Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72960-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 375
Die Skandinavier haben traditionell auch schon beim Auto 1.0 an vielen Parkplätzem Elektroanschlüsse, um die Motoren vorzuwärmen. Das ist eine tolle Ausgangssituation für E-Autos. Zudem werden in Norwegen die E-Autos so massiv finanziell unterstützt, dass diese günstiger als Verbrenner-Autos sind (Klar, der norwegische Staat hat viel Geld vom Verkauf des Erdöls). Zudem ist dort Strom günstig. Unter diesen Voraussetzungen würde sich das bei uns auch schneller entwickeln.

In Schweden scheint man noch nicht so weit zu sein. Ansonsten wäre Volvo jetzt führend bei E-Autos. Wie sieht es in Dänemark und Finnland aus?

Hätte ich die Möglichkeit am Arbeitsplatz zu laden, hätte ich schon seit einiger Zeit ein E-Auto. Warum? Das E-Auto wäre wegen der wesentlich geringeren Akkukapazität wesentlich günstiger.

So ist es eben nur ein Yaris Hybrid und ein 225xe geworden. Würde ich ein E-Auto hier günstiger als ein gleichwertiges Verbrenner-Auto bekommen, hätte ich es auch ohne diese Voraussetzungen. Aber in DE fördert man eben E-Autos mit mageren 2.000 EUR vom Staat (die anderen 2.000 EUR Herstelleranteil bekommt man nicht, da dies en Rabatt reduziert).

Insofern brauchen wir uns in DE über nichts zu wundern. Es sind nicht die bösen deutschen Hersteller Schuld, denn man könnte ja auch E-Autos aus anderen Ländern kaufen. Es fahren bei Auto 1.0 genügend Autos aus Frankreich, Italien, etc. herum. Trotzdem sind darunter kaum E-Autos....

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 376
Hallo !
Vorgestern hat mir ein Citroen-Peugeot-Händler gesagt, dass fast keine Autos mit Diesel-Motor mehr gekauft werden und mir
zum Benzin-Motor geraten !
             Werden gebrauchte Diesel-Autos zum Ladenhüter mit einem großen Wertverlust, obwohl der Treibstoff-Verbrauch oft um 1 bis 2 l / 100 km geringer ist als beim Benzin-Motor und der Diesel bei uns um etwa 6 % billiger ist als Super-Benzin ?
LG von Rudi !

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 377
Zur Zeit ists halt schwer abschätzbar was unsere Regierung mit dem Diesel vor hat.... Da kauft man sich eben grad evtl ein Risiko ein wenn man genau jetzt nen Diesel kauft.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 378
Was die Regierung vor hat, wird langsam ersichtlich: den Clean-Diesel-Beschiss noch weiter zu fördern:  :icon_doh:

Fahrverbote: Seehofer fordert Kaufprämie für Euro-6-Dieselautos

Zitat
Weil ältere Diesel-Pkw hohe Mengen giftiger Abgase ausstoßen, drohen ihnen in Städten Fahrverbote. Bayerns Ministerpräsident Seehofer will das verhindern - und finanzielle Anreize zum Kauf neuer Modelle schaffen.



Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 379
Das hat der jetzt nicht echt gemacht.  :icon_charly_rofl:

Die ganze Welt steigt auf Elektro um, meanwhile in Germany: Hier gibt es bald eine Kaufprämie für Dieselfahrzeuge. :icon_doh:

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 380
Manchmal frage ich mich wirklich ernsthaft:  :-/  :icon_doh: ... naja, lassen wir das. Aber... wie kommt man unter den weltweiten Umständen auf sowas? Von allein ist man doch normal zu solchen... Geistesleistungen... gar nicht fähig!??

Grüße Joe


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 382
Merkel und Co. schauen schon, dass die Automobilindustrie in Europa keine Probleme bekommt. Dafür gehen eben die Kosten für Gesundheit etwas nach oben ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 383
Jaja, Zuschuss für Euro 6-Diesel:

Diesel-PKW überschreiten die Euro-Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NOx) auf der Straße noch deutlich stärker als bislang angenommen. Ging man für das Jahr 2016 bislang von 575 mg NOx/km aus, liegt nun die Diesel-Pkw-Flotte in Deutschland bei durchschnittlich 767 mg NOx/km. Das ergaben neue Berechnungen für das Umweltbundesamt (UBA). Für die Neubewertung wurden erstmals auch für den betriebswarmen Motor Messungen bei allen in Deutschland typischen Außentemperaturen berücksichtigt. Hohe NOx-Emissionen treten vor allem an kalten Tagen auf. UBA-Präsidentin Maria Krautzberger: „Unsere neuen Daten zeichnen ein deutlich realistischeres und leider noch unerfreulicheres Bild der Stickoxidbelastung durch Diesel-Pkw in Deutschland. Wir brauchen mehr denn je eine schnelle Entlastung der vielen hunderttausend Menschen, die in den Innenstädten unter den Folgen der viel zu hohen Dieselabgase leiden.“ Stickstoffdioxid reizt die Atemwege, langfristig beeinträchtigt es die Lungenfunktion und führt zu chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Todesfällen. Es ist besonders für empfindliche Bevölkerungsgruppen wie Kinder gefährlich.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 384
Diesel PKW und Wertverlust - FOCUS Online

Hier ein bisschen Medienpropaganda zum Thema Restwert. Als wenn Inseratspreise irgendwas aussagen.

Diesel-Abgase: Rund 38.000 Tote durch mehr Diesel-Abgase - FOCUS Online

Hier ein paar Wissenschafter, die die mediale Büchse der Pandora geöffnet haben.

Eigentlich scrolle ich meist sofort runter zu den Kommentaren. Danach möchte ich am liebsten den Planet verlassen, nach ein paar Sekunden nur noch auswandern und dann macht sich doch wieder die Egalhaltung breit. Die Leute kapieren es ja doch nicht.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 385
Jaja, Zuschuss für Euro 6-Diesel:
Ich wette, dass der dann noch höher als der Zuschuss des Staates für E-Autos (2.000 EUR) und PHEV (1.500 EUR) wäre.....

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 386
Man muss ja Anreize schaffen...


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 388
DER DIESEL IST SICHER!!!!!


Ähhhh.... ach ne, das war was anderes.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 389
Du liegst nicht ganz falsch. Der Diesel dürfte sicherer sein als unsere Rente. Zumal er ggf. wirkungsvoll zukünftige Rentner zu verhindern weiß. ;)