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Thema: Fragen eines Neulings (6847-mal gelesen)
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Fragen eines Neulings

Hallo zusammen, 

nach 8 Jahren eines "normalen" Toyota Yaris habe ich nun einen Yaris Hybrid und bin stolz wie Oscar!  :icon_eazy_bin_dabei2:

Bitte gleich um Nachsicht, wenn ich eine dumme Frage stelle:

Auch wenn mir der Autohändler den Startvorgang erklärt hat - habt´ Ihr eine "Checkliste" für mich, welches Pedal beim Start wann getreten werden muss?

Ich hatte das Pech, kurz nach Abholung meines neuen Autos einige Tage "flach zu liegen" (*krank*); auch wenn ein PKW natürlich bewegt werden will und soll - dennoch: Ab welcher reinen Zeit des Stehens nimmt ein PKW Schaden? Wenn dieser im Freien steht bzw. in der Parkgarage?

*wink* aus Österreich

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 1
Fuß auf die Bremse und Schlüssel umdrehen. Danach sollte "Ready" erscheinen und dann kannst du schon loslegen...
Zum Schalten von "P" auf "D" auch wieder die Bremse betätigen.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 2
Wie @hsd das beschrieben hat, gilt das "später" auch bei deinem (zukünftigen) Elektroauto, wobei einige Autos wie auch beim Toyota Prius nur noch einen Druckknopf haben.  :applaus:

Für den Fall des Waschanlagenbesuches nicht vergessen: N einlegen, bevor die Schleppkette das Auto zieht und nicht ausschalten.  :besserwisser:

In der Waschanlage an der Tanke ist P zu wählen und die Feststellbremse anzuziehen.   :-X

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 3
@Ivo41 willkommen im Forum!

interessante Fragen stellst du.
Dass mit der Standzeit wegen der Hybridbatterie habe ich schon mal hier oder bei den Priusfreunden Willkommen bei Priusfreunde.de gelesen. Aber, ich kann mich an KEINE Warnung erinnern, dass der nach Monaten Standzeit nicht mehr startet. Interessieren tut mich die Frage auch.

Man muss auch die Hybridbatterie mit einem Handgriff abklemmen können.
Das dauert bei mir noch, bis ich das prüfen kann, aber bei meiner Probefahrt machte der Mechaniker 1 Griff an der Rücksitzbank und erst dann konnte ich los fahren.

Das andere wurde beantwortet.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 4
Die Hybridbatterie wird doch beim ausschalten galvanisch getrennt.
Da kann kein Strom mehr fliesen wenn das Relais öffnet.
Man hört das ganz gut wenn man anschaltet wie das Relais klackt.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 5
Erstmal ::icon_charly_willkommen:  hier.

Zu deiner Frage mit der Standzeit:
In deinem Handbuch wirst du lesen, dass dein Wagen alle 2 bis 4 Wochen mal für 20 Minuten in Ready stehen sollte.
Doch ich kann dich beruhigen, auch nach 4 Wochen scheint es keine nennenswerte Selbstentladung zu geben.
Auch, wenn dir die Anzeige beim Ausschalten mitteilt, dass dein Akku nur noch 40% hat, diese 40% beziehen sich auf das genutzte Ladefenster, wenn die Anzeige "0" zeigt, dann ist dein Akku noch zu mindestens 40% geladen, also eher keine Sorge, behaandle deinen Hybriden so, wie du auch seine Vorgänger behandelt hast. Bevor dem Traktionsakku der Saft ausgeht, ist der 12V Hilfsakku dreimal leer. ;-)

Gruß Christian

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 6
Auch wenn mir der Autohändler den Startvorgang erklärt hat - habt´ Ihr eine "Checkliste" für mich, welches Pedal beim Start wann getreten werden muss?

 :icon_fred_ironie: Ich würde beim Starten sicherheitshalber die Kupplung treten. Dann bist du sicher das kein Gang eingelegt ist.  :icon_bin-weg:

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 7
Herzlich willkommen!  :-)

Mit ohne Fuß auf der Bremse: Nur Radio -  Zündung an - Ready (vergleichbar mit laufendem Motor) - nur Radio - Zündung an - Ready... Das geht so immer weiter. Jederzeit kannst du dann den Fuß auf die Bremse stellen, dann wird beim nächsten mal Schlüssel umdrehen immer in Ready gewechselt.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 8
Nach dem Einsteigen:

Auf die Bremse treten und Startknopf drücken (ohne Keyless wahrscheinlich Schlüssel drehen)
Je nachdem ob Du Vorwärts oder Rückwärts fahren möchtest, weiterhin auf die Bremse treten und dann auf D oder R stellen, damit löst sich auch die P-Stellung
Losfahren

Was die Standzeit betrifft wurde dies ja bereits in einer anderen Antwort erklärt. Dem würde ich mich anschliessen.

