Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141638-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 285
Och Leute, habt Ihr bei der ganzen Rechnerei noch Spaß am Fahren? Da hängt man doch die ganze Zeit mit den Augen auf dem Ökometer, da ist es dann auch egal, wie sch... die Landschaft aussieht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 286
Da hängt man doch die ganze Zeit mit den Augen auf dem Ökometer.
Sagt wer?

Das macht man nur zum Anfang. Ich mache das schon lange nicht mehr, fahre nach Gehör  ;D
und ich höre nebenbei laute Musik  ;)

Gaspedal durch Verbrenner an, schön, da halten
Rollen lassen, Verbrenner aus und einmal kurz hin geguckt, das war es.

Der Rest geht einem ins Blut über, wenn man dann will  :besserwisser:

Und seit dem ich die Fraktion "ich will ankommen" nicht mehr hinter mir habe, seit dem macht das Auto fahren wieder so viel Spaß wie es eben mit einem Hybrid Spaß macht.

Wie schön doch meine Menschenkenntnis ist, ich brauche nur auf "Gefällt mir" gucken und mache   :icon_nicken: habe ich gewusst :-D

Achja die Fraktion "will doch ankommen" fährt doch Autobahn. Welche Landschaft  :-/  :-X  :icon_charly_rofl:


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 288
Da hängt man doch die ganze Zeit mit den Augen auf dem Ökometer,

Ist doch auch nicht anders als auf Schaltpunkte oder nach Drehzahl fahren. Ich hab noch nicht gehört, dass sich Roadsterfahrer über die Schaltung beschwert haben ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 289
Wie beschleunigt man elektrisch nach Gehör?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 290
Viel leichter als mit HSD, weil die Drehzahl wirklich konstant mit der Geschwindigkeit zunimmt. Wer ein absolutes Gehör hat, braucht keinen Tacho mehr. Wenn ich z.B. wegen eines Hindernisses bremsen muss, kann ich anschließend rein durch Zuhören wieder exakt die selbe Geschwindigkeit aufnehmen.

Gruß
Martin

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 291
Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Es geht um das ständige jagen nach Schnapsglasmengen von Benzin. Ich schaue auch bei der ein oder anderen Strecke mal auf den Durchschnitt und freue mich, wenn ich 3,... sehen. Aber ständig nach dem Weg oder der Bergkuppe schielen und vielleicht doch eine andere Strecke nehmen... Ich denke, wir wollen vernünftig und umweltbewußt von A nach B und nicht ins Guinnesbuch wegen Minimalverbräuchen. Demnächst wählt der ein oder andere noch eine Alternativstrecke, weil die Windrichtung nicht verbrauchsfreundlich ist. Aber gut, es gibt ja die unterschiedlichsten Hobbys und wem es was bringt - immer zu.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 292
kann ich anschließend rein durch Zuhören wieder exakt die selbe Geschwindigkeit aufnehmen.
Habe es ausprobiert, aber feststellen müssen, dass ich im Gegensatz zu dir doch noch aktiv das Gaspedal treten muss... :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 293
Also ich gucke wirklich nach dem Wind und freue mich über Rückenwind, aber spätestens im Auto habe ich das wieder vergessen  ;D Ich plane meine Fahrt, wenn möglich auch nach Verkehr und Temperaturen.

Ich fahre 4,5 km mehr, als die kürzeste Strecke

Weil ich dann so fahre  :icon_freu-dance:
Anstatt so hier  :icon_flucht3: und die hinter mir trotzdem diesen hier  :icon_aufsmaul:

Um beim Thema zu bleiben, was habe ich von euch gelernt und wie sagt @MGLX immer "Check":

-Berghoch/Bergrunter spart Benzin - habe ich - Check

-kurvenreiche Straßen können sparsamer sein, wenn die Gesamtgeschwindigkeit nicht zu hoch ist und man nicht zu sehr beschleunigen muss - habe ich - Check

-schneller als 80 km/h kostet beim Yaris Hybrid Benzin - kann ich auf einem großen Teilstück kaum fahren, auf dem anderen Teilstück ist durch die Alternative wenig Verkehr - habe ich - Check

-durchgehend, eine nicht zu schnelle Geschwindigkeit fahren, auf den ersten/letzten 8 km - habe ich - Check

-Auto fahren soll doch auch Spaß machen, hatte ich 10.000 km. Hatte ich 5.000 km weniger, kam meist genervt an. Habe ich jetzt wieder - Check

-also wenn Alternativen Sprit sparend sind, man Spaß an rollen lassen hat und man durch letzte Feinschliffe Benzin sparen kann. Zum Beispiel durch langsam warm fahren, dann tut man etwas für Umwelt, Geldbeutel und die eigene Gesundheit. Weil, Spaß, Gesamtdurchschnitt ist das was zählt. Man sollte es so machen - Check

Ob man nun schnell, langsam oder gerade richtig fährt und Alternative Wege oder den kürzesten wählt, bitte hier entlang: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? - Check ;)

Edit: mein kleiner Umweg zum warm laufen lassen beträgt 100 Meter in Fahrtrichtung. Das ist ja cool. Ich spare mir einen Berg und den hoch von 0-50 km/h mit Ecometer an den Powerbereich.

