Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kältemittel Yaris (6344-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kältemittel Yaris

Antwort Nr. 15
Da aber nur der Verlust von ca. 25% beim Service ersetzt wird (der Rest wird gefiltert und aufbereitet),
Das wollte ich schon immer fragen: Warum gibt es manchen Auto wie beispielsweise bei meinen zwei Fords, bei denen das Kältemittel 10 Jahre hält ohne Nachfüllen und andere wie z.B. bei meinem früheren Opel Zafira, wo man alle 4 Jahre nachfüllen musste, damit die Klimaanlage noch funktioniert?

Wie es bei Toyota aussieht weiss ich nicht. Mein Yaris Hybrid ist erst 3 Jahre alt....

Antwort Nr. 16
Alle 4 Jahre nachfüllen ist doch OK. Bei meinem Seat Altea musste ich nach 2 Jahren nachfüllen lassen, weil keinerlei Kühlleistung mehr.

Antwort Nr. 17
Der Peugeot 107 meiner Frau ist jetzt 11 Jahre alt. An der Klima wurde nie was gemacht, läuft einwandfrei.
Mein Wagen wird fünf Jahre alt, bisher alles okay.

Die Klimaanlage sollte man aus meiner Sicht erst anfassen wenn die Kühlleistung nachlässt.

Bei Opel wundert mich das kurze Intervall nicht. Probleme mit der Klima und Ausfälle der Kompressoren sind schon fast legendär, zumindest bei Fahrzeugen Ende der Neunziger und Anfang der Zweitausender.

Antwort Nr. 18
Quick 'n Dirty Update:
Habe nachgeschaut und der Aufkleber in meinem Yaris, EZ 2017, hat als Kältemittel R1234yf draufstehen :icon_wp-exclaim:

Antwort Nr. 19

Danke @Chefkeks für Deine "unerschrockene Suche nach Aufklärung unter der Haube, in den Tiefen der Klimatisierung".

Das ist zwar nicht die von mir ersehnte Antwort, aber so habe ich zwei Tage länger, mich der "unvermeidlichen Wahrheit"  :icon_no_sad:   zu stellen, bevor wir unseren Yaris abholen dürfen  :-) .
Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme   :mst:   Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen  ;) .

Antwort Nr. 20
Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme  :mst:  Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen  ;) .
Das würde ich nicht nur unangenehm sehen. Immerhin sind die aus der R1234yf Klimaanlage unvermeidlich entweichenden Leckagen ggü. der R134a Klimaanlage um mehr als 1000 mal weniger Klimaschädlich. Da must du schon lange Hybrid fahren, um ein ähnlichen Effekt beim Verbrauch zu erzielen.

Das Brandrisiko ist mit 25.000 von 2.500.000 Unfällen in Deutschland bei ca. 1% pro Unfall. Dann muss allerdings im Brandfall noch das Austreten von Kältemittel dazukommen. Damit wäre der Anteil hier eher bei 0,1%

Bei einem Bestand von 62.000.000 KFZ in Deutschland und durchschnittlich 500 Fahrten / Fahrzeug und Jahr haben wir also ein Brandrisiko mit Kältemittel von 0,00008% pro Fahrt. Das ist sehr gering.

Andererseits emittieren alle Klimaanlagen in den 50.000.000 PKW jedes Jahr vielleicht 100g Kältemittel R134a und das sind dann 5.000 to mit dem vergleichbaren Treibhauspotential von 1.000 mal soviel. In ganz Europa wäre es dann ein Vielfaches davon. Macht schon Sinn.

Alternativ wäre nur E-Klasse oder S-Klasse mit CO2 Klimaanlage. Also nicht zu doll ärgern.

Gruß

Wanderdüne

Antwort Nr. 21
Danke @Chefkeks für Deine "unerschrockene Suche nach Aufklärung unter der Haube, in den Tiefen der Klimatisierung".

Das ist zwar nicht die von mir ersehnte Antwort, aber so habe ich zwei Tage länger, mich der "unvermeidlichen Wahrheit"  :icon_no_sad:  zu stellen, bevor wir unseren Yaris abholen dürfen  :-) .
Ich hoffe, es bleibt die letzte unangenehme  :mst:  Erfahrung mit unserem neuen Schätzchen  ;) .

Quick 'n Dirty Update:
Habe nachgeschaut und der Aufkleber in meinem Yaris, EZ 2017, hat als Kältemittel R1234yf draufstehen :icon_wp-exclaim:
Gestern abends auch geschaut, dito "1234" usw. als Kältemittel drin. Gebaut Juli 2016, EZ August 2016 !
Wenn die Klima so gut ist wie die von unserem alten Honda Jazz aus 2002, da war 15 Jahre nix und die kühlt immer noch. Unfall hatte der Jazz auch noch keinen ... also gute Aussichten für den Yaris mit dem "bösen Klimamittel"  ;) .