Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hubraum vs. Oktanzahl  (7263-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 30
Ja, das ist schon eine komische Welt. Toyota macht es (mal wieder) anders als die anderen. Ich hoffe, die haben Erfolg damit. Der Ansatz mit mehr Hubraum ist mir sympathischer als Turbo/Kompressor auf ein kleines Maschinchen zu flanschen um die gleiche Leistung rauszubekommen.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 31
Bin gespannt wo Toyotas Reise hin geht. Alle verkleinern, Toyota vergrößert den Hubraum und wird sauberer.
fraglich ob sie wirklich auf Hubraum setzen. Der 1.2 Turbo als Ersatz für den 1.6er spricht eine andere Sprache.
Eigentlich sehe ich Mazda als einzigen nennenswerten Hersteller, der nicht auf Downsizing setzt. Die kleinsten Mazda hat als kleinsten Motor einen 1.5l Benziner oder Diesel.
So große Motoren gibt es bei anderen Herstellern kaum noch wie hier im kleinsten Modell verbaut werden.
Bei Toyota muss man abseits der Hybride schon suchen. Bis zur Mittelklasse gibt es nur kleinere Motoren.
Den Corolla gibts dann mit 1.6er Benziner only,

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 32
In der Tat bin ich erstaunt wie ein so kleiner Hersteller wie Mazda es schafft effiziente Motoren zu entwicklen, die sich nicht hinter dem aufwändigen Hybridsystem von Toyota verstecken müssen.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 33
Najaaa. Bei allem Respekt gegenüber Mazda, so ganz vergleichen kann man das nun auch wieder nicht. Aber ich finde das durchaus begrüßenswert.

Glaube Toyota bietet die aufgeblasenen Nähmaschinen an um den Markt zu bedienen. (Was sonst ;D). Die bieten ja auch noch Stadtpanzer in Amerika an. Von daher... Aber sparsame Turbo-Minimotoren sind nicht deren Aushängeschild, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern, die lediglich darauf und auf NEFZ gesetzt haben.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 34
Bin gespannt wo Toyotas Reise hin geht. Alle verkleinern, Toyota vergrößert den Hubraum und wird sauberer.

Nun, Subaru bietet auch reine Saugmotoren zwischen 2 und 2,5 Litern an, (z.B. XV und Outback). Allerdings ist letztes Jahr ein 1.6er Turbo mit 170 PS für den neuen Levorg eingeführt worden. Da zeigt sich bereits eine Tendenz... .

Infiniti will den Benzinmotor revolutionieren (Start 2018). Mit Hilfe der VC-T-Technologie will man für eine eine variable Verdichtung zwischen 14:1 und 8:1 sorgen. Dies soll die Effizienz steigern und den Diesel obsolet machen. Meldung z.B. unter: stufenlose variable Verdichtung

Mein 1.6er DIG-T Hochleistungsmotor  ;D  hat eine relativ niedriges Kompressionsverhältnis von 9,5:1 +-0,2.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 35
Na Gott sei dank, funktionieren keine Additive mit Strom ;D
Ui, Du hast noch nie von "zitternden Elektronen" gehört? Die gibt es sogar im Benzin und kann man mit speziellen Filtern wieder beruhigen. Husch, zück Dein Portemonnaie und füttere die Voodoo-Branche.  ;)
Im Ernst, es gibt einen "Jitter" genannten Effekt in der Elektronik, aber der ist oft nicht so wichtig, wie man weismachen will.

Additive im Sprit habe ich nie ausprobiert, um ehrlich zu sein. Ein saftiger Aufpreis für 100 Oktan und angebliche Benefits? Ich glaube, das E85 hatte damals den P2-Motor wunderbar gereinigt. Und ich pro Liter 40Cent gespart, statt 15Cent mehr zu zahlen. Bei noch mehr Oktan im Vergleich zum ultimativen v-Power. ;)  :besserwisser:

fraglich ob sie wirklich auf Hubraum setzen. Der 1.2 Turbo als Ersatz für den 1.6er spricht eine andere Sprache.
Eher nein. NX200t und viele angekündigte Modelle sprechen eine andere Sprache. Also absolute Zustimmung! Leider! Toyota baut, was gewollt wird. Betriebswirtschaftlich gesehen unabdingbar.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 36
Dieser Motor mit variabler Verdichtung.
Kommt mir das nur so vor oder sieht das nach mehr Teilen, als normal, die sich bewegen aus?  :-/
Den Diesel wollen sie damit überflüssig machen?
Heißt sparsam wie Hybrid, nur ohne Akku und E-Motor? Na, da bin ich gespannt.  :besserwisser:

Infinity ist doch Nissan.
Die bauen Elektroautos und arbeiten dann doch weiter am Verbrenner.
Nun dann, morgen früh um 3:15 Uhr klingelt der Wecker.  :nachti:

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 37
Regelbare Einlaßventile wie im Prius/HSD haben auch mehr Teile, als Autos ohne diese Technik. Wie zuverlässig Motoren mit variablem Hub funktionieren, muß der entsprechende Hersteller beweisen. ;)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 38
Hätte ja gern noch gefällt mir geklickt, da war es schon zu.
Oktanzahl bei Verbrenner
Sehr interessante Videos. Habe auch den 1. Teil gesehen. Nur weiß ich immer noch nicht mehr und die Leute mit den Anzügen links im Bild (Labor) passen schön auf, was gesagt wird.

