Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hubraum vs. Oktanzahl  (7262-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubraum vs. Oktanzahl

Kann mir jemand erklären, warum es in Amerika Benzin gibt mit unter 90 Oktan. Vertragen Motoren mit größerem Hubraum und ohne Turbo oder Direkteinspritzung weniger Oktan-haltigen Sprit besser, als die 1,0er Turbomotörchen?

TSI-Motoren z.B. brauchten doch zum Anfang Super Plus oder nicht? Ich habe das so in Erinnerung.

Ich fand das hier:
Oktanzahl – Wikipedia

Ich habe mal beim PC gelernt RAM ist durch RAM zu ersetzen. Für alle die nicht wissen was RAM ist - zu Deutsch Arbeitsspeicher. So lernte ich beim Auto, mehr Leistung, mehr Hubraum.

So freute ich mich, dass mein kleiner Yaris nur 75 PS hat, aber 1,5 Liter Hubraum.

Nur die Frage nach dem Benzin konnte ich noch nicht beantworten.

Drauf gekommen bin hier durch Jeep Cherokee 2.4 – Hubraum & Gewicht versus Verbrauch

7 Liter Verbrauch mit 2,4 Liter Hubraum.
Aber das Benzin mit der kleinsten Oktanzahl.

2,4 Litern Hubraum, ca. 180 PS, Automatik und mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht.......Nach mehr als 6000 von uns gefahrenen Kilometern spuckte der anfangs genullte Bordcomputer (B-Setting) genau 7.0 Liter / 100 km aus – immer Benzin mit niedrigster Oktanzahl und E10.

Dann fand ich noch das hier:
Klopffestigkeit – Wikipedia

Motorenbenzin – Wikipedia

Hubraum – Wikipedia

Ich weiß nun größerer Hubraum, besserer Wirkungsgrad.
Und was hat das nun wieder mit Benzin zu tun?

Kann es sein, dass Motorentechnik von Früher mit Technik von heute sauberer ist? Muss ja, warum ist ein Toyota Hybrid mit 1,8 Liter Motor sonst sauberer?

Wobei bei Toyota wohl das
Atkinson-Kreisprozess – Wikipedia
Und das
Millermotor – Wikipedia
Zum Einsatz kommt.

Ich warte noch darauf, dass 2 Liter Motoren im Yaris unterkommen mit wenig Leistung. Dann habe ich zwar weniger Leistung, aber mehr Hubraum. Irgendwie Lustig die Entwicklung. Früher hätte man mich mit 1.0er ausgelacht heute baut man es in Mittelklassewagen. 

Um es zusammen zu fassen.
Ich verstehe den Zusammenhang Klopffestigkeit, Oktanzahl, Hubraum, Leistung nicht.

Koenigsegg Agera – Wikipedia
Das Auto fährt mit E85 bei 4,8-5 Liter Hubraum.

Müsste der nicht V-Power brauchen?

Aber, die volle Leistung soll das Auto nur mit E85 haben.
Neuer Koenigsegg One:1 : Krasser Schwede mit 1 PS pro Kilo - AUTO MOTOR UND...

Hier genau das gleiche:
Der extremste Bentley aller Zeiten: Continental Supersports. | Auto

Hääähh? Bioethanol? Und dann erst volle Leistung?
Nein, bitte keine Diskussion zu E10 oder zu Alkohol im Benzin. Mir geht es nur um Chemie und Motorentechnik.

Im Handbuch zu meinem Yaris steht auch
"Oktanzahl ist das wichtigste" so mal sinngemäß wieder gegeben. Warum? Sind wir wieder bei Klopffestigkeit. Okay.

Nahm ich mir also die Flexifuel Fahrzeuge vor
Flexible Fuel Vehicle – Wikipedia

Was haben die alle?
Viel Hubraum

Ich möchte die Hintergründe wissen.
Das Internet habe ich auf den Kopf gestellt und finde keine Aussage dazu.

Was hat der Hubraum mit der Oktanzahl zu tun?
Kann man mit höherer Oktanzahlen weniger Hubraum ausgleichen? Oder hat das etwas mit der Leistung zu tun, die der Motor abgibt? Mehr Oktan gleich Klopffester, gleiche höhere Leistung bei weniger Hubraum?

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 1
Ui, viele Fragen. Da gibt es keine Pauschalantwort. Ich bin raus.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 2
Die Fragen beschäftigen mich schon so lange  :'(
Mein Vater sein Opel Ascona hat 1,6 Liter Hubraum bei 75 PS.
Dann kamen die Downsizing Motoren und das was ich gelernt habe, wurde auf den Kopf gestellt  :-/
 

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 3
Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Die optimale Oktanzahl ist einfach von der vorgegebenen Verdichtung der Luft im Verbrennungsraum abhängig. Je weniger Verdichtung, desto geringer die Oktanzahl.

