Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Neukauf (15583-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 120
Wirkt die Sitzheizung durch den Bezug noch?

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 121
Hmm. Was haben Politiker mit engen Parklücken zu tun? Soll denn der Staat alles vorschreiben und die minimale Breite der Parklücken festlegen? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ne, hast nicht falsch verstanden. Die Gesetze schreiben eine Mindestgröße vor, die für heutige Kleinwagen einfach unterdimensioniert sind. Natürlich sind nicht nur die Politiker Schuld, sondern auch die Firmen/Geschäfte/..., die könnten ja auch von sich aus auf die Idee kommen größere zu machen, aber da sie es nicht tun und lieber mit 5 Parkplätzen mehr werben, bleibt es am Ende an der Regierung hängen die GF zu "zwingen". Aber das wäre ja zu einfach für unsere Politiker.

Letztes Jahr wurde ein neuer Supermarkt gebaut, samt Parkhaus. Anstatt es richtig zu machen, ..., eine reine Katastrophe. Total verpeilte Planung. Gesetzliche Mindestbreite, Pfeiler noch und nöcher. Und so doof wie die Pfeiler gesetzt sind, wenn man daraus jetzt 2 statt 3 machen würde, würden da locker die dicke Amischlitten (Hummer oder wie die auch immer heißen) locker reinpassen und es wäre noch Platz.
Wie gesagt, die gierigen GF/... muss man an die kurze Leine legen wenn es richtig gemacht werden soll.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 122
Ne, hast nicht falsch verstanden. Die Gesetze schreiben eine Mindestgröße vor, die für heutige Kleinwagen einfach unterdimensioniert sind.
Gibt es wirklich eine bundesweit gesetzliche Mindestgröße? Ich habe nur etwas von Empfehlungen gelesen. Ein bundesweites Gesetz habe ich nicht gefunden. Wenn Du es kennst, bitte Link. Mag natürlich sein, dass die einzelnen Bauämter oder Bundesländer eigene Verwaltungsvorschriften für Baugenehmigungen haben. Aber solche Vorschriften sind dann kein Gesetz. Es kann auf Antrag davon abgewichen werden.

Ich würde das aber auch nicht als sinnvoll ansehen dafür Gesetze zu erlassen. Es gibt schon viel zu viele Gesetze (bis zur Form der Banane). Dann wäre ich persönlich eher dafür, dass es ein Gesetz der Maximalgröße von Kleinwagen gibt. Die machen die Hersteller sonst jedes Jahr weiter größer. ;-)

Ich bin eher dafür, dass die Marktwirtschaft es richtet:

Die Geschäfte sehen schon, was diese davon haben, wenn diese ihre Parkhäuser selbst jetzt zu klein planen. Denen laufen einfach Kunden weg. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Geschäfte meidet. Nicht umsonst haben Geschäfte außerhalb der Stadt mit großen Parkflächen (keine Parkhäuser) guten Zulauf und in den Städten will kaum noch jemand kaufen.

Bei uns in der Stadt (keine Großstadt, sondern Mittelstadt) wurde beim Bau eines Parkhauses für den neuen Saturn ordentlich geplant. Da macht das Parken Spass.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 123
Gibt es wirklich eine bundesweit gesetzliche Mindestgröße? Ich habe nur etwas von Empfehlungen gelesen. Ein bundesweites Gesetz habe ich nicht gefunden. Wenn Du es kennst, bitte Link. Mag natürlich sein, dass die einzelnen Bauämter oder Bundesländer eigene Verwaltungsvorschriften für Baugenehmigungen haben. Aber solche Vorschriften sind dann kein Gesetz. Es kann auf Antrag davon abgewichen werden.
Naja, auch eine Verordnung, eine Vorschrift oder eine technische Richtlinie haben Gesetzescharakter in dem Sinne, wie sie eingehalten werden müssen.
Jedenfalls gibt es Vorschriften, wie breit und tief eine Parkbucht zu sein hat. Auch die Anzahl von Parkplätzen ist im Verhältnis zur Ladengröße vorgeschrieben.

