Kältemittel Yaris 03. April 2017, 18:37 Hallo zusammen,um die Wartezeit auf meinen Yaris Hybrid zu lindern, lese ich schon ein paar Monate hier im Forum mit und habe die Beiträge und Forumsmitglieder bereits sehr schätzen gelernt. Vielen Dank! Nun wird er hoffentlich demnächst ausgeliefert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle neu gelieferten XP13 auch weiterhin mit R134a befüllt werden.Dann bin ich hier EU-Richtlinie zu Emissionen aus Pkw-Klimaanlagen | Umweltbundesamt über folgende Aussage gestolpert: "Seit Januar 2011 verbietet die EU-Richtlinie fluorierte Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in Klimaanlagen neuer Pkw-Typen, ab 1. Januar 2017 für alle neuen Pkw."Es wäre nett, wenn jemand der seinen neuen Yaris erst kürzlich vom Händler abgeholt hat, mal auf den Aufkleber im Motorraum schauen und das Ergebnis incl. Erstzulassungsdatum hier posten könnte: R134a oder doch R1234yf?Vielen Danketamax Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 1 – 03. April 2017, 19:21 Dürfen wir erfahren, was es dir nützt? Ich schaue gern für dich nachher kurz vor der Nachtschicht unter die Motorhaube. Bin aber neugierig. Irgendwo habe ich da letztens so etwas gesehen. Bin mir aber nicht sicher. Mache für dich ein Foto, wenn ich es entdecke. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 2 – 03. April 2017, 19:25 Erst mal ein herzliches im Hab meinen Yaris 1 Tag vor Heilig Abend am 23. Dezember 2016 geordert und am 1 Tag nach Valentinstag zugelassen, also kann ich, sofern kein anderer schneller ist, demnächst mal nachschauen "Demnächst" da es zwar mein Auto ist und ich es gekauft habe, aber eigentlich gar nicht damit fahre, dass erledigt meine bessere Hälfte - selbst sehe ich den Yaris meist nur 1x die Woche aus der Fahrerperspektive Ok jetzt fehlt nur noch die übliche blöde Frage:Wo genau ist denn der Aufkleber genau mit dem Hinweis? Spätestens am Wochenende werd ich schauen, aber jetzt gleich schau ich mal ins Handbuch, dass liegt nämlich bei mir hier und nicht im Auto, auch wenn es das eigentlich sollte denk ich mal. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 3 – 03. April 2017, 20:12 hallo knauser,danke für Dein Angebot. Dein Spritspar-Schätzchen hat sicher noch das "gute" R134a im Klimakreislauf.Es nützt mir zwar nichts mehr, wenn ich jetzt erfahren sollte, dass die diesjährig ausgelieferten Yarisse mit R1234yf daherkommen, aber ich würds trotzdem gerne wissen.Chefkeks, wie ich gerade bemerkt habe ist Deine Frage nach dem Ort des Aufklebers gar nicht so blöd. Ich war mir sicher, dass ich den Aufkleber bezüglich des Kältemittels im Motorraum gesehen hätte. Bei unserem XP9 habe ich gerade nachgeschaut und nichts gefunden . Muss wohl bei dem von meinem Vater gewesen sein (werde ich demnächst überprüfen) Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 4 – 03. April 2017, 21:17 https://www.adac.de/_mmm/pdf/27736_184864.pdfHier eine ganz gute Zusammenfassung und Beurteilung der Situation. Es scheint doch sehr auf den konkreten Kältekreis anzukommen, ob das Brandgefährdungspotenzial höher oder vergleichbar zu heute ist.Anscheinend hat (neben vielen 1.0ern) der BMW i3, Tesla Model S, die Renault ZOE und der Lexus NX das R1234yf schon immer verfüllt."Im Oktober 2015 gab Daimler bekannt, ab Ende 2016 Modelle der S-Klasse und E-Klasse als erste Serienfahrzeuge mit CO2-Klimaanlagen ausliefern zu wollen. Fahrzeuge der anderen Baureihen hat der Konzern zum 1. Januar 2017 zunächst auf R1234yf, gegebenenfalls unter Berücksichtigung zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen, umgestellt, damit diese gesetzeskonform sind.[8] Das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé ist seit Ende 2016 als weltweit erstes Serienfahrzeug mit einer R744-Klimaanlage ausgerüstet, weitere Fahrzeuge sollen 2017 folgen.[9]Seit dem 1. Januar 2017 sind in der Europäischen Union Kältemittel mit einem Treibhauspotenzial über 150 in allen neuen Fahrzeugen verboten.[10] R1234yf wird aktuell von nahezu allen Fahrzeugherstellern eingesetzt."Klimatisierung von Fahrzeugen – WikipediaDa es sich um eine EU-Richtlinie handelt, muss ein nach dem 1.1.2017 gebautes Fahrzeug verpflichtend R1234yf oder R744 (CO2) enthalten - und somit würde ich mal davon ausgehen, dass der deinige dann nicht mehr R134a enthält.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 5 – 03. April 2017, 22:05 hallo Wanderdüne,danke für die Info. Ich dachte mir schon fast, dass Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem 1.1.2017 das ungeliebte R1234yf enthalten könnten. Trotzdem gebe ich die Hoffnung für meinen Yaris aufgrund des anstehenden Facelifts noch nicht auf.Er könnte nämlich bereits Ende 2016 produziert worden sein. Insofern wäre es interessant, falls jemand seinen neuen Yaris kürzlich in Empfang genommen hätte und hier etwas über das enthaltene Kältemittel posten könnte. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 6 – 03. April 2017, 22:29 Ich konnte im Motorraum nichts entdecken. Nur etwas Schwarzes wo CO drauf stand links.Was auch immer das ist. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 7 – 04. April 2017, 01:21 @etamax dein Händler sollte eigentlich wissen was da drin ist. Allerdings weiß ich auch nicht, welchen Unterschied das macht. Umweltschädlich und ungesund bei Austritt ist beides. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 8 – 04. April 2017, 07:57 Da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere kann unter unglücklichen Umständen das neue Kältemittel Feuer fangen und dann Flusssäure entstehen. Das ist dann lebensgefährlich. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 9 – 04. April 2017, 13:59 R134a1,1,1,2-Tetrafluorethan – WikipediaR1234yf2,3,3,3-Tetrafluorpropen – WikipediaDer höheren Brennbarkeit steht ein um den Faktor 330 niedrigeres Treibhauspotential entgegen. Durch die ständige Leckage (Rohrverbinder, Kompressor, ...) entweichen immerhin aus PKW-Klimaanlagen jedes Jahr mg um mg an Kältemittel. Also insofern tut man mit der R1234yf Füllung durchaus Gutes. Die Alternative würde wohl auch teuer...CO2 ist sicher ein insgesamt besseres Kältemittel, leider sind die Kältekreise viel aufwendiger (hoher Druck, kleine Moleküle, instabile Zustände, zusätzliche Komponenten)CO₂-Klimaanlage | Daimler > Nachhaltigkeit > Produkt > Weitere Umwelttechnolo...[Update] Mercedes: Künftig CO2 oder R1234yf in Klimaanlagen | heise AutosSchade ist natürlich, dass weder TESLA, noch BMW, Lexus oder Audi den Weg CO2 mitgehen, um die Kosten durch Volumenerhöhung erträglicher zu gestalten. Kommt aber vielleicht noch...HofftWanderdüne Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 10 – 04. April 2017, 20:34 Mein im Mai 2016 gebauter Yaris hat das alte R134a drin. Bilder von einer Probefahrt.Mir wäre allerdings eine Klimaanlage ohne Kältemittel lieber, z.B. ein Schukey-Motor. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. April 2017, 07:35 von bgl-tom