Die Downsizingmotoren ziehen ihre Kraft ja aus der höheren Verdichtung, daher benötigt es für diese auch mehr Oktan.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 4
Na ja, eben nicht immer. Wenn ich bedenke, dass heutzutage beispielsweise ein 1.4er Motor mit 170 PS nur 95 Oktan braucht. Früher hätte es da vor Klingeln den Kolbenboden zerissen.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 5
@Mad55 ich danke dir!
Wenn das so einfach ist, dann staune ich Bauklötze.
Ich habe mir das wesentlich komplizierter vorgestellt.

Wäre passend zu dem Thema:
Sind Toyota Hybrid demnach "nicht hoch verdichtende Motoren?" Habe ich das richtig verstanden?

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 6
Die neueren Amis laufen mit dem 89oktan Zeug trotzdem wie ein Sack Nüsse. Ich habe immer den Premium Sprit getankt ;D

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 7
@hungryeinstein

Man muss echt schon staunen, wie die Ingenieure das alte Prinzip des Otto- und Dieselmotors verbessert haben.

Und so schön die alten Karren sind, bin doch froh täglich in meinem Yaris zu sitzen und mit dem die Kilometer zu schrubben.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 8
Die Oktanzahl in den USA (MOZ=MotorOktanZahl) lässt sich nicht mit der deutschen (ROZ=ResearchOktanZahl) vergleichen. Siehe auch Wikipedia: Oktanzahl – Wikipedia

95 ROZ entspricht etwa 85 MOZ


Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 9
@Knauser  , was genau magst Du eigentlich wissen? Oder möchtest Du vom Königsegg schwärmen? :-)

Das mein Prius 2 mit ca. E20-E50 am rundesten lief, hatte ich sicher schon mal erwähnt.  :-[  Weiteres bitte per PM oder in Deinem anderen Thread, ich will hier ja nichts hijacken. Also in dem passenden Thread. ;)
Das vor 25 Jahren oder so der BMW E30 mit ETA-Motor und somit 2,7 Liter Hubraum für die Leistung und vor allem das Drehmoment sehr sparsam war, habe ich bestimmt auch schon erwähnt. :-[ Und klar, die BMW-Motoren waren soweit ich mitbekommen habe oft die letzten Modelle, die mit Normalbenzin zurecht kamen - 15-20 Jahre später.

Je mehr Leistung pro Hubraum desto Klopf. :altes_eisen: Mehr an Oktan wirkt dem entgegen. Bzw. entlastet heutzutage zumindest theoretisch manchmal die Klopfregelung.

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 10
@KSR1 Frage wurde schon beantwortet, denke ich :-/
Ich wollte wissen was der Hubraum mit der Oktanzahl zu tun hat. Nun vielen mir die beiden Super-Autos ein und die haben sehr viel Hubraum.

Dann habe ich gelesen, Alkohol hätte sehr viel Oktan. Was wieder etwas erklären würde.

Aber, um Alkohol ging es nicht.
Erdgas soll ja auch sehr viel Oktan haben. Wusste ich auch noch nicht.

@all
alle sprechen von "meinem" anderen Thema.
Ich weiß gar nicht welches :-(

Über Benzin reden bin ich erst mal fertig :-)
Habe meine eigenen Erfahrungen gemacht, nur das mit der Oktanzahl war noch offen. Kam ins Gespräch, weil in der Familie alte Saugbenziner, Turbo-1.0er und eben der Hybrid gefahren werden. 

@DerBennj was tankst du?
Und wie sind deine Erfahrungen über verschiedene Autos, Hubraum und Sprit bzw. Oktanzahl in diesem? Ähmmm V-Power oder Aral Ultimate?

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 11
Ok. Ist nach dem Roman noch eine Frage offen?

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 12
@KSR1Erdgas soll ja auch sehr viel Oktan haben. Wusste ich auch noch nicht.

Jepp, 130 Oktan bei einer Verdichtung von 12,8:1 im Erdgas-Zafira. Mit dementsprechenden Leistungsverlust lief er im Benzin-Notmodus mit Super 95.

Grüße

Fabian

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 13
@KSR1 nein, im Moment, alle Fragen dazu beantwortet. :wldn:
Wenn ich neue habe, melde ich mich wieder  ;)
 :icon_danke_ATDE: an alle

Antw.: Hubraum vs. Oktanzahl

Antwort Nr. 14
Die Oktanzahl ist heute nicht mehr so relevant, da heute andere chemische Zusätze die gleichen Aufgaben übernehmen können. Aber fragt mich nicht wie genau, hat mir ein befreundeter Chemiker mal erklärt, nach ca. 20 min war ich raus aus der Nummer mit zuhören. ;D Ausserdem erkennt die Motorelektronik die Qualität des Benzins und passt den Motorlauf und Leistungsabgabe ans Benzin an.

Grüsse Dee :icon_altes_eisen: