Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72963-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 345
War auf dem Symposium der Pferdezüchter sicher auch so. Die waren ganz sicher, dass das mit der Motorkutsche nix wird. Der mit Abstand wichtigste Automarkt (China) geht mit voller Kraft in Richtung E-Mobil. Für die paar deutschen Dieselkunden wird sich eine Weiterentwicklung, um nochmal 0.3% Effizienz rauszuholen, eher nicht lohnen.

Genau das ist es ja. Global betrachtet spielt der Diesel im PKW ja eher ne untergeordnete Rolle.
So gesehen deutet alles auf den Abschied vom Diesel hin.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 346
Das oben ist übrigens keine negative Wertung an sich, in meinen Augen hat der Diesel durchaus gute Seiten als Langstrecken-Vertreter-Kiste. Schnelle Autobahnetappen mit wenig Verbrauch kann der Diesel gut.

Völlig verfehlt seh ich Diesel in so Kisten wie Polos etc. Wieso brauch ich im typischen Stadtauto nen Diesel?

Ich habs schon mal hier gesagt: mir kommts oft so vor als würden sich Menschen vorm Autokauf nicht wirklich Gedanken drüber machen was sie brauchen und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.

Aber mei, was soll man machen? :)


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 348
Nun ja, die Größe dieses bescheidenen Marktanteils könnte sich recht gut mit der Größe jener Bevölkerungsgruppe decken, die an so etwas interessiert ist: https://www.youtube.com/watch?v=3tKJ6oZOkNo
Spaß beiseite: Was sollen sie schon sonst machen? Die durch die bisherige Produktpolitik kommunizierte Nachricht, ihre Diesel seien gut genug für Europäer, nicht aber für Chinesen und US-Amerikaner, war ja nicht gerade gewinnendes Marketing. Wer seine Produkte vor Imageverlust im Hauptmarkt bewahren will muss bisweilen auch zeigen, dass sie in kritischeren Märkten auch überlebensfähig sind.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 349
Die werden in den USA nur von Leuten gekauft, die sich einen satten Gewinn beim nächsten vielleicht kommenden Skandal ausrechnen. Oder die sich wegen fehlender Warnhinweise am Becherhalter die Finger klemmen. ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 350
Da haben die Händler wohl wieder eine Menge Tageszulassungen am Hof stehen ...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 351
Fahrverbot: Deutsche Städte sperren Euro-5-Diesel aus - Video - FOCUS Online
Zitat
Gibt es bald ein Fahrverbot für die Umwelt belastenden Euro-5-Diesel? Am Donnerstag sollte in Stuttgart bei einem Diesel-Gipfel darüber diskutiert werden, wie für die knapp 6 Millionen Halter dieser Fahrzeuge das Fahren in deutschen Innenstädten weiterhin gewährleistet werden kann.
Doch mit der Begründung, die Industrie brauche "weitere Zeit für interne, technische Abstimmung", haben Vertreter der deutschen Automobilindustrie das geplante Spitzentreffen kurzfristig platzen lassen.

Abschlussbericht: Große Koalition spricht sich selbst in Dieselaffäre frei -...
Zitat
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe weder „einen Hinweis noch einen konkreten Anlass“ gehabt, nach einer Abschalteinrichtung zu suchen, zitiert der „Spiegel“ aus dem Report. Die Bundesregierung selbst sei ohnehin völlig ahnungslos gewesen: Sie habe erst aus den Medien von dem Skandal erfahren. Warum die US-Behörden die Schummeleien entdeckten, wenn sie angeblich so unmöglich aufzuspüren gewesen seien, erklärt der Bericht nicht.
Der wahre Schuldige an dem Schlamassel sei weder die Bundesregierung noch die Große Koalition, sondern einzig und allein die EU, fährt der Bericht laut „Spiegel“ fort. Die Verordnungen zum Motorschutz seien einfach zu lasch und zu unkonkret.
Ausschuss bestreitet Umwelt-Zusammenhänge
Dass Deutschland ein umweltlicher oder gesundheitlicher Schaden für den Diesel-Skandal entstanden sei, bestreitet der Entwurf ebenfalls – mit einem erstaunlichen Argument: In Deutschland bestünden keine toxikologisch bedenklichen Stickoxid-Werte in öffentlichen Bereichen.

Da hier aus gutem Grund keine Kraftausdrücke erwünscht sind, möchte ich hiermit offiziell mein Bedauern äußern, dass mein Land mich exzessiv zum Fremdschämen ertüchtigt.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 352
Gut, dass der ADAC dokumentiert hat, dass er in 2010 die Bundesregierung auf das Problem hingewiesen hat.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 353

Volkswagen verkauft wieder Diesel in den USA. Das nenne ich mutig! Und gleich 12% der Verkäufe - OK, auf niedrigem Niveau in dem Markt.


12%.... also ca. 6 Stück? :D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 354
Wiener Motorensymposium Neue Dieselmotoren: Kein Alteisen

Anscheinend haben sich die Motorenentwickler nun wirklich um die "Säuberung" der Dieselabgase gekümmert. Wenn jetzt die neuen 4-Zylinder und 6-Zylinder bei Mercedes sauber sind.

Auch interessant: der Hinweis auf die klimaneutralen Pflanzenkraftstoffe. Deren Aufbereitung (Erhitzung) sind bei dem betriebenen Aufwand zur Abgasreinigung vergleichsweise klein. Aber mit solchen Kraftstoffen wäre ein Diesel dann bei Emissionen und im CO2 Ausstoss langfristig wettbewerbsfähig.

Pflanzenöl-Kraftstoff – Wikipedia

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 355
Dobrindts Diesel-Rettungsaktion: Der Nachrüstungsminister

Zitat
Verkehrsminister Dobrindt plant eine Nachrüstaktion für Dieselautos. Damit will er verhindern, dass in Innenstädten Fahrverbote verhängt werden - und Fahrzeuge mit Selbstzündern zur Ramschware werden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 356
Das war in den 80er Jahren bei der Einführung des 3-Wege-Katalysators für die Benziner nicht anders. Nachrüstungen, Übergangsfristen und Geschäftemacherei.

Gruß

Wanderdüne

P.S.: Kein pro-Dobrindt-Post: Dobrindt bleibt für mich weiter der Sammler komischer Brillen, karierter Anzüge und .... Ausländerdiskriminierer.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 357
Das das nicht so einfach wird kann man gut bei VW sehen ...
Dagegen war das tauschen des Hosenrohrs gegen einen ungeregelten KAT ja trivial.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 358
Das CO2-neutrale Verbrennung nicht alles ist, sieht man doch an den Holzöfen.
Momentan werden die Holzöfen zur Warmwasseraufbereitung alle aus dem Verkehr gezogen, da diese zu viel Feinstaub ausstossen.
Der Brennstoff ist zwar CO2-neutral aber dreckig sind die Abgase trotzdem.
Zwar nicht global gesehen, aber lokal dafür um so mehr.

zu Dobrindt gibt es nicht viel zu sagen.
Seine Verteidigung als man ihm absolute Unfähigkeit unterstellt hat, hat den Vorwurf nur noch gefestigt.
Wer sie nicht kennt:
Dobrindt Rede

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 359
Momentan werden die Holzöfen zur Warmwasseraufbereitung alle aus dem Verkehr gezogen, da diese zu viel Feinstaub ausstossen.
Meinst du als Grundlage die 1. BImSchV mit ihren doch recht langen Fristen oder läuft bei euch in der Gegend ein Schornsteinfeger Amok?