P.S. Was "die dumme Frage" betrifft würde ich sagen - ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, NUR DUMME ANWORTEN. 


Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 10
Hallo @Ivo41 und nochmals Willkommen in unserem Forum!
Wünsche Dir viel Freude mit dem Yaris HSD :-)

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 11
Dieser Thread erinnert mich gerade daran, wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als ich den Yaris HSD in Frankreich als Mietauto hatte. Wusste nicht, daß es ein Hybrid ist....
Wo ist denn das Zündschloß?
Und warum springt der Motor nicht an?
UND WIESO FÄHRT DIE KISTE LOS, WENN ICH VON DER BREMSE GEHE, OBWOHL DER MOTOR NICHT AN IST????  :icon_doh:  :-/

Zum Thema:
Ein weiterer Modus fällt mir noch ein: Handbremse ziehen, Bremse treten, Start/Stop Knopf drücken, es piept einmal: Auto ist an, aber ohne Tagfahrlicht (das geht erst an, wenn die Handbremse gelöst wird)

VG,
Lutz

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 12
Meine Lebensabschnittsgefährtin fährt nur sehr selten mit dem Yaris, im Handschuhfach habe ich ihr einen Spickzettel platziert  ;D


kurzanleitung

Grüße
Jürgen

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 13
Rückwärtsfahren traust du ihr also auch ohne Spickzettel zu?  :-D

Ich würde noch den Hinweis aufs "Ready" hinzufügen!  :besserwisser:

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 14
Gibt es den Yaris hsd noch mit Drehschlüssel?

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 15
Rückwärtsfahren traust du ihr also auch ohne Spickzettel zu?  :-D

Jetzt wo Du's sagst   :icon_doh:  Das mit "Ready" ist ein guter Hinweis!
Ich müsste dazu noch einige Post-it im Auto verteilen, z.B. Die Schaltkulisse ist kein Ablagefach für Kleingeld.

Gruß
Jürgen


Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 17
Gibt es den Yaris hsd noch mit Drehschlüssel?
Kommt auf die Ausstattung an.
Meine Probefahrt vor ein paar Monaten war mit Comfort+Designpaket. Das gibt es jetzt so gar nicht mehr.

Ich habe nur Comfort und bekomme, wenn mich nicht alles täuscht auch eins mit Schlüssel. Also keinen Start-Knopf. Im Moment bin ich auch ganz glücklich darüber. Klar ist das cool auf einen Knopf zu drücken. Aber wozu bezahlen, was ich nicht brauche? War Sonderausstattung. Bei der Rückfahrkamera frage ich mich eher, warum das nicht in jedem Auto selbstverständlich ist wie Airbags und Sicherheitsgurte.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 18
Bei der Rückfahrkamera frage ich mich eher, warum das nicht in jedem Auto selbstverständlich ist wie Airbags und Sicherheitsgurte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Rückfahrkamera nicht beachte. Ich schaue weiterhin hinten durch das Fenster. Ich kann auch die Abstände da überhaupt nicht abschätzen, auch wenn die Linien helfen sollen. Ich traue dem Ding einfach nicht.
Die Kamera ist aber gut um vor der Rückwärtsfahrt (also bevor man losrollt) mal kurz zu schauen, ob da nicht spielende Kinder hinter dem Wagen hocken oder ein Steinbrocken liegt.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 19
Hallo Holger, auch für mich war das mit der Rückfahrkamera, von mir spontan "RFK" genannt, etwas neues. Da ich aber schon vorher rückwärts fast ausschließlich mit den 3 Spiegeln gefahren bin, war die Umgewöhnung relativ einfach. Ich vertraue dem Teil inzwischen völlig. Vor allem beim einparken ist das Teil Gold wert.
Ganz zu Beginn haben wir mal die Anzeige der roten Hilfslinie praktisch getestet. Dabei stellte sich heraus, daß wenn die Linie und die dahinter liegende Begrenzung sich "berühren", dies der ideale Abstand ist. Dann sind noch ca. 40 cm Luft dazwischen und das ist ausreichend, um hinter das Auto zu treten und z.B. die Kofferraumklappe zu öffnen. Probier die RFK mal öfter aus, sonst ist sie ja völlig umsonst eingebaut und das wär doch schade drum.  :-)

Gruß hybbi56

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 20
Man muss auch die Hybridbatterie mit einem Handgriff abklemmen können.
Das ist der Wartungsstecker, der spielt im Alltag keine Rolle.

