Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff (4664-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Die Bundesregierung will den Bioanteil beim Benzin schon im kommenden Jahr erhöhen.
Vom 1. Januar 2011 an werde an deutschen Tankstellen Sprit mit bis zu zehn Prozent Ethanol angeboten,
teilte das Umweltministerium am Sonntag in Berlin mit.
Das sogenannte E10 werde zusätzlich zu den bisherigen Benzinsorten vertrieben.

...

Quelle: heise

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 1
Beim ADAC

www1.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Ethanolbeimischung/default.asp?ComponentID=265351&SourcePageID=10091

gibt es darüber noch zusätzliche Informationen.

Sehr gut dass der ADAC auf den um 1/3 niedrigeren Heizwert von Ethanol hinweist. Das bedeutet bei 10% Ethanolbeimischung (gg. 0%) einen niedrigeren Energieinhalt von 3,3% und damit einen in gleicher Höhe höheren Verbrauch. Gut dass es bis 2013 auch noch E-freies (weniger als 5%) Benzin geben soll. Wenn dann das E10 nicht mindestens 5% billiger ist nehme ich solange es geht das bisherige Benzin (Es gibt ja noch weitere Nachteile und ich spiele nicht kostenlos den beta-user).

Gruss alupo

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 2

...einen niedrigeren Energieinhalt von 3,3% und damit einen in gleicher Höhe höheren Verbrauch.


Das entspricht bei angenommenen 5 Litern Verbrauch auf 100 km einem Mehrverbrauch von 0,165 Litern. Mal ehrlich: Das würde mich absolut nicht jucken, wenn ich dafür die Umwelt entlaste:

Zitat
Da Bioethanol aus regenerativen Quellen stammt, reduziert sich insgesamt der Ausstoß des Klimagases CO2.

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 3
Naja jeder wie er möchte.

Den den 0,5l/100km (10% Ethanol in einem angenommenen Verbrauch von 5 l/100km) entsprechenden weniger aus Rohöl stammenden Benzinverbrauch realisiere ich mit einer vorausschauenden Fahrweise (das individuelle Streckenprofil spielt mit eine entscheidende Rolle und die Länge des Arbeitsweges auch - nach den ersten 10km morgens liege ich auch noch bei ca. 5l/100km und meinen Sommerdurchschnittsverbrauch von 4,0l/100km erreiche ich nur weil weitere km hinzukommen) bereits jetzt.

Und ich bin mir nicht sicher ob Ethanol die oder wenigstens ein Teil der Lösung des CO2 sein kann. Zumimdest früher hörte man nichts gutes hier über den massiven Einsatz in Brasilien. Und auch der oft diskutierte Wettbewerb mit der Ernährung bleibt m.E. offen. Der Ethanoleinsatz erinnert mich etwas an das Kunststoffrecyclingprojekt in den 90-er Jahren, wo Kunststoff unter Einsatz von Energie in Rohnenzin umgewandelt wurde (anstatt es für Parkbänke etc. oder energetisch zu nutzen).

Seien wir ehrlich, die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung ist das Gehen und das Fahrradfahren, mit grossem Abstand folgen dann öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften.

Daher habe ich kein grünes Gewissen wenn ich morgens meine 20km einfach mit laut BC unter 4,0 l/100km ins Büro fahre denn ich habe Kollegen die solche Kurzstrecken auch im Winter mit dem Fahrrad fahren.

Aber es ist mit dem Prius ein tolles Fahrgefühl und ich steige morgens gerne ein, auch wenn ich immer noch massiv CO2 erzeuge.

Gruss alupo

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 4
Unabhängig von der CO2-Bilanz bei Ethanol. Erdöl ist endlich, Ethanol nicht.

Und wenn wir ehrlich sind: Solange in Europa fast 1/3 der Nahrungsmittel im Müll landen und unsere Tiefkühlhühnchen nach Afrika exportiert werden und dort die ortsansässigen Züchter dicht machen müssen, weil sie bei den Preisen nicht mehr existieren können, ist das Problem der Ernährung auf mehreren Ebenen zu betrachten.
Übrigens: Weltweit sind ca. 1,2 Milliarden Menschen übergewichtig (inkl. mir  ;) ) Hunger leiden ca. 985 Millionen Menschen. Essen gibts offensichtlich genug für alle, nur die Verteilung ist ungerecht.  :-[

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 5
@tweety

Richtig: "Erdöl ist endlich",
aber nur bedingt richtig: "Ethanol nicht".  Grund: Ethanol steht im Wettbewerb mit der Lebensmittelerzeugung.

