Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (73867-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 465
Les den Untersuchungsbericht doch mal andersrum!

Wer würde sich schon selbst belasten?

Also die "wahre" Aussage des Untersuchungsausschusses ist:

1. Hätten wir gewusst wie gesundheitsschädlich der Diesel wirklich ist . . .
2. Hätten wir den Lobbyisten doch nicht alles geglaubt und mal den wissenschaftlichen Dienst gefragt . . .
3. Eigentlich sind das doch eh mittlerweile EU-Gesetze . . .


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 467
Ich habe erst überlegt, die Daimler-Meldungen abzutrennen und in einem eigenen Thread zu behandeln, aber mich dann doch dagegen entschieden. Inzwischen bescheißen ja fast alle, da reicht ein Sammelthread aus. Den VW-Thread im Sandkasten werde ich umbenennen, der sollte erhalten bleiben, weil sehr umfangreich und der Aufhänger für den Skandal.

Der Autobauer Daimler soll nach Medienberichten viel stärker in die Abgasaffäre bei Diesel-Fahrzeugen verstrickt sein als bislang bekannt. Dabei soll es sich um über eine Million Fahrzeuge handeln, deren Motoren bei Abgasmessungen manipuliert worden sind. Das gehe aus einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Stuttgart hervor, den die "Süddeutsche Zeitung" sowie die Sender NDR und WDR einsehen konnten. Daimler wollte den Bericht mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 468
Als der Diesel-Betrug bei Volkswagen aufflog, distanzierte sich Daimler deutlich. Doch nun erschüttert die Affäre auch den schwäbischen Autokonzern.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart glaubt an Manipulation, weil vieles sehr verdächtig sei. Mails, Vermerke und so weiter. So hatte einer der beiden Beschuldigten bereits 2008 notiert, da Daimler ein schwäbisches Unternehmen sei, wolle man auch bei der Dosierstrategie für die Harnstoff-Wasser-Lösung diese Tugenden einführen. Also sparsam sein und nicht mehr verbrauchen als unbedingt nötig.

Schwäbische Tugenden bei der Abgasreinigung anzuwenden, das ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft das falsche Rezept gewesen. Die Ermittler rechnen vor, dass auf dem Prüfstand 95 bis 99 Prozent der Stickoxide herausgefiltert worden seien; auf der Straße aber nur 35 bis 85 Prozent. Betroffen seien die beiden Motorreihen OM 642 und OM 651. Die sollen in mehr als einer Million Daimler-Fahrzeugen verbaut sein. Genaue Zahlen nennt der Konzern nicht; auch nicht, welche Modelle mit den Motoren ausgestattet seien.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 469
Das Beste oder nichts; oder die "Clevererlele" ;D !

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 470
Abgasskandal: Die Luft wird dünn für Daimler

Zitat
Dass nicht nur Volkswagen bei den Abgaswerten trickste, wird schon lange vermutet. Jetzt erhärtet sich offenbar auch der Verdacht der Staatsanwaltschaft gegen Mercedes. Die wichtigsten Fragen zur Daimler-Krise im Überblick.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 471
Dann schauen wir mal wie lang "das Beste oder nichts!" noch Werbespruch bleibt. "Das Auto!" hab ich auch schon lang nicht mehr gehört.

Das alles könnte witzig sein, wenn es nicht so erbärmlich wäre.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 472
Aber das haben wir doch alle erwartet als der VW-Skandal öffentlich war. Nur war VW so arrogant und blöd gegen die Gesetze zu verstoßen. Die anderen haben die Gesetze "gedehnt" und waren schlauer. Da wird es keine Ausnahmen bei einem Hersteller geben.

So langsam haben wir auch schon fast alle Hersteller durch (VW, Audi, Opel, Fiat, Chrysler, Mercedes, ...). Die die noch fehlen, schalten sicherlich auch unter bestimmten Bedingungen die Abgasreinigung ab, um den Motor zu "schonen".


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 474
Dann habe ich das eben erwartet.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 475
Neuwagenmarkt auf Zehnjahreshoch, aber: Absatz von Diesel-Autos bricht in Europa weiter ein

Zitat
Zudem sind vor allem die Zulassungen von Neuwagen mit Dieselmotor europaweit stark rückläufig. In Deutschland und Großbritannien gingen die Diesel-Zulassungen im Monatsvergleich sogar zweistellig zurück.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 476
Wen wundert's? Wer heute einen Diesel kauft, kriegt das Ding mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder los. Jedenfalls nicht ohne erhebliche Einbußen. Trotz Herstellerblabla von stabilen Preisen etc..

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 477
Mercedes rüstet drei Millionen Diesel-Autos nach

Guter Plan. Das Kleingeld holt Mercedes durch deutlich mehr Verschleiss (höhere Wartungskosten oder frühzeitiger Neukauf) ruck-zuck wieder rein. Die Stichworte sind AGR und Verkokung.