Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifenverwirrung (8849-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Reifenverwirrung

(Dies ist so ein bißchen in Antwort auf einiges, was in Kyoos Erfahrungs-Thread steht, aber ich dachte, es ist jetzt so weit von seinem ursprünglichen Thema weg, dass ich besser einen neuen Thread aufmache).

Heute habe ich beim Händler angerufen und wollte Winterreifen für den Auris. Erstes Ergebnis des Telefonats war, dass er mir die Kompletträder mit den Reifen Dunlop Winter Sport nicht mehr anbieten kann (sind ausverkauft), auch die von Michelin sind schon weg - jetzt hat er noch Pirelli.

Zweite Aussage vom Händler war, dass ich nur die Felgen von Toyota nehmen darf, weil nur für die ein Gutachten vorliegt. Wenn ich andere Felgen haben wollte, müsste ich für die erst ein Gutachten anfertigen lassen. Kann das wirklich sein??

Ich hatte nämlich gesagt, dass ich vielleicht versuche, mir die Dunlop-Reifen bei einem Reifenhändler zu holen. Da meinte er dann, wenn ich die Felgen von Toyota und die Reifen vom Händler holen würde, würde das extrem teuer werden. Aber so richtig traue ich den ganzen Informationen nicht.

Das Endergebnis des Ganzen ist, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß, was ich darf und was nicht und wo ich jetzt am besten welche Reifen und welche Felgen herbekommen soll.

Kann mir nochmal jemand weiterhelfen und das ganze gaanz langsam erklären?

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 1
Hi Wenigfahrerin!

Leider kann auch ich dir nichts Neues berichten, da ich noch nicht wieder bei meinem Händler war, um freundlich, aber bestimmt, nach der "Genehmigung" der mir verkauften 16-Zoll-Alus (Spydex Silber) samt Dunlop SP Winter Sport 3D zu fragen. Mal sehen, was ich da zu hören bekomme. Fest steht, dass ich nicht gewillt bin, auch nur einen Cent für irgendeine Eintragung oder Zulassung zu berappen. Aber erstmal abwarten, bevor ich jetzt schon einen Herzkasper bekomme! :-[

Sobald das Ersatzteil (auf das ich warte) da ist, werde ich dort wieder vorstellig werden. Und das ist dann die Gelegenheit, nach dem "Reifenproblem" zu fragen.

Eines muss man dem Thema ja lassen: Es hat ungeheuren Nervfaktor! ;)

Viele Grüße und bis zum nächsten Beitrag
Christian (Kyoo)

Antwort Nr. 2
Ihr habt mein vollstes Mitleid, genauso wie die Prius 3-Fahrer/innen, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich finde den Durcheinander hier ziemlich... Naja, Murks hoch Zehn. Kann ja nicht sein, dass ein Hersteller ein Fahrzeug im Herbst auf den europäischen Markt bringt und niemand in der Lage ist, rechtzeitig zum Winter dann zwei bis drei Möglichkeiten der Winterbereifung in den Handel zu bringen. Hier schläft entweder der Hersteller oder die Reifenindustrie, und ausbaden darf es der arme Kunde, der entweder tief in die Tasche greifen muss, um Winterreifen in einem unmöglichen Format zu fahren (17") oder für sich selbst eine Rad-Reifen-Kombination erstmal durch den TÜV bringen muss.  ::)

Antwort Nr. 3
Schreibt das doch auch mal in Facebook. Dort gibt es eine Auris - Plattform von Toyota, das ist vielen zugänglich und man ist nicht der Einzelkämpfer. Toyota antwortet dort auch. Diese berechtigte Kritik gehört in die Öffentlichkeit! Habe ich aber alles durch, war beim P II genauso - im ersten Winter gab weder Stahlfelgen noch Winterreifen. Das schlimme ist, das Toyota in den 6 Jahren n i c h t s daraus gelernt hat!!
Gruß Exe

Antwort Nr. 4
Bei meinem PIII habe ich die Winterreifen Bridgestone LM-25 195/65R15 91H und Original Aluminium-Felgen 6x15 montiert, Kosten pro Reifen und Felgen Fr. 360.00 / Euro 240.00

Walter

:wldn:

Antwort Nr. 5
Hallo,

ich finde das Thema auch sehr unschön. Kann ja eigtl. nicht zu viel verlangt sein mehr als eine Reifengröße für ein Fahrzeug bereit zu stellen.
Da mir mein Freundlicher beim Kauf die 16'' Räder mit dem Hinweis "Nur die können ohne Eintragung montiert werden" verkauft hat, werde ich drauf bestehen, dass keine weiteren Kosten hinzu kommen. Evtl. anfallende Eintragungen muss er dann eben übernehmen, zumindest wenn er mich beim nächsten Kundendienst wieder sehen will.
Mein Auris kommt allerdings erst im Januar deshalb hoffe ich noch, dass Toyota bis dahin irgendetwas nachreicht, wenn so was denn geht.

Viele Grüße
voklpa

P.S.: Warum kennt die Rechtschreibprüfung das Wort Auris nicht?
P.P.S.: Habe die Thematik jetzt mal auf der Auris Hybrid Seite bei Facebook gepostet, mal sehen was passiert.

Antwort Nr. 6
Hallo,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Problematik. Der Händler hätte mir von Toyota Winterreifen mit Stahlfelgen und Eintragung angeboten. Meine Lösung war nach Alufelgen zu suchen, die eine Freigabe für den Prius 3 (XW3) haben. Ich war mir auch unsicher, ob eine  Eintragung notwendig ist und habe bei verschiedenen Stellen nachgefragt. Sowohl der Kontakt bei Borbet als auch der Reifenhändler sowie die Zulassungsstelle Groß-Gerau als auch ein Nachbar, der bei der Autobahnpolizei ist und regelmäßig Autos kontolliert, bestätigten mir alle, dass es genügt, das Gutachten und die ABE mitzuführen. Ähnliche Aussage gibt es auch in diversen Threads bei den Priusfreunden. Man muss nur darauf achten, dass keine Arbeiten in den Radkästen erforderlich sind (steht im Gutachten), aber offensichtlich gibt es auch in diesem Fall Lösungen ohne Umbauten am Auto (siehe Priusnet).

Manche Alufelgen sind auch besonders wintergeeignet und ganz wenige (zumindest bei 16'') sind auch für gängige und somit preiswertere Reifengrößen ohne Eingriffe in die Radkästen geeignet (bei mir 205/55R16) - siehe Gutachten zur ABE für Borbet TC 16'' ET 48. Fotos gibt es bei mir in der Galerie.

Grüße
Joachim

Edit: Link für Galerie

Antwort Nr. 8
@Jorin: Danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings gar nicht die Absicht, dass die Rechtschreibprüfung an das Forum angepasst werden soll. War eher scherzhaft gemeint. Dass Eigennamen nicht erkannt werden ist doch eigtl. ganz normal und stört mich auch nicht weiter.

Zurück zum Thema ->
Hier die Reaktion auf meinen Beitrag bei Facebook:
------
Toyota Auris Hybrid Lieber Volker, in der Tat sind nur die bereits eingetragenen 15'' Reifen für den Auris Hybrid Life und 17'' Reifen für den Auris Hybrid Executive zugelassen. 16'' Reifen müssen nachträglich eingetragen werden.
------

Und hier noch die Antwort auf den Beitrag eines anderen Facebook-Nutzers, bei dem bereits 16''-Winterräder (Alu) ohne einen Hinweis auf Eintragung montiert wurden:
------
Toyota Auris Hybrid Lieber XXX, in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Händler bereits für die Eintragung gesorgt hat. Dann ist eine Zusatzinformation für Dich nicht unbedingt wichtig, da Du nichts mehr machen musst.
------

Bin nicht sehr begeistert. Mir hätten 15'' auch gereicht. Habe diese nur wegen der dann fälligen Eintragung nicht genommen. Jetzt müssen die 16''-Räder auch eingetragen werden. Toll Toyota!

Antwort Nr. 9
Schön, dass ich anscheinend nicht der einzige HSD-Fahrer bin, der sich langsam wie ein Beta-Tester in puncto Winterbereifung vorkommt.
Heutiges Erlebnis:
- Besuch bei meinem Toyota-Händler, plötzlich gibt es nur noch so komische "Pneumant" (oder so) auf 16"-Stahlfelge für unglaubliche 625 Euro... beim Kauf bekam ich noch Winterreifen auf Alus für ca. 750 Euro angeboten, nur daran kann sich heute keiner mehr erinnern und ich junger Geizkragen wollte mein Glück bei reifen.com versuchen... aber selbst die angebotenen Stahlfelgenreifen sind vorerst ausverkauft.
- Besuch bei Euromaster, "was für'n Auto? Auris Hybrid? Ich guck' mal in die Liste." endete damit, dass ich ihm sagte, dass seine brandaktuelle Frühjahr 2010-Liste den Wagen wohl noch nicht haben könnte, worauf er sagte, dass das egal wäre, Auris ist Auris, da geht auch der von 2007.

Dann gab es noch irgendeine Belehrung über Lochkreis und Einpresstiefe und lauter Dinge, die mich nicht interessieren, weil ich sie gar nicht verstehen will und schwupps gab es ein Angebot, das für ähnliche Bereifung auf Stahlfelge wie oben sogar bei fast 700 Euro lag... Langsam reicht's mir dann doch. Vorhin habe ich reifen.com angeschrieben, ob die mir helfen können. Morgen fahre ich mal zum TÜV, vielleicht helfen die weiter. Sonst nehme ich doch dieses verlockende Händlerangebot, auf das ich wohl bis zum Frühjahr warten muss, oder so.

