Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen eines Neulings (6834-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fragen eines Neulings

Hallo zusammen, 

nach 8 Jahren eines "normalen" Toyota Yaris habe ich nun einen Yaris Hybrid und bin stolz wie Oscar!  :icon_eazy_bin_dabei2:

Bitte gleich um Nachsicht, wenn ich eine dumme Frage stelle:

Auch wenn mir der Autohändler den Startvorgang erklärt hat - habt´ Ihr eine "Checkliste" für mich, welches Pedal beim Start wann getreten werden muss?

Ich hatte das Pech, kurz nach Abholung meines neuen Autos einige Tage "flach zu liegen" (*krank*); auch wenn ein PKW natürlich bewegt werden will und soll - dennoch: Ab welcher reinen Zeit des Stehens nimmt ein PKW Schaden? Wenn dieser im Freien steht bzw. in der Parkgarage?

*wink* aus Österreich

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 1
Fuß auf die Bremse und Schlüssel umdrehen. Danach sollte "Ready" erscheinen und dann kannst du schon loslegen...
Zum Schalten von "P" auf "D" auch wieder die Bremse betätigen.

Antwort Nr. 2
Wie @hsd das beschrieben hat, gilt das "später" auch bei deinem (zukünftigen) Elektroauto, wobei einige Autos wie auch beim Toyota Prius nur noch einen Druckknopf haben.  :applaus:

Für den Fall des Waschanlagenbesuches nicht vergessen: N einlegen, bevor die Schleppkette das Auto zieht und nicht ausschalten.  :besserwisser:

In der Waschanlage an der Tanke ist P zu wählen und die Feststellbremse anzuziehen.   :-X

Antwort Nr. 3
@Ivo41 willkommen im Forum!

interessante Fragen stellst du.
Dass mit der Standzeit wegen der Hybridbatterie habe ich schon mal hier oder bei den Priusfreunden Willkommen bei Priusfreunde.de gelesen. Aber, ich kann mich an KEINE Warnung erinnern, dass der nach Monaten Standzeit nicht mehr startet. Interessieren tut mich die Frage auch.

Man muss auch die Hybridbatterie mit einem Handgriff abklemmen können.
Das dauert bei mir noch, bis ich das prüfen kann, aber bei meiner Probefahrt machte der Mechaniker 1 Griff an der Rücksitzbank und erst dann konnte ich los fahren.

Das andere wurde beantwortet.

Antwort Nr. 4
Die Hybridbatterie wird doch beim ausschalten galvanisch getrennt.
Da kann kein Strom mehr fliesen wenn das Relais öffnet.
Man hört das ganz gut wenn man anschaltet wie das Relais klackt.

Antwort Nr. 5
Erstmal ::icon_charly_willkommen:  hier.

Zu deiner Frage mit der Standzeit:
In deinem Handbuch wirst du lesen, dass dein Wagen alle 2 bis 4 Wochen mal für 20 Minuten in Ready stehen sollte.
Doch ich kann dich beruhigen, auch nach 4 Wochen scheint es keine nennenswerte Selbstentladung zu geben.
Auch, wenn dir die Anzeige beim Ausschalten mitteilt, dass dein Akku nur noch 40% hat, diese 40% beziehen sich auf das genutzte Ladefenster, wenn die Anzeige "0" zeigt, dann ist dein Akku noch zu mindestens 40% geladen, also eher keine Sorge, behaandle deinen Hybriden so, wie du auch seine Vorgänger behandelt hast. Bevor dem Traktionsakku der Saft ausgeht, ist der 12V Hilfsakku dreimal leer. ;-)

Gruß Christian

Antwort Nr. 6
Auch wenn mir der Autohändler den Startvorgang erklärt hat - habt´ Ihr eine "Checkliste" für mich, welches Pedal beim Start wann getreten werden muss?

:icon_fred_ironie: Ich würde beim Starten sicherheitshalber die Kupplung treten. Dann bist du sicher das kein Gang eingelegt ist.  :icon_bin-weg:

Antwort Nr. 7
Herzlich willkommen!  :-)

Mit ohne Fuß auf der Bremse: Nur Radio -  Zündung an - Ready (vergleichbar mit laufendem Motor) - nur Radio - Zündung an - Ready... Das geht so immer weiter. Jederzeit kannst du dann den Fuß auf die Bremse stellen, dann wird beim nächsten mal Schlüssel umdrehen immer in Ready gewechselt.

Antwort Nr. 8
Nach dem Einsteigen:

Auf die Bremse treten und Startknopf drücken (ohne Keyless wahrscheinlich Schlüssel drehen)
Je nachdem ob Du Vorwärts oder Rückwärts fahren möchtest, weiterhin auf die Bremse treten und dann auf D oder R stellen, damit löst sich auch die P-Stellung
Losfahren

Was die Standzeit betrifft wurde dies ja bereits in einer anderen Antwort erklärt. Dem würde ich mich anschliessen.

P.S. Was "die dumme Frage" betrifft würde ich sagen - ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANWORTEN. 

Antwort Nr. 10
Hallo @Ivo41 und nochmals Willkommen in unserem Forum!
Wünsche Dir viel Freude mit dem Yaris HSD :-)

Antwort Nr. 11
Dieser Thread erinnert mich gerade daran, wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als ich den Yaris HSD in Frankreich als Mietauto hatte. Wusste nicht, daß es ein Hybrid ist....
Wo ist denn das Zündschloß?
Und warum springt der Motor nicht an?
UND WIESO FÄHRT DIE KISTE LOS, WENN ICH VON DER BREMSE GEHE, OBWOHL DER MOTOR NICHT AN IST????  :icon_doh:  :-/

Zum Thema:
Ein weiterer Modus fällt mir noch ein: Handbremse ziehen, Bremse treten, Start/Stop Knopf drücken, es piept einmal: Auto ist an, aber ohne Tagfahrlicht (das geht erst an, wenn die Handbremse gelöst wird)

VG,
Lutz

Antwort Nr. 12
Meine Lebensabschnittsgefährtin fährt nur sehr selten mit dem Yaris, im Handschuhfach habe ich ihr einen Spickzettel platziert  ;D

kurzanleitung

Grüße
Jürgen

Antwort Nr. 13
Rückwärtsfahren traust du ihr also auch ohne Spickzettel zu?  :-D

Ich würde noch den Hinweis aufs "Ready" hinzufügen!  :besserwisser:

Antwort Nr. 14
Gibt es den Yaris hsd noch mit Drehschlüssel?