Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 15 – 29. Oktober 2010, 11:49 Vielen Dank für die weiteren Infos, ich habe nun mal beim nächsten Toyota-Händler angerufen (80km von hier), der bietet mir Pirelli auf Stahlfelge für 745 Euro an. Da kann ich meinem Autohaus treu bleiben und spare den Kraftstoff . Aber vorher werde ich noch die weiteren üblichen Verdächtigen Gummihändler in dieser Stadt abfragen. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 16 – 29. Oktober 2010, 12:12 Ich habe noch mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:Der genaue Wortlaut der ABE, nach der offensichtlich keine Eintragung notwendig ist:ZitatAbweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)(Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachtenaufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in denFahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung derFahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu veranlassen.Etwas klarer klingt die Formulierung in einer anderen ABE:ZitatAbweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehördezu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößenin den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.Es gibt durchaus schon Reifenkonfiguratoren, bei denen der Auris Hybrid angegeben werden kann, auch wenn man teilweise noch in der Programmierung bzw. dem Aufbau der Datenbank steckt. Der Typ ist HE15U(a). Siehe auch Interpneu oder FelgenOutlet.Beim googeln habe ich durchaus 15", 16" und 17" Felgen gefunden, die Auswahl ist bescheiden. Möglich, dass hinter den Kulissen schon fleißig daran gearbeitet wird, die Gutachten für den Auris Hybrid zu erweitern. Da müsste man aber vermutlich die Hersteller kontaktieren.Hier ein paar mögliche Modelle: Pro-Line Wheels PV, Größe 7Jx16H2, Pro-Line Wheels B800, Größe 6,5Jx15H2, Tomason TN3, Größe 6,5Jx15H2, Anzio Light bzw. Platin P54 / PL 54, Größen 6Jx16H2 und 7Jx16H2 , Motec Cool MCW1 bzw. Platin P56 / PL 56, Größe 6,5Jx16H2 oder Rial Campo, Größe 6,5Jx16H2.Bei Stahlfelgen würde ich gleich prüfen, welche Radkappen in Frage kommen und ob sie problemlos draufpassen. Da hatten einige Priusfahrer Probleme und sich hinterher geärgert, dass sie nicht gleich Alu genommen hatten. Auch wenn die Stahlfelge silber lackiert ist, sieht eine silberne Radkappe für viele nicht so toll aus. Aber es gibt ja auch Zeitgenossen, denen solch ein optischer Schnickschnack egal ist.GrüßeJoachim Quote Selected Zuletzt geändert: 29. Oktober 2010, 12:18 von JLuecking
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 17 – 29. Oktober 2010, 15:13 Ob ich jetzt den Versicherungsschutz nicht habe weiß ich nicht. Aber bis Dienstag hoffe ich mal es geht gut. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 18 – 29. Oktober 2010, 17:33 Vielen Dank, nachdem ich nun so viele Infos und Meinungen dazu bekommen habe, erscheint das ganze Unterfangen langsam einfacher.Toyota wollte mir vorhin mit einem super Angebot noch mal entgegen kommen, man würde mir die Montage erlassen, aber eine TÜV-Abnahme/Eintragung sollte ich zahlen... öhm, nein. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 19 – 06. November 2010, 16:07 Heute war ein interessanter Tag:Erst war ich bei Toyota - Dunlop Wintersport 3D wurden als Kompletträder (Stahlfelgen) montiert für 680€. Während des Wartens habe ich mir auch endlich mal den Stern mit der Auris-Werbung angesehen; sie ist wirklich gut gemacht. Beim Bezahlen habe ich dann gefragt und gleich noch zwei Hefte nach Hause mitbekommen Danach war ich beim Tüv und habe anhand des vom Händler mitgegebenen Teilegutachtens dann noch einmal ein Gutachten bekommen (für 51€). Anscheinend muss ich jetzt noch zur Zulassungsstelle