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Thema: Reifenverwirrung (8857-mal gelesen)
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Reifenverwirrung

(Dies ist so ein bißchen in Antwort auf einiges, was in Kyoos Erfahrungs-Thread steht, aber ich dachte, es ist jetzt so weit von seinem ursprünglichen Thema weg, dass ich besser einen neuen Thread aufmache).

Heute habe ich beim Händler angerufen und wollte Winterreifen für den Auris. Erstes Ergebnis des Telefonats war, dass er mir die Kompletträder mit den Reifen Dunlop Winter Sport nicht mehr anbieten kann (sind ausverkauft), auch die von Michelin sind schon weg - jetzt hat er noch Pirelli.

Zweite Aussage vom Händler war, dass ich nur die Felgen von Toyota nehmen darf, weil nur für die ein Gutachten vorliegt. Wenn ich andere Felgen haben wollte, müsste ich für die erst ein Gutachten anfertigen lassen. Kann das wirklich sein??

Ich hatte nämlich gesagt, dass ich vielleicht versuche, mir die Dunlop-Reifen bei einem Reifenhändler zu holen. Da meinte er dann, wenn ich die Felgen von Toyota und die Reifen vom Händler holen würde, würde das extrem teuer werden. Aber so richtig traue ich den ganzen Informationen nicht.

Das Endergebnis des Ganzen ist, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß, was ich darf und was nicht und wo ich jetzt am besten welche Reifen und welche Felgen herbekommen soll.

Kann mir nochmal jemand weiterhelfen und das ganze gaanz langsam erklären?

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 1
Hi Wenigfahrerin!

Leider kann auch ich dir nichts Neues berichten, da ich noch nicht wieder bei meinem Händler war, um freundlich, aber bestimmt, nach der "Genehmigung" der mir verkauften 16-Zoll-Alus (Spydex Silber) samt Dunlop SP Winter Sport 3D zu fragen. Mal sehen, was ich da zu hören bekomme. Fest steht, dass ich nicht gewillt bin, auch nur einen Cent für irgendeine Eintragung oder Zulassung zu berappen. Aber erstmal abwarten, bevor ich jetzt schon einen Herzkasper bekomme! :-[

Sobald das Ersatzteil (auf das ich warte) da ist, werde ich dort wieder vorstellig werden. Und das ist dann die Gelegenheit, nach dem "Reifenproblem" zu fragen.

Eines muss man dem Thema ja lassen: Es hat ungeheuren Nervfaktor! ;)

Viele Grüße und bis zum nächsten Beitrag
Christian (Kyoo)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 2
Ihr habt mein vollstes Mitleid, genauso wie die Prius 3-Fahrer/innen, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Ich finde den Durcheinander hier ziemlich... Naja, Murks hoch Zehn. Kann ja nicht sein, dass ein Hersteller ein Fahrzeug im Herbst auf den europäischen Markt bringt und niemand in der Lage ist, rechtzeitig zum Winter dann zwei bis drei Möglichkeiten der Winterbereifung in den Handel zu bringen. Hier schläft entweder der Hersteller oder die Reifenindustrie, und ausbaden darf es der arme Kunde, der entweder tief in die Tasche greifen muss, um Winterreifen in einem unmöglichen Format zu fahren (17") oder für sich selbst eine Rad-Reifen-Kombination erstmal durch den TÜV bringen muss.  ::)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 3
Schreibt das doch auch mal in Facebook. Dort gibt es eine Auris - Plattform von Toyota, das ist vielen zugänglich und man ist nicht der Einzelkämpfer. Toyota antwortet dort auch. Diese berechtigte Kritik gehört in die Öffentlichkeit! Habe ich aber alles durch, war beim P II genauso - im ersten Winter gab weder Stahlfelgen noch Winterreifen. Das schlimme ist, das Toyota in den 6 Jahren n i c h t s daraus gelernt hat!!
Gruß Exe

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 4
Bei meinem PIII habe ich die Winterreifen Bridgestone LM-25 195/65R15 91H und Original Aluminium-Felgen 6x15 montiert, Kosten pro Reifen und Felgen Fr. 360.00 / Euro 240.00

Walter

:wldn:

