Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik
Tu ich jetzt auch mal.
Ich liebe auch klare Ausdrucksweise (wie du). Aber dann musst du auch mit dem Echo klarkommen und nicht so weinerlich reagieren.
Wenn du nämlich das Ganze als Blödsinn bezeichnest, dann unterstellst du indirekt (unterschwellig), dass die Befürworter und Anwender ebenfalls in diese Richtung tendieren. Und sie wehren sich berechtigt. Besser ist es, seine Abneigung gegen etwas (das ist jedem sein gutes Recht) entsprechend zu formulieren oder die kräftiger ausfallende Antwort zu akzeptieren. Bitte nicht als Belehrung auffassen, sondern als dezenten Rat.
Um noch etwas zur Sache beizutragen:
bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Renault Megane) hatte ich sowohl Lichtautomatik als auch Regensensor. Das Licht ging rechtzeitig an und (z.B. beim Verlassen eines Parkhauses oder Tunnels) nach ein paar Metern (oder sec.) wieder aus. Die Empfindlichkeit des Regensensors war einstellbar. Und beides hat hervorragend funktioniert. Und wenn der Moment des Schaltens aus irgendwelchen Gründen mal nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, na mein Gott, dann hab ich's eben manuell getan.
Ich hab diese Technik beim Wechsel auf den Prius II schon ein bisschen vermisst. Vielleicht ist sie beim P III auch nicht so gut wie bei diesem Megane. Inzwischen hab ich mich auch wieder umgewöhnt.
Die Vorzüge des Prius machen das mehr als wett. Aber schön wäre es doch gewesen.....
Gruß
Dieter
Jorin hat den Code bereinigt.