Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141639-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 270
Vorsichtig sein sollte man auch, wenn der Weg zum besseren Schnitt ein Umweg ist, der absolut gesehen mehr verbraucht.
Auch auf Pendlerstrecken kann man sich verrechnen.
Ein Beispiel für die Irreführung:
120km mit 4,8L/100km = 5,76 Liter absoluter Verbrauch
100km mit 5,2L/100km = 5,20 Liter absoluter Verbrauch
Dazu kommt noch der Zeitverlust bei der "sparsameren" Strecke.

Ich pendle nicht mehr, seit ich in Rente bin.
Das heißt: der Schnitt steigt wegen mehr Kurzstrecken.
Aber absolut gesehen verbrauche ich weniger, da ich die Pendlerkilometer nicht mehr habe.
Daher sehe ich den Schnitt im Spritmonitor nicht so verkrampft.

Gruß
Helmut

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 271
3.2 ist echt brutal :D Das schaff ich im Yaris auf gar keinen Fall, außer es geht wirklich VIEL bergab.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 272
Ähmmm Pulse & Glide  :-/ zwischen 75 km/h und 85km/h. Also ist das Fenster dafür bei 10 km/h. Das sind neue Zahlen für mich, probiere ich aus. Obwohl das bei Berghoch/Bergrunter schwierig ist mal überhaupt eine Geschwindigkeit durch zu fahren. Habe ich ja fast nie. Aber, in dem Video, Berghoch Geschwindigkeit abfallen lassen.
Maintain a Steady Speed | Natural Resources Canada
Ich verstehe das anders, dort steht "increase", also erhöhen. Ich lese alle 18 Sekunden von 75 auf 85km/h beschleunigen hat 20% mehr Verbrauch zur Folge und wenn man im 12-sekündigen Rhythmus herumpendelt, sind es 48% mehr! Vergleichsbasis konstante Fahrt mit 80km/h.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 273
3.2 ist echt brutal :D Das schaff ich im Yaris auf gar keinen Fall, außer es geht wirklich VIEL bergab.
Die 3,2 waren mit schon warmen Motor.
Die 3,5 zum Teil die selbe Strecke dafür aber mit Kaltstart (18°C) (was ja bei einigen Herstellern außerhalb des Thermofensters sein soll  :-D )

Und so platt wie beim Knauser ist es hier auch nicht  ;)
Bei uns haben Hügel auch mal mehr als 100 Höhenmeter  ::)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 274
Für mich geht das so Entspannung, Verbrauch, Ankommen. Wenn Entspannung heißt weiter fahren, mehr verbrauchen, dann ist mir das egal. Ich lebe nur 1x ;-)

@KSR1 gebe diese ganzen Techniken auf. Ich lasse Rollen zwischen Charge und Eco, wann immer möglich und der Verbrenner läuft nur so, dass er gerade läuft. So fahre ich automatisch zwischen 60-80 km/h. Und lasse den Rest das Auto machen. Immer, wenn ich irgendetwas versuche, wie dieses Pulse & Glide passiert bei mir das Gegenteil, der Verbrauch steigt. Das kann ich einfach nicht. Fahre so wie immer, bringt mehr. Warum, weiß ich nicht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 275
Ich glaube eher, Deine eigene Technik ist bereits in Fleisch und Blut und daher kann es nur schlechter werden. :) Deine Verbräuche sind hervorragend, was willst Du mehr? ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 276
Es ist schon etwas länger her. Da wurde folgende Idee besprochen:

-in der Warmlaufphase benutzt der Verbrenner gern den E-Motor um den Verbrauch nicht unnötig zu erhöhen

-damit die Energie nicht sinnlos zum aufwärmen verpufft wird der Akku geladen

Wenn der Akku leer ist vor Fahrtantritt, fährt man mit höchstem Verbrauch los, weil Warmlaufphase, weil, Akku muss geladen werden.

Nun die Idee:
Bremse durch treten und Gaspedal nur leicht berühren, so weit bis der Verbrenner an geht. Warmlaufphase beginnt früher.

Ich bilde mir ein Toyota wird sich was dabei gedacht haben. Sonst würde es gleich mit der Warmlaufphase gleich nach Ready los gehen. Denke mir, dass es daran liegt, der Akku wird beim warm laufen am besten geladen. Deswegen sagt Toyota den fahren wir vor der Warmlaufphase leer.

So nun mein Problem:
vom zu Hause los fahren und dann 80 km/h vergehen nicht mal 3 Minuten so nah wohne ich am Ortsausgang.

Mein Problem dabei ist:
Ich habe auf der Rückfahrt einige Kilometer Stadt und dann erst Ortsausgang. Hier sinkt der Verbrauch viel schneller.

Kann es möglich sein, dass es energieeffizienter wäre. Das Aufo vor dem Ortsausgang warm zu haben?

Meine Lösung wäre:
-Motor starten und einfach anstatt gleich auf die Bundesstraße, erst mal ein paar Minuten einen kleinen langsamen Umweg fahren.

-ich würde mir einen steilen Berg sparen und das Auto wäre warm, wenn ich den Ort verlasse.

So weit die Theorie.

Von zu Hause an, fahre ich bei gleich hohen Temperaturen nämlich mit 50 Liter/100 km und mehr los. Und bis die unter 8 l/100 km sind das dauert.

Gegenteil von der Arbeit los, bin ich schon an der nächsten großen Kreuzung auf 4-5 l/100 km. Und da bleibt es dann auch.

Sprich Warmlaufphase Motor und Ruhe lassen ist gut für den Gesamtverbrauch.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 277
Ich habe mir auf Anraten bei den Priusfreunden angewöhnt, den Flammwerfermodus noch in der P-Stellung durch kurzen Gaspedaldruck zu beginnen, weil ich auch nach 300m schon am Ortsausgang bin und danach ein kleiner Berg kommt. Einziger Nachteil: das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das auch mache, wenn der Motor schon warm genug ist und er 2s später von allein wieder ausgeht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 278
@Knauser
Bei den jetzigen Temperaturen ist der Verbrauch doch schon niedrig, verglichen mit dem Verbrauch im kalten Winter.

Denk doch schon mal darüber nach, wie du im nächsten Winter den Verbrauch niedrig hälst. Stichwort Grillblocking - das hat nix mit großen eckigen Fleischstücken zu tun  ;)

Willst du nicht ausprobieren wie weit der Verbrauch noch sinkt, wenn du von den Ganzjahresreifen wieder auf deine Sommerreifen wechselst?  ::)

Auf meiner Strecke spart Glück am meisten Sprit!
Glück mit den Ampelphasen spart anfahren. Glück mit dem Verkehr lässt mich gleichmäßiger durchkommen spart auch usw.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 279
@Knauser
Willst du nicht ausprobieren wie weit der Verbrauch noch sinkt, wenn du von den Ganzjahresreifen wieder auf deine Sommerreifen wechselst?  ::)
Das würde mich auch interessieren. Nur leider hat er seine Sommerreifen nicht auf Felgen. Andererseits liegen diese nutzlos herum.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 280
So nun mein Problem:
vom zu Hause los fahren und dann 80 km/h vergehen nicht mal 3 Minuten so nah wohne ich am Ortsausgang.

Mein Problem dabei ist:
Ich habe auf der Rückfahrt einige Kilometer Stadt und dann erst Ortsausgang. Hier sinkt der Verbrauch viel schneller.
Genau oder fast genau diese Situation (Streckenmässig) habe ich auch immer wenn in den Weg Zuhause-Arbeit fahre aber ich habe reproduzierbar und protokollierbar (Spritverbrauch senken) festgestellt, dass der Verbrauch in der Hin-Strecke immer weniger als in der Zurück-Strecke ist und es spricht einiges dafür, dass es die Zeit zu Warmwerden des Motors ist, die im Hin-Fall viel kürzer ist (und auch bei dir eigentlich so sein müsste- wenn du nicht zu viel elektrisch fährst).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 281
Ich hab gestern beim i3 die Sommerräder drauf gesteckt. Auf den ersten paar Metern mit den Sommerrädern hat sich der Unterschied so angefühlt, wie wenn ich vom MTB aufs Rennrad umsteige. Das Abrollen ist so viel leiser und runder, dass muss was am Verbrauch ausmachen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 282
Die Sommerreifen würde ich sogar verschenken, die kommen nicht mehr aufs Auto. Ich fahre Goodyear Vector 4 Seasons mit 2,5 bar. Und die Sorte Reifen bzw. Hersteller seit Jahren und zufrieden. Winter/Sommerreifen? Bis jetzt nie wieder, hier in Mecklenburg.

Nun guckt euch meinen Verbrauch an: Herbst, Winter, Frühling. Steht alles bei Spritmonitor. Seit wann ich Allwetter von Goodyear fahre. Und nun guckt den Verbrauch an.  ;D Ich kaufe keine Winterreifen mehr. Nicht hier  ;)

Ich habe ja immer mehrere Schichten am Stück, werde das protokollieren und dann berichten.

Gestern Rückfahrt, ich sah nach 29 km schon die 3,3 l/100 km, dass stieg dann natürlich kurz danach wieder, aber ich kam so an. Als ich los fuhr, war die Klimaautomatik auf 20 Grad und so sprang der Motor an. Ruck zuck Akku voll und Motor aus. Genau richtig, es ging fast immer elektrisch bis zum Ortsausgang.

Hinfahrt egal welche Uhrzeit schaffe ich das nie.

Hinfahrt:
Vom Parkplatz, bis von mir Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h erwartet werden, sind es nicht mal 1 km. Ich fahre noch in der Warmlaufphase voll mit Ecometer kurz vor Power um den Verkehr nicht zu behindern und dann die ganzen nächsten 5 km nur Bergauf.

vs.

Rückfahrt:
Ich fahre 5,6 km bis von mir größer als 50 km/h erwartet werden.
Absolute Ebene.