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 5
Hallo,

ich finde das Thema auch sehr unschön. Kann ja eigtl. nicht zu viel verlangt sein mehr als eine Reifengröße für ein Fahrzeug bereit zu stellen.
Da mir mein Freundlicher beim Kauf die 16'' Räder mit dem Hinweis "Nur die können ohne Eintragung montiert werden" verkauft hat, werde ich drauf bestehen, dass keine weiteren Kosten hinzu kommen. Evtl. anfallende Eintragungen muss er dann eben übernehmen, zumindest wenn er mich beim nächsten Kundendienst wieder sehen will.
Mein Auris kommt allerdings erst im Januar deshalb hoffe ich noch, dass Toyota bis dahin irgendetwas nachreicht, wenn so was denn geht.

Viele Grüße
voklpa

P.S.: Warum kennt die Rechtschreibprüfung das Wort Auris nicht?
P.P.S.: Habe die Thematik jetzt mal auf der Auris Hybrid Seite bei Facebook gepostet, mal sehen was passiert.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 6
Hallo,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Problematik. Der Händler hätte mir von Toyota Winterreifen mit Stahlfelgen und Eintragung angeboten. Meine Lösung war nach Alufelgen zu suchen, die eine Freigabe für den Prius 3 (XW3) haben. Ich war mir auch unsicher, ob eine  Eintragung notwendig ist und habe bei verschiedenen Stellen nachgefragt. Sowohl der Kontakt bei Borbet als auch der Reifenhändler sowie die Zulassungsstelle Groß-Gerau als auch ein Nachbar, der bei der Autobahnpolizei ist und regelmäßig Autos kontolliert, bestätigten mir alle, dass es genügt, das Gutachten und die ABE mitzuführen. Ähnliche Aussage gibt es auch in diversen Threads bei den Priusfreunden. Man muss nur darauf achten, dass keine Arbeiten in den Radkästen erforderlich sind (steht im Gutachten), aber offensichtlich gibt es auch in diesem Fall Lösungen ohne Umbauten am Auto (siehe Priusnet).

Manche Alufelgen sind auch besonders wintergeeignet und ganz wenige (zumindest bei 16'') sind auch für gängige und somit preiswertere Reifengrößen ohne Eingriffe in die Radkästen geeignet (bei mir 205/55R16) - siehe Gutachten zur ABE für Borbet TC 16'' ET 48. Fotos gibt es bei mir in der Galerie.

Grüße
Joachim

Edit: Link für Galerie



Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 8
@Jorin: Danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings gar nicht die Absicht, dass die Rechtschreibprüfung an das Forum angepasst werden soll. War eher scherzhaft gemeint. Dass Eigennamen nicht erkannt werden ist doch eigtl. ganz normal und stört mich auch nicht weiter.

Zurück zum Thema ->
Hier die Reaktion auf meinen Beitrag bei Facebook:
------
Toyota Auris Hybrid Lieber Volker, in der Tat sind nur die bereits eingetragenen 15'' Reifen für den Auris Hybrid Life und 17'' Reifen für den Auris Hybrid Executive zugelassen. 16'' Reifen müssen nachträglich eingetragen werden.
------

Und hier noch die Antwort auf den Beitrag eines anderen Facebook-Nutzers, bei dem bereits 16''-Winterräder (Alu) ohne einen Hinweis auf Eintragung montiert wurden:
------
Toyota Auris Hybrid Lieber XXX, in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Händler bereits für die Eintragung gesorgt hat. Dann ist eine Zusatzinformation für Dich nicht unbedingt wichtig, da Du nichts mehr machen musst.
------

Bin nicht sehr begeistert. Mir hätten 15'' auch gereicht. Habe diese nur wegen der dann fälligen Eintragung nicht genommen. Jetzt müssen die 16''-Räder auch eingetragen werden. Toll Toyota!

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 9
Schön, dass ich anscheinend nicht der einzige HSD-Fahrer bin, der sich langsam wie ein Beta-Tester in puncto Winterbereifung vorkommt.
Heutiges Erlebnis:
- Besuch bei meinem Toyota-Händler, plötzlich gibt es nur noch so komische "Pneumant" (oder so) auf 16"-Stahlfelge für unglaubliche 625 Euro... beim Kauf bekam ich noch Winterreifen auf Alus für ca. 750 Euro angeboten, nur daran kann sich heute keiner mehr erinnern und ich junger Geizkragen wollte mein Glück bei reifen.com versuchen... aber selbst die angebotenen Stahlfelgenreifen sind vorerst ausverkauft.
- Besuch bei Euromaster, "was für'n Auto? Auris Hybrid? Ich guck' mal in die Liste." endete damit, dass ich ihm sagte, dass seine brandaktuelle Frühjahr 2010-Liste den Wagen wohl noch nicht haben könnte, worauf er sagte, dass das egal wäre, Auris ist Auris, da geht auch der von 2007.

Dann gab es noch irgendeine Belehrung über Lochkreis und Einpresstiefe und lauter Dinge, die mich nicht interessieren, weil ich sie gar nicht verstehen will und schwupps gab es ein Angebot, das für ähnliche Bereifung auf Stahlfelge wie oben sogar bei fast 700 Euro lag... Langsam reicht's mir dann doch. Vorhin habe ich reifen.com angeschrieben, ob die mir helfen können. Morgen fahre ich mal zum TÜV, vielleicht helfen die weiter. Sonst nehme ich doch dieses verlockende Händlerangebot, auf das ich wohl bis zum Frühjahr warten muss, oder so.

Jetzt mal ernsthaft für planlose Autofahrer wie mich: wenn ich weiß, dass ich da 205/55R16 bis maximal 190km/h drauf haben muss, was macht den ganzen Kram dann so kompliziert?  ::)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 10
Hallo,

ich habe mal einige Reifenkonfiguratoren durchgespielt und es sieht nicht so aus, als sei der Auris Hybrid schon konfigurierbar. Mein Vorschlag ist, zusätzlich zu Deinen Erkundigungen auch mal Borbet zu kontaktieren. Auf der Home Page unter Kontakte kannst Du fragen (Ansprechpartner Carsten Hesse) und bekommst sicherlich eine kompetente Antwort. Du kannst Dir auch die notwendigen Dokumente zumailen lassen. Auch telefonischer Kontakt funktioniert. Mit diesen Informationen kannst Du dann wieder zu Euromaster gehen und wenn eine Felge passt und sie Dir gefällt, kannst Du sie dort bestellen. So war es jedenfalls bei mir. Der Typ des Auris müsste auch im Gutachten stehen. Beim Prius ist es XW3, ich weiß nicht, was der Typ des Auris Hybrid im Gutachten ist. Mit diesem Typ kann man auch zusammen mit dem Begriff ABE googlen und weitere passende Felgen aufstöbern.

Ansonsten viel Erfolg und Grüße
Joachim

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 11
Also, ich will mein Glück ja nicht gefährden, indem ich mich zu früh freue, aber ich bekomme jetzt wohl doch die Dunlop Winter Sport 3D auf 16" Stahlfelgen. Wie ich das hingekriegt habe? Ich habe einfach bei einem zweiten Toyota-Händler hier in der Gegend angerufen. @Fabian: Das würde ich dir auch raten! Ich glaube, die Händler bekommen die Reifen nicht alle vom gleichen Zwischenhändler, deshalb kann einer einen Reifen noch vorrätig haben, der beim andern schon ausverkauft ist. (So erkläre ich mir das zumindest.)

Noch fürchte ich ja, dass der mich auch nochmal zurückruft und die Bestellung absagt... Jedenfalls war dieser Händler wirklich sehr freundlich. Was noch besser ist: Ich zahle auch noch deutlich weniger als beim ersten Händler! Wieviel genau, kann ich dann nächsten Samstag sagen, wenn ich dort war. Er hat mir auch gleich gesagt, dass er samstags keine Tüv-Eintragung machen kann, dass aber der örtliche Tüv noch offen hat und ich mit den frisch montierten Rädern und dem Gutachten dort vorbeifahren kann.

