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Thema: Fragen eines Neulings (6844-mal gelesen)
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Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 17
Gibt es den Yaris hsd noch mit Drehschlüssel?
Kommt auf die Ausstattung an.
Meine Probefahrt vor ein paar Monaten war mit Comfort+Designpaket. Das gibt es jetzt so gar nicht mehr.

Ich habe nur Comfort und bekomme, wenn mich nicht alles täuscht auch eins mit Schlüssel. Also keinen Start-Knopf. Im Moment bin ich auch ganz glücklich darüber. Klar ist das cool auf einen Knopf zu drücken. Aber wozu bezahlen, was ich nicht brauche? War Sonderausstattung. Bei der Rückfahrkamera frage ich mich eher, warum das nicht in jedem Auto selbstverständlich ist wie Airbags und Sicherheitsgurte.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 18
Bei der Rückfahrkamera frage ich mich eher, warum das nicht in jedem Auto selbstverständlich ist wie Airbags und Sicherheitsgurte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Rückfahrkamera nicht beachte. Ich schaue weiterhin hinten durch das Fenster. Ich kann auch die Abstände da überhaupt nicht abschätzen, auch wenn die Linien helfen sollen. Ich traue dem Ding einfach nicht.
Die Kamera ist aber gut um vor der Rückwärtsfahrt (also bevor man losrollt) mal kurz zu schauen, ob da nicht spielende Kinder hinter dem Wagen hocken oder ein Steinbrocken liegt.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 19
Hallo Holger, auch für mich war das mit der Rückfahrkamera, von mir spontan "RFK" genannt, etwas neues. Da ich aber schon vorher rückwärts fast ausschließlich mit den 3 Spiegeln gefahren bin, war die Umgewöhnung relativ einfach. Ich vertraue dem Teil inzwischen völlig. Vor allem beim einparken ist das Teil Gold wert.
Ganz zu Beginn haben wir mal die Anzeige der roten Hilfslinie praktisch getestet. Dabei stellte sich heraus, daß wenn die Linie und die dahinter liegende Begrenzung sich "berühren", dies der ideale Abstand ist. Dann sind noch ca. 40 cm Luft dazwischen und das ist ausreichend, um hinter das Auto zu treten und z.B. die Kofferraumklappe zu öffnen. Probier die RFK mal öfter aus, sonst ist sie ja völlig umsonst eingebaut und das wär doch schade drum.  :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 20
Man muss auch die Hybridbatterie mit einem Handgriff abklemmen können.
Das ist der Wartungsstecker, der spielt im Alltag keine Rolle.

@Kawajock eine Anleitung im Handschuhfach, die das öffnen des Fahrzeugs beschreibt ist ein besonderer Humor. ;D

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 21
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Rückfahrkamera nicht beachte.
Ich finde die Rückfahrkamera beim Yaris VFL genial (vermutlich beim FL bzgl. der Linien identisch). Dabei sind die Linien sehr wichtig. Ich schaue beim Rückwärtseinparken vorher einmal nach hinten und nutzte danach die Rückfahrkamera komplett zum Einparken. Durch die seitlichen Begrenzungslinien kann man auch schön in der Mitte eines Parkplatzes parken. Und man weiss, wann man stoppen  muss.

Fazit ist für mich nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera zu kaufen.

Es fehlen nur, dass der Lenkradausschlag berücksichtigt wird, wie bei teureren Lösungen. Aber das ist ein Luxusproblem.

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Antwort Nr. 22
Bei mir haben sich die Linien in den letzten 2 Jahren Richtung Stoßstange verschoben. Ich vermute mal, daß die Kamera neu ausgerichtet werden muss.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 23
Fazit ist für mich nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera zu kaufen.
:icon_dafuer:
Bei uns auf Arbeit gibt es soweit ich weiß eine Kollegin, die färbt Nissan Primera und der hat eine Rückfahrkamera und sonst hat das niemand, den ich persönlich kenne.

