Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 15 – 03. Dezember 2010, 11:13 Hallo,wenn zukünftig vielleicht auch noch Bio-Diesel dem Diesel zugemischt wird, werden wohl kaum noch Leute einen Benziner kaufen, Öko hin oder her, der Geldbeutel wird für die meisten wichtiger sein.Grund: 1) das zukünftige Benzin hat durch die Ethanolbeimischung weniger Energieinhalt pro Liter, d.h. der Verbrauch pro 100km wird steigen, siehe weiter oben im thread (bei E10 erst einmal ca. +3,3% und später mal bei z.B. E30 +10%, selbstredend bei gleicher Fahrweise)2) Bio-Diesel hat einen deutlich höheren Energieinhalt (gezeigt auf einer Folie von Toyota) als Diesel, d.h. der Verbrauch aller Dieselfahrzeuge wird sinken und das wirkt sich direkt in den NEZ-Zahlen aus.Die Verbrauchsschere zwischen Benziner und Diesel geht also weiter auseinander und die Spritkostenschere noch mehr. Das läßt sich marketingmäßig hervorragend vermarkten. Auch ein Prius hat es dann schwer, dagegen anzukommen.Und ich glaube auch nicht dass die Mineralölsteuer-Subventionen des Diesels in naher Zukunft entfallen werden, wo doch für die deutschen "Premiumhersteller" Dieselmotoren seit Jahren als die sauber-blaue Lösung für eine Verbrauchsreduktion darstellen .Zum Glück gibt es auf der Erde auch zukunftsorientiertere Länder als Deutschland, Frankreich und Konsorten.....Gruß alupo Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 16 – 03. Dezember 2010, 17:00 Diesel aus Soja führt zu GenmutationenBiodiesel aus Soja gilt als die ökologisch und gesundheitlich bessere Alternative zu Diesel aus fossilen Kraftstoffen. Doch Wissenschaftler am Biowissenschaftlichen Institut der Staatlichen Universität von São Paulo haben nun herausgefunden, dass der Kontakt mit Sojadiesel Genmutationen auslösen kann....Weiterlesen:http://tinyurl.com/269cctdHat jemand eine Ahnung, wie es mit Bioethanol aussieht? Ob es nach ein Paar Jahren einem ein zweiter Kopf wächst? Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 17 – 03. Dezember 2010, 18:16 @ kyoo: Mit Toyotas kann man E10 fahren. Das Kundendienstrundschreiben KD/2007/K/0027, Veröffentlichungsdatum : 12.09.2007, sagt: Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Esverpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Motor-Kraftstoff oderDiesel-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen (Beimischungszwang!).Diese Standards, E5 für Otto Kraftstoff (max. 5% Bio-Kraftstoff Anteil) und B5 für DieselKraftstoff (max. 5% Bio-Diesel Anteil) werden selbstverständlich auch durch TOYOTAfreigegeben.Die Verabschiedung des nächst höheren Standards für Ottokraftstoff, E10 ist durch das EUParlament für 2009 vorgesehen.Umso mehr freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Hersteller TOYOTAbereits jetzt diesen Standard E10 für alle ab 1996 produzierten Fahrzeuge freigibt.Das heißt konkret: TOYOTA erlaubt die Beimischung von bis zu 10 VolumenprozentBio- Ethanol (organischer Alkohohl) - seitens des Kraftstoffherstellers - für Fahrzeugemit Otto-Motor ab dem Produktionsjahr 1996. Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 18 – 06. Dezember 2010, 09:55 Hallo,BIO Kraftstoffe sind vordergründig gesehen, natürlich optimal für den CO2-Haushalt, da sie ja kein CO2 aus fossilen Brennstoffen freisetzen, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen (die ja wieder CO2 binden) erzeugt werden.Leider werden um den immer größeren Bedarf an BIO Ethanol zu decken zunehmend Waldflächen, vornehmlich Urwald gerodet. Damit sinkt aber die Ökobilanz ins absolut bodenlose. Damit werden wertvoller Urwald und wertvolle O2 Lieferanten vernichtet um kurzzeitig Rohprodukte für "BIO" (ich setze das mal in Anführungszeichen) Kraftstoffe zu erzeugen. Folge ist, dass der Boden nach wenigen Jahren ausgelaugt und verbraucht ist. Da wächst dann gar nichts mehr. Der Urwald ist dahin und die "BIO" Karawane zieht weiter.Fragwürdig ist auch die Erzeugung vom Rohstoffen für "BIO" Kraftstoff auf Brach- oder Ödflächen. Sobald hier nämlich Kunstdünger und Spritzmittel eingesetzt werden ist der Gesamtnutzen Null oder negativ.Bleibt als wirklich vernünftige Alternativ nur "Verbrauch reduzieren" und mehr E-Fahrzeuge ob als PlugIn Hybrid, Hybrid oder reine E-Fahrzeuge. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass mit reinem Sonnen- oder Ökostrom geladen wird. Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 19 – 06. Dezember 2010, 10:48 Mit dem CO2 Argument wird viel Schindluder getrieben. Vor allem der Anbau von Palmöl auf gerodeten Urwaldflächen ist schon nicht mehr so richtig grün ,es riecht stark nach Profit. Wenn dann aus diesen tropischen Ländern das Palmöl in die reichen Industriestaaten exportiert wird, bleibt weniger zur Ernährung der durchschnittlichen Bevölkerung übrig, ein Schelm der Böses dabei denkt. In jedem Falle geht s bei uns nur um Profit, sonst nichts. Allein der Glaube und Unkenntnis können Berge versetzen. Quote Selected
E10 ist nur eine Option Antwort Nr. 20 – 06. Dezember 2010, 11:08 Es sollte noch dazu gesagt werden, dass der E10-Sprit ab 2011 als ZUSÄTZLICHE Auswahl an der Tanke angeboten wird. Man muss das also nicht nehmen. Auch in Zukunft wird es das "normale" Super (nur E5) weiterhin geben, auch wenn es vermutlich etwas teurer wird.Grüße Hybird Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 21 – 06. Dezember 2010, 12:45 Ist das nur in Deutschland? Wir tanken immer in Luxemburg, wäre ja der Hammer wenn der Sprit da nicht nur billiger sondern auch noch besser wäre .... Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 22 – 07. Dezember 2010, 07:36 ZitatWenn dann aus diesen tropischen Ländern das Palmöl in die reichen Industriestaaten exportiert wird, bleibt weniger zur Ernährung der durchschnittlichen Bevölkerung übrig, ein Schelm der Böses dabei denkt.Das ist heute schon ein Problem, viele Wachs Kerzen werden aus Palmöl hergestellt.Walter Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 23 – 07. Dezember 2010, 09:33 Zitat von: Walter – am 07. Dezember 2010, 07:36Das ist heute schon ein Problem, viele Wachs Kerzen werden aus Palmöl hergestellt.WalterAlso Bienenwachskerzen verwenden. Und schon sind wir beim nächsten Problem. Quote Selected
Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff Antwort Nr. 24 – 03. Januar 2011, 11:50 3 Artikel von heise-online vom 28.12.2010, das Thema betreffend: E10: Was bringt der neue Biosprit? E10: Welche Autos vertragen ihn? E10: Höhere Bioethanol-Beimischung könnte zu Preiserhöhungen führen Quote Selected