Ich habe dann auch noch beim Tüv angerufen. Der dortige Angestellte war auch sehr freundlich. Er hat mir dann erklärt, dass die unterschiedlichen Informationen zur Eintragung (manche sagen: eintragen, andere sagen: Gutachten mitführen) daran liegen, dass es unterschiedliche Gutachtentypen gibt. Es gibt Teilegutachten für Felgen und ABEs und noch einen dritten Typ. Je nach Gutachten (und das ist wohl nicht so leicht erkennbar) muss man die Felge eintragen lassen oder eben nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, was die mir dann am Samstag in einer Woche zu meiner Felge-Reifen-Kombi sagen...

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 12
Vorgestern habe ich mir die Dunlop 3D auf Stahlfelge montieren lassen. Auf meine Frage warum die nicht eingetragen sind versicherte mir mein Toyota Händler er würde sie beim nächsten TÜV Termin im Hause eintragen lassen. Es enstehen mir keine Zusatzkosten. Leider muss ich also Montag noch einmal hinfahren.
Celticfan

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 13

Vorgestern habe ich mir die Dunlop 3D auf Stahlfelge montieren lassen. Auf meine Frage warum die nicht eingetragen sind versicherte mir mein Toyota Händler er würde sie beim nächsten TÜV Termin im Hause eintragen lassen. Es enstehen mir keine Zusatzkosten. Leider muss ich also Montag noch einmal hinfahren.
Celticfan



und es gibt keine probleme weil du mit einer noch nicht eingetragenen reifen/felge kombination fährst???
ich hatte mal ein paar ATS CUP felgen an einem Golf Cabrio I drauf und die ABE zu hause liegen lassen, die wollten mir, bei einer kontrolle, das auto stilllegen weil ich keinen versicherungsschutz habe. ich hätte nur versicherungsschutz wenn diese eingetragen sind oder ich die ABE mitführe. eigentlich scheißegal dachte ich, ob die nun zu hause liegt oder im auto...erlaubt war sie ja.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 14
Ich habe jetzt noch einmal in meine ABE reingeschaut (liegt im Wagen in der Mappe mit dem Handbuch). Es steht hier ausdrücklich und fett gedruckt, dass - zumindest für diese Felge und die für meinen Wagentyp aufgeführten Reifengrößen - keine Eintragung notwendig ist.

Grüße
Joachim

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 15
Vielen Dank für die weiteren Infos, ich habe nun mal beim nächsten Toyota-Händler angerufen (80km von hier), der bietet mir Pirelli auf Stahlfelge für 745 Euro an. Da kann ich meinem Autohaus treu bleiben und spare den Kraftstoff  ;) . Aber vorher werde ich noch die weiteren üblichen Verdächtigen Gummihändler in dieser Stadt abfragen.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 16
Ich habe noch mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Der genaue Wortlaut der ABE, nach der offensichtlich keine Eintragung notwendig ist:

Zitat
Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
(Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten
aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der
Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen.


Etwas klarer klingt die Formulierung in einer anderen ABE:

Zitat
Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde
zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen
in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


Es gibt durchaus schon Reifenkonfiguratoren, bei denen der Auris Hybrid angegeben werden kann, auch wenn man teilweise noch in der Programmierung bzw. dem Aufbau der Datenbank steckt. Der Typ ist HE15U(a). Siehe auch Interpneu oder FelgenOutlet.

Beim googeln habe ich durchaus 15", 16" und 17" Felgen gefunden, die Auswahl ist bescheiden. Möglich, dass hinter den Kulissen schon fleißig daran gearbeitet wird, die Gutachten für den Auris Hybrid zu erweitern. Da müsste man aber vermutlich die Hersteller kontaktieren.

Hier ein paar mögliche Modelle: Pro-Line Wheels PV, Größe 7Jx16H2, Pro-Line Wheels B800, Größe 6,5Jx15H2, Tomason TN3, Größe 6,5Jx15H2, Anzio Light bzw. Platin P54 / PL 54, Größen 6Jx16H2 und 7Jx16H2 , Motec Cool MCW1 bzw. Platin P56 / PL 56, Größe  6,5Jx16H2 oder Rial Campo, Größe 6,5Jx16H2.

Bei Stahlfelgen würde ich gleich prüfen, welche Radkappen in Frage kommen und ob sie problemlos draufpassen. Da hatten einige Priusfahrer Probleme und sich hinterher geärgert, dass sie nicht gleich Alu genommen hatten. Auch wenn die Stahlfelge silber lackiert ist, sieht eine silberne Radkappe für viele nicht so toll aus. Aber es gibt ja auch Zeitgenossen, denen solch ein optischer Schnickschnack egal ist.

