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Thema: Hubraum vs. Oktanzahl  (7264-mal gelesen)
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Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 15

[...]

@DerBennj was tankst du?
Und wie sind deine Erfahrungen über verschiedene Autos, Hubraum und Sprit bzw. Oktanzahl in diesem? Ähmmm V-Power oder Aral Ultimate?


Ich tanke eine weile schon Aral Ultimate 102. In meinem Yaris eine gefühlt bessere Beschleunigung / mehr Leistung. Und das Gefühl, dem Motor was gutes zu tun :)

Als ich früher noch Motorrad gefahren bin (Ducati Monster) habe ich auch schon VPower und Ultimate getankt. Da empfand ich ebenfalls, dass der Motor mehr Leistung hat.

Bei neueren Benzin Autos die ich die letzten 2 Jahre gefahren bin (SLK, TT, Z4), bin ich nur mal mit Super Plus gefahren und habe keinen Unterschied gemerkt.

Bei neueren Diesel Autos die ich die letzten 2 Jahre gefahren bin (2er, 3er, 4er, 5er, 7er, ML, A3, A4, Scirocco) bin ich immer mit Standard Diesel gefahren. Meistens von Aral.

Zusammfassend kann ich sagen, dass ich viel bei Aral oder Shell tanke. Ist wahrscheinlich aber auch egal, da es am Ende eh alles eine Suppe ist und der größte "Vorteil" im Kopf passiert ;D Aber so lange es geht ;) ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 16
Servus.

M.M.n. ist das Tanken von V-Power & Co. in Fahrzeugen, die darauf nicht angewiesen sind, nur ein Zeichen an die Mineralölkonzerne, daß der Sprit immer noch zu billig ist.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 17
Nachdem ich mit vielzähligen Fahrzeugen immer wieder Tests mit verschiedensten Spritsorten durchgeführt habe, muss ich Shar recht geben.

Außer Spesen nichts gewesen...

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 18
Welche Fahrzeuge sind denn nicht darauf angewiesen?


Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 19
Die Meisten, eine Aufzählung würde den Rahmen sprengen.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 20
Toyota empfahl Super Plus für den GT86 und nachdem ich ein Jahr mit normalem Super gefahren bin und mal das teurere Zeug getankt habe, bildete ich mir ein, dass der Motor besser und weicher lief.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 21
ich habe auch Erfahrungen mit anderen Autos, wobei ich immer eine Verbesserung im Verbrauch, Laufruhe, Leistung fest gestellt habe. Nie das Gegenteil. Sobald mehr Oktan drin war, war es immer besser. Ob nötig oder nicht. Nur muss ich auch eins sagen "das muss nicht immer teuer sein  :besserwisser:".

Hier steht etwas zur Oktanzahl Oktanzahl – Wikipedia
Wirkungsgrad, Researched (Erforschte)-Oktanzahl (ROZ),  Motor-Oktanzahl (MOZ), Oktanzahlen einiger Reinstoffe, Oktanzahlbedarf eines Ottomotors, Oktanzahlen von Ottokraftstoffen

Hat man das alles durch gelesen :icon_buch: , kommt man zu dem Schluss , wir haben alle etwas Recht  :icon_nicken:

Ich glaube, jeder kann selbst tanken, seine alltägliche Teststrecke fahren, Verbrauch an der Tankstelle ausrechnen bzw. Bordcomputer beobachten. Dann wieder zum Taschenrechner greifen und ausrechnen ob es sich lohnt, man es sich einfach leisten kann oder möchte.

