Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kältemittel Yaris (6336-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kältemittel Yaris

Hallo zusammen,

um die Wartezeit auf meinen Yaris Hybrid zu lindern, lese ich schon ein paar Monate hier im Forum mit und habe die Beiträge und Forumsmitglieder bereits sehr schätzen gelernt. Vielen Dank!  :applaus:

Nun wird er hoffentlich demnächst ausgeliefert. ;D
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle neu gelieferten XP13 auch weiterhin mit R134a befüllt werden.
Dann bin ich hier EU-Richtlinie zu Emissionen aus Pkw-Klimaanlagen | Umweltbundesamt über folgende Aussage gestolpert: "Seit Januar 2011 verbietet die EU-Richtlinie fluorierte Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in Klimaanlagen neuer Pkw-Typen, ab 1. Januar 2017 für alle neuen Pkw."

Es wäre nett, wenn jemand der seinen neuen Yaris erst kürzlich vom Händler abgeholt hat, mal auf den Aufkleber im Motorraum schauen und das Ergebnis incl. Erstzulassungsdatum hier posten könnte:
R134a oder doch R1234yf?

Vielen Dank

etamax

Antw.: Kältemittel Yaris

Antwort Nr. 1
Dürfen wir erfahren, was es dir nützt? Ich schaue gern für dich nachher kurz vor der Nachtschicht unter die Motorhaube. Bin aber neugierig. Irgendwo habe ich da letztens so etwas gesehen. Bin mir aber nicht sicher. Mache für dich ein Foto, wenn ich es entdecke.

Antwort Nr. 2
Erst mal ein herzliches  :icon_charly_willkommen: im :icon_forum:

Hab meinen Yaris 1 Tag vor Heilig Abend am 23. Dezember 2016 geordert und am 1 Tag nach Valentinstag zugelassen, also kann ich, sofern kein anderer schneller ist, demnächst mal nachschauen  ;)
"Demnächst" da es zwar mein Auto ist und ich es gekauft habe, aber eigentlich gar nicht damit fahre, dass erledigt meine bessere Hälfte - selbst sehe ich den Yaris meist nur 1x die Woche aus der Fahrerperspektive  :-D

Ok jetzt fehlt nur noch die übliche blöde Frage:
Wo genau ist denn der Aufkleber genau mit dem Hinweis?  :icon_sweet: Spätestens am Wochenende werd ich schauen, aber jetzt gleich schau ich mal ins Handbuch, dass liegt nämlich bei mir hier und nicht im Auto, auch wenn es das eigentlich sollte denk ich mal.

Antwort Nr. 3
hallo knauser,
danke für Dein Angebot. Dein Spritspar-Schätzchen hat sicher noch das "gute" R134a im Klimakreislauf.
Es nützt mir zwar nichts mehr, wenn ich jetzt erfahren sollte, dass die diesjährig ausgelieferten Yarisse mit R1234yf  :-P  daherkommen, aber ich würds trotzdem gerne wissen.

Chefkeks, wie ich gerade bemerkt habe ist Deine Frage nach dem Ort des Aufklebers gar nicht so blöd. Ich war mir sicher, dass ich den Aufkleber bezüglich des Kältemittels im Motorraum gesehen hätte. Bei unserem XP9 habe ich gerade nachgeschaut und nichts gefunden :-[ .
Muss wohl bei dem von meinem Vater gewesen sein  :-/ (werde ich demnächst überprüfen)

Antwort Nr. 4
https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdf

Hier eine ganz gute Zusammenfassung und Beurteilung der Situation. Es scheint doch sehr auf den konkreten Kältekreis anzukommen, ob das Brandgefährdungspotenzial höher oder vergleichbar zu heute ist.

Anscheinend hat (neben vielen 1.0ern) der BMW i3, Tesla Model S, die Renault ZOE und der Lexus NX das R1234yf schon immer verfüllt.

"Im Oktober 2015 gab Daimler bekannt, ab Ende 2016 Modelle der S-Klasse und E-Klasse als erste Serienfahrzeuge mit CO2-Klimaanlagen ausliefern zu wollen. Fahrzeuge der anderen Baureihen hat der Konzern zum 1. Januar 2017 zunächst auf R1234yf, gegebenenfalls unter Berücksichtigung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen, umgestellt, damit diese gesetzeskonform sind.[8] Das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé ist seit Ende 2016 als weltweit erstes Serienfahrzeug mit einer R744-Klimaanlage ausgerüstet, weitere Fahrzeuge sollen 2017 folgen.[9]

Seit dem 1. Januar 2017 sind in der Europäischen Union Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in allen neuen Fahrzeugen verboten.[10] R1234yf wird aktuell von nahezu allen Fahrzeugherstellern eingesetzt."

Klimatisierung von Fahrzeugen – Wikipedia

Da es sich um eine EU-Richtlinie handelt, muss ein nach dem 1.1.2017 gebautes Fahrzeug verpflichtend R1234yf oder R744 (CO2) enthalten -  und somit würde ich mal davon ausgehen, dass der deinige dann nicht mehr R134a enthält.

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 5
hallo Wanderdüne,

danke für die Info.
Ich dachte mir schon fast, dass Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem 1.1.2017 das ungeliebte R1234yf enthalten könnten.
Trotzdem gebe ich die Hoffnung für meinen Yaris aufgrund des anstehenden Facelifts noch nicht auf.
Er könnte nämlich bereits Ende 2016 produziert worden sein. Insofern wäre es interessant, falls jemand seinen neuen Yaris kürzlich in Empfang genommen hätte und hier etwas über das enthaltene Kältemittel posten könnte.

