Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifenverwirrung (9219-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 30
Hallo Kyoo!

Also, so wie ich das rauslese, kannst Du Dich freuen, und musst die Winterräder nicht extra in die Fahrzeugpapiere eintragen, wenn Du die ABE mitführst.
Ich wäre mit der ABE im Handschuhfach beruhigt.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 31
Ja, ich verstehe das auch so. Du musst sie nicht eintragen lassen :)

Was mir übrigens seit dem Wechsel aufgefallen ist, ist dass ich mit den kleineren Winterreifen (205/55 R16) tatsächlich weniger verbrauche als mit den original 17-Zöllern. Das macht mich nur noch wütender, dass Toyota für den Exe die 15-Zöller nicht erlaubt. Grrr! So was Kontraproduktives - da stellen sie ein sparsames Auto her und erlauben den Kunden die sparsame Bereifung nicht. Mir ist das Aussehen egal, mir kommt es nur darauf an, dass mich ein Auto von A nach B bringt. Ich hätte viel lieber die kleinere Bereifung gehabt...
Naja, jedenfalls hab ich jetzt wenigstens im Winter eine Zwischenlösung.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 32
Das ist echt unglaublich  >:( ich versuche nun auch die 15 Zöller für den Exe zubekommen  ::)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 33
Ganz verstehen tu ich es nicht...

Es geht doch nur um die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (beim Strassenverkehrsamt), die dir erspart bleibt, beim TÜV muss man doch trotzdem vorstellig werden?! Oder täusche ich mich da?

verwirrte Grüße ???


Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 34
Also je mehr ich zu dem ganzen Thema lese, desto verwirrter werde ich. Glaube ich werde meine Reifen dann einfach überall (TÜV, Zulassungsbehörde, noch irgendwo?) eintragen lassen dann bin ich wenigstens sicher, dass alles passt.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass es mich sehr ärgert über die möglichen Radgrößen (vorallem 15-Zöller) falsch informiert worden zu sein!

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 35
Hallo da,

Gestern bekam ich eine Mitteilung aus dem französischen Prius-Forum das man (in Frankreich) ab sofort die Möglichkeit hat, jede Ausstattungsvariante ab Werk mit 15"-Räder zu bestellen. Minderpreis um die 600 EUR.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 36
Ich hab gerade die Info bezüglich 15 Zoll Felgen von einem Händler in Hamburg bekommen: Er hatte wohl gerade das Problem, das eine 15 Zoll Felge bei einem Kunden von ihm nicht passte, während die gleiche Felge vorher bei vielen anderen Kunden ohne Probleme gepasst hat. Er hat dann verschiedene Fahrzeuge durchprobiert und festgestellt, das unterschiedliche Bremssättel verbaut werden. Wenn diese von BOSCH sind, dann passen 15"er, bei allen anderen Herstellern passen diese NICHT und schleifen dann. Das soll auch nur bei dem Hybrid so sein und da wahrscheinlich nur bei den Fabrikaten, die nicht in England hergestellt werden.

Alufelgen und passende Gutachten für den Hybrid gibt es z.B. bei Gundlach.