und dort nochmal ca 10€ hinlegen. Zum Glück war ich seit meinem Umzug noch nicht bei der Zulassungsstelle, so dass ich jetzt die neue Adresse und die Reifen gleichzeitig eintragen lassen kann. Beim Tüv habe ich zum ersten Mal meinen Auris von unten gesehen Er sieht noch so neu aus, das ist schon interessant! Alles glänzt noch... (bin jetzt bei Kilometerstand 1040). Und die Versiegelung ist auch interessant, hatte ich so auch noch nie gesehen. Der Prüfer musste mit dem Auto eine kurze Runde fahren und hat gleich gesagt, dass er noch nie Hybrid gefahren ist. Er hat aber schon nach der 2-Minuten-Fahrt die Hybridanzeige (das linke Rundinstrument) von alleine verstanden gehabt (- Hybrid ist ja auch so einfach! Das erwarten die meisten, glaube ich, nicht).Tja, und jetzt bin ich mal gespannt, was sich am Verbrauch ändert. Bisher ist er tendenziell weiter gesunken, derzeit ist der BC-Schnitt 5,4 l/100km. Ich hoffe mal, dass es nicht viel raufgeht. Vielleicht gleichen sich der positive Einfahreffekt und der negative Wintereffekt noch eine Weile aus... zumindest solange es nicht ganz frostig ist. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 20 – 06. November 2010, 16:14 Zitat von: Wenigfahrerin – am 06. November 2010, 16:07Heute war ein interessanter Tag:Erst war ich bei Toyota - Dunlop Wintersport 3D wurden als Kompletträder (Stahlfelgen) montiert für 680€. Während des Wartens habe ich mir auch endlich mal den Stern mit der Auris-Werbung angesehen; sie ist wirklich gut gemacht. Beim Bezahlen habe ich dann gefragt und gleich noch zwei Hefte nach Hause mitbekommen Danach war ich beim Tüv und habe anhand des vom Händler mitgegebenen Teilegutachtens dann noch einmal ein Gutachten bekommen (für 51€). Anscheinend muss ich jetzt noch zur Zulassungsstelle und dort nochmal ca 10€ hinlegen. Zum Glück war ich seit meinem Umzug noch nicht bei der Zulassungsstelle, so dass ich jetzt die neue Adresse und die Reifen gleichzeitig eintragen lassen kann. Beim Tüv habe ich zum ersten Mal meinen Auris von unten gesehen Er sieht noch so neu aus, das ist schon interessant! Alles glänzt noch... (bin jetzt bei Kilometerstand 1040). Und die Versiegelung ist auch interessant, hatte ich so auch noch nie gesehen. Der Prüfer musste mit dem Auto eine kurze Runde fahren und hat gleich gesagt, dass er noch nie Hybrid gefahren ist. Er hat aber schon nach der 2-Minuten-Fahrt die Hybridanzeige (das linke Rundinstrument) von alleine verstanden gehabt (- Hybrid ist ja auch so einfach! Das erwarten die meisten, glaube ich, nicht).Tja, und jetzt bin ich mal gespannt, was sich am Verbrauch ändert. Bisher ist er tendenziell weiter gesunken, derzeit ist der BC-Schnitt 5,4 l/100km. Ich hoffe mal, dass es nicht viel raufgeht. Vielleicht gleichen sich der positive Einfahreffekt und der negative Wintereffekt noch eine Weile aus... zumindest solange es nicht ganz frostig ist.Die 10€ bei der Zulassungsstelle kannst Du Dir sparen!Ist genug, wenn Du das Gutachten in dem Handschuhfach ständig mitführst.So hat mir der Mensch beim TÜV empfohlen und so mache ich es!Er hat übrigens auch nie einen Hübritt gefahren. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 21 – 06. November 2010, 18:54 Zitat von: Woody – am 06. November 2010, 16:14 Die 10€ bei der Zulassungsstelle kannst Du Dir sparen!Ist genug, wenn Du das Gutachten in dem Handschuhfach ständig mitführst.So hat mir der Mensch beim TÜV empfohlen und so mache ich es!Er hat übrigens auch nie einen Hübritt gefahren. Hm, also allmählich glaube ich ja, dass da jede Zulassungsstelle macht, was sie will. Bei mir im Tüv-Bericht steht: "Eine Berichtigung der Zul.