Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lichtsensor Abblendlichtautomatik (15063-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lichtsensor Abblendlichtautomatik


Leider bleibt das Licht im Automatik-Modus meiner Meinung nach oftmals aus, wenn ich es gerne an hätte. 8)

Gibt es Erfahrungen, dass jemand den Sensor (auf dem Armaturenbrett) vielleicht mal mit einer Folie beeinflußt hat? Andere Tipps?

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 1
ich glaube lt. Handbuch läßt sich der Sensor in 5 Stufen von der Werkstatt in der Empfindlichkeit einstellen. Auslieferungszustand ist die mittlere Stufe. Eventuell müßtest Du Dir das empfindlicher einstellen lassen.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 2
Hallo,

anpassung mit "Intelligent Tester" durch Werkstatt ist möglich.
Oftmals wird der Sensor in Tunneln durch die Beleuchtung irritiert und schältet erst relativ spät ein...



Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 3
Hallo,

dazu habe ich mich bei den PF schon kritisch geäußert. Im Grunde ist die Automatik beim P3 nicht besser oder schlechter wie bei allen anderen Marken auch. Ich rege mich schon seit Jahren auf, wenn manche (vor allem Premium) PKW bei Regen und eingeschränkter Sicht auf der AB ohne Licht fahren. Die haben halt alle diese "Automatik".

Nach einigen Wochen Test mit Licht-Automatik (inkl. Erhöhung des Parameters von 3 auf 4 durch meine Werkstatt), fahre ich jetzt nur noch manuell. Dann laufe ich zwar Gefahr das Einschalten des Lichts zu vergessen, aber wenn ich trotz Automatik immer wieder manuell das Licht einschalten muss, dann geht's besser ohne Automatik.

Ein "intelligente" Automatik ist für mich erst dann intelligent, wenn sie mehr als nur das Umgebungslicht berücksichtig:

z.B.:
- Wenn's regnet könnte das Licht immer an sein (Stichwort: Regensensor)
- Über Uhrzeit und Datum könnte die Dämmerungszeiten ermittlt werden (sowas gibt es schon für wenig Geld für Außenbeleuchtungen!)
- Lichtsensoren vorne und hinten könnten das Fahrlicht andere PKW erkennen und daraus "intelligent" schließen, dass es sinnvoll sein könnte mit Licht zu fahren
- Eine längere Nachlaufzeit könnten häufiges An- und Ausschalten vermeiden (z.B. beim Fahren durch Waldgebiete mit längeren unbewaldeten Abschnitten!)

Grüße
Peter

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 4
Wie oft trifft man bei trübem, verhangenem oder regnerischem Wetter Fahrzeuge (vor allem dunkle!) mit ausgeschaltetem Licht, die kaum sichtbar sind. Wenn man sie anblinkt: keine Reaktion. Wahrscheinlich meinen die noch, man warne sie vor Blitzern ...

Eine Lichtautomatik hilft darum vor allem Fahrern, die "verpeilt" und unkonzentriert sind und die vergessen, beim Start das Gehirn einzuschalten.

Alle anderen brauchen keine Lichtautomatik, sondern ärgern sich nur darüber, dass sie nicht richtig funktioniert (s. Beiträge oben).

Den intelligenten Umgang mit dem Fahrzeug kann halt keine Automatik ersetzen, auch wenn sie noch so raffiniert programmiert ist.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 5
Genau richtig! Einen größeren Blödsinn wie so ne Lichtautomatik gibt es ja wohl nicht mehr. Schade das man bei Toyota so einen Müll serienmäßig einbaut, der Kunde es zahlen muss, ob er will oder nicht! Ein schön in ein Fach oder ne Mulde eingepasstes Warndreieck und Verbandkasten, das wäre sicher wichtiger gewesen... Ich hoffe der Müll lässt sich wenigstend deaktivieren, dann werde ich das bei meinem schon vor der Fahrzeugübernahme beauftragen.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 6
Du brauchst den "Müll" ja nicht benutzen. Das ist ja nur eine Option am Lichtschalter den Leute, die des Lesens mächtig sind, einfach  überspringen. Ich finde es blöd wenn man seine Meinung, Einstellung und Gewohnheiten als die allein seligmachende darstellt. Jeder wie er möchte und wie er kann. Sicher ist der Lichsensor genauso wie der Regensensor und andere Gimmicks verbesserungswürdig. Es gibt aber bestimmt Situationen in denen man sie brauchen kann und andere in denen sie unnötig oder störend sind.
Aber für Technikgegner gibt es ja imer noch Lada oder einen schicken Oldtimer der 30er Jahre. ;D

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 7

[...] Ich finde es blöd wenn man seine Meinung, Einstellung und Gewohnheiten als die allein seligmachende darstellt.

wer macht dies? das ist eine community/forum und jeder kann seine meinung darstellen. das heißt doch aber nicht das es die meinung aller sein soll. wenn mir was nicht passt, sage ich es, gebe meine meinung zum besten und wir können darüber diskutieren...gerne auch kontrovers so lange es respektvoll ist.  ;)


ich kann gut auf diese automatik verzichten, grade bei kurzen unterführungen kommt es häufig vor das das licht kurz vor ende der der selbigen an und gleich wieder aus geht, was soll das? ich würde ein dauerlicht bevorzugen sobald ich das auto starte.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 8
Die Aussage klingt schlimmer als sie gemeint ist. Trifft hoffentlich keinen persönlich.
celticfan

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 9
Ich hab mich auch gefragt was ich denn nun falsch gemacht hab das ich meine Meinung dazu geschrieben hab.