 ;D was machen die erst, wenn es nur noch Elektroautos gibt ;D

10% mehr Leistung, nicht bei jedem Fahrzeug, würde bedeuten für meinen Yaris Hybrid 0,4 Liter theoretisch Minderverbrauch.
Bei Aral, kostet heute bei uns der Liter E10 1,32€ und der Liter Ultimate 102 kostet 1,48€
Das sind 0,16€/Liter mehr. Das kann ich selbst wenn ich wollte nicht mehr raus fahren.

Also hier noch mal die Videos:
https://youtu.be/_2vlqBCFrJs
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Ich hätte das ganze im Labor gerne noch einmal mit E85 gesehen.
Weil, laut dem was die Videos aussagen, macht eine hohe Oktanzahl den Motor sauber.
Okay, ist dem so :-/ dann tanke ich E85 und der Motor glänzt  ;D weil es hat 104 Oktan  :-P Oktanzahl – Wikipedia

Da ich mir das nicht antun kann, eventuell springt der Motor nicht mehr an :ktz: tanke ich eben etwas Alkohol, weil, dass ist auch ein Lösungsmittel. Steht hier Ethanol – Wikipedia

Den Beweis, dass man mit E10 sparsam fahren kann erbringe ich gerade bei Spritmonitor. Ich bleibe auch dabei. Werde berichten, falls etwas schlechtes passiert. Ansonsten ist das für mich ein Werbevideo ohne jegliche Aussagekraft. Aral hat früher mal Werbung gemacht, mit Alkohol im Tank, ich habe einen getankt :icon_bier:

https://youtu.be/O-4GxMky7UM

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 39
Theoretisch würde es ja reichen, du ziehst das einen Testzyklus durch. Also 30 Stunden. Da du ca. 2h am Tag fährst, wäre das ca. ein halber Monat.

Ich habe Ultimate 102 und ähnliche Derivate immer für Marketing/Voodoo gehalten. Denke ich mache bald mal den Selbsttest: Einen Monat Ultimate 102 fahren und schauen, ob sich das irgendwie auf Verbrauch, Laufruhe, etc. auswirkt.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 40
Sorry aber ich kann diese Videos von JP nicht ernst nehmen.

Wer mal einwenig von JPs Können kennen lernen will.
Bericht über 996 Turbo S aus Gräfelfing, Ex Auto vom Jean Pierre Kraemer /...

Seite 2,10 und 15 sind interessant.
Man muss sich mal vorstellen dass jemand der sowas verbricht so im Fernsehen/Internet gehypet wird.

Sein Bericht zum Tuning des 1,9l TDI Motors von VW war genauso eine Null-Nummer.
Wer Ahnung hat merkte bei der ersten Folge dass was nicht passt und am Ende kamen Märchen Preise raus und wenn man über ihn Teile ordern wollte gabs letztlich nix mehr zu kaufen. Ein Komplett-Tuning zu dem genannnten Preis bei ihm in der Werkstatt war dann doch nicht möglich und viele andere sehr unseriöse Sachen die er abgezogen hat.
Wie soll einem jemand etwas von Leistungstuning erzählen wenn er selbst den Zusammenhang zwischen Drehmoment/Leistung nicht versteht.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 41
Der Clown ist mir auch egal, ich fand den Typ von Aral viel glaubwürdiger ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 42
Das Problem ist doch eh dass da nur Mehrleistung rauskommt wenn der Motor darauf abgestimmt ist.
In den Turbo-aufgeladenen Benzinern bringt es tatsächlich Mehrleistung.
Allerdings kann man die Mehrleistung nicht so umrechnen wie Knauser das gemachth at da die Mehrleistung bei annähernd Volllast zur Verfügung gestellt wird durch agressivere Zündzeitpunktverstellung.
Der Motor regelt im normalen Betrieb weiterhin auf Lambda 1 und humanen Zündzeitpunkt, da hat er auch mit 95 Oktan kein Problem mit dem Klopfen.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 43
Das ist mir im Prinzip auch egal. Wenn ich einmal im Jahr einen Monat lang die Luxussuppe tanke und sie wirklich wie im Beispiel gezeigt die Düsen reinigt...

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 44
Aaalsooo...

Den Unterschied von normalem Super bleifrei und E10, den kann ich euch sagen. Dazu habe ich empirische Feldversuche durchgeführt, als ich meinen Yaris neu hatte.

Die Kurzform lautet: E10 ist absolut ok und zumindest ich verbrauche damit etwas weniger. Da der Wagen darauf ausgelegt ist tanke ich nurmehr das. Meines Wissens hat es tatsächlich auch die höhere Octanzahl, nämlich 98 und ist damit näher an Super +. Bzw. so gut wie selbiges. Kommt wohl vom Bioethanol.

Zu den vielbeworbenen Supersprittsorten kann ich sagen, dass wenn man die in einen Sportwagen füllt, man das schon am Laufverhalten des Motors merkt. Wenn! Der dafür gebaut ist. Das weiß ich weil ich im Sommer hin und wieder mit einem fahre der zwar auch normales Super und E10 kann, es aber nicht sosehr mag. Das habe jetzt aber wiederum nicht ich probiert, sondern andere Besitzer des selben Autos.

In meinen Yaris würde ich Super+ nicht füllen. Der wird das zwar ohne Nachteile verwerten, aber die Mehrkosten wären den Effekt nicht wert, zumal der Motor für normales Super ausgelegt und optimiert ist.

Grüße Joe