2 Sorten habe ich schon durch und zwar Super E5 und Super E10.
Ich habe noch einen Aral 10€ Gutschein von meiner Firma. Den muss ich noch verbraten.
E10 gibt es heute kurz vor 12:00 Uhr, bei mir bei der "egal Tankstelle" für 1,26€ der Liter
Aral Ultimate 1,45€ / Liter

43,50€ für 30 Liter 102 ROZ
37,80€ für 30 Liter 97 ROZ
Unterschied 5,70€

Da müsste der Verbrauch aber ordentlich sinken, damit sich das überhaupt rechnet :besserwisser:
Aber, wie habe ich schon oben fest gestellt, wir haben alle etwas Recht  :applaus:

Freue mich auf das Elektro-Auto Zeitalter. Dann spielt das keine Rolle mehr. Strom ist Strom ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 22

Freue mich auf das Elektro-Auto Zeitalter. Dann spielt das keine Rolle mehr. Strom ist Strom ;D


Nee, auf keinen Fall. Da gibt es auf jeden Fall noch den Premiumstrom. Da sind dann die Elektronen vorher noch durch einen Teilchenbeschleuniger geschickt und ausgerichtet worden, damit die noch viel leichter und mit weniger Widerstand durch die Kabel schlüpfen.
Weniger Spannungsabfall und höherer Wirkungsgrad bringen da locker 20 % mehr Reichweite.

Muss man schon haben, da kommt was bei rum. Aber billig, nee, billig wird das nicht. ;)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 23
Ein bisschen Voodoo wird es immer geben, da bin ich fest von überzeugt.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 24
Freue mich auf das Elektro-Auto Zeitalter. Dann spielt das keine Rolle mehr. Strom ist Strom ;D
Selbst da gibt es anscheinend Leute, die man anderes glauben machen kann: Technik
Ich fordere jetzt schon für versehentlich kontaminierte Elektroautos spezielle Tachyonen-Impuls-Waschanlagen. ;-)

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 25
Klasse Gerät mit dem Atomstrom. Ich erfinde auch etwas Vergleichbares für Ökostrom, denn Öko ist mittlerweile auch nicht mehr bei jedem beliebt.

Das Ökostrom ein bißchen schwächlich und weich rüberkommt weiß doch jeder, Braunkohle ist auch wenig effizient. Steinkohle, Öl und Gas sind besser, aber die meiste Power für ein E-Fahrzeug bekommt man nur mit Atomstrom. Wegen der Signatur eben. :D

 

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 26
Na Gott sei dank, funktionieren keine Additive mit Strom ;D
Aber, ihr habt Recht. Da wird, bestimmt für den Strom fürs Auto anders abgerechnet, als für die normalen Geräte. Alles andere würde mich sehr wundern.

Um mal beim Thema zu bleiben
@MGLX brachte den Toyota GT86 – Wikipedia ins Spiel und er hat Recht :besserwisser:
SuperPlus

Hubraum 1998 cm³
Verdichtungsverhältnis 12,5:1


Dagegen setze ich mal den Yaris Hybrid
Toyota Yaris – Wikipedia
Da musste ich schon etwas mehr suchen.
Toyota NZ engine - Wikipedia

Hubraum 1497 cm³
Verdichtungssverhältnis 13.0:1

Dazu muss ich jetzt lesen
Verdichtungsverhältnis – Wikipedia

Hatten wir nicht oben festgestellt, um so höher die Verdichtung, desto klopffester muss der Kraftstoff sein :-/  :besserwisser:

Und zwar hier Hubraum vs. Oktanzahl
Der Verbrenner im Yaris Hybrid verdichtet höher, als der Verbrenner im GT86 :rspct:
Also hat der @DerBennj recht  ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 27
Oder nimm die Skyactive Benziner von Mazda, die haben eine noch höhere Verdichtung von 14:1. Und brauchen trotzdem nur 95 Oktan.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 28
Neue Antriebe ab 2017
Ab 20 Minuten, dort spricht er von einem 2,5 Liter Motor. Auf jedenfall sehenswert und danke an @Jorin
Bin gespannt wo Toyotas Reise hin geht. Alle verkleinern, Toyota vergrößert den Hubraum und wird sauberer. Bin gespannt auf das Benzin, was für den Betrieb, der neuen Motoren benötigt wird. In den USA diskutiert man schon über die nächste Stufe der Benzinsorten und damit auch Oktanzahl.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 29
Das mit dem Verkleinern ist fast schon Geschichte. Man hat schon längst gemerkt, dass Downsizing nicht die Lösung ist. Jetzt heißt es Rightsizing. Man will den Hubraum vernünftig an Leistung und Fahrzeug anpassen.