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Thema: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ... (19813-mal gelesen)
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Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 90
Hallo @Knauser,
Hut ab ;-)

Mein Mindestrekord lat. BC war auf ca. 40 km 3.2 bzw. 3.3. Allerdings mit einem gesamten Höhenunterschied von ca. 270 meter, ein paar mal Steigungen und Gefälle dabei und ganz viel rollen und P&G...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 91
Ist es bei euch auch so, dass nach dem Anfahren am Berg (ich habe auf meinem Heimweg eine Ampel, wo ich meist in der Steigung anhalten muss) der Verbrenner erst nach ca. 5-10sec wieder ausgeht, auch wenn ich schon lange wieder in der Ebene bin, bzw. in meinem Fall sogar bergab fahre und manchmal schon wieder rekuperiere?
Ja, kenn ich auch, wenn auch nicht ganz so lange (höchstens 5s).

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 92
Ja das kenne ich auch. Muss etwas mit Schutz zu tun haben.
Der Verbrennungsmotor dreht immer zum Bauteilschutz mit. Temperatur, zu viel Strom. Irgendetwas in der Richtung vermute ich.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 93
Wie schauts mit der Heizungstemperatur aus?  :-X

Gruß hybbi56

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 94
Ich und die Heizung sind beim fahren High. Aber nur wenn ich Hybrid fahre ;-D
Und die Lüftung ist aus ;-)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 95
Ist es bei euch auch so, dass nach dem Anfahren am Berg (ich habe auf meinem Heimweg eine Ampel, wo ich meist in der Steigung anhalten muss) der Verbrenner erst nach ca. 5-10sec wieder ausgeht, auch wenn ich schon lange wieder in der Ebene bin, bzw. in meinem Fall sogar bergab fahre und manchmal schon wieder rekuperiere? Das ist jeden Tag so und kann doch kein Zufall sein? Der Akku ist jeweils gut gefüllt, da davor 1,5km Schnellstrasse ist.
Das wird der Moment sein, wo das System von Stage 3 auf Stage 4 umschalten will.
Nennt sich "Idle Check".

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 96
Wie schauts mit der Heizungstemperatur aus?
Die Heizung ist bei mir fast immer aus. Aber wenn der Motor unerwartet anbleibt, gilt mein erster Blick immer auf die Heizungssteuerung.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 97
@LYaris schrieb

"2. Wenn du mit 20 km/h einen Berg hochfährst, ist die benötigte Leistung natürlich viel niedriger, es kann aber sein, dass der Motor mit einem geringeren Wirkungsgrad läuft, weil er nach links aus dem Bestpunkt rausfährt. Du müsstest für den besten Wirkungsgrad vielmehr so den Berg hinauffahren, dass die abgerufene Leistung im Bestpunkt liegt:"


Der Yaris HSD hat ein VCT. Der Bordcomputer wird immer die optimale Übersetzung einstellen und damit den Verbrennungsmotor in einem optimalem Wirkungsgrad halten. Das geht  bei einem elektronisch gesteuerten und elektrischen CVT sehr schnell, stufenlos und sehr feinen. Das kann man nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichen.

Yaris Gerd 

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 98
Der Bordcomputer wird immer die optimale Übersetzung einstellen und damit den Verbrennungsmotor in einem optimalem Wirkungsgrad halten. Das geht  bei einem elektronisch gesteuerten und elektrischen CVT sehr schnell, stufenlos und sehr feinen.
Trotzdem hat er recht. Wenn man nur 10kW braucht und der Akku voll ist, gibt es auch beim eCVT kaum Spielraum, noch die Last anzuheben.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 99
Ich weiß, dass er ihn im optimalen Wirkungsgrad hält, aber dafür hat das System eben eine Kennlinie vorgegeben und jeder Punkt auf der Kennlinie entspricht exakt einer Leistung.

Je nach Leistung, die man abruft, wandert man dann von "links nach rechts" und den Bestpunkt trifft man eben nur bei ca. 30 PS Leistungsanforderung.

Bei 20 und 50 PS liegt in etwa derselbe Wirkungsgrad an und der ist niedriger als bei 30 PS.

Deshalb fährt man eben auch am sparsamsten mit "Pulse and Glide", nicht mit Geschleiche (und dabei nur 10 bis 20 PS Leistungsanfoderung) und Knaufers Methode am Berg mag zwar die sparsamste sein, aber der Motor nicht im Bestpunkt betrieben werden und für YarisKonstanz auch nicht zielführend.

Für YarisKonstanz wird´s am einfachsten und besten sein, zunächst 50 bis 60 PS abzurufen und wenn dann 65 km/h erreich sind, einfach mit 30 bis 35 PS Leistungsanforderung weiterzufahren, also schon sehr nah (bzw. im Bestpunkt).

Ich hole mal meine Exceltabelle raus...

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 100
Das Muscheldiagramm, was du meinst, zeigt aber nur die Effizienz pro kWh, nicht pro km. Es kann sparsamer sein, mit weniger Effizienz, aber niedriger Drehzahl zu fahren.

Woher bekommt man ein Muscheldiagram für den Yaris-Motor?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 101
Interessant. Um was geht es denn :-/
Um Wirkungsgrad, Verbrauch, Motorkennfeld?

Bin gespannt. Wenn ihr eine Methode habt um weniger Verbrauch Berg hoch oder bei Pulse&Glide zu haben, dann freue ich mich jetzt schon auf Ergebnisse!

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
Pulse&Glide habe ich erst auch nicht verstanden. Ich hbe einfach ausprobiert.

Also bitte meine Beiträge nicht falsch verstehen.
Ich möchte auch noch dazu lernen :-)

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 102
Hallo Knauser
Reagier doch bitte mal auf meine Anfrage.Falls Du sie nicht finden solltest, hier noch mal. Wie langenge dauert es, bist der Akku in Stellung P (also im Stand warm laufen lassen, fast voll ist?

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 103
Das Muscheldiagramm, was du meinst, zeigt aber nur die Effizienz pro kWh, nicht pro km. Es kann sparsamer sein, mit weniger Effizienz, aber niedriger Drehzahl zu fahren.

Woher bekommt man ein Muscheldiagram für den Yaris-Motor?
Zu ersterem: Eben weil da die Fahrwiderstände niedriger sind - was ich gar nicht bezweifle. ;)

Ich denke das "schlechtere" der beiden Muscheldiagramme, also des Prius 2 trifft den Yaris recht genau (laut Wikipedia kommt der Motor des Prius 2 zum Einsatz).

Wirkungsgrad – Prius Wiki

Also... zur Berechnung:

1.175 kg und 10 % Steigung => etwa 1.147 N Hangabtriebskraft (konstant)
Rollwiderstandsbeiwert etwa 0,012 => 138 N Rollwiderstand (kann hier als konstant angenommen werden)
cW-Wert rund 0,29, Stirnfläche rund 2,1 m² => Luftwiderstand (rho * cW * A * 1/2 * v² abhängig von Geschwindigkeit)

Leistung = Kraft * Geschwindigkeit

Ich kann nun also "ganz einfach" die Leistung ausrechnen, die ich benötige, um mit 60 km/h (16,66 m/s) diesen Hang hochzufahren. Es sind 23 kW (32 PS) und das nur, um die Geschwindigkeit zu halten. 19 kW kommen allein von der Hangabtriebskraft.

Für konstant 80 km/h benötigt man 33 kW (45 PS).
17 kW (23 PS) sind´s bei 45 km/h.

YarisKonstanz könnte also bei 45 km/h das System auf 45 PS einstellen (3.400 U/min) und einfach bei dieser Leistung bleiben. Der Wagen würde zunächst mit den 22 überschüssigen PS eher "flott" auf 60 km/h beschleunigen, dann gemächlich weiter bis 70 km/h und dann ganz gemächlich... nie bei 80 km/h ankommen...

Alternativ 55 PS wählen und flotter beschleunigen und bei 80 km/h vom Gas gehen, jetzt mit 45 PS und 80 km/h weiterfahren. Für 55 PS braucht´s 4.000 U/min... Erstens ist der Wirkungsgrad bei 4.000 U/min niedriger, zweitens sind die Fahrwiderstände höher, weil man zu jeder Zeit schneller fährt, man wird also definitiv mehr verbrauchen.