Na ich bin gespannt, ob ich damit meinen Durchschnitt auf der Hinfahrt senken kann.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 294
Du verbrauchst die Hälfte oder in vielen Fällen gerade mal ein Drittel von dem, was die anderen Verkehrsteilnehmer verbrauchen. Da ist es auch egal, ob du 10 oder 20km dranhängst. ;)

Fahr die Routen, die für dich am komfortabelsten sind. Mach ich auch so.

Ich such mir auch die Strecken aus, wo mir der Verkehr am wenigsten auf den Nerv geht. ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 295
@N1301 Lass die Leute doch, manche haben halt Spaß am Spritsparen. Passt doch ;)
Jeder definiert Fahrfreude anders und das sei jedem gegönnt. Der eine erfreut sich an 3.0 Liter / 100km, der andere an 120 km/h in ner Kurve die auf 70 beschränkt ist, ein Dritter ist froh wenn er da ist und endlich aussteigen darf...

Ich persönlich hab im Yaris viel Spaß an niedrigen Verbräuchen und im M dann viel Freude an hohen Geschwindigkeiten. Aber wenn man nach 200km für 50€ tanken darf ist das meist nicht so witzig :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 296
Das gehört hier hin

Knauser: zu deinen Sparrekorden auf deiner Arbeitsfahrt: wie hoch ist der Gesamtverbrauch hin und zurück im optimalen Fall und wie hoch ist er im Alltagsfall (bei Berufsverkehr)?


Berufsverkehr 3,6
Im besten Fall 3,4

Ich fahre aber auch 69 km am Stück!
Also 138km am Tag

Rollen lassen Rollen lassen Rollen lassen.
Ecometer nicht über 1 Strich nach Eco. E10 tanken :-D und weit fahren. Mehr mache ich nicht. Achja Max 80 km/h wenn möglich langsamer. Also Max. 70 km/h

Ich kann nur sagen, wenig Verkehr und Temperatur ab 10 Grad. Klimaanlage AUS das ist bei mir der Schlüssel zur 3,3 l/100 km.

Topographie ist natürlich auch wichtig.
Wir haben hier Hügel, aber die muss ich auch hoch und wieder runter. Mit richtigen Bergen kann man das nicht vergleichen.

Wenn ich könnte würde ich ein Video machen, geht aber nicht. Mein iPhone hat nicht genug Speicher für 1 h 18 min Video in HD.

Ich habe keine Ahnung. Bei mir klappt das :-/ würde gern helfen :-)

Ich brauche hin 40 km und zurück 30 km bis ich solche Werte wie 3,3 bzw. 3,5 sehe. Die bleiben dann selten stabil da. Also es ist nicht so, dass es mir einfach von der Hand geht. Da müssen mehrere Faktoren greifen.

Am besten versucht du mal so eine Strecke auf Landstraßen oder Kreisstraßen mit wenig Verkehr. Mein Durchschnitt ist laut Touch 2 bei 45 km/h du wirst also nicht mit Dauerhaft 80 km/h solche Verbräuche erreichen. Aber fahre mal über solche Straßen maximal 70 und immer mal wieder doch langsamer durch Ortschaften. Und dann kommt das von ganz alleine.

Nach der Nachtschicht im Berufsverkehr mit 3,5 angekommen. Bei 7 Grad Celsius. Außentemperatur.

Ein Garase. Tut mir Leid. Wie oft das gekracht hätte. Die Leit haben eine. Vogel. Aber das gehört in das andere Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 297
Um Ostern rum sind ja wieder Schulferien und damit wird es für die Pendler die dann keinen Urlaub haben wieder merklich ruhiger auf der Strecke.
Da steigt dann wieder die Durchschnittsgeschwindigkeit und der Verbrauch sinkt von alleine.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 298
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass Toyota eine "App" in manchem Hybridauto hat, die das Fahrverhalten analysiert und Punkte vergibt (beim amerikanischen Prius C zumindest). Weiß jemand, ob es so etwas wie das berühmte "Glas Wasser" auch für's Smartphone gibt?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 299
Ja gibt es. Bringt aber nichts. Weil, die App nicht weiter entwickelt wird. Glas of Whater gibt es nur für iOS.

Das Motor anwerfen vorm los fahren bringt etwas.

Das 1. mal mit 3,3 angekommen  :applaus:

Glass of Water. Das sieht dann so aus wie im Anhang. Das war es. Weiter geht es nicht :thmbsdwn: