Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lichtsensor Abblendlichtautomatik (14863-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Leider bleibt das Licht im Automatik-Modus meiner Meinung nach oftmals aus, wenn ich es gerne an hätte. 8)

Gibt es Erfahrungen, dass jemand den Sensor (auf dem Armaturenbrett) vielleicht mal mit einer Folie beeinflußt hat? Andere Tipps?

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 1
ich glaube lt. Handbuch läßt sich der Sensor in 5 Stufen von der Werkstatt in der Empfindlichkeit einstellen. Auslieferungszustand ist die mittlere Stufe. Eventuell müßtest Du Dir das empfindlicher einstellen lassen.

Antwort Nr. 2
Hallo,

anpassung mit "Intelligent Tester" durch Werkstatt ist möglich.
Oftmals wird der Sensor in Tunneln durch die Beleuchtung irritiert und schältet erst relativ spät ein...

Antwort Nr. 3
Hallo,

dazu habe ich mich bei den PF schon kritisch geäußert. Im Grunde ist die Automatik beim P3 nicht besser oder schlechter wie bei allen anderen Marken auch. Ich rege mich schon seit Jahren auf, wenn manche (vor allem Premium) PKW bei Regen und eingeschränkter Sicht auf der AB ohne Licht fahren. Die haben halt alle diese "Automatik".

Nach einigen Wochen Test mit Licht-Automatik (inkl. Erhöhung des Parameters von 3 auf 4 durch meine Werkstatt), fahre ich jetzt nur noch manuell. Dann laufe ich zwar Gefahr das Einschalten des Lichts zu vergessen, aber wenn ich trotz Automatik immer wieder manuell das Licht einschalten muss, dann geht's besser ohne Automatik.

Ein "intelligente" Automatik ist für mich erst dann intelligent, wenn sie mehr als nur das Umgebungslicht berücksichtig:

z.B.:
- Wenn's regnet könnte das Licht immer an sein (Stichwort: Regensensor)
- Über Uhrzeit und Datum könnte die Dämmerungszeiten ermittlt werden (sowas gibt es schon für wenig Geld für Außenbeleuchtungen!)
- Lichtsensoren vorne und hinten könnten das Fahrlicht andere PKW erkennen und daraus "intelligent" schließen, dass es sinnvoll sein könnte mit Licht zu fahren
- Eine längere Nachlaufzeit könnten häufiges An- und Ausschalten vermeiden (z.B. beim Fahren durch Waldgebiete mit längeren unbewaldeten Abschnitten!)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 4
Wie oft trifft man bei trübem, verhangenem oder regnerischem Wetter Fahrzeuge (vor allem dunkle!) mit ausgeschaltetem Licht, die kaum sichtbar sind. Wenn man sie anblinkt: keine Reaktion. Wahrscheinlich meinen die noch, man warne sie vor Blitzern ...

Eine Lichtautomatik hilft darum vor allem Fahrern, die "verpeilt" und unkonzentriert sind und die vergessen, beim Start das Gehirn einzuschalten.

Alle anderen brauchen keine Lichtautomatik, sondern ärgern sich nur darüber, dass sie nicht richtig funktioniert (s. Beiträge oben).

Den intelligenten Umgang mit dem Fahrzeug kann halt keine Automatik ersetzen, auch wenn sie noch so raffiniert programmiert ist.

Antwort Nr. 5
Genau richtig! Einen größeren Blödsinn wie so ne Lichtautomatik gibt es ja wohl nicht mehr. Schade das man bei Toyota so einen Müll serienmäßig einbaut, der Kunde es zahlen muss, ob er will oder nicht! Ein schön in ein Fach oder ne Mulde eingepasstes Warndreieck und Verbandkasten, das wäre sicher wichtiger gewesen... Ich hoffe der Müll lässt sich wenigstend deaktivieren, dann werde ich das bei meinem schon vor der Fahrzeugübernahme beauftragen.

Antwort Nr. 6
Du brauchst den "Müll" ja nicht benutzen. Das ist ja nur eine Option am Lichtschalter den Leute, die des Lesens mächtig sind, einfach  überspringen. Ich finde es blöd wenn man seine Meinung, Einstellung und Gewohnheiten als die allein seligmachende darstellt. Jeder wie er möchte und wie er kann. Sicher ist der Lichsensor genauso wie der Regensensor und andere Gimmicks verbesserungswürdig. Es gibt aber bestimmt Situationen in denen man sie brauchen kann und andere in denen sie unnötig oder störend sind.
Aber für Technikgegner gibt es ja imer noch Lada oder einen schicken Oldtimer der 30er Jahre. ;D

Antwort Nr. 7

[...] Ich finde es blöd wenn man seine Meinung, Einstellung und Gewohnheiten als die allein seligmachende darstellt.

wer macht dies? das ist eine community/forum und jeder kann seine meinung darstellen. das heißt doch aber nicht das es die meinung aller sein soll. wenn mir was nicht passt, sage ich es, gebe meine meinung zum besten und wir können darüber diskutieren...gerne auch kontrovers so lange es respektvoll ist.  ;)

ich kann gut auf diese automatik verzichten, grade bei kurzen unterführungen kommt es häufig vor das das licht kurz vor ende der der selbigen an und gleich wieder aus geht, was soll das? ich würde ein dauerlicht bevorzugen sobald ich das auto starte.

Antwort Nr. 8
Die Aussage klingt schlimmer als sie gemeint ist. Trifft hoffentlich keinen persönlich.
celticfan

Antwort Nr. 9
Ich hab mich auch gefragt was ich denn nun falsch gemacht hab das ich meine Meinung dazu geschrieben hab.

Es ist doch mit allem auf der Welt so, der eine findet es spitze, ein zweiter eher mäßig und ein dritter findet das Gleiche völlig daneben. Das ist doch irgendwo auch gut so das es eine Meinungsvielfalt gibt, gerade hier in einem solchen hoch kompetenten Forum.

Klar, wir "neuen" schreiben auch mal was was an anderer Stelle schon mal ausführlich durchdiskutiert wurde, aber das Forum ist so groß das man als neuer beim besten Willen nicht alle Beiträge lesen kann. Oftmals ist man ja auch noch in anderen Foren drin.

Ich möchte als relativ neuer den Admins aber auch den langjährigen ein großes Kompliment aussprechen! Ihr habt mir bei der Entscheidung, einen Auris HSD zu kaufen oder nicht doch sehr weiter geholfen!

Ist zwar jetzt ab vom Thema aber das muss auch mal gesagt werden.

Gruß und Danke
Günter

Antwort Nr. 10

Ist zwar jetzt ab vom Thema aber das muss auch mal gesagt werden.

Tu ich jetzt auch mal.
Ich liebe auch klare Ausdrucksweise (wie du). Aber dann musst du auch mit dem Echo klarkommen und nicht so weinerlich reagieren.
Wenn du nämlich das Ganze als Blödsinn bezeichnest, dann unterstellst du indirekt (unterschwellig), dass die Befürworter und Anwender ebenfalls in diese Richtung tendieren. Und sie wehren sich berechtigt. Besser ist es, seine Abneigung gegen etwas (das ist jedem sein gutes Recht) entsprechend zu formulieren oder die kräftiger ausfallende Antwort zu akzeptieren. Bitte nicht als Belehrung auffassen, sondern als dezenten Rat.

Um noch etwas zur Sache beizutragen:
bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Renault Megane) hatte ich sowohl Lichtautomatik als auch Regensensor.  Das Licht ging rechtzeitig an und (z.B. beim Verlassen eines Parkhauses oder Tunnels) nach ein paar Metern (oder sec.) wieder aus. Die Empfindlichkeit des Regensensors war einstellbar. Und beides hat hervorragend funktioniert. Und wenn der Moment des Schaltens aus irgendwelchen Gründen mal nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, na mein Gott, dann hab ich's eben manuell getan.
Ich hab diese Technik beim Wechsel auf den Prius II schon ein bisschen vermisst. Vielleicht ist sie beim P III auch nicht so gut wie bei diesem Megane. Inzwischen hab ich mich auch wieder umgewöhnt. :)
Die Vorzüge des Prius machen das mehr als wett. Aber schön wäre es doch gewesen.....

Gruß
Dieter

Jorin hat den Code bereinigt.

Antwort Nr. 11
Hallo,

der Lichtsensor ist doch ganz ok. Bei Einfahrt in einen Tunnel geht das Licht an, beim Rausfahren aus.
Unter breiten Brücken macht er dasselbe Spiel, na was soll's, ist mir allemal lieber, als wenn erst in Tunnelmitte
das Licht angeht.

Bei Dämmerung schaltet das Licht an meinem P3 mehr als rechtzeitig ein. Und morgens habe ich den Eindruck, dass er,
obwohl es sehr hell im Sommer war, erst ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht aus macht.

Zugegeben, bei Nebel oder leichtem Regen bleibt das Licht manchmal aus. Dann schalt ich es halt selber ein.
Auf jeden Fall ist der Sensor allemal besser als die ganzen Trantüten, die Morgens und Abends in der Dämmerung oder
sogar bei absoluter Dunkelheit ganz ohne Licht oder nur mit Standlicht fahren.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit dem Stern war der Lichtsensor auch nicht besser.

Gruß K11
und immer gut Licht :wldn:

Antwort Nr. 12

Zugegeben, bei Nebel oder leichtem Regen bleibt das Licht manchmal aus. Dann schalt ich es halt selber ein.

Volle Zustimmung. Das ist aber auch schon die einzige Schwäche.
Deswegen auf die ganze Automatik verzichten zu wollen ist doch völlig übertrieben.

Antwort Nr. 13
Hat jemand schon Erfahrung, ob man die Verzögerung umprogrammieren kann? ;)
Ist manchmal blöd, der Tunnel ist zu kurz, das Licht geht zu spät an... >:(

Antwort Nr. 14
Hallo,

wenn ich diese Änderung selbst einstellen könnte , hätte ich es chon längst mal probiert.
Mir ist es nur zu lästig jedes mal den Händler zu bemühen ...

Vielleicht sollte ich doch mal tun  ;)

Antwort Nr. 15

Hallo,
wenn ich diese Änderung selbst einstellen könnte , hätte ich es chon längst mal probiert.
Mir ist es nur zu lästig jedes mal den Händler zu bemühen ...
Vielleicht sollte ich doch mal tun  ;)

OT: ich habe immer eher das gefühl das es dem händler lästig ist wenn ich komme um ihn zu bemühen, sein auto hatte er ja nun verkauft und das nächste was geld bringt ist der service also...komm wieder wenn du den service hast.

übrigens hatte mein händler mir nix von persönlicher konfiguration bezüglich diverser fahrzeugparameter angeboten und auch die einführung in den prius war eher...nimm das handbuch, mehr weiss ich auch nicht und für die fussmatten bekomme ich auch noch 130 CHF  :-\ . naja, mal sehen wer den service macht...der bestimmt nicht mehr und seine webeeinlagen am heck und nummerschild sind auch schon weg.  :wldn:

böser händler  :twisted:   ;D

änderungen wegen: war noch etwas früh für einen vernünftigen satzbau  ::)

Antwort Nr. 16
Hallo,

@ Jensolli: gut gemacht...... :la: bööööser Kunde :twisted: ;D

Gruß Christian

Antwort Nr. 17

Zitat

OT: ich habe immer eher das gefühl das es dem händler lästig ist wenn ich komme um ihn zu bemühen, sein auto hatte er ja nun verkauft und das nächste was geld bringt ist der service also...komm wieder wenn du den service hast.

übrigens hatte mein händler mir nix von persönlicher konfiguration bezüglich diverser fahrzeugparameter angeboten und auch die einführung in den prius war eher...nimm das handbuch, mehr weiss ich auch nicht und für die fussmatten bekomme ich auch noch 130 CHF  :-\ . naja, mal sehen wer den service macht...der bestimmt nicht mehr und seine webeeinlagen am heck und nummerschild sind auch schon weg.  :wldn:

böser händler  :twisted:   ;D

änderungen wegen: war noch etwas früh für einen vernünftigen satzbau  ::)

Hallo Jensolli

auch der Prius ist wohl in den Toyota Regalen ein Produkt mit dem sich noch lange nicht jeder mit auskennt...
Das merkt man manchmal schon beim ersten Verkaufsgepsräch ( Kunde weiss mehr als Verkäufer ) O.k das gibt es auch in jedem anderen Autohaus !

Ich habe früher leider die Erfahrung gemacht, das es zu wenig Qualifiziertes Service Personal in den Vertragswerkstättten gibt.
Bei Toyota ist es mal wieder seit langem anders.

Auch die Tip Top aufgeräumten Werkstatthallen bei den Toyota Vertragswerkstätten die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir.
Bei den Gesprächen mit den Hybrid Qualifizierten Service Mitarbeitern bemerke ich "Background" das gefällt mir.
Hier wird nicht drumherum geredet , oder gar Blödsinn erzählt.

Aber anscheinend gibt es auch hier Ausnahmen, bei uns in der Gegend sind es aber auch fast alles NEUE Hallen und Betriebe die nach Toyota Muster in den letzten
2-3 Jahren enststanden sind, daran mag es vielleicht auch liegen.

Ich bin es nur gewohnt die eine oder andere Einstellung selber mit den entsprechenden OBD tools per entsprechendem Adapter und Software einzustellen.
Nur der Prius ist mal wieder ein Sonderfall, da gibts keine Software zum Selbsteinstellen für ...

Und einen Intelligent Tester hab ich nicht ...   Also wieder zum freundlichen  ;) Such dir doch auch einen anderen ...

Antwort Nr. 18
Also ich habe das gleiche Problem - meine dass der Sensor zu träge reagiert und werde mit dem Thema Einstellung meinen Händler mal konfrontieren. mal sehen was er sagt.

Cheers
Dangerine

Antwort Nr. 19
Habe dank der kompetenten Ratschläge der HPs bereits mit meiner Werkstatt einen Termin vereinbart, um die Empfindlichkeit zu erhöhen.  :wldn:

Antwort Nr. 20
Also, es geht doch!.. :wldn:
Bitte um Bericht bezüglich: Kosten und Zeitaufwand. :-[

Antwort Nr. 22
Natürlich, Montag Abend gebe ich Bescheid, vorerst über die Kosten.
(Aber ich vermute, dass das so nebenher erledigt wird, während die Räder getauscht werden.)  ::)

Antwort Nr. 23
Hallo Woody,

also bei mir hat es nichts gekostet und der Zeitaufwand waren höchstens 5 Minuten.

Die Stufe 5 der Automatik hatte mir der Meister nicht empfohlen, weil die Automatik dann seiner Meinung nach zu "nervös" wäre. Ich werde es aber beim nächsten Werkstatt-Besuch trotzdem mal versuchen...

Grüße
Peter

Antwort Nr. 24

Hallo Woody,

Die Stufe 5 der Automatik hatte mir der Meister nicht empfohlen, weil die Automatik dann seiner Meinung nach zu "nervös" wäre. Ich werde es aber beim nächsten Werkstatt-Besuch trotzdem mal versuchen...

Grüße
Peter

Danke, Peter!
Bei nächstem AH-Besuch werde ich es durchchecken lassen.
Gruß an die Ruhr und schönen Sonntag!
Woody

Antwort Nr. 25

Die Stufe 5 der Automatik hatte mir der Meister nicht empfohlen, weil die Automatik dann seiner Meinung nach zu "nervös" wäre. 

Auch mir hat meine Werkstatt von der sensibelsten Einstellung abgeraten, um nicht beim Durchfahren einer Allee wie ein Safety-car zu blinken.

Dann nehme ich wohl erstmal Stufe 2 ... 8)

Antwort Nr. 26
Mir geht es bei dem Sensor nicht so um die Empfindlichkeit,
sondern vielmehr um die Zeitverzögerung beim Einfahren in den Tunnel.
Na ja, die Empfindlichkeit konnte man auch auf eine Stufe erhöhen. :-[

Antwort Nr. 28
Dann meine ich wohl die Stufe 4, - ich denke, die TOYOTAnen machen das schon richtig  :wldn:

Antwort Nr. 29

Kurze Vorab - Info:
Umstellung wurde während des Räderwechsels erledigt (ich war nicht dabei), und kostete nix (TOYOTA Stendal :wldn:).
Habe die empfindlichste Einstellung (5?) bekommen, bei Bedarf würden sie das aber noch ein wenig abmildern, auf Stufe 4.