Grüße
Joachim

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 17
Ob ich jetzt den Versicherungsschutz nicht habe weiß ich nicht. Aber bis Dienstag hoffe ich mal es geht gut. :-[

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 18
Vielen Dank, nachdem ich nun so viele Infos und Meinungen dazu bekommen habe, erscheint das ganze Unterfangen langsam einfacher.
Toyota wollte mir vorhin mit einem super Angebot noch mal entgegen kommen, man würde mir die Montage erlassen, aber eine TÜV-Abnahme/Eintragung sollte ich zahlen... öhm, nein.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 19
Heute war ein interessanter Tag:

Erst war ich bei Toyota - Dunlop Wintersport 3D wurden als Kompletträder (Stahlfelgen) montiert für 680€. Während des Wartens habe ich mir auch endlich mal den Stern mit der Auris-Werbung angesehen; sie ist wirklich gut gemacht. Beim Bezahlen habe ich dann gefragt und gleich noch zwei Hefte nach Hause mitbekommen :)

Danach war ich beim Tüv und habe anhand des vom Händler mitgegebenen Teilegutachtens dann noch einmal ein Gutachten bekommen (für 51€). Anscheinend muss ich jetzt noch zur Zulassungsstelle und dort nochmal ca 10€ hinlegen. Zum Glück war ich seit meinem Umzug noch nicht bei der Zulassungsstelle, so dass ich jetzt die neue Adresse und die Reifen gleichzeitig eintragen lassen kann. Beim Tüv habe ich zum ersten Mal meinen Auris von unten gesehen :) Er sieht noch so neu aus, das ist schon interessant! Alles glänzt noch... (bin jetzt bei Kilometerstand 1040). Und die Versiegelung ist auch interessant, hatte ich so auch noch nie gesehen. Der Prüfer musste mit dem Auto eine kurze Runde fahren und hat gleich gesagt, dass er noch nie Hybrid gefahren ist. Er hat aber schon nach der 2-Minuten-Fahrt die Hybridanzeige (das linke Rundinstrument) von alleine verstanden gehabt (- Hybrid ist ja auch so einfach! Das erwarten die meisten, glaube ich, nicht).

Tja, und jetzt bin ich mal gespannt, was sich am Verbrauch ändert. Bisher ist er tendenziell weiter gesunken, derzeit ist der BC-Schnitt 5,4 l/100km. Ich hoffe mal, dass es nicht viel raufgeht. Vielleicht gleichen sich der positive Einfahreffekt und der negative Wintereffekt noch eine Weile aus... zumindest solange es nicht ganz frostig ist.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 20

Heute war ein interessanter Tag:

Erst war ich bei Toyota - Dunlop Wintersport 3D wurden als Kompletträder (Stahlfelgen) montiert für 680€. Während des Wartens habe ich mir auch endlich mal den Stern mit der Auris-Werbung angesehen; sie ist wirklich gut gemacht. Beim Bezahlen habe ich dann gefragt und gleich noch zwei Hefte nach Hause mitbekommen :)

Danach war ich beim Tüv und habe anhand des vom Händler mitgegebenen Teilegutachtens dann noch einmal ein Gutachten bekommen (für 51€). Anscheinend muss ich jetzt noch zur Zulassungsstelle und dort nochmal ca 10€ hinlegen. Zum Glück war ich seit meinem Umzug noch nicht bei der Zulassungsstelle, so dass ich jetzt die neue Adresse und die Reifen gleichzeitig eintragen lassen kann. Beim Tüv habe ich zum ersten Mal meinen Auris von unten gesehen :) Er sieht noch so neu aus, das ist schon interessant! Alles glänzt noch... (bin jetzt bei Kilometerstand 1040). Und die Versiegelung ist auch interessant, hatte ich so auch noch nie gesehen. Der Prüfer musste mit dem Auto eine kurze Runde fahren und hat gleich gesagt, dass er noch nie Hybrid gefahren ist. Er hat aber schon nach der 2-Minuten-Fahrt die Hybridanzeige (das linke Rundinstrument) von alleine verstanden gehabt (- Hybrid ist ja auch so einfach! Das erwarten die meisten, glaube ich, nicht).