Ist übrigens ganz lustig wenn man mal in einem Land einkaufen möchte, wo es keine solche Richtlinien gibt. Wir sind alle paar Jahre in Spanien, dort gibt es in einem 2000 Seelendorf ein Supermarkt mit ... 5 (!) Parkplätzen. Auch umliegende Gemeinden besuchen diesen einen Supermarkt, entsprechend mit einem Fahrzeug. Da dauert das warten auf den Parkplatz länger als der Einkauf :-D
Soviel zum Thema: das reguliert der Markt selbst.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 124
Gestern konnte ich endlich meinen kleinen Flitzer abholen :)

Macht super viel Spaß!

Werde spätestens nächsten Monat einen Bericht schreiben.

Kann mir jemand sagen wie ich die Türen automatisch verriegeln lassen kann, wenn ich los gefahren bin? Habe keine Möglichkeit gefunden... Geht das etwa nicht?


Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 125
Dann gratuliere ich Dir mal! Bin auf Deinen bericht gespannt - ich hole meinen am Donnerstag ab.
Zu den Türen: ich glaube das kann Toyota nicht...zumindest steht auch nichts im Handbuch dazu...

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 126
Donnerstag ist bei uns Feiertag. Da werde ich meinen kleinen mal ordentlich fahren :)

Mit den Türen habe ich mir schon gedacht... :(

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 127
Feiertag? Ok...im Norden gibt es sowas nicht :D

Irgendwie schade...kenne das auch nur so

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 128
Naja, muss ich mich wohl mit abfinden :)


Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 129
Gestern konnte ich endlich meinen kleinen Flitzer abholen :)

Macht super viel Spaß!

Werde spätestens nächsten Monat einen Bericht schreiben.

Kann mir jemand sagen wie ich die Türen automatisch verriegeln lassen kann, wenn ich los gefahren bin? Habe keine Möglichkeit gefunden... Geht das etwa nicht?


Ich weiss nur, dass wenn eine Alarmanlage eingebaut ist, dann werden die Türen automatisch verriegelt wenn die Drehzahl größer als 2000 upm ist.
(Ist zumindestens bei unserem RAV4 so)

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 130
Ich weiss nur, dass wenn eine Alarmanlage eingebaut ist, dann werden die Türen automatisch verriegelt wenn die Drehzahl größer als 2000 upm ist.
(Ist zumindestens bei unserem RAV4 so)
Im Handbuch zur VSS1 Alarmanlage von Toyota steht, dass die Funktion standardmäßig deaktiviert ist, jedoch vom Autohaus aktiviert werden kann, wenn das Auto dies nicht standardmäßig an Board hat.

Ohne VSS1 hat der Yaris es meines Wissens nach nicht.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 131
So, ab heute bin ich auch endlich dabei :D.
Es gab zwar noch einige Verwirrungen bei der Auslieferung, aber dazu schreibe ich einen Extra-Eintrag!

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 132
So, ab heute bin ich auch endlich dabei :D.
Es gab zwar noch einige Verwirrungen bei der Auslieferung, aber dazu schreibe ich einen Extra-Eintrag!
Super. Gratulation und viel Spass mit Deinem "Luxusgefährt". Ich habe mir auch den Luxus des Yaris Hybrid gegönnt, geniesse es in jedem Stau und habe es nicht bereut!

Berichte mal wie Dir die Kombination der Rückfahrkamera und den Parksensoren gefällt. Mein Edition 2014 hat auch eine Rückfahrkamera, die ich beim Einparken wirklich toll finde. Bisher habe ich Parksensoren noch nicht vermisst.

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 133
Schreibe gerade an einem Vorstellungseintrag!

Antw.: Yaris Hybrid Neukauf

Antwort Nr. 134
Schreibe gerade an einem Vorstellungseintrag!
Freue mich darauf!

Ich habe gerade gelesen, dass Dein Yaris sogar eine Sitzheizung hat! Die gab es beim Edition 2014 nicht, auch nicht als Option.
Mich würde mal interessieren, wie der Mehrverbrauch im Winter bei Nutzung der Sitzheizung ist. Das kannst Du dann bitte in einem halben Jahr berichten ;-)