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 11 – 04. April 2017, 22:06 Danke für die Bilder @bgl-tom Werde wie bereits geschrieben mal schauen sobald ich mein eigenes Auto mal wieder fahre , welches Kältemittel er hat, da unser "Mr. Smiles" sicherlich einer der jüngsten Neuwagen-Yaris' hier im Forum sein dürfte. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 12 – 04. April 2017, 22:49 @bgl-tom danke für die Rückmeldung bezüglich Deines Kältemittels. Jetzt fehlt nur noch ein im März/April 2017 "erstzugelassener" Yaris, welcher ebenfalls noch mit R134a befüllt wurde.@Wanderdüne nett, dass Du mich mit Zitat Also insofern tut man mit der R1234yf Füllung durchaus Gutes. trösten willst, aber zur Verringerung des Treibhauseffekts tun wir mit der Nutzung alternativer Antriebe durchaus schon etwas. R1234yf hilft aber haupsächlich den Quasi-Monopolisten Chemours (ehemals DuPont) und Honeywell. Insbesondere beim Nachfüllen nach einigen Jahren, wenn die Kühlleistung aufgrund der natürlichen Verluste abgenommen hat, werden die Nutzer von R1234yf-Klimaanlagen feststellen, dass das Zeug sauteuer ist. Insofern schließe ich mich Deinem Wunsch nach einer gemeinsamen Weiterentwicklung der CO2-Klimaanlage durch alle europäischen Automobilhersteller an.Spätestens wenn Rettungskräfte und Insassen bei den ca. 30000-40000 jährlichen Fahrzeugbränden in Deutschland in größerer Anzahl durch giftigen und ätzenden Fluorwasserstoff sowie Carbonylfluorid zuschaden kommen, könnte die CO2-Klimaanlage eine neue Chance erhalten. Faktenblatt zu R1234yf: http://www.autoklimaanlage.info/fileadmin/user_upload/pdfs/Faktenblatt_1234yf_270812.pdf Quote Selected 1 Likes
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 13 – 05. April 2017, 10:11 Damit einige User wie ich mal wieder auf die Sprünge kommen, worum es geht:Neues Kältemittel - Brandgefahr aus der Klimaanlage - Auto & Mobil -... Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 14 – 05. April 2017, 11:59 Im Netz findet man Preise von ca. 25.-€ / kg für R134a und ca. 150.-€ für R1234yf. Menge in der Klimaanlage ca. 500-1000g.http://www.autef.ch/files/downloads/ac_fuellmenge.pdfDa aber nur der Verlust von ca. 25% beim Service ersetzt wird (der Rest wird gefiltert und aufbereitet), wäre der Unterschied ggü. dem heutigen Service (gehen wir mal wie im Beispiel unten von 85.-€ aus) ca. 30.-€ im Kältemittel-Material. Der Rest des Mehrpreises auf die 249.-€ ist dann .... ?Naja, teuer verkaufen ist kein Verbrechen. Man kann es ja mal versuchen.Klima-Check - Autohaus BarleonJedenfalls ist der Mehrpreis nicht nur dem Chemie-Monopolisten Honeywell/Dupont zuzuschreiben. Da hängen sich auch andere dran. Und natürlich mussten die Werkstätten für die wenigen neuen Fahrzeuge in neue Analysegeräte (ist es R1234yf oder R134a?) und Klimaservicegeräte investieren. Und die werden nun schön auf die ersten Fahrzeuge umgelegt. Wirtschaftlich richtig und verständlich. Für die Besitzer der ersten Fahrzeuge mit R1234yf teuer.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 15 – 06. April 2017, 00:22 Zitat von: Wanderdüne – am 05. April 2017, 11:59Da aber nur der Verlust von ca. 25% beim Service ersetzt wird (der Rest wird gefiltert und aufbereitet), Das wollte ich schon immer fragen: Warum gibt es manchen Auto wie beispielsweise bei meinen zwei Fords, bei denen das Kältemittel 10 Jahre hält ohne Nachfüllen und andere wie z.B. bei meinem früheren Opel Zafira, wo man alle 4 Jahre nachfüllen musste, damit die Klimaanlage noch funktioniert?Wie es bei Toyota aussieht weiss ich nicht. Mein Yaris Hybrid ist erst 3 Jahre alt.... Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 16 – 06. April 2017, 10:12 Alle 4 Jahre nachfüllen ist doch OK. Bei meinem Seat Altea musste ich nach 2 Jahren nachfüllen lassen, weil keinerlei Kühlleistung mehr. Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 17 – 06. April 2017, 12:20 Der Peugeot 107 meiner Frau ist jetzt 11 Jahre alt. An der Klima wurde nie was gemacht, läuft einwandfrei.Mein Wagen wird fünf Jahre alt, bisher alles okay.Die Klimaanlage sollte man aus meiner Sicht erst anfassen wenn die Kühlleistung nachlässt. Bei Opel wundert mich das kurze Intervall nicht. Probleme mit der Klima und Ausfälle der Kompressoren sind schon fast legendär, zumindest bei Fahrzeugen Ende der Neunziger und Anfang der Zweitausender. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 18 – 07. April 2017, 18:11 Quick 'n Dirty Update:Habe nachgeschaut und der Aufkleber in meinem Yaris, EZ 2017, hat als Kältemittel R1234yf draufstehen Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 19 – 07. April 2017, 22:17 Danke @Chefkeks für Deine "unerschrockene Suche nach Aufklärung unter der Haube, in den Tiefen der Klimatisierung".Das ist zwar nicht die von mir ersehnte Antwort, aber so habe ich zwei Tage länger, mich der "unvermeidlichen Wahrheit" zu stellen, bevor wir unseren Yaris abholen dürfen .Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen . Quote Selected
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 20 – 07. April 2017, 23:07 Zitat von: etamax – am 07. April 2017, 22:17Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen .Das würde ich nicht nur unangenehm sehen. Immerhin sind die aus der R1234yf Klimaanlage unvermeidlich entweichenden Leckagen ggü. der R134a Klimaanlage um mehr als 1000 mal weniger Klimaschädlich. Da must du schon lange Hybrid fahren, um ein ähnlichen Effekt beim Verbrauch zu erzielen.Das Brandrisiko ist mit 25.000 von 2.500.000 Unfällen in Deutschland bei ca. 1% pro Unfall. Dann muss allerdings im Brandfall noch das Austreten von Kältemittel dazukommen. Damit wäre der Anteil hier eher bei 0,1%Bei einem Bestand von 62.000.000 KFZ in Deutschland und durchschnittlich 500 Fahrten / Fahrzeug und Jahr haben wir also ein Brandrisiko mit Kältemittel von 0,00008% pro Fahrt. Das ist sehr gering. Andererseits emittieren alle Klimaanlagen in den 50.000.000 PKW jedes Jahr vielleicht 100g Kältemittel R134a und das sind dann 5.000 to mit dem vergleichbaren Treibhauspotential von 1.000 mal soviel. In ganz Europa wäre es dann ein Vielfaches davon. Macht schon Sinn.Alternativ wäre nur E-Klasse oder S-Klasse mit CO2 Klimaanlage. Also nicht zu doll ärgern.GrußWanderdüne Quote Selected 2 Likes
Antw.: Kältemittel Yaris Antwort Nr. 21 – 08. April 2017, 09:54 Zitat von: etamax – am 07. April 2017, 22:17Danke @Chefkeks für Deine "unerschrockene Suche nach Aufklärung unter der Haube, in den Tiefen der Klimatisierung".Das ist zwar nicht die von mir ersehnte Antwort, aber so habe ich zwei Tage länger, mich der "unvermeidlichen Wahrheit" zu stellen, bevor wir unseren Yaris abholen dürfen .Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen .Zitat von: Chefkeks – am 07. April 2017, 18:11Quick 'n Dirty Update:Habe nachgeschaut und der Aufkleber in meinem Yaris, EZ 2017, hat als Kältemittel R1234yf draufstehen Gestern abends auch geschaut, dito "1234" usw. als Kältemittel drin. Gebaut Juli 2016, EZ August 2016 !Wenn die Klima so gut ist wie die von unserem alten Honda Jazz aus 2002, da war 15 Jahre nix und die kühlt immer noch. Unfall hatte der Jazz auch noch keinen ... also gute Aussichten für den Yaris mit dem "bösen Klimamittel" . Quote Selected