Tja, und jetzt bin ich mal gespannt, was sich am Verbrauch ändert. Bisher ist er tendenziell weiter gesunken, derzeit ist der BC-Schnitt 5,4 l/100km. Ich hoffe mal, dass es nicht viel raufgeht. Vielleicht gleichen sich der positive Einfahreffekt und der negative Wintereffekt noch eine Weile aus... zumindest solange es nicht ganz frostig ist.


Die 10€ bei der Zulassungsstelle kannst Du Dir sparen!
Ist genug, wenn Du das Gutachten in dem Handschuhfach ständig mitführst.
So hat mir der Mensch beim TÜV empfohlen und so mache ich es!
Er hat übrigens auch nie einen Hübritt gefahren. ;)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 21
Die 10€ bei der Zulassungsstelle kannst Du Dir sparen!
Ist genug, wenn Du das Gutachten in dem Handschuhfach ständig mitführst.
So hat mir der Mensch beim TÜV empfohlen und so mache ich es!
Er hat übrigens auch nie einen Hübritt gefahren. ;)


Hm, also allmählich glaube ich ja, dass da jede Zulassungsstelle macht, was sie will. Bei mir im Tüv-Bericht steht: "Eine Berichtigung der Zul.-Dokumente ist unverzüglich durchzuführen." Und auf der ersten Seite: "Wiedervorführung: bei Zulassungsstelle". Deshalb werde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ich muss ja eh meine neue Adresse bei der Zulassungsstelle melden, da kann ich es gleich zusammen erledigen.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 22
Upps, na dann sieht es wohl Beamtenwillkür so aus... :-[

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 23
Zitat
dass da jede Zulassungsstelle macht, was sie will. Bei mir im   Tüv-Bericht steht: "Eine Berichtigung der Zul.-Dokumente ist   unverzüglich durchzuführen.


Hallo Wenigfahrerin,

es ist aber völlig NORMAL das man nach einer TÜV Eintragung zur Zulassungsstelle muss um dort seine Eintragung erfassen zu lassen,
und sich neue AKTUALISIERTE Dokumente ausdrucken lassen muss.

Da ja ansonsten diese Eintragung z.b. für die Polizei bei Kontrollen nicht sichtbar ist!

Beim  mitgeführten GUTACHTEN / ABE ist das nicht so, dafür muss man diese Dokumente immer mitführen und sollte sie nicht verlegen!
Die komfortablere und auch kostenintensivere Variante ist die Eintragung in die Fzg. Dokumente, auch wenn das Fzg. einmal verkauft werden sollte.
Viele vergessen dem Käufer die Gutachten / ABE Dokumente mitzugeben, und schon geht der Ärger los . . .
;)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 24
Hallo erstmal,

@ Wenigfahrerin

mich würde mal interessieren, welches Modell Du fährst (Life oder Executive) und welche Felgengröße Du jetzt montiert hast. Ich bekomme meinen HSD zwar erst in einigen Wochen aber ob der anstehenden Winterreifenpflicht bin ich etwas verwirrt, was möglich ist und was nicht. Ich würde auf meinen Executive-HSD gerne 15''-Felgen montieren. Aber ob das überhaupt geht, habe ich noch nicht so richtig in Erfahrung bringen können  ::)


Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 25
@Otto

Bei der Executive Version geht 15" leider nicht, min. 16" Felgen müssen montiert werden.

@Wenigfahrerin

51€ nur für die TÜV Abnahme, da bin ich mit meinen 36€ sehr günstig gefahren.
Ich werd es nicht eintragen lassen, muss dann halt das Gutachten und die ABE immer mitführen. (gibt schlimmeres)

Grüße

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 26
Aber warum kann der Executive im Gegensatz zu dem Life nicht mit 15'' Felgen fahren? In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, es läge an den größeren Bremsschreiben. Ein anderer schrieb dann wieder, das wäre nur ein Gerücht. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Executive-Version nicht die gleichen Felgen fahren darf wie die Life-Version? ::)

An einer unterschiedlichen Karosserieform kann es doch nicht liegen, oder?  >:(


Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 27

@ Wenigfahrerin
mich würde mal interessieren, welches Modell Du fährst (Life oder Executive) und welche Felgengröße Du jetzt montiert hast.