@Kawajock eine Anleitung im Handschuhfach, die das öffnen des Fahrzeugs beschreibt ist ein besonderer Humor. ;D

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 21
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Rückfahrkamera nicht beachte.
Ich finde die Rückfahrkamera beim Yaris VFL genial (vermutlich beim FL bzgl. der Linien identisch). Dabei sind die Linien sehr wichtig. Ich schaue beim Rückwärtseinparken vorher einmal nach hinten und nutzte danach die Rückfahrkamera komplett zum Einparken. Durch die seitlichen Begrenzungslinien kann man auch schön in der Mitte eines Parkplatzes parken. Und man weiss, wann man stoppen  muss.

Fazit ist für mich nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera zu kaufen.

Es fehlen nur, dass der Lenkradausschlag berücksichtigt wird, wie bei teureren Lösungen. Aber das ist ein Luxusproblem.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 22
Bei mir haben sich die Linien in den letzten 2 Jahren Richtung Stoßstange verschoben. Ich vermute mal, daß die Kamera neu ausgerichtet werden muss.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 23
Fazit ist für mich nie wieder ein Auto ohne Rückfahrkamera zu kaufen.
:icon_dafuer:
Bei uns auf Arbeit gibt es soweit ich weiß eine Kollegin, die färbt Nissan Primera und der hat eine Rückfahrkamera und sonst hat das niemand, den ich persönlich kenne.

Finde ich schon top.
Klimaautomatik ist schön zu haben, aber die Rückfahrkamera war ein muss.
Am besten ist, wenn jemand stolz berichtet "hört mal neues Auto gekauft" Crossover, bla bla und dann die Frage "hast ne Rückfahrkamera?" Nö  :-[ ich schon und fahre Kleinwagen und zahle nur 30€ Steuern :-D   :-P

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 24
Klimaautomatik ist schön zu haben, aber die Rückfahrkamera war ein muss.
Klimaautomatik ist ein Muß. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen. Lieber Fenster von Hand kurbeln usw., als darauf verzichten. Es hilft im wahrsten Sinn einen kühlen Kopf zu bewahren, macht gelassener, besonnener. Für mich ein klares Sicherheitsplus.
Die Rückfahrkamera empfinde ich aber auch als Sicherheitsplus.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 25
Klimaautomatik ist ein Muß. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.

Die Klimaautomatik finde ich auch wunderbar. Besonders im Stau ist die genial. Der Motor ist aus, die Klimaanlage läuft trotzdem. Und erst nach etwa 15 Minuten Stau mit Stop and Go springt mal der Motor für zwei Minuten an.

Die armen Leute die Sprit im Stau verballern. Die können mir manchmal Leid tun. Hier zeigt sich eben der größte Vorteil des Hybrid.

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 26
Die armen Leute die Sprit im Stau verballern. Die können mir manchmal Leid tun. Hier zeigt sich eben der größte Vorteil des Hybrid.
Na ja, die Nutzung der Klimaanlage des HSD verbraucht schon Sprit. Irgendwo muss ja die Energie herkommen, um den Akku zu laden. Hauptvorteil ist m.E., dass man an der Ampel auch die Klimanalage anhaben kann und der Motor gleichzeitig aus ist. Sofern genügend Akkustand übrig ist. Und der geht bei den heutigen Aussentemperaturen schon relativ schnell zur Neige.....

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 27
Natürlich braucht die Klimaanlage im Endefekt Sprit. Aber der Motor dreht nicht die ganze Zeit.

Im Stau stehen ohne Motor an geht bei mir etwa 20 Minuten bei gerader Strecke.
Mit Klimaanlage an habe ich ich etwa 15 Minuten bis der Benziner nachlädt.

Das Schöne ist einfach, dass der Benziner nicht wie bei anderen Auto ständig mitlaufen muss, damit die Klima funktioniert.

Wie ist das bei NICHT hybriden Autos mit Start/Stop Automatik? Geht da die Klima an der Kreuzung mit aus oder kann die kurzzeitig über 12V Batterie versorgt werden? Oder gibt es da andere Tricks?

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 28
Entweder springt der Motor an oder es wird "kuschlig" feucht-warm ;)

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 29
Wie ist das bei NICHT hybriden Autos mit Start/Stop Automatik? Geht da die Klima an der Kreuzung mit aus oder kann die kurzzeitig über 12V Batterie versorgt werden? Oder gibt es da andere Tricks?