Dass die Hungernden auf dieser Welt nur wegen eines Verteilungsproblemes nicht satt werden bezweifele ich, denn das Verteilungsproblem (welches sicher existiert) ist nur eine Folge ihrer geringen Kaufkraft. Sie können sich die aktuellen Lebensmittelpreise schon jetzt nicht leisten (deshalb hungern sie ja). Wenn ich z.B. in solchen armen Ländern früher als Student im Urlaub war hatte ich definitiv nie ein Essensproblem, denn ich hatte zumindest etwas Geld dabei (viel brauchte es ja nicht, denn das Essen war aus meiner Perspektive extremst billig).

Wenn dann die Lebensmittel der Armen in Folge der Ethanolproduktion für den Luxus der Reichen (Autofahren etc.) "verbrannt" werden passiert auf  den Märkten gemäß der volkswirtschaftlichen Regeln folgendes: Das Lebensmittelangebot geht bei gleicher Nachfrage zurück, d.h. die Preise werden tendenziell steigen. Der Bedarf an Erdöl geht bei gleicher Nachfrage etwas zurück, d.h. die Preise werden leicht sinken. Und in Folge werden mehr Menschen etwas hungern während wir weiter Auto fahren.

Und ich glaube nicht dass dieser Effekt durch eine bessere Wiederverwertungsquote der "1/3 wird weggeworfen" ab 1.1.2011kompensiert wird, insbesondere durch die Einführung von E10.

Insofern komme ich wieder auf mein ursprüngliches Statement zurück:
1) Gehen und Fahrrad fahren
2) öffentliche Verkehrsmittel
3) Fahrgemeinschaften
4) und danach Prius fahren  ;-))), das heißt aber nicht dass wir damit was gutes tun, sondern nur dass wir weniger Schaden pro km anrichten
5) .....

Ich denke das sollte uns allen bewußt sein, auch wenn ich zugebe dass ich gerne Prius fahre (und mehr km fahre als früher weil ich gerne P3 fahre)

Gruß alupo

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 6
Interessante Diskussion @alupo  :wldn:
Ich verstehe Deine Argumente durchaus und stimme mit dir 100% überein, dass Radfahren und zu Fuß gehen besser ist als Prius fahren. (Soweit möglich praktiziere ich das am Wochenende selber, bin ja unter der Woche genug unterwegs)

Ich denke aber auch, dass es keine Schwarz-Weiß-Lösung für das "Teller oder Tankproblem" gibt.
Verdienen werden immer die Reichen, die Bauern ganz unten machen einfach dass, womit sie am Besten überleben können.
Solange unsere Landwirte EU-Subventionen erhalten, um immer noch zuviel zu produzieren, und mit dem Überschuss aus diesen subventionierten Lebensmitteln andere Länder zu überschwemmen, wird sich am Gesamtproblem wieder nix ändern.  >:(
Soweit ich richtig informiert bin, sind die Lebensmittelpreis in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer an der untersten Grenze. Wir könnten es uns doch leisten, für Lebensmittel einen ehrlichen Preis zu zahlen, der nicht durch Subventionen künstlich nach unten gedrückt wird.

Schwieriges Problem.
Was können wir tun? Bioprodukte beim lokalen Erzeuger kaufen, Fair gehandelte Produkte verwenden (z. B. Kaffee), Fertigprodukte vermeiden, saisonal einkaufen, Ökostrom beziehen, Strom sparen sind so die Dinge, die ich versuche einzuhalten, und wo ich das Gefühl habe, wenigstens etwas gegen die "Großen" zu handeln.

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 7
Interessante Sichtweise! ;)

Wenn ich zu Fuß 1 Km laufe, belaste ich die Umwelt mit 200 Gr. CO2.
Wenn ich mit dem Prius 1 Km fahre, belastet er die Umwelt mit nur 89 Gr. CO2.
Was ist jetzt für die Umwelt besser?
---
Ihr braucht mich nicht zusammenscheißen, es war nur als Spaß gemeint! ;D ;D

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 8
@woody
da keiner Deine Frage beantworten will, versuche ich es mal:

die 200gr sind besser da sie aus regenerativen Quellen kommen, vorausgesetzt Du kaufst im Bioladen ein. Ansonsten bin ich mir nicht 100%-ig sicher. Ausserdem gibt es Leute die behaupten dass es so gesuender waere fuer Herz, Kreislauf etc....