Ich habe den Exe und habe 16" drauf. Ich habe mal bei der Toyota-Hotline angerufen und der Typ hat gesagt, dass auch 15" gehen würden - ich müsste eben nur einen Hersteller finden, der ein entsprechendes Gutachten hat... Dafür hat mir dann aber die Zeit gefehlt, und ich habe mich für die Toyota-Stahlfelgen entschieden (und das sind eben die 16").


@Wenigfahrerin
51€ nur für die TÜV Abnahme, da bin ich mit meinen 36€ sehr günstig gefahren.


Ja, ich hab mich auch geärgert, weil ich das von den 36€ ja hier gelesen hatte. Ich hätte mit dem Mitführen der Dokumente eigentlich kein Problem, aber das haben die gar nicht als Option erwähnt, und es steht ja auch explizit drin, dass man es eintragen lassen muss. Deswegen traue ich mich jetzt nicht, es nicht zu machen.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 28
Ok, noch ein Update: Ich musste für die Eintragung in die Papiere jetzt doch nichts extra zahlen. Man zahlt ca 11 Euro für die Ausstellung eines neuen Fzg-Scheins. Weil ich ja wegen Umzugs einen neuen gebraucht habe, musste ich also nur einmal zahlen. Jetzt bin ich jedenfalls wieder legal und versichert unterwegs.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 29
Liebe Hybrid-Freunde!

Nach langer Abwesenheit (aus beruflichen Gründen) nun mal wieder ein Beitrag von mir.
Wobei ich es nicht "Beitrag" nennen sollte, sondern vielleicht eher einen "Leidensweg".

Was ist zwischenzeitlich geschehen?

Zur Erinnerung hier ein Auszug meines letzten Beitrags zu diesem Thema:


Leider kann auch ich dir nichts Neues berichten, da ich noch nicht wieder bei meinem Händler war, um freundlich, aber bestimmt, nach der "Genehmigung" der mir verkauften 16-Zoll-Alus (Spydex Silber) samt Dunlop SP Winter Sport 3D zu fragen. Mal sehen, was ich da zu hören bekomme. Fest steht, dass ich nicht gewillt bin, auch nur einen Cent für irgendeine Eintragung oder Zulassung zu berappen. Aber erstmal abwarten, bevor ich jetzt schon einen Herzkasper bekomme! :-[


Ich habe also bei dem Reparaturtermin meinen zuständigen Verkäufer gefragt, wie es mit der Reifenverwirrung nun weiter geht. Er sagte, dass er sich mit dem Teiledienst in Verbindung setzen wolle, damit dieser ihm eine Information zukommen lässt, ob die 16-Zoll-Alufelgen samt 205/55R16-Bereifung eintragungspflichtig sind oder nicht.

Erstmal habe ich nichts weiter gehört, woraufhin ich freundlich, aber bestimmt erneut nachgefragt habe. Daraufhin erhielt ich eine ABE der verbauten Alufelgen ("Spydex Silber"), in die der Auris Hybrid aber noch nicht aufgenommen war. Es hatte also keinen Wert für mich - außer die Erkenntnis, dass ich immer noch in Unkenntnis der Sach- und Rechtslage mit den Felgen samt Bereifung unterwegs war.

Also habe ich erneut angerufen, um meinen Unmut - dieses Mal etwas deutlicher - zum Ausdruck zu bringen. Kurze Zeit später erhielt ich kommentarlos und natürlich auch ohne Beantwortung meiner Frage zur Zulassungsnotwendigkeit eine neue ABE, in der auch der Auris Hybrid aufgenommen ist. Ich zitiere mal den entsprechenden Abschnitt dazu:

Zitat


  • Handelsbezeichung: Toyota Auris Hybrid

  • Fahrzeug-Typ: HE15U(a)

  • ABE/EWG-Nr.: e11*2007/46*0018*

  • kW-Bereich: 73

  • Reifen: 195/55R16 & 205/55R16

  • Hinweise: A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A18 Flh S01



Tja, so viel dazu. Fach-Chinesisch! Ich habe dann mal weiter recherchiert, was denn die Hinweise wohl bedeuten. Im Anhang wurde ich fündig. Interessant ist hier der Punkt A02.

Zitat


  • A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

  • A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifenoder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

  • A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

  • A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.

  • A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.

  • A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

  • A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.




Tja, danach war ich natürlich daran interessiert, in der entsprechenden ABE einen Hinweis zu finden, der die Freistellung  von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere beschreibt. Und siehe da, bereits auf Seite 2 der ABE steht in Fettschrift geschrieben:

Zitat

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


Bei soviel Fachsprache weiß ich nun nicht, ob ich mich freuen darf oder nicht. Ich denke, ich befrage euch einfach mal dazu. Was meint ihr, fahre ich damit nun "auf der sicheren Seite"?

Grundsätzlich: Ich erwarte von meinem Händler, dass er mir fachkundig und zügig diese Fragen beantwortet. Leider hat er sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber aller Ärger (:-[) ist es nicht wert...

;)

Viele Grüße
Christian

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 30
Hallo Kyoo!

Also, so wie ich das rauslese, kannst Du Dich freuen, und musst die Winterräder nicht extra in die Fahrzeugpapiere eintragen, wenn Du die ABE mitführst.
Ich wäre mit der ABE im Handschuhfach beruhigt.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 31
Ja, ich verstehe das auch so. Du musst sie nicht eintragen lassen :)

Was mir übrigens seit dem Wechsel aufgefallen ist, ist dass ich mit den kleineren Winterreifen (205/55 R16) tatsächlich weniger verbrauche als mit den original 17-Zöllern. Das macht mich nur noch wütender, dass Toyota für den Exe die 15-Zöller nicht erlaubt. Grrr! So was Kontraproduktives - da stellen sie ein sparsames Auto her und erlauben den Kunden die sparsame Bereifung nicht. Mir ist das Aussehen egal, mir kommt es nur darauf an, dass mich ein Auto von A nach B bringt. Ich hätte viel lieber die kleinere Bereifung gehabt...
Naja, jedenfalls hab ich jetzt wenigstens im Winter eine Zwischenlösung.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 32
Das ist echt unglaublich  >:( ich versuche nun auch die 15 Zöller für den Exe zubekommen  ::)

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 33
Ganz verstehen tu ich es nicht...

Es geht doch nur um die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (beim Strassenverkehrsamt), die dir erspart bleibt, beim TÜV muss man doch trotzdem vorstellig werden?! Oder täusche ich mich da?

verwirrte Grüße ???


Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 34
Also je mehr ich zu dem ganzen Thema lese, desto verwirrter werde ich. Glaube ich werde meine Reifen dann einfach überall (TÜV, Zulassungsbehörde, noch irgendwo?) eintragen lassen dann bin ich wenigstens sicher, dass alles passt.

Grundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass es mich sehr ärgert über die möglichen Radgrößen (vorallem 15-Zöller) falsch informiert worden zu sein!

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 35
Hallo da,

Gestern bekam ich eine Mitteilung aus dem französischen Prius-Forum das man (in Frankreich) ab sofort die Möglichkeit hat, jede Ausstattungsvariante ab Werk mit 15"-Räder zu bestellen. Minderpreis um die 600 EUR.

Re: Reifenverwirrung

Antwort Nr. 36
Ich hab gerade die Info bezüglich 15 Zoll Felgen von einem Händler in Hamburg bekommen: Er hatte wohl gerade das Problem, das eine 15 Zoll Felge bei einem Kunden von ihm nicht passte, während die gleiche Felge vorher bei vielen anderen Kunden ohne Probleme gepasst hat. Er hat dann verschiedene Fahrzeuge durchprobiert und festgestellt, das unterschiedliche Bremssättel verbaut werden. Wenn diese von BOSCH sind, dann passen 15"er, bei allen anderen Herstellern passen diese NICHT und schleifen dann. Das soll auch nur bei dem Hybrid so sein und da wahrscheinlich nur bei den Fabrikaten, die nicht in England hergestellt werden.

Alufelgen und passende Gutachten für den Hybrid gibt es z.B. bei Gundlach.