Finde ich schon top.
Klimaautomatik ist schön zu haben, aber die Rückfahrkamera war ein muss.
Am besten ist, wenn jemand stolz berichtet "hört mal neues Auto gekauft" Crossover, bla bla und dann die Frage "hast ne Rückfahrkamera?" Nö  :-[ ich schon und fahre Kleinwagen und zahle nur 30€ Steuern :-D   :-P

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 24
Klimaautomatik ist schön zu haben, aber die Rückfahrkamera war ein muss.
Klimaautomatik ist ein Muß. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Lieber Fenster von Hand kurbeln usw., als darauf verzichten. Es hilft im wahrsten Sinn einen kühlen Kopf zu bewahren, macht gelassener, besonnener. Für mich ein klares Sicherheitsplus.
Die Rückfahrkamera empfinde ich aber auch als Sicherheitsplus.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 25
Klimaautomatik ist ein Muß. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.

Die Klimaautomatik finde ich auch wunderbar. Besonders im Stau ist die genial. Der Motor ist aus, die Klimaanlage läuft trotzdem. Und erst nach etwa 15 Minuten Stau mit Stop and Go springt mal der Motor für zwei Minuten an.

Die armen Leute die Sprit im Stau verballern. Die können mir manchmal Leid tun. Hier zeigt sich eben der größte Vorteil des Hybrid.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 26
Die armen Leute die Sprit im Stau verballern. Die können mir manchmal Leid tun. Hier zeigt sich eben der größte Vorteil des Hybrid.
Na ja, die Nutzung der Klimaanlage des HSD verbraucht schon Sprit. Irgendwo muss ja die Energie herkommen, um den Akku zu laden. Hauptvorteil ist m.E., dass man an der Ampel auch die Klimanalage anhaben kann und der Motor gleichzeitig aus ist. Sofern genügend Akkustand übrig ist. Und der geht bei den heutigen Aussentemperaturen schon relativ schnell zur Neige.....

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 27
Natürlich braucht die Klimaanlage im Endefekt Sprit. Aber der Motor dreht nicht die ganze Zeit.

Im Stau stehen ohne Motor an geht bei mir etwa 20 Minuten bei gerader Strecke.
Mit Klimaanlage an habe ich ich etwa 15 Minuten bis der Benziner nachlädt.

Das Schöne ist einfach, dass der Benziner nicht wie bei anderen Auto ständig mitlaufen muss, damit die Klima funktioniert.

Wie ist das bei NICHT hybriden Autos mit Start/Stop Automatik? Geht da die Klima an der Kreuzung mit aus oder kann die kurzzeitig über 12V Batterie versorgt werden? Oder gibt es da andere Tricks?

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 28
Entweder springt der Motor an oder es wird "kuschlig" feucht-warm ;)

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 29
Wie ist das bei NICHT hybriden Autos mit Start/Stop Automatik? Geht da die Klima an der Kreuzung mit aus oder kann die kurzzeitig über 12V Batterie versorgt werden? Oder gibt es da andere Tricks?

Der technische Unterschied liegt im Kompressorantrieb. Während die meisten Hybriden einen elektrisch angetriebenen Kompressor haben, ist beim Auto 1.0 der Kompressor am Verbrenner per Riementrieb gekoppelt. Und dementsprechend nur aktiv, wenn auch der Verbrenner dreht. Bei Start/Stop kann der Wagen im Stand noch etwas die Restkältekapazität des Verdampfers nutzen, wirft aber dann irgendwann den Motor an. Dito bei den Hybriden, wenn nicht mehr genug Saft in der Batterie.

Beim Elektro- und Plug-in kommt dann noch die Funktion Vorklimatisierung hinzu, sodass die Klimaanlage vor Abfahrt den Wagen herunterkühlt solange er noch am Netz hängt und dann die Kühlenergie zum Herunterkühlen nicht aus der Batterie genommen werden muss.

Mit Hitze kennt sich aus:

Die wandernde Düne