Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (21924-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 45
Es ging ja nicht um Reibung kalter beweglicher Teile als solches, sonder speziell um den merklich erhöhten Luftwiderstand der kalten Luft.

Antwort Nr. 46
Es ging ja nicht um Reibung kalter beweglicher Teile als solches, sonder speziell um den merklich erhöhten Luftwiderstand der kalten Luft.

Also @Knauser so geht das nicht weiter - erst keine Quellennachweise und jetzt noch fehlende Bezüge (Zitate) innerhalb des Forums. Das gibt eindeutig die "Gelbe Karte"!

Antwort Nr. 47
@Niederrheiner2 ich hätte gern die rosa  :icon_karte2_gelb2: Karte

OK, der Bergmann-Schaefer ist ja zur Hand...
Die Dichte (Rho) der Luft ist bei niedrigeren Temperaturen größer.
Damit steigt auch der Luftwiderstand, genauer die Widerstandskraft, denn es gilt:

FW = 1/2 * CW * Rho * v^2 *AW

mit
FW = Widerstandskraft
CW = Widerstandsbeiwert
Rho = Dichte der Luft
v^2 = Geschwindigkeit im Quadrat
AW = Anströmfläche

Verringert sich die Temperatur von 20°C auf 0°C, so steigt die Dichte der Luft (bei Normdruck) von 1,2046 kg/m^3 auf 1,2931 kg/m^3, was einem Ansteig von 7,35% entspricht.
Da die Widerstandskraft zur Dichte proportional ist muss auch 7,35% mehr Luftwiderstand überwunden werden.

Antwort Nr. 48
Ich weiss nicht, wie linear CO2 und die anderen kleinen Feinde vom Verbrauch abhängig sind
Nur CO2 ist direkt proportional zum Verbrauch, NOx nicht: Hohe Verbrennungsdrücke- und -temperaturen, wie sie Diesel haben, sorgen für viel NOx. Der Luftüberschuss beim Diesel sorgt zudem dafür, dass der Kat es nicht richtig umwandeln kann. Deswegen brauchen Diesel mehr Aufwand - zusätzlich zum Kat noch EGR, DPF, LNT und SCR - bei der Abgasreinigung, und stossen trotzdem das Vielfache an NOx aus im Vergleich zum Benziner.

Meines Wissens handelt es sich um eine Differenz von 15%, was den Energiegehalt Diesel/Benzin angeht!
Richtig. Es gehen also 15 % des üblichen Minderverbrauchs von ca. 25 % vom Diesel gegenüber dem Benziner (nicht Hybrid natürlich) darauf zurück. Die restlichen 10 % kommen vom höheren Wirkungsgrad durch die höhere Verdichtung (die aber wiederum für die hohen Verbrennungsdrücke- und temperaturen verantwortlich ist - siehe oben), und dass der Diesel keine Drosselklappe braucht, weil er nicht stöchiometrisch betrieben werden muss (was - siehe oben - zum Luftüberschuss führt). Übrigens führt der 15 % höhere Energiegehalt zu einem 15 % höheren CO2-Ausstoss pro verbrauchtem Liter Kraftstoff.

Der HSD umgeht diese Nachteile, indem er den Benziner so oft wie möglich mit einer hohen Last betreibt (laut OBD2 80 -
 90 %, Drosselklappe weit offen) und mit der dabei gewonnenen überschüssigen Energie die Batterie lädt. Deswegen klingt er auch manchmal so gequält (Gummibandeffekt). Der (über Steuerzeiten emulierte) Atkinson-Cycle sorgt für einen ähnlich hohen Wirkungsgrad wie beim Diesel, ohne die Abgasnachteile, aber mit Leistungsdefizit (vermutlich weil er nicht so hoch gedreht werden kann, 4800 U/Min. maximal in meiner Erfahrung). Das Leistungsdefizit wird durch den E-Motor ausgeglichen.

Aber um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Bei mir war der vom Bordcomputer angezeigte Durchschnittsverbrauch (der bei mir bis zur 2. Nachkommastelle mit dem tatsächlichen übereinstimmt) anfangs auch über 6 l, obwohl ich so sparsam wie möglich gefahren bin. Nach ein paar Monaten hatte er sich bei ca. 4,5 eingependelt (zwischen 4,2 im Sommer und 4,8 im Winter), und dort ist er auch geblieben, obwohl ich inzwischen auf höheren Reifenluftdruck und Eco-Modus verzichte und mein Fahrprofil auch nicht gerade "sparsam ist".

Antwort Nr. 49
Es gehen also 15 % des üblichen Minderverbrauchs von ca. 25 % vom Diesel gegenüber dem Benziner (nicht Hybrid natürlich) darauf zurück. Die restlichen 10 % kommen vom höheren Wirkungsgrad
Woher hast du die Information zu 25% weniger Verbrauch? Das Problem bzgl. des Wirkungsgrades ist, dass die Motoren seltenst im Bereich ihres optimalen Wirkungsgrades betrieben werden. Und wie die Wirkungsgrade im unteren Lastbereich sind, ist schwer für Laien zu ermitteln. Aus diesem Grund ist es besonders sinnvoll, wenn ein Verbrennungsmotor eher nicht zu viel Maximalleistung hat. Dann wird er öfter unter hoher Last betrieben und arbeitet somit effizienter.