-Dokumente ist unverzüglich durchzuführen." Und auf der ersten Seite: "Wiedervorführung: bei Zulassungsstelle". Deshalb werde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ich muss ja eh meine neue Adresse bei der Zulassungsstelle melden, da kann ich es gleich zusammen erledigen. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 22 – 06. November 2010, 23:15 Upps, na dann sieht es wohl Beamtenwillkür so aus... Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 23 – 07. November 2010, 09:05 Zitatdass da jede Zulassungsstelle macht, was sie will. Bei mir im Tüv-Bericht steht: "Eine Berichtigung der Zul.-Dokumente ist unverzüglich durchzuführen.Hallo Wenigfahrerin,es ist aber völlig NORMAL das man nach einer TÜV Eintragung zur Zulassungsstelle muss um dort seine Eintragung erfassen zu lassen, und sich neue AKTUALISIERTE Dokumente ausdrucken lassen muss.Da ja ansonsten diese Eintragung z.b. für die Polizei bei Kontrollen nicht sichtbar ist!Beim mitgeführten GUTACHTEN / ABE ist das nicht so, dafür muss man diese Dokumente immer mitführen und sollte sie nicht verlegen!Die komfortablere und auch kostenintensivere Variante ist die Eintragung in die Fzg. Dokumente, auch wenn das Fzg. einmal verkauft werden sollte.Viele vergessen dem Käufer die Gutachten / ABE Dokumente mitzugeben, und schon geht der Ärger los . . . Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 24 – 07. November 2010, 15:08 Hallo erstmal,@ Wenigfahrerinmich würde mal interessieren, welches Modell Du fährst (Life oder Executive) und welche Felgengröße Du jetzt montiert hast. Ich bekomme meinen HSD zwar erst in einigen Wochen aber ob der anstehenden Winterreifenpflicht bin ich etwas verwirrt, was möglich ist und was nicht. Ich würde auf meinen Executive-HSD gerne 15''-Felgen montieren. Aber ob das überhaupt geht, habe ich noch nicht so richtig in Erfahrung bringen können Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 25 – 07. November 2010, 16:15 @OttoBei der Executive Version geht 15" leider nicht, min. 16" Felgen müssen montiert werden.@Wenigfahrerin51€ nur für die TÜV Abnahme, da bin ich mit meinen 36€ sehr günstig gefahren.Ich werd es nicht eintragen lassen, muss dann halt das Gutachten und die ABE immer mitführen. (gibt schlimmeres)Grüße Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 26 – 07. November 2010, 16:50 Aber warum kann der Executive im Gegensatz zu dem Life nicht mit 15'' Felgen fahren? In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, es läge an den größeren Bremsschreiben. Ein anderer schrieb dann wieder, das wäre nur ein Gerücht. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Executive-Version nicht die gleichen Felgen fahren darf wie die Life-Version? An einer unterschiedlichen Karosserieform kann es doch nicht liegen, oder? Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 27 – 07. November 2010, 20:53 Zitat von: Otto – am 07. November 2010, 15:08@ Wenigfahrerinmich würde mal interessieren, welches Modell Du fährst (Life oder Executive) und welche Felgengröße Du jetzt montiert hast. Ich habe den Exe und habe 16" drauf. Ich habe mal bei der Toyota-Hotline angerufen und der Typ hat gesagt, dass auch 15" gehen würden - ich müsste eben nur einen Hersteller finden, der ein entsprechendes Gutachten hat... Dafür hat mir dann aber die Zeit gefehlt, und ich habe mich für die Toyota-Stahlfelgen entschieden (und das sind eben die 16").Zitat von: strampler – am 07. November 2010, 16:15@Wenigfahrerin51€ nur für die TÜV Abnahme, da bin ich mit meinen 36€ sehr günstig gefahren.Ja, ich hab mich auch geärgert, weil ich das von den 36€ ja hier gelesen hatte. Ich hätte mit dem Mitführen der Dokumente eigentlich kein Problem, aber das haben die gar nicht als Option erwähnt, und es steht ja auch explizit drin, dass man es eintragen lassen muss. Deswegen traue ich mich jetzt nicht, es nicht zu machen. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 28 – 09. November 2010, 21:53 Ok, noch ein Update: Ich musste für die Eintragung in die Papiere jetzt doch nichts extra zahlen. Man zahlt ca 11 Euro für die Ausstellung eines neuen Fzg-Scheins. Weil ich ja wegen Umzugs einen neuen gebraucht habe, musste ich also nur einmal zahlen. Jetzt bin ich jedenfalls wieder legal und versichert unterwegs. Quote Selected
