Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen zum Countryman SE (9792-mal gelesen) - Abgeleitet von Probefahrt-Erfahrunge...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 15
Daher temperiere ich meinen 225xe im Winter mit der elektrischen Standheizung vor.
Ich finde, dann braucht man weder Wärmepumpe oder heizbare Frontscheibe oder sogar Sitzheizung. Eine Methode zum Vorwärmen sollte eigentlich reichen. Alles andere ist unnötiger Ballast.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 16
@Jorin: Ich lese gerade im anderen Forum, dass der Countryman SE 225er Reifen haben soll. Ist das richtig? Oder gehen auch 205er bzw. im Winter 195er wie beim 225xe?

Ich habe den 225xe mit den Werkswinterreifen (195er Winterrädern mit Y-Speiche 489 bicolor) und werde mir für den Sommer 205er mit möglichst geringem Rollwiderstand holen. Zur Zeit präferiere ich die Michelin Primacy 3, die Rollwiderstand B haben.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 17
Ja, das ist richtig.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 18
Hat der P4 PHEV auch eine Standheizungsmöglichkeit?

Hat er, während er aufgeladen wird, aber leider nicht über eine App. Die Wärmepumpe ist noch effizienter als anderen, weil sie mit Gaseinspritzung funktioniert . Bitte bei PF oder woanders nachlesen, weil hier OT.

Man muss ja das Auto auch so wärmen. Viele Fahrer des 225 Xe haben sich über bei Gefrierwetter über eine Reichweite von kaum über 20 km beklagt, und die hatten auch vorgeheizt. Das muss man am besten vorher wissen, und in Kauf nehmen. Dies sind einfache Fakten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ist nicht immer leicht ist objektiv zu sein, wenn man sich schon in einem Auto verliebt hat, aber wenn es passt, passt es.

Jan

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 19
Und weil ich aus Jorin's Beiträge verstanden hatte, das Tiffany auch mal schneller fahren möchte, habe ich gemeint, diesen Punkt einbringen zu können.

Danke dafür. Allerdings empfanden wir die Beschleunigung des 225xe bis etwa 160 km/h alles andere als lahm, und auch darüber war noch alles okay, @Tiffany ist nämlich am Montag nochmal ein kurzes Stück bis 180 km/h gefahren und hat nichts Negatives darüber gesagt. Also daher: Alles gut, die Leistung reicht!  :-)

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 20
Reichweite ist derzeit bei den niedrigen Temperaturen auf den 195er Winterreifen morgens bei mir je nach Strecke zwischen 25 km (Autobahn) bis 29 km (über die Dörfer). Sollte im Sommer mehr werden.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 21
Mini bestellt?  :applaus:

Jan

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 22
Jaaaa!  :icon_jump:  :icon_hurra3:  :icon_freu-dance:

Am Montagabend habe ich den Kaufvertrag unterschrieben - konnten sogar noch etwas raushandeln.  ;D
Die Auftragsbestätigung bekomme ich innerhalb der nächsten 2 Wochen zugeschickt und dann steht auch schon das Datum drin, wann er gebaut werden soll. Bekommen werde ich ihn dann irgendwann Mai/Juni.

 :icon_irre4:

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 23
Mensch, das war ja fast so spannend wie Reality-TV mit der schwangeren Katzenberger. ;)

Also rundum voll informiert. :)

Freue mich für Dich. :applaus:

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 24
Glückwunsch! Das könnte der Scope von diesem Forum schön erweitern, aber natürlich, und an erster Stelle, dir viel Vergnügen und unfallfreie Km geben!

Jan

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 25
Uns ist bei der Probefahrt mit dem BMW nicht aufgefallen, dass er über 125 km/h (was wirklich die Höchstgeschwindigkeit für rein elektrisches Fahren ist) lahm wäre. Das wären dann ja "nur" noch 136 PS, die der Benziner alleine bereitstellt. Wir sind bis 160 km/h gefahren, und hatten beim Beschleunigen nicht das Gefühl, langsam zu sein. Das wundert mich nun so sehr, dass ich unserem sehr gut informierten Verkäufer eine E-Mail schreiben und danach fragen werde. Eine sehr gute Frage, Jan!

Und hier die Antwort direkt von BMW:

Zitat
Im Auto eDrive bekommt der Fahrer eine optische Rückmeldung über die Höhe der angeforderten elektrischen Leistung in der Kombi Anzeige. Übertrifft die Fahrerwunsch-Leistung die maximal verfügbare elektrische Leistung, erfolgt automatisch die Zuschaltung des Verbrennungsmotors.

Über die optische Rückmeldung der abgerufenen E-Leistung hat der Fahrer die Möglichkeit effektive ungewollte Verbrenner-Zustarts zu vermeiden.

Generell unterscheidet der Auto eDrive Modus zwischen 2 Situationen:

A) Entlade-Phase: Bei einem Ladezustand von 100% - ca. 7% rein elektrisch bis 80 km/h. Bei hohen Leistungsanforderungen wird der Verbrenner zugestartet und bei Rückkehr in den e-Fahrbereich wieder abgelegt.

B) Erhaltungs-Phase: Unterhalb 7% Ladezustand fährt der Plug-in-Hybrid bei moderaten Beschleunigungen bis 20 km/h und bei Konstantfahrt bis ca. 55 km/h rein elektrisch.  Außerhalb dieses e-Fahrbereichs startet der Verbrenner bei hohen Last- und Geschwindigkeitsanforderungen automatisch zu.

Zwischen 80 und 125 km/h sind beide Motoren aktiv, der Verbrenner kommt aber immer stärker zum Einsatz. Ab ca. 125 km/h ist nur noch dieser für den Antrieb zuständig und der Elektromotor unterstützt nur noch mit der ‚Allradfunktion‘, wenn es die Fahrsituation erfordert (Traktionsnotwendigkeit).

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 26
Da ich ernsthaft am überlegen bin mir den Mini Countryman S E zu kaufen.
Nun meine Frage an die Community, hat der Mini S E ebenfalls eine Standheizungslösung (vorheizen) wie
es der BMX225 XE besitzt oder eben nicht?
Mein Mini Händler sowie die Mini Hotline können mir diese Frage bis jetzt einfach nicht beantworten.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grau ist ja bekanntlich alle Theorie, es kann ja sein das der Mini diese Funktion nicht vorweisen kann wie der BMW.
So toll wie der Mini vielleicht sein mag, aber ohne Standheizungsfunktion kaufe ich mir kein Auto mehr.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 27
Herzlich Willkommen! Soweit ich weiß (wir haben den SE schon bestellt), hat er eine Vorheizfunktion, wie der BMW auch. Zumindest versicherte uns das unser Verkäufer.

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 28
Und soweit ich weiß nicht nur eine Vorheiz- sondern auch eine Vorkühlfunktion. :)

Antw.: Fragen zum Countryman SE

Antwort Nr. 29
Ja stimmt, danke. Hab ich glatt vergessen.