Am sparsamsten wäre es natürlich, zunächst nahe am Bestpunkt zu beschleunigen, also etwa 30 PS (rund 2.500 U/min) aber schneller als 57 km/h wird man so nicht und selbst die erreicht man nur sehr zäh. Man könnte also die Leistung immer 5 PS über der gerade eben nötigen halten bis man 80 km/h erreicht hat. Man würde hierfür die Drehzahl mit der Geschwindigkeit erhöhen, ähnlich wie bei einem herkömmlichen PKW.

45 km/h => 2.500 U/min
50 km/h => 2.500 U/min
55 km/h => 2.600 U/min
60 km/h => 2.800 U/min
65 km/h => 3.000 U/min
70 km/h => 3.250 U/min
75 km/h => 3.500 U/min
bis 80 km/h => 3.750 U/min -> bei 80 km/h dann auf 3.400 U/min absenken

Achtung: Die Beschleunigung ist dabei sehr zäh und nicht konstant und ich bezweifle, dass man nach 1 km schon 80 km/h erreicht hat... ein Knauserer würde wenn überhaupt 1 PS mehr als nötig einstellen und das auch nur, um seinen Hintermännern eine Freude zu machen. Schneller als 50 km/h wäre er oben am Hang dann auch nicht. Aber immerhin. ;)

Da man auf der Kennlinie fährt, ohne Volllastanreicherung ist es aber - abgesehen vom leicht niedrigeren Wirkungsgrad und den höheren Fahrwiderständen - relativ egal. Entspannter (für die Hintermänner) ist flotteres Beschleunigen und der Mehrverbrauch kaum feststellbar (bei 10 % Steigung macht der Luftwiderstand bei 45 km/h 4,4 % der Fahrwiderstände aus, bei 80 km/h knapp 13 %). Der Mehrverbrauch dürfte sich - bezogen auf das Bergstück - im oberen einstelligen Prozentbereich befinden (ca. 3 % (nicht Prozentpunkte) niedrigerer Wirkungsgrad und 5 % höhere Widerstände).

Jetzt wenn der Wagen die Drehzahl anzeigen würde und man auch wüsste, dass er sich (wenigstens annähernd) auf der Kennlinie bewegt... letzteres setze ich einfach voraus...

Jetzt müssen wir noch die Frage von Knauser angehen: Welche Geschwindigkeit am Hang?
Da gibt´s tatsächlich je nach Steigung ein Optimum (schätze ich) und wenn´s flach ist, kann sogar "Pulse and Glide" Sinn ergeben.

Antw.: Verbrauch bislang noch recht suboptimal ...

Antwort Nr. 104
Hallo Knauser
Reagier doch bitte mal auf meine Anfrage.Falls Du sie nicht finden solltest, hier noch mal. Wie langenge dauert es, bist der Akku in Stellung P (also im Stand warm laufen lassen, fast voll ist?
Habe ich gemacht
Anfahren mit Strom

Die 1. drei Zeilen.
Es ist Unterschiedlich von Temperatur, Akkuladezustand.
Ich möchte auch gleich noch auf deine Anschuldigungen reagieren.

Und wenn man nur 1 Sache davon umsetzen kann.
Meinst du tatsächlich ich kann 24h so fahren?
Irrtum. Geht nicht. Ich mache auch nur das was geht zu den Uhrzeiten zu denen das geht.

Ich hätte es auch einfach lassen können.

Hätte meine Spritmonitor Einträge gepflegt und andere hätten grübeln können wie ich das mache. Nun bin ich ein Mensch der gern wissen teilt.

Wenn dir das alles nicht passt. Dann lese es doch nicht.
Und warum habe ich nur das merkwürdige Gefühl, dass du nicht der User bist für den du dich aushiebst? Ein anderer User der mich nicht leiden kann ist seit dem sehr inaktiv.

Ach egal. Ich verschwende hier meine Freizeit :-(