Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72975-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 315
Vor einer Naturkatastrophe werden wir doch auch gewarnt, obwohl wir nichts dafür können ;)

Eine Warnung ist doch nur eine Steigerungsform. Lustig finde ich eher, dass die das schon erwarten. Dann könnte man fast davon ausgehen, dass da etwas im Argen liegt.


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 317
Der gute Diesel... Was mich in der Sache immer so nachdenklich macht, ist, dass man bei einer angeblich so guten Technologie so besch... ah, mogeln muss. Wenn das Konzept so super ist, wieso nimmt man dann nicht einfach mal das Geld in die Hand und baut ihn, den sauberen Diesel? Das wäre stylisch, das wäre klug, das wäre eine Investition in die Zukunft! Und vor allem wäre es eine brauchbare Antwort auf die ganze ausländische Konkurrenz, die ja eh keine "guten" Autos bauen kann.

Die ganze Dieselgeschichte ist doch nur noch eine Farce.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 318
Ich glaube ja eher der Kaufmann ist schuld daran. ;D Ich bin mir sicher, wenn man die Ingenieure loslässt, finden die auch funktionierende Lösungen.

Innerere Politik bei Firmen macht viel aus.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 319
Zum Teil könnte man sicher Lösungen finden. Dann wäre es vermutlich nicht mehr möglich den Diesel im Klein- und Mittelklasse-PKW zu vernünftigen Preisen anzubieten. Für die Tatsache, dass der Diesel (Temperatur/Abgasreinigung/Regenerierung) für die ganz viele Leute nicht zum Fahrprofil passt, wir man vermutlich kaum eine technische Lösung finden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 320
Wiederhole mich ungern, auch tauge ich wenig als Gebetsmühle.

Es gibt saubere Diesel: OM654

Antwort #300 – 31. März 2017, 11:29  (das war vor nicht einmal 2 Monaten)

Nun wird Mercedes da nicht allein bleiben. Auch BMW oder Volkswagen können und werden zu Benzinern vergleichbar dreckige Diesel (besser bei den Partikeln, schlechter bei Stickoxid, besser bei den HCs, besser beim CO2) umsetzen und den Rahmen der gesetzlichen Vorgaben einhalten. Und zumindest BMW und Mercedes wollen es auch weiterhin.

Diesel bleibt für BMW Umweltschutz-Technologie

Das ein Diesel kein guter Motor für Kleinwagen und Kurzstrecke ist, da bin ich natürlich auch der Meinung. Hier ist dann aber die Frage, ob für die Kurzstrecke nicht jeglicher Verbrenner falsch ist.

Ich würde es mal so sehen:

Stadtauto = EV ohne Schnelllader
Pendler = EV oder Hybrid oder Diesel (nach Strecke, Lademöglichkeit und Fahrprofil)
Langstrecke / Reise = geschäftlich Diesel und privat EV (Schnelllader)

Gruss

Wanderdüne




Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 321
Es ist nur traurig, das diese Motoren zwar existieren, aber erst verbaut werden, wenn die EU neuer Grenzwerte durchsetzt.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 322
Dieser OM 654 Diesel... hat den nicht die Firma entwickelt, die grad ihre Kunden warnt? Warten wir doch einfach mal ab, was so alles vom Rückruf betroffen sein wird, so es denn soweit kommt  :icon_pfeif2: . Der Motor ist ja wohl schon ein Jahr erhältlich.

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 323
Dieser OM 654 Diesel... hat den nicht die Firma entwickelt, die grad ihre Kunden warnt?
Nee, nicht Toyota, das war Daimler mit dem OM654. Toyota entwickelt Diesel nur noch für Off-Road und Truck.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 325
 ;) OK, ich dachte das ist gemeint... :icon_doh:

Airbag-Probleme: Toyota ruft Millionen Autos in Werkstätten | tagesschau.de

Übrigens: eine Kundenwarnung sehe ich da nicht, Daimler warnt im Rahmen des Finanzberichtes seine Investoren und den Markt vor potentiellen, finanziellen Risiken. Übliches Risikomanagement. Aber natürlich wäre es genauso Betrug, wenn es eine ähnlich geartete Software wie bei VW gäbe. Evtl. dann sogar in meinem E 300h?

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 326

Was haben jetzt nochmal die Airbags mit Diesel-Abgasen zu tun?

Übrigens: eine Kundenwarnung sehe ich da nicht, Daimler warnt im Rahmen des Finanzberichtes seine Investoren und den Markt vor potentiellen, finanziellen Risiken. Übliches Risikomanagement.

Bitte nicht Worte im Munde verdrehen. Im Artikel des Spiegels heißt es, Daimler warnt seine Kunden vor möglichen Problemen (Rückrufe, Werkstattaufenthalte, Wertverluste sind denkbar).

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 327
Was haben jetzt nochmal die Airbags mit Diesel-Abgasen zu tun?


Dieses Fingerzeigen à la "aber der andere hat doch auch..." geht mir auch auf den Keks ;)

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 328
War das jetzt alles Ernst, dass man beim OM 654 in Realbetriebstests irgendwelche betrügerische Software vermutet?  :icon_doh:

Also bei mir war ein Großteil Spässle dabei... ;)

Sandiger Scherzkeks

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 329
Erste Großstadt spricht Fahrverbote aus: Hamburg sperrt zwei Hauptverkehrsadern für Diesel-Autos

Zitat
Weiterer Rückschlag für die deutsche Autoindustrie: Als erste Großstadt in Deutschland will Hamburg Hauptverkehrsstraßen ganzjährig für ältere Dieselfahrzeuge sperren.