ganze.

Gerd

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 81
Dann ist dies aber genau wie hier ein reiner Laborwert der in der Realität nicht annähernd erreichbar ist - 0.7 liter unter den 3.6 l Laborwerten in Deutschland
Für Dich nicht erreichbar. ;) Nach meiner Einschätzung macht es Sinn, sich an den amerikanischen Werten der EPA zu orientieren.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 82
Na die japanischen sind sogar für @Knauser unerreichbar ... 2.9l...

Die amerikanischen sind jedoch kein Problem, nach 550 km steh ich laut BC auf 4.8l. Auf das erste Tankergebnis bin ich gespannt ... und auch auf die Zeit danach, wenn ich langsam Gefühl für ihn krieg ;-)

Und meinen Dieselverbrauch schaff ich auch noch ;-)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 83
Mit 4,8 l auf 100 km hast Du den echten durchschnittlichen Verbrauch des Yaris Hybrid doch schon erreicht.

1.159 Spritmonitornutzer können nicht irren. ;)

Weiter runter kommen nur spezielle Sparfreaks...also Leute wie wir. :D

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 84
Und meinen Dieselverbrauch schaff ich auch noch ;-)
Mit 4,8l/100km hast du das praktisch ja schon. Das entspricht vom Brennwert 4,85l/100km Diesel und von der CO2-Emission her sogar knapp 5l/100km Diesel. Von Feinstaub und Stickoxiden einmal ganz zu schweigen.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 85
Noch eine Frage: Das READY-Symbol leuchtet bei mir immer, ist das normal? Also auch wenn ich 80 km/h drauf habe? EV leuchtet immer sobald der Wagen gestartet ist (auch wenn er steht) und der Benziner nicht läuft - ausser bei höheren Geschwindigkeiten im Rollen (muss ich noch abchecken). Wenn Ready IMMer leuchtet - wofür brauch ich es dann?

EV leuchtet also auch wenn ich rolle ganz ohne Gas zu geben.


READY ist sowas wie der gestartete Motor eines normalen Autos, zeigt also an, dass "der Motor gestartet und abfahrbereit ist". Würde READY nicht leuchten entspräche das einer nur eingeschalteten Zündung, würde beim Yaris aber einen Fehler im Hybridsystem bedeuten.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 86
Na die japanischen sind sogar für @Knauser unerreichbar ... 2.9l...
...
In Japan darfst du innerorts meist nur 30 km/h schnell fahren, außerorts 50 bis 60 km/h und auf der Autobahn 80 bis 100 km/h. Die Zahlen findet man im Internet, allerdings wollen die doch tatsächlich 120 auf Autobahnen einführen... um den Fahrzeugverkauf anzukurbeln?!

Irgendwann will ich da auch noch hin, dann kann ich live berichten.

...
Und wenn es 20 km/h sind und der Durchschnittsverbrauch 15 Liter anzeigt. Wenn man jetzt Gas gibt sind es nicht 15 Liter. Dann sind es 30 Liter.
...
Sagt übrigens auch Wayne Gerdes Weltrekordler im Spritsparen.
Zwei Dinge sollten wir klarstellen:

1. Beschleunigte Fahrt kann man nicht mit Konstantfahrt vergleichen. Daher sind die 30 Liter/100 km im Gegensatz zu den 15 Liter/100 km nur eine Momentaufnahme. Der Wagen gewinnt kinetische Energie, die er auch wieder irgendwo sinnvoll nutzen kann, dann also auf einem bestimmten Stück weniger als 15 Liter/100 km verbraucht. Außer oben kommt ein Stoppschild und du fährst mit 80 km/h und legst davor eine Vollbremsung hin.

2. Wenn du mit 20 km/h einen Berg hochfährst, ist die benötigte Leistung natürlich viel niedriger, es kann aber sein, dass der Motor mit einem geringeren Wirkungsgrad läuft, weil er nach links aus dem Bestpunkt rausfährt. Du müsstest für den besten Wirkungsgrad vielmehr so den Berg hinauffahren, dass die abgerufene Leistung im Bestpunkt liegt:

Das wären etwa 30 PS, also 86 Nm bei 2.400 U/min:

Datei:Ekvu-4m.jpg – Prius Wiki

In diesem Punkt sollte man beschleunigen. Wo sich der beim Ecometer befindet, keine Ahnung (vermutlich in etwa beim Ende von Eco).

Dass du bei niedrigerem Tempo weniger verbrauchst, ist natürlich korrekt, liegt am Ende aber daran, dass man beim Hybrid nicht weit aus dem Bestpunkt hinausfahren kann (auch bei geringer Leistungaanforderung von z. B. nur 10 PS senkt er eben entsprechend die Drehzahl und erhöht die Last) und bei niedrigerem Tempo geringere Fahrwiderstände wirken.

Also ja, du hast mit deiner Beobachtung recht, man verbraucht am wenigsten, wenn man die Geschwindigkeit fallen lässt, aber wenn man eben nicht langsamer werden will oder gar beschleunigen will, ist es ziemlich egal, ob man 25 PS oder 55 PS abruft. Die liegen nämlich beide beim selben Wirkungsgrad (2.000 U/min und 4.000 U/min bei 83 bzw. 95 Nm und ca. 233 g/kWh). Mit 30 bis 40 PS fährt man dann noch einen Hauch sparsamer mit vielleicht 225 g/kWh.

Gefühlt muss ich aber sagen, dass man bei 10 % Steigung im Eco-Bereich garantiert nicht beschleunigen kann, richtig? Folglich sollte man einfach so beschleunigen wie man gut auf sein Wunschtempo kommt, eben ohne Vollgas.

Bei meinem Sirion halte bzw. hielt ich es so, dass ich den 5. Gang drinlasse, solange er bei 3/4 Gas die Geschwindigkeit halten kann oder auch bei Vollgas noch leicht beschleunigen. Runtergeschaltet habe ich erst, wenn er langsamer wurde. So fuhr ich dann eben auf der Autobahn auch immer im 5. Gang die Berge hoch (echte 90 km/h konnte er immer halten) und auch hinter Erlau Richtung Freising habe ich eben nur in den 4. Gang runtergeschaltet und dann ging´s mit 60 bis 70 km/h den Berg hoch. Mit dem Yaris Hybrid würde ich es ähnlich halten - es dürfte ohnehin keinen LKW geben, den man damit behindert. Und die sämtlichen übermotorisierten PKW - tut mir leid - aber es ist doch klar erkennbar, dass ein 75 PS Auto den Berg zwar auch mit 80 bis 100 km/h nehmen könnte, aber dafür Vollgas benötigt. Ich würde also eher flott von 45 auf 65 km/h kommen und dann ganz gemächlich und ruhig bis 70 und 75 km/h weiterbeschleunigen.

Die Alternative mit schnell auf 80 km/h ohne Einsatz des Elektromotors sollte aber auch nur 5 bis 15 % mehr Sprit verbrauchen, also vielleicht 1 bis 2 % auf deine gesamte Strecke gerechnet.

PS:

Sollen wir es berechnen? Bin aber eigentlich zu faul...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 87
Am Berg anfahren/beschleunigen ist immer schlecht für den Verbrauch. Beim HSD auch schlecht für die Ohren.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 88
Ist es bei euch auch so, dass nach dem Anfahren am Berg (ich habe auf meinem Heimweg eine Ampel, wo ich meist in der Steigung anhalten muss) der Verbrenner erst nach ca. 5-10sec wieder ausgeht, auch wenn ich schon lange wieder in der Ebene bin, bzw. in meinem Fall sogar bergab fahre und manchmal schon wieder rekuperiere? Das ist jeden Tag so und kann doch kein Zufall sein? Der Akku ist jeweils gut gefüllt, da davor 1,5km Schnellstrasse ist.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 89
Na die japanischen sind sogar für @Knauser unerreichbar ... 2,9...

Pro Strecke vielleicht nicht, aber pro Tankfüllung ;-D
Spritmonitor:
14.07.17 = 2,91 l/100 km
28.06.17 = 2,95 l/100 km
20.06.17 = 2,95 l/100 km
14.05.17 = 2,73 l/100 km

Irgendwann da habe ich angefangen mit Pulse&Glide  :icon_herzen02: bis ich kapiert habe wie das geht.