Über den Nutzen kann ich aber mangels Gelegenheiten noch nichts berichten. >:(

Antwort Nr. 30
Danke, Onkel Tom!
Sagst später dann Bescheid, ob die Stufe 5 oder 4 optimal wird? ;)

Antwort Nr. 31
Klar, mach ich!  :wldn:

Antwort Nr. 32

Antwort Nr. 33
So, seit letztem Montag ist die (angeblich) empfindlichste Stufe eingestellt, und da ich seitdem kaum Gelegenheit hatte,
den Erfolg zu testen, gebe ich erst heute Bescheid:
Bei meiner ersten Tour letzten Freitag ist mir keine Änderung aufgefallen, aber meine Frau, die derzeit häufiger den Prius fährt,
beteuert, dass es sich schon gelohnt hätte.  ??? 
Mehr kann ich leider vorerst nicht dazu sagen, - aber hat ja auch nichts gekostet und wird bei Bedarf wieder justiert... :wldn:

Antwort Nr. 34
So, mir persönlich ist die empfindlichste Stufe noch immer zu lahm,
- werde mal über eine persönliche Modifikation mittels einer Abtönfolie nachdenken! 8)

Antwort Nr. 35
Mich würde mal interessieren was an der Lichtautomatik vom Prius das Problem ist ?
Habe an meinem Fahrzeug auch eine und die schaltet sich ein sobald man ins Dunkele kommt !
Allerdings reagiert diese auch nur wenn es wirklich dunkel wird und nicht wie sie es meiner Meinung nach sein sollte schon bei Dämmerung .
Ist das beim P3 auch so ?
Laut Honda gibt es bei mir keine weiteren Empfindlichkeitsstufen !

Antwort Nr. 36
Ganau so ist das, und da ich gerne in der Dämmerung beleuchtet fahre, ist mir die Werkseinstellung zu unpassend. Meine Meinung.

Antwort Nr. 37
Hm,verstehe einer die Hersteller !
Wenn es am Morgen oder am Abend dunkel ist dann seh ich das doch selber und dafür brauche ich die Lichtautomatik nicht .
Der Sinn und Zweck de ganzen sollte doch darin liegen das sich das Licht bei schleichender Dämmerung automatisch einstellt und nicht erst dann wenn es stockfinster ist !
Im Honda Forum sprechen sie davon das sie ein kleines Stück Sonnenschutz- Folie vor dem Sensor kleben und das soll sehr gut helfen .

Antwort Nr. 38
Es kommt ja immer mehr das es Vorschrift ist bei Tag mit eingeschaltetem Licht zu fahren und somit wäre es das einfachste so bald *Ready* geschaltet ist, auch die Beleuchtung einzuschalten wie es in Skandinavien schon lange üblich ist.

Walter

Antwort Nr. 39
Hallo,

also ich verstehe das nicht. Bei meinem P3 wurde nichts geändert. Der schaltet aber das Licht in dieser Jahreszeit
sehr sehr rechtzeitig ein. Man hat fast das Gefühl, dass da die Uhrzeit eine Rolle spielt. Es gibt Tage, da ist es morgens nach Sonnenaufgang doch schon richtig hell, trotzdem ist das Licht an. Später geht es dann irgendwann aus, ob es dann an der Zeit liegt oder weil es noch einen Tick heller wurde - keine Ahnung.
Ich bin jedenfalls damit voll zufrieden. Macht bei Dämmerung Licht an, am hellen Tag aus und im Tunnel geht das Licht auch
sehr schnell an.

Antwort Nr. 40
Wollen wir die Autos tauschen?  ;D

Antwort Nr. 41
Eure Sorgen möchte ich haben :mst:, die habe ich aber nicht.

Bei mir ist immer Licht on. Wenn zappeduster wird wird der Schalter umgelegt auf on.

Da brauch ich keine Empfindlichkeitsstufe.

Gruß Christian

Antwort Nr. 42

Eure Sorgen möchte ich haben :mst: , die habe ich aber nicht.

Den einen stört das Muster der Sitze, den anderen die Geräusche beim Bremsen, den dritten eben ein nicht ideal funktionierender Assistent. Das Problem hatten übrigens auch die Citroen, speziell beim Regensensor.

Da sind wir alle eben anders gepolt, und das ist auch gut so.

Bei mir ist immer Licht on. Wenn zappeduster wird wird der Schalter umgelegt auf on.

Von "on" auf "on"?  ???  

Antwort Nr. 43

Von "on" auf "on"?  ???

:wldn: Ich fahre mit Tagfahrlicht. Anstelle der Nebler sind die runden TFL von HELLA drin.

Ist der Prius auf Ready ist TFL immer an. Wird`s zappeduster drehe ich den Lichtschalter von OFF auf ON.  ;)

So fahre ich immer mit Licht.

Gruß Christian