Fuer die Fahrt mit dem Prius spricht aber, dass gefahrenen km viel mehr Fahrspass bieten, sch..ss auf die 89gr CO2 ex Rohoel.

ps: bitte ebenfalls nicht 100%-ig woertlich nehmen.

@tweety
mein Beitrag war in keinster Weise gegen Dich gerichtet und ich kann Deinen Argumenten ebenfalls zustimmen, denn ich weiss wirklich nicht was schlussendlich ueberwiegt, meine angesprochene Verknappung der Lebensmittelproduktion oder Deine Reduzierung der EU-Ueberschuss-Lebensmittelproduktion.

Ich sehe nur die Gefahr, dass wir einmal alle E100 tanken und dann auch noch glauben dass das die Oeko-Loesung ist. Ich habe das Augenmerk darauf richten wollen dass mit E10 uns die Politik das schlechte Gewissen beim Autofahren nehmen will, was prinzipiell  ja sehr nett ist wenn es keine Nebenwirkungen gibt. Aber mit E100 ist ein Hummer ploetzlich genauso umweltfreundlich wie ein Prius. Und gleiches gilt dann auch fuer sehr viele in Deutschland produzierte Marken und Modelle der Luxusklasse. Da die es nicht schaffen von ihren hohen Verbrauchszahlen herunter zu kommen macht man eben das Benzin "Oeko" und schon ist die Welt in Deutschland in Ordnung. Arbeitsplaetze sind sehr wichtig, aber Ethanol ist m.E. der Versuch der Politik gewisse Fahrzeuge weg vom Pranger zu bekommen.Und Autos mit mehr als 10l/100km oder solche mit Dieselmotoren gehoeren m.E. genau dahin, Punkt (Ausnahmen fuer z.B. Spezialfahrzeuge und Spezialanwendungen sind ok, aber ich bin vor Jahrzehnten mit einem einfachen Peugeot 504 von Nord nach Sued durch die Sahara gefahren, wofuer brauche ich auf europaeischen Strassen ein Allradfahrzeug?). Und dann ist Vollgas auf der Autobahn endlich wieder nur eine Sache des Geldbeutels und nicht des Oekogewissens, wenn wir mal von einigen schweren Unfaellen absehen.

So, jetzt habe ich  genug geschrieben und ich  hoffe dass nicht alle ueber mich herfallen....

mfg alupo

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 9

@tweety
mein Beitrag war in keinster Weise gegen Dich gerichtet


Hab ich auch nicht so aufgefasst, ich finde es wirklich ein interessantes und diskussionswürdiges Thema  :wldn:


Ich habe das Augenmerk darauf richten wollen dass mit E10 uns die Politik das schlechte Gewissen beim Autofahren nehmen will, was prinzipiell  ja sehr nett ist wenn es keine Nebenwirkungen gibt.


Das sehe ich ganz genau so.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Und über dich herfallen wird hier bestimmt keiner. Es ist ja eine Diskussion mit Argumenten, und keine Stammtischstreiterei  ;D

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 10
mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren woher die Mineralölindustrie eigentlich das Bioethanol zukauft. Es muß doch sowas wie einen Großhandel für Biosprit geben. Was kostet denn dort der Liter und wohin fließt dieses Geld?

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 11
@P3undiQ

schau einfach in wikipedia nach, da steht einiges ueber Ethanol drin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol

Du findest dort auch eine Tabelle ueber den Energieeinsatz zur Herstellung von Ethanol (aber der Transport von Rohoel, die Benzinproduktion etc. benoetigen ebenfalls Energie).

Ich bin schon ueberzeugt dass die Verwendung von Ethanol sich positiv auf das Klima auswirkt, trotz zusaetzlicher Emission von DiStickstoffoxyd.

gruss alupo

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 12
Hallo Hybrid-Freunde!

Eurer regen Diskussion zum Thema "E10-Kraftstoff" entnehme ich (zwischen den Zeilen), dass dieser für unsere Hybriden (min. Prius III und Auris HSD) einsetzbar ist. Liege ich da richtig?

Danke im Voraus für euer Feedback!

LG
Christian

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 13
Moin Kyoo, meiner bescheidenen Meinung nach kann man auch im P2 und sogar im P1 E-10 Tanken ohne Umbauten zu tätigen oder irgendwelche Reperaturen befürchten zu müssen.  :wldn:

Re: Ab Januar 2011 mehr Ethanol im Kraftstoff

Antwort Nr. 14
Bei fast allen Toyotas ist E10 kein Problem.  :wldn:
Klick zum ADAC