Antwort Nr. 50
Tja bin ich gespannt wie es sich entwickelt.

Heute wieder im ECO Mode gefahren, angezeigter Verbrauch auf 5.1 l gesunken (jeden Tag auf Hinfahrt 1/10 weniger find ich gut ;-)

Durchnittsverbrauch liegt zwischenzeitlich auf 4.8 l (falls ich richtig geschaut habe). Morgen oder spätestens Freitag werde ich tanken mal sehen wie es aussieht. Und natürlich auch wie sich die nächste Tankrunde entwickelt ;-) wenn es so weiter geht  :applaus:  :applaus:

Wegen dem Betrieb im optimalen Modus: Wenn ich eine Steigung mit bsp. >10% langsam hochfahre zeigt die Verbrauchsanzeige über den Anschlag an.

Fahren auf der Ebene ist bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h etwas verwirrend. Habe noch nicht festgestellt wie ich hier mit ganz wenig Gas die Geschwindigkeit bei einem Momentanverbrauch unter 5 liter halten kann. Bei zu wenig Gas geht Motor aus, evtl. springt EV an und wenn man wieder vorsichtig Gas gibt geht der Momentanverbrauch wieder auf weit über 5 l.

Antwort Nr. 51
Vergiss die Momentanverbrauchsanzeige.

Antwort Nr. 52
Kann gern versuchen die Anzeige des Momentanverbrauches zu vergessen aber wie kann ich bei Geschwindigkeiten über 70 km/h meine Geschwindigkeit sanft halten ohne zwischen Verbrennungsmotor und EV laufend herzuschalten?

Kenne es von meinem Schaltwagen das ich die Geschwindigkeit mit vorsichtigem Gasfuss mit sehr wenig Power halten konnte.

Antwort Nr. 54
Kann gern versuchen die Anzeige des Momentanverbrauches zu vergessen aber wie kann ich bei Geschwindigkeiten über 70 km/h meine Geschwindigkeit sanft halten ohne zwischen Verbrennungsmotor und EV laufend herzuschalten?

Kenne es von meinem Schaltwagen das ich die Geschwindigkeit mit vorsichtigem Gasfuss mit sehr wenig Power halten konnte.
Tempomat wäre da so eine Idee....falls dein Autochen den hat. ich fahre immer gern damit, das entspannt das Fahren und auch Bein und Rücken :)

Antwort Nr. 55
Wenn ich mir spritmonitor herannehme und dort z.B. den recht zahlreich vorhandenen Golf, dann sind die Unterschiede gering (ich hab mal 120PS als Limit genommen, um die Raser rauszunehmen):

Verbrauch: Volkswagen - Golf - Spritmonitor.de

713 Diesel 3,83 5,36 7,88
342 Benzin 3,93 6,21 8,74

Das ergibt für mich einen Mehrverbrauch von 16% in Liter/100km.

Tempomat wäre da so eine Idee....falls dein Autochen den hat. ich fahre immer gern damit, das entspannt das Fahren und auch Bein und Rücken :)
Da springt er bei mir auch gern zwischen mit und ohne Verbrenner hin und her.

Antwort Nr. 56
Wenn ich mir spritmonitor herannehme...
.
.
.
Das ergibt für mich einen Mehrverbrauch von 16% pro in Liter/100km.
Hab Golf genommen, 75 bis 150 PS, ab 2012. 5,6 gegenüber 6,8 l/100, entspricht 27 % Mehrverbrauch bzw. 21 % Minderverbrauch. Es ist auch immer eine Frage der Darstellung...leider...

Antwort Nr. 57
Ich komme bei 6,8LHK vs. 5,6LHK auf 21% Mehrverbrauch bzw. 18% Minderverbrauch. Vergrößern wir die Stichprobe auf alle PKW-Marken und -Modelle ab z.B. 2013 (also die letzten 5 Jahre) ergeben sich für mich

7757 Diesel 2,98 5,49 12,76
8968 Benzin 3,49 6,25 12,69
=> 14% Mehrverbrauch bei 120PS-Limit und

15761 Diesel 2,98 5,98 15,43
16161 Benzin 3,41 6,47 17,42
=> 8% Mehrverbrauch bei 150PS-Limit und

23036 Diesel 2,98 6,32 16,31
19275 Benzin 3,41 6,73 17,42
=> 6,5% Mehrverbrauch bei 200PS-Limit.

Kommt also in der Statistik immer auf die Strichprobe an. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschterstellt hast.;)

Umso mehr bin ich von meine Yaris begeistert. In Diesel umgerechnet, hätte ich da eine 3 vor dem LHK-Wert.

Antwort Nr. 58
Dann halte halt nicht die Geschwindigkeit konstant sondern den Motor am laufen. Nur so als Alternative.
Wenn du dann zu schnell wirst machst du den Motor halt etwas länger aus und segelst.

Oder auf Neudeutsch Pulse & Glide  ;)

Antwort Nr. 59
Ich komme bei 6,8LHK vs. 5,6LHK auf 21% Mehrverbrauch bzw. 18% Minderverbrauch.
Richtig, da muss ich mich irgendwo (beim Rechnen oder Beitrag schreiben) vertippt haben.