Es ist doch mit allem auf der Welt so, der eine findet es spitze, ein zweiter eher mäßig und ein dritter findet das Gleiche völlig daneben. Das ist doch irgendwo auch gut so das es eine Meinungsvielfalt gibt, gerade hier in einem solchen hoch kompetenten Forum.

Klar, wir "neuen" schreiben auch mal was was an anderer Stelle schon mal ausführlich durchdiskutiert wurde, aber das Forum ist so groß das man als neuer beim besten Willen nicht alle Beiträge lesen kann. Oftmals ist man ja auch noch in anderen Foren drin.

Ich möchte als relativ neuer den Admins aber auch den langjährigen ein großes Kompliment aussprechen! Ihr habt mir bei der Entscheidung, einen Auris HSD zu kaufen oder nicht doch sehr weiter geholfen!

Ist zwar jetzt ab vom Thema aber das muss auch mal gesagt werden.

Gruß und Danke
Günter

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 10

Ist zwar jetzt ab vom Thema aber das muss auch mal gesagt werden.


Tu ich jetzt auch mal.
Ich liebe auch klare Ausdrucksweise (wie du). Aber dann musst du auch mit dem Echo klarkommen und nicht so weinerlich reagieren.
Wenn du nämlich das Ganze als Blödsinn bezeichnest, dann unterstellst du indirekt (unterschwellig), dass die Befürworter und Anwender ebenfalls in diese Richtung tendieren. Und sie wehren sich berechtigt. Besser ist es, seine Abneigung gegen etwas (das ist jedem sein gutes Recht) entsprechend zu formulieren oder die kräftiger ausfallende Antwort zu akzeptieren. Bitte nicht als Belehrung auffassen, sondern als dezenten Rat.

Um noch etwas zur Sache beizutragen:
bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge (Renault Megane) hatte ich sowohl Lichtautomatik als auch Regensensor.  Das Licht ging rechtzeitig an und (z.B. beim Verlassen eines Parkhauses oder Tunnels) nach ein paar Metern (oder sec.) wieder aus. Die Empfindlichkeit des Regensensors war einstellbar. Und beides hat hervorragend funktioniert. Und wenn der Moment des Schaltens aus irgendwelchen Gründen mal nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, na mein Gott, dann hab ich's eben manuell getan.
Ich hab diese Technik beim Wechsel auf den Prius II schon ein bisschen vermisst. Vielleicht ist sie beim P III auch nicht so gut wie bei diesem Megane. Inzwischen hab ich mich auch wieder umgewöhnt. :)
Die Vorzüge des Prius machen das mehr als wett. Aber schön wäre es doch gewesen.....

Gruß
Dieter


 Jorin hat den Code bereinigt.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 11
Hallo,

der Lichtsensor ist doch ganz ok. Bei Einfahrt in einen Tunnel geht das Licht an, beim Rausfahren aus.
Unter breiten Brücken macht er dasselbe Spiel, na was soll's, ist mir allemal lieber, als wenn erst in Tunnelmitte
das Licht angeht.

Bei Dämmerung schaltet das Licht an meinem P3 mehr als rechtzeitig ein. Und morgens habe ich den Eindruck, dass er,
obwohl es sehr hell im Sommer war, erst ab einer bestimmten Uhrzeit das Licht aus macht.

Zugegeben, bei Nebel oder leichtem Regen bleibt das Licht manchmal aus. Dann schalt ich es halt selber ein.
Auf jeden Fall ist der Sensor allemal besser als die ganzen Trantüten, die Morgens und Abends in der Dämmerung oder
sogar bei absoluter Dunkelheit ganz ohne Licht oder nur mit Standlicht fahren.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit dem Stern war der Lichtsensor auch nicht besser.

Gruß K11
und immer gut Licht :wldn:

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 12

Zugegeben, bei Nebel oder leichtem Regen bleibt das Licht manchmal aus. Dann schalt ich es halt selber ein.


Volle Zustimmung. Das ist aber auch schon die einzige Schwäche.
Deswegen auf die ganze Automatik verzichten zu wollen ist doch völlig übertrieben.

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 13
Hat jemand schon Erfahrung, ob man die Verzögerung umprogrammieren kann? ;)
Ist manchmal blöd, der Tunnel ist zu kurz, das Licht geht zu spät an... >:(

Re: Lichtsensor Abblendlichtautomatik

Antwort Nr. 14
Hallo,

wenn ich diese Änderung selbst einstellen könnte , hätte ich es chon längst mal probiert.
Mir ist es nur zu lästig jedes mal den Händler zu bemühen ...

Vielleicht sollte ich doch mal tun  ;)