Re: Reifenverwirrung Antwort Nr. 29 – 16. November 2010, 16:32 Liebe Hybrid-Freunde!Nach langer Abwesenheit (aus beruflichen Gründen) nun mal wieder ein Beitrag von mir.Wobei ich es nicht "Beitrag" nennen sollte, sondern vielleicht eher einen "Leidensweg".Was ist zwischenzeitlich geschehen?Zur Erinnerung hier ein Auszug meines letzten Beitrags zu diesem Thema:Zitat von: Kyoo – am 27. Oktober 2010, 21:46Leider kann auch ich dir nichts Neues berichten, da ich noch nicht wieder bei meinem Händler war, um freundlich, aber bestimmt, nach der "Genehmigung" der mir verkauften 16-Zoll-Alus (Spydex Silber) samt Dunlop SP Winter Sport 3D zu fragen. Mal sehen, was ich da zu hören bekomme. Fest steht, dass ich nicht gewillt bin, auch nur einen Cent für irgendeine Eintragung oder Zulassung zu berappen. Aber erstmal abwarten, bevor ich jetzt schon einen Herzkasper bekomme! Ich habe also bei dem Reparaturtermin meinen zuständigen Verkäufer gefragt, wie es mit der Reifenverwirrung nun weiter geht. Er sagte, dass er sich mit dem Teiledienst in Verbindung setzen wolle, damit dieser ihm eine Information zukommen lässt, ob die 16-Zoll-Alufelgen samt 205/55R16-Bereifung eintragungspflichtig sind oder nicht.Erstmal habe ich nichts weiter gehört, woraufhin ich freundlich, aber bestimmt erneut nachgefragt habe. Daraufhin erhielt ich eine ABE der verbauten Alufelgen ("Spydex Silber"), in die der Auris Hybrid aber noch nicht aufgenommen war. Es hatte also keinen Wert für mich - außer die Erkenntnis, dass ich immer noch in Unkenntnis der Sach- und Rechtslage mit den Felgen samt Bereifung unterwegs war.Also habe ich erneut angerufen, um meinen Unmut - dieses Mal etwas deutlicher - zum Ausdruck zu bringen. Kurze Zeit später erhielt ich kommentarlos und natürlich auch ohne Beantwortung meiner Frage zur Zulassungsnotwendigkeit eine neue ABE, in der auch der Auris Hybrid aufgenommen ist. Ich zitiere mal den entsprechenden Abschnitt dazu:ZitatHandelsbezeichung: Toyota Auris HybridFahrzeug-Typ: HE15U(a)ABE/EWG-Nr.: e11*2007/46*0018*kW-Bereich: 73Reifen: 195/55R16 & 205/55R16Hinweise: A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A18 Flh S01Tja, so viel dazu. Fach-Chinesisch! Ich habe dann mal weiter recherchiert, was denn die Hinweise wohl bedeuten. Im Anhang wurde ich fündig. Interessant ist hier der Punkt A02.ZitatA02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifenoder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.Tja, danach war ich natürlich daran interessiert, in der entsprechenden ABE einen Hinweis zu finden, der die Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere beschreibt. Und siehe da, bereits auf Seite 2 der ABE steht in Fettschrift geschrieben:ZitatAbweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.Bei soviel Fachsprache weiß ich nun nicht, ob ich mich freuen darf oder nicht. Ich denke, ich befrage euch einfach mal dazu. Was meint ihr, fahre ich damit nun "auf der sicheren Seite"?Grundsätzlich: Ich erwarte von meinem Händler, dass er mir fachkundig und zügig diese Fragen beantwortet. Leider hat er sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber aller Ärger () ist es nicht wert...Viele GrüßeChristian Quote Selected