Antwort Nr. 6
Ich konnte im Motorraum nichts entdecken.

Nur etwas Schwarzes wo CO drauf stand links.
Was auch immer das ist.

Antwort Nr. 7
@etamax dein Händler sollte eigentlich wissen was da drin ist. Allerdings weiß ich auch nicht, welchen Unterschied das macht. Umweltschädlich und ungesund bei Austritt ist beides.

Antwort Nr. 8
Da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere kann unter unglücklichen Umständen das neue Kältemittel Feuer fangen und dann Flusssäure entstehen. Das ist dann lebensgefährlich.

Antwort Nr. 9
R134a
1,1,1,2-Tetrafluorethan – Wikipedia
R1234yf
2,3,3,3-Tetrafluorpropen – Wikipedia

Der höheren Brennbarkeit steht ein um den Faktor 330 niedrigeres Treibhauspotential entgegen. Durch die ständige Leckage (Rohrverbinder, Kompressor, ...) entweichen immerhin aus PKW-Klimaanlagen jedes Jahr mg um mg an Kältemittel. Also insofern tut man mit der R1234yf Füllung durchaus Gutes.

Die Alternative würde wohl auch teuer...

CO2 ist sicher ein insgesamt besseres Kältemittel, leider sind die Kältekreise viel aufwendiger (hoher Druck, kleine Moleküle, instabile Zustände, zusätzliche Komponenten)
CO₂-Klimaanlage | Daimler > Nachhaltigkeit > Produkt > Weitere Umwelttechnolo...
[Update] Mercedes: Künftig CO2 oder R1234yf in Klimaanlagen | heise Autos

Schade ist natürlich, dass weder TESLA, noch BMW, Lexus oder Audi den Weg CO2 mitgehen, um die Kosten durch Volumenerhöhung erträglicher zu gestalten. Kommt aber vielleicht noch...

Hofft

Wanderdüne

Antwort Nr. 10
Mein im Mai 2016 gebauter Yaris hat das alte R134a drin. Bilder von einer Probefahrt.

Mir wäre allerdings eine Klimaanlage ohne Kältemittel lieber, z.B. ein Schukey-Motor.

Antwort Nr. 11
Danke für die Bilder @bgl-tom  :-)

Werde wie bereits geschrieben mal schauen sobald ich mein eigenes Auto mal wieder fahre  :-[ , welches Kältemittel er hat, da unser "Mr. Smiles" sicherlich einer der jüngsten Neuwagen-Yaris' hier im Forum sein dürfte.

Antwort Nr. 12
@bgl-tom danke für die Rückmeldung bezüglich Deines Kältemittels.  :-)
Jetzt fehlt nur noch ein im März/April 2017 "erstzugelassener" Yaris, welcher ebenfalls noch mit R134a befüllt wurde.

@Wanderdüne nett, dass Du mich mit
Zitat
Also insofern tut man mit der R1234yf Füllung durchaus Gutes.
trösten willst, aber zur Verringerung des Treibhauseffekts tun wir mit der Nutzung alternativer Antriebe durchaus schon etwas.
R1234yf hilft aber haupsächlich den Quasi-Monopolisten Chemours (ehemals DuPont) und Honeywell.
Insbesondere beim Nachfüllen nach einigen Jahren, wenn die Kühlleistung aufgrund der natürlichen Verluste abgenommen hat, werden die Nutzer von R1234yf-Klimaanlagen feststellen, dass das Zeug sauteuer ist.
Insofern schließe ich mich Deinem Wunsch nach einer gemeinsamen Weiterentwicklung der CO2-Klimaanlage durch alle europäischen Automobilhersteller an.
Spätestens wenn Rettungskräfte und Insassen bei den ca. 30000-40000 jährlichen Fahrzeugbränden in Deutschland in größerer Anzahl durch giftigen und ätzenden Fluorwasserstoff sowie Carbonylfluorid zuschaden kommen, könnte die CO2-Klimaanlage eine neue Chance erhalten.
Faktenblatt zu R1234yf: http://www.autoklimaanlage.info/fileadmin/user_upload/pdfs/Faktenblatt_1234yf_270812.pdf

Antwort Nr. 14
Im Netz findet man Preise von ca. 25.-€ / kg für R134a und ca. 150.-€ für R1234yf.

Menge in der Klimaanlage ca. 500-1000g.

http://www.autef.ch/files/downloads/ac_fuellmenge.pdf

Da aber nur der Verlust von ca. 25% beim Service ersetzt wird (der Rest wird gefiltert und aufbereitet), wäre der Unterschied ggü. dem heutigen Service (gehen wir mal wie im Beispiel unten von 85.-€ aus) ca. 30.-€ im Kältemittel-Material. Der Rest des Mehrpreises auf die 249.-€ ist dann ....??? ?

Naja, teuer verkaufen ist kein Verbrechen. Man kann es ja mal versuchen.

Klima-Check - Autohaus Barleon

Jedenfalls ist der Mehrpreis nicht nur dem Chemie-Monopolisten Honeywell/Dupont zuzuschreiben. Da hängen sich auch andere dran. Und natürlich mussten die Werkstätten für die wenigen neuen Fahrzeuge in neue Analysegeräte (ist es R1234yf oder R134a?) und Klimaservicegeräte investieren. Und die werden nun schön auf die ersten Fahrzeuge umgelegt. Wirtschaftlich richtig und verständlich. Für die Besitzer der ersten Fahrzeuge mit R1234yf teuer.

Gruss

Wanderdüne