Ergebnis?
Rückfahrt ist der Verbrauch immer niedriger, egal, welche Strecke (habe 3 verschiedene ausprobiert) und Uhrzeit ich fahre. Auf der Rückfahrt sinkt der Verbrauch sehr schnell, auf der Hinfahrt ewig nicht.

Bleiben 3 Punkte übrig:
-Warmlaufphase
-Topografie
-Geschwindigkeit

Der Punkt ist eben, die Zeit bis ich einen niedrigen Verbrauch habe die verschiebt sich nicht.
Ich brauche fast bis zur Ankunft, die letzten  10 km um das zu schaffen, was ich auf der Rückfahrt schon nach 20 km schaffe und halte. Wohlgemerkt 69 km Gesamte Strecke EINFACH.

Ich beobachte das ja nun schon eine Weile, deswegen will ich da ran. Ich müsste noch nicht mal einen Umweg fahren. Nur anstatt gleich auf die Bundesstraße und mich fast immer die Berge hoch scheuchen lassen, fahre ich die ersten 5 Minuten langsam woanders lang. Bis der Motor warm ist. Im Winter hätte das den Vorteil, dass die Scheibe innen schneller frei wird/bleibt. Ruckzuck ist die nämlich beschlagen Trotz Lüftung und Heizung auf voll Power.

Über das Grillblocking denke ich auch schon nach  ;)

Um das nachzuvollziehen, wovon ich spreche, einfach mal den Bordcomputer vor jedem Kaltstart auf 0 setzen und beobachten. Es ist der Hammer, wie unterschiedlich das ist. Weiter geht es mit Fahrern. Ich fahre den Yaris Hybrid wie schon den Yaris P1 mit 1 Liter weniger auf 100 km als meine Verlobte. Staunemann und Söhne  :-D

 :besserwisser: ich bin echt gespannt ob die Warmlaufphase so viel aus macht  :besserwisser:

Mein Schleichweg ist so genial schön von der Natur und entspannend. Der Verbrauch sinkt jeden Abend auf 3,3-3,5 l ich war 29.03.17 voll tanken. Bin seit dem gefahren und echt gespannt auf die nächste Betankung. Der ist nämlich noch über halb voll  :icon_hurra3: und das obwohl der 4,5 km länger ist.  :-/

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 283
Ich glaube nicht, dass die Sommerreifen einen wesentlichen Unterschied ausmachen - bei meinen vorigen Autos hatte ich da auch keinen messbaren Unterschied festgestellt. Die Reifenbreite schon eher.

@Knauser Hast du ein Android-Händi? Dann lad dir doch mal Geotracker drauf und speichere mal deine Fahrten (konkret Höhe und Geschwindigkeit). Vielleicht kannst du dann erkennen, warum der Verbrauch so ist wie er ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 284
ich habe ein iPhone ;-)

Ich wollte nicht warten!

Bin unnötig spazieren gefahren. Mal so wie immer und Rundkurs nach Hause. Heute Abend machen wir das anders rum. Dann hat der Motor mehr Zeit zum warm werden und dann werden wir sehen.

Der Rundkurs ist 31,6 km laut Pocketearth

Hier Beweisfoto 1 - lange Warmlaufphase gleich 50-80 km/h nach unter 1 km.

@bgl-tom bin fündig geworden, genau darauf möchte ich hinaus:
Benzinverbrauch Yaris Hybrid - PRIUSforum

Akkustand beim 1. Test los fahren 2 Balken. Ist ganz selten, dass der mal voll ist, bei Ankunft.
Akkustand bei Ankunft 3 Balken. Bin gespannt.

Und so ist es auch bei der Rückfahrt von der Arbeit. Da macht sich ein nicht voll geladener Akku gut, der kann in der Warmlaufphase bei 30 km/h geladen werden. Bevor es dann LOS GEHT mit höheren Geschwindigkeiten. Zu Haus heißt das dann nicht 50 km/h sondern 70-80 km/h.

Da den Akku laden und gleichzeitig selbst warm werden. Das kann nur Benzin kosten. Das gleiche beim Yaris P1 langsam gefahren, beim warm werden und ich war Ruck zuck runter im Verbrauch. Meine hübsche Hälfte fährt sofort wie immer und so war das Ergebnis. Man bekommt diesen Warmlaufmehrverbrauch erst nach sehr sehr vielen Kilometern wieder runter.

Test Nr. 2 dieses Mal anders rum. Die Berge hinterher.
Der Verbrenner war an der nächsten Kreuzung schon aus!

Dieses Mal habe ich ihn in der Warmlaufphase geschont und eben nicht den Berg hoch geschickt. Die Kilometer sind die gleichen. Die Topographie ist auch nicht groß anders.

Das einzige was anders ist. Die Last kommt erst zum Schluss, nicht in der Warmlaufphase und der Akku - der war beim ankommen über die Hälfte voll. Nein, keine Rekurpation durch bremsen. Das war noch der Verbrenner auf der B104.

Na gut, ich baue das ab morgen in meine Fahrweise ein.

Nun bildet euch eure Meinung selbst.  :besserwisser: