Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146174-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 240
Ich stell mal eben dir Frage hier rein:

Was bringt eigentlich mehr beim Gaswegnehmen?

1. Rollen lassen und Rekuperieren
2. In N-Stellung gehen und möglichst wenig Energie verlieren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 241
Kommt drauf an

- ob nasse Fahrbahn oder trockene. Eine nasse Fahrbahn bremst extrem, dort würde ich lieber rekuperieren, da rollen kaum was bringen dürfte.
- ob du danach rekuperieren kannst. Dann würde ich eher rollen lassen. Brauchst du aber Energie, weil es danach bergauf geht, dann lieber rekuperieren, damit dir die Energie wieder zur Verfügung steht.
- wie voll deine Batterie ist. Wird er sowieso bald den Motor anschmeißen, weil du nahe der 40% bist, dann lieber rekuperieren. Ist die Batterie aber gut gefüllt, dann lieber rollen.
- wie schnell du bist. Stufe N über 70 km/h galt mal als gefährlich, weil der E-Motor zu schnell dreht. Das muss aber jemand mit mehr technischem Verständnis nochmal genauer beantworten.
- ob du Lust hast, bei jedem Ausrollen auf N zu schalten und vor dem Beschleunigen wieder auf D. ;)

Und da gibt es sicher noch weitere Ideen zu.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 242
Eindeutige Antwort: Je nach dem!  :besserwisser:

N-Stellung würde ich vermeiden. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es keine Kupplung bzw. Trennung im System gibt. Du änderst also rein mechanisch nix.
Also entweder Fuß vom Gas und rekupieren lassen oder Fuß ganz leicht aufs Gas so dass die Anzeige zwischen Charge und Eco steht. Im Idealfall also keine Energiepfeile vorhanden sind und dadurch weiter rollen. Je nach Verkehrssituation halt.
Beides ist besser als Wärme im Radkasten zu erzeugen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 243
Ich kam darauf, weil ich bemerkt habe, dass mein Prius in N-Stellung weniger Geschwindigkeit verliert und sonst beim Ausrollen nur sehr wenig rekuperiert.

So wie @teilzeitstromer das beschreibt, fahre ich derzeit.

Macht wahrscheinlich für die paar Situationen nur 0,0x L/100km aus. Sei's drum ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 244
War es nicht so, dass der Motor auf N läuft, wenn er vorher schon lief?
Wäre blöd, wenn der dann während des Ausrollens weiter tuckert.

Gruß
Helmut

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 245
Helmut hat da ganz recht. In N kann das System den Motor weder stoppen noch starten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 246
Schließe mich @teilzeitstromer an. Obwohl er in N scheinbar doch NOCH BESSER rollt als zwischen Charge und ECO. Ist das technisch möglich?  :-/ Meine Berge sind eher Hügel und ich habe nie die Möglichkeit auch nur ein bisschen weiter zu rollen, dazu müsste ich Spätschicht haben.

Moment habe ich nächste Woche.
@MGLX soll ich einen knausrigen Versuch starten? Ich könnte es sogar auf die Spitze treiben ;D

Ich habe einen langen Berg, da komme ich so gegen 23 Uhr an.
Versuch könnte so aussehen, streng nach Protokoll  :besserwisser:
-Vorher kommt eine Bushaltestelle, da rein Kilometerstand zurück setzen
-bis auf 70km/h beschleunigen, bis zur Bergkuppe
-rollen lassen bis zum Stillstand zwischen Charge & Eco
-umdrehen Berghoch bis zur Bushaltestelle
-und das gleiche von vorn, so haben wir Temperaturen/Wetter ausgeschlossen

Es kann egal sein ob es Regen gibt oder nicht, der Unterschied zählt.
Bin gespannt, sage dann hier Bescheid. Das interessiert mich nämlich auch.

@Jorin das mit dem E-Motor stimmt soweit ich weiß nur für den Moment, dass man bei D schneller als 73 km/h oder so rollt. Dann dreht der Verbrenner zum Schutz ohne Verbrauch mit. Aber N ist alles abgekoppelt E-Motor und Verbrenner. Sonst wäre es doch kein Leerlauf.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 247
Aber wenn der Motor bereits läuft (auch unter 73), dann bleibt er an und trägt weder zum weiterkommen, noch zum Strom produzieren bei.
Übrigens: Rollen ist immer besser als rekuperieren. Und rekuperieren ist immer besser als bremsen. Und doch ist bremsen immer noch besser als ein Zusammenstoß.
Jede Rekuperation ist mit (Umwandlungs-)Verlusten verbunden. Wer durch vorausschauendes Fahren sowohl bremsen als auch rekuperieren vermeidet, spart am meisten.

Gruß
Martin

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 248
Bei meinem BMW habe ich oft auf N geschaltet, wenn es bergab ging. Beim Yaris mach ich das nur noch ganz selten zum Bremsenputzen. Es ist halt einfach viel bequemer mit dem rechten Fuß die Neutralposition zu erreichen. Und wenn man sie etwas verfehlt, geht die Welt auch nicht unter.

Als ich mal einen Zoe zur Probe hatte, fiel es mir deutlich schwerer, die Neutralposition zu halten als jetzt beim Yaris. Kann aber auch an der Gewohnheit liegen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 249
Habe heute gemerkt, dass Motor sogar wieder anging. Kann mir darauf keinen Rheim bilden.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 250
Bist über 70 km/h gefahren, dann geht er zum Schtz des E-Motors beim rollen wieder an. Das meinte der Chef hier. Passiert mir öfters.

Spritverbrauch senken
4. Stichpunkt

Edit: heute früh zwischen N und Zwischen Charge und Eco wird das Auto nicht schneller. Also wird es wahrscheinlich keinen Unterschied machen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 251
Ab 10 Grad Celsius sind 3.3 l/100 km bis 3,5 l/100 km reproduzierbar. :besserwisser:

Man muss sich nur an folgende Regel halten:
-anfahren so lange wie möglich unter Mitte Eco halten
-nicht über 1 Strich nach ECO beschleunigen, man landet bei 80 km/h genau auf dem Strich
-vorausschauend fahren
-Berge wenn möglich mit 70 km/h runter rollen

Ich hätte nie gedacht, dass die Temperatur so viel ausmacht.
Es stimmt nicht, es ist nicht nur die Warmlaufphase, es ist die ganze Fahrt. Sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt, steigt der Verbrauch und man schafft gerade so 4 l/100 km höchstens 3,8 l/100 km.

Man kann da machen was man will, da hilft kein rollen, da hilft kein langsam fahren.

Wenn man 70 km/h - 80 km/h durch fahren kann auf der Bundesstraße. Ist es mit Ortschaften dazwischen sparsamer, als Schleichstrecke. Aber, das ist anstrengend. Ich habe richtig Straßen, die meide ich, weil da ist 100 km/h noch zu langsam. Und ich lese regelmäßig 21Jahre alter Toter auf der B321 Landkreis Parchim-Ludwigslust. Wundert mich nicht. So wie die da fahren. :icon_doh:

Den N-Eco/Charge Test muss ich wohl auf Ende der Woche verschieben, ist aber nicht vergessen ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 252
Ab heute ist es endlich wieder soweit: Tagesschnitt 3,8L/100km. So muss das sein ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 253
Interessant Fuel-efficient Driving Techniques | Natural Resources Canada

Man soll sich 5 Sekunden Zeit lassen um auf 20 km/h zu beschleunigen oder ein Ei unter dem Gaspedal.
Accelerate Gently | Natural Resources Canada

Ähmmm Pulse & Glide  :-/ zwischen 75 km/h und 85km/h. Also ist das Fenster dafür bei 10 km/h. Das sind neue Zahlen für mich, probiere ich aus. Obwohl das bei Berghoch/Bergrunter schwierig ist mal überhaupt eine Geschwindigkeit durch zu fahren. Habe ich ja fast nie. Aber, in dem Video, Berghoch Geschwindigkeit abfallen lassen.
Maintain a Steady Speed | Natural Resources Canada

Vorausschauend fahren
Anticipate Traffic | Natural Resources Canada

Der beste Verbrauch liegt eben doch zwischen 50-80km/h. Alles höher spart kaum Zeit, hebt aber den Verbrauch um 20%
Avoid High Speeds | Natural Resources Canada

Ausrollen lassen anstatt bremsen. Alleine das macht hier keiner. Im Gegenteil, sie stehen hinter mir so  :icon_aufsmaul: dabei ist die nächste Ampel rot oder wird bald rot. Bei Bedarfsampeln liebe ich diese Leute. Weil, sie schalten für mich die Ampel auf Grün  ;D in dem sie mich überholen, während ich ausrollen lasse. Sie stehen dann bei rot rum und ich fahre ohne zu bremsen über die Kreuzung  :-D
Coast to Decelerate | Natural Resources Canada

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 254
Das kapier ich auch nicht. Ich sehe auch jeden Tag viele Leute, die es echt eilig haben, vor der roten Ampel zu warten.

Ich glaube ja, die Leute fahren zu unterbewusst und halten sich nur an ihre persönliche Komfortgeschwindigkeit.