Der technische Unterschied liegt im Kompressorantrieb. Während die meisten Hybriden einen elektrisch angetriebenen Kompressor haben, ist beim Auto 1.0 der Kompressor am Verbrenner per Riementrieb gekoppelt. Und dementsprechend nur aktiv, wenn auch der Verbrenner dreht. Bei Start/Stop kann der Wagen im Stand noch etwas die Restkältekapazität des Verdampfers nutzen, wirft aber dann irgendwann den Motor an. Dito bei den Hybriden, wenn nicht mehr genug Saft in der Batterie.

Beim Elektro- und Plug-in kommt dann noch die Funktion Vorklimatisierung hinzu, sodass die Klimaanlage vor Abfahrt den Wagen herunterkühlt solange er noch am Netz hängt und dann die Kühlenergie zum Herunterkühlen nicht aus der Batterie genommen werden muss.

Mit Hitze kennt sich aus:

Die wandernde Düne

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 30
Bei Start/Stop kann der Wagen im Stand noch etwas die Restkältekapazität des Verdampfers nutzen, wirft aber dann irgendwann den Motor an. Dito bei den Hybriden, wenn nicht mehr genug Saft in der Batterie.
Kann der "wandernde Sandhaufen"  ;)  auch etwas zum Zeitfenster sagen, bis der Fall "Verbrenner geht an" eintritt?
Mit dem Hybriden wird der Fall bei einem Ampelstop wohl so gut wie nie eintreten. Bei Stau-Stillstand wirds bei normalem Batt-Stand an die 15 min dauern bei Stop&Go auch ca. 10 min. Wie verhält sich da ein Auto 1.0?
Und wenn das Auto-1.0 steht, Verbrenner wird angeworfen und Klima läuft weiter, dann geht da nichts mehr aus bis es weitergeht?  :-/
Sorry, ich hatte zuvor noch kein 1.0-Fahrzeug mit Klima bzw. Stop&Go-Funktion, deshalb meine laienhaften Fragen zu diesem Thema.

Gruß hybbi56

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 31
...ich könnte das ja mal bei einem meiner täglichen Staus testen und die Zeit stoppen... :-D

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 32
@hybbi56:
Ich hatte vor dem Yaris einen Swift 1.2 Comfort mit Handschaltung und S&S.
Bei dem war es so, dass S&S  einzig und alleine zum Spritsparen da war.
Hier erfolgte die Steuerung nur über die Parameter Motortemperatur und Bord-Spannung
(Stand auch so in der Betriebsanleitung, deshalb fkt. das S&S auch nicht bei kaltem Motor oder ungenügend geladener "Batterie.  Auch ging das S&S erst nach einer Weile nach der Fahrzeugübernahme beim Händler, da dieser die Batterie wohl nicht voll geladen hatte.  :-(
 Die laufende Klima hatte da keinen direkten Einfluss drauf.
Da gab es einen konventionellen Klimakompressor, der  "fest" gekoppelt über eine Kupplung und Keilriemen am Verbrennungsmotor dann einfach still stand.
Dann wurde es schon manchmal etwas schwüler im Innenraum, da ja das Gebläse weiter lief.
Wenn der Verbrennungsmotor dann wieder die Arbeit aufnahm ging es nach einer Minute wieder... :prst:

Antw.: Fragen eines Neulings

Antwort Nr. 33
Kann der "wandernde Sandhaufen"  ;)  auch etwas zum Zeitfenster sagen, bis der Fall "Verbrenner geht an" eintritt?

Er versucht's! Allerdings muss dafür, wie von @Hugo beschrieben -  und das ist bei einigen Herstellern der Fall -  die S&S-Regelung einen Funktionsblock haben, der den Verbrenner anwirft, wenn die Komfortzone verlassen wird oder sogar S&S verhindert, wenn Komfortzone nicht erreicht. Die üblichen Verdächtigen aus D haben diese Funktion.

Wie lange reicht die Resttemperatur im Verdampfer? In 98% der Fälle für eine normale Ampelphase von 15-30 sec. - an einem sehr heissen Tag vielleicht nicht ganz. Im Stau hat diese Regelung dann keine Chance, da auch ein juckeln im niedrigen Standgas den Kompressor nicht wirklich anfeuert. Das ist insgesamt eine Krücke, um S&S überhaupt mit Akzeptanz bei komfortorientierten Fahrern umsetzen zu können. Noch blöder wäre allerdings, wenn diese Fahrer dann S&S systematisch ausschalten, damit der Komfort stimmt. Da im NEFZ die Klima nicht läuft, ist es für den Norm-Spritverbrauch egal, ist halt ein Komfortgewinn, den Motor auch wegen Komfort wieder anzuwerfen.

Echten Stand- und Staukomfort bekommst Du nur mit dem elektrisch angetriebenen Verdampfer im Hybrid/EV.

Gruss

Wanderdüne