Jetzt mal ernsthaft für planlose Autofahrer wie mich: wenn ich weiß, dass ich da 205/55R16 bis maximal 190km/h drauf haben muss, was macht den ganzen Kram dann so kompliziert?  ::)

Antwort Nr. 10
Hallo,

ich habe mal einige Reifenkonfiguratoren durchgespielt und es sieht nicht so aus, als sei der Auris Hybrid schon konfigurierbar. Mein Vorschlag ist, zusätzlich zu Deinen Erkundigungen auch mal Borbet zu kontaktieren. Auf der Home Page unter Kontakte kannst Du fragen (Ansprechpartner Carsten Hesse) und bekommst sicherlich eine kompetente Antwort. Du kannst Dir auch die notwendigen Dokumente zumailen lassen. Auch telefonischer Kontakt funktioniert. Mit diesen Informationen kannst Du dann wieder zu Euromaster gehen und wenn eine Felge passt und sie Dir gefällt, kannst Du sie dort bestellen. So war es jedenfalls bei mir. Der Typ des Auris müsste auch im Gutachten stehen. Beim Prius ist es XW3, ich weiß nicht, was der Typ des Auris Hybrid im Gutachten ist. Mit diesem Typ kann man auch zusammen mit dem Begriff ABE googlen und weitere passende Felgen aufstöbern.

Ansonsten viel Erfolg und Grüße
Joachim

Antwort Nr. 11
Also, ich will mein Glück ja nicht gefährden, indem ich mich zu früh freue, aber ich bekomme jetzt wohl doch die Dunlop Winter Sport 3D auf 16" Stahlfelgen. Wie ich das hingekriegt habe? Ich habe einfach bei einem zweiten Toyota-Händler hier in der Gegend angerufen. @Fabian: Das würde ich dir auch raten! Ich glaube, die Händler bekommen die Reifen nicht alle vom gleichen Zwischenhändler, deshalb kann einer einen Reifen noch vorrätig haben, der beim andern schon ausverkauft ist. (So erkläre ich mir das zumindest.)

Noch fürchte ich ja, dass der mich auch nochmal zurückruft und die Bestellung absagt... Jedenfalls war dieser Händler wirklich sehr freundlich. Was noch besser ist: Ich zahle auch noch deutlich weniger als beim ersten Händler! Wieviel genau, kann ich dann nächsten Samstag sagen, wenn ich dort war. Er hat mir auch gleich gesagt, dass er samstags keine Tüv-Eintragung machen kann, dass aber der örtliche Tüv noch offen hat und ich mit den frisch montierten Rädern und dem Gutachten dort vorbeifahren kann.

Ich habe dann auch noch beim Tüv angerufen. Der dortige Angestellte war auch sehr freundlich. Er hat mir dann erklärt, dass die unterschiedlichen Informationen zur Eintragung (manche sagen: eintragen, andere sagen: Gutachten mitführen) daran liegen, dass es unterschiedliche Gutachtentypen gibt. Es gibt Teilegutachten für Felgen und ABEs und noch einen dritten Typ. Je nach Gutachten (und das ist wohl nicht so leicht erkennbar) muss man die Felge eintragen lassen oder eben nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, was die mir dann am Samstag in einer Woche zu meiner Felge-Reifen-Kombi sagen...

Antwort Nr. 12
Vorgestern habe ich mir die Dunlop 3D auf Stahlfelge montieren lassen. Auf meine Frage warum die nicht eingetragen sind versicherte mir mein Toyota Händler er würde sie beim nächsten TÜV Termin im Hause eintragen lassen. Es enstehen mir keine Zusatzkosten. Leider muss ich also Montag noch einmal hinfahren.
Celticfan

Antwort Nr. 13

Vorgestern habe ich mir die Dunlop 3D auf Stahlfelge montieren lassen. Auf meine Frage warum die nicht eingetragen sind versicherte mir mein Toyota Händler er würde sie beim nächsten TÜV Termin im Hause eintragen lassen. Es enstehen mir keine Zusatzkosten. Leider muss ich also Montag noch einmal hinfahren.
Celticfan

und es gibt keine probleme weil du mit einer noch nicht eingetragenen reifen/felge kombination fährst???
ich hatte mal ein paar ATS CUP felgen an einem Golf Cabrio I drauf und die ABE zu hause liegen lassen, die wollten mir, bei einer kontrolle, das auto stilllegen weil ich keinen versicherungsschutz habe. ich hätte nur versicherungsschutz wenn diese eingetragen sind oder ich die ABE mitführe. eigentlich scheißegal dachte ich, ob die nun zu hause liegt oder im auto...erlaubt war sie ja.

Antwort Nr. 14
Ich habe jetzt noch einmal in meine ABE reingeschaut (liegt im Wagen in der Mappe mit dem Handbuch). Es steht hier ausdrücklich und fett gedruckt, dass - zumindest für diese Felge und die für meinen Wagentyp aufgeführten Reifengrößen - keine Eintragung notwendig ist.

Grüße
Joachim