Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 15 – 25. August 2014, 20:41 Zitat von: St3ps – am 25. August 2014, 20:15Etwas OT: Optisch finde ich die Projektionsscheinwerfer des Y-HSD schick und will sie ja auch haben, aber rein nüchtern betrachtet, sind imho Reflektorscheinwerfer besser für die Ausleuchtung (das kann aber jetzt täuschen).Hallo,kann dir da nur zustimmen. Vergleiche ich das Licht vom PII (Reflektor, und fast alle sind sich einig, dass es grottig ist) und AII (Linsenoptik), dann fällt mir auf, der Refelektor streut mehr zur Seite, was sich besonders bei engen Kurvenfahrten positiv bemerkbar macht. Die Linsenoptik hat im Lichtbild eine ziemlich scharfe Grenze. Der eigentliche Lichtkegel wirkt heller und weiter, aber der Rand bleibt im Dunkeln. Gruß Christian Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 16 – 25. August 2014, 21:42 Ja.,Nicht-Xenon-Fahrzeuge auf Xenon umrüsten geht defakto nicht, da 25.000 Volt Zündspannung erzeugt und zuverlässig, auch im Unfallfall, isoliert werden müssten. Die Birnen sind explosionsgefährlich, dass erfordert spezielle Gehäuse und Sicherheitsglas. Zusätzlich müssen die Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung bekommen.Xenon ab Werk kostet deshalb mindestens 1000 Euro zusätzlich, wobei die normalen Halogen-Scheinwerfer bereits abgezogen sind. Seriös nachrüsten dürfte das 3...10-fache kosten, sofern platzmäßig und sicherheitstechnisch überhaupt möglich. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 17 – 26. August 2014, 11:16 Bitte nicht schreiben, dass die Xenon-Umrüstung durch den Einbau einer automatischen Leuchtweitenregulierung und Scheinwetferreinigungsanlage legal wird. DAS IST SCHLICHT UND EINFACH FALSCH!! Es fehlen dann noch die:-Für Xenonbetrieb geprüften und zugelassenen Scheinwerfer-für die Verwendung in diesem Scheinwerfer geprüften und zugelassenen Brenner-geprüften und zugelassenen Vorschalt/Steuergeräte. Und dann muss diesen ganzen Umbau auch noch der Onkel vom TÜV oder im "Osten" der von der DEKRA abnehmen. Auch das einsetzen anderer Leuchtmittel als HIR2 in unseren Scheinwerfer z.B. HB4 führt zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis...leider. Viel risk wegen bischen Licht. LgEddi Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 18 – 26. August 2014, 11:32 Seit wann gibts im Osten keinen Tüv? Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 19 – 26. August 2014, 11:44 Klar gibts Tüv... es ging mir um §21. Sorry war ungeschickt ausgedrückt. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 20 – 27. August 2014, 11:17 Kann mir einer sagen, was eine Zertifizierung nach CE und E13 bedeutet?Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 21 – 27. August 2014, 11:21 E13 heißt wohl einfach nur, dass das Teil in Luxemburg zertifiziert wurde.http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 22 – 27. August 2014, 12:03 Zitat von: St3ps – am 25. August 2014, 20:15Hellere Lampen haben aber afaik aber auch eine rel. deutlich kürzere Lebensdauer.Kommt immer darauf etwas an denke ich. Bei meinem Bruder waren die Night Breaker Plus nach 15tkm und 6 Monaten schon hinüber, meine Bosch Plus 90 halten seit 27tkm und 2 Jahren. Für das deutlich bessere Licht nehme ich einen häufigeren Wechsel aber in Kauf.GrüßeFabian Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 23 – 27. August 2014, 12:47 Also, nach meinen Recherchen sind dies speziellen Umrüst Sätze legal, weil sie eine EU Zertifizierung haben. Sie werden mit dem Canbus des Yaris 3 verbunden. Das komplette Set kostet 94,90€. Es gibt darauf lebenslange Garantie, außer auf die Xenon Lampen (1 Jahr). Die Haltbarkeit der Lampen soll 5 mal so hoch sein wie bei H4 Lampen.Das sind die Angaben des Anbieters.Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 24 – 27. August 2014, 13:16 Wer will kann selber gucken.http://www.france-xenon.com/de/416-hb5-9007Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 25 – 27. August 2014, 13:34 Also, nach meinem Kenntnisstand ist das nicht legal. Es steht nicht einmal dabei, was mit E13 zertifiziert wurde, es kann sein, dass sich dies nur auf elektro-magnetische Störsicherheit bezieht und zur Tauglichkeit als Leuchtmittel gar nichts aussagt. Aber selbst wenn die Zertifizierung gelten würde, gilt weiterhin, dass nach ECE-Regelung 48 Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage am Fahrzeug vorhanden sein müssen. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 26 – 27. August 2014, 14:01 Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, das genauer heraus zu finden.. Außerdem bin ich diesbezüglich kein Experte. Aber ich habe dort gelesen, das die speziell für die Umrüstung von HIR2 auf Xenon entwickelt und zertifiziert wurden. Außerdem habe ich dort auch Scheinwerfer Reinigungsanlagen haben. Vielleicht kann sich ja mal einer von euch darum kümmern?Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 27 – 27. August 2014, 14:39 Hallo,da ein einfaches "die Dinger sind und bleiben illegal" ja nicht ausreicht. Hier ein kurzes Info vom Tüv-Nord:---------------------------------------------------------------Nachrüstung auf Xenon-LichtGefährliche BlenderDas so genannte Gasentladungslicht wird immer beliebter. Vor allem im Internet schwappt die Flutlichtwelle. Viele möchten nachrüsten. Doch Xenon-getunte Normalscheinwerfer sind illegal, weil sie ähnlich stark wie volles Fernlicht blenden. Passiert ein Unfall, sieht es für den Besitzer des Blenders schnell ganz finster aus.Verbrennen Sie sich nicht die FingerDer Zubehörhandel bezeichnet die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner. Teilweise gibt es schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.Alles scheint ganz einfach: Halogenlampe raus, Xenonbrenner rein und dann noch das Vorschaltgerät anschrauben. Der von den Verkäufern häufig verschwiegene Haken: Die Sache ist verboten. Ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Die Genehmigung erlischt beim Umbau. Die Folge: Auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz gehen verloren.Nur Scheinwerfersätze mit Bauartgenehmigung kaufenWer auf die Lichtdusche nicht verzichten möchte, sollte bei der Xenon-Umrüstung nur komplette Scheinwerfersätze mit entsprechender Bauartgenehmigung einbauen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit: einer automatischen Leuchtweitenregelung einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.So viel ist sicherErwerben Sie nur Umrüstsätze, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. So können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung erforderlich sind.---------------------------------------------------------------------------------------Ich möchte hier nicht als Spielverderber oder sonstwie negativ rüberkommen, ich möchte Euch nur vor Schaden bewahren.Deshalb nochmal meine Warnung: Kein Umrüstkit, egal mit wievielen "Exx" oder "CE" Prüfzeichen, wird jemals in Deutschland legal sein! Wer etwas anderes sagt, der lügt und ist nur auf Euer Geld aus!Lediglich ein kompletter Scheinwerferumbau (Halogentyp raus --> Xenontyp rein) plus sämtlichen oben genannten Voraussetzungen plus Abnahme nach §21 sind eine legale Möglichkeit.Solche Sets werden z.B. von Hella angeboten, ohne Einbau sind wir da aber bei ca. 1500€ bis 2000€ und leider haben die nichts für Toyota.LgEddi Quote Selected Zuletzt geändert: 27. August 2014, 14:41 von Eddi82
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 28 – 27. August 2014, 14:51 Beste Dank für die umfangreiche Information. Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig es ist, sich vorher gründlich zu informieren. Wenn man den spärlichen Angaben des Anbieters mit den Prüfzeichen blind vertraut, kann das also richtig teuer werden.Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 29 – 27. August 2014, 16:20 Zitat von: YarisGerd – am 27. August 2014, 13:16Wer will kann selber gucken.http://www.france-xenon.com/de/416-hb5-9007Nach Abbildung enthält das Kit nur Birnen, Kabel und Netzteil. Keine Warnung zu sehen, dass man es mit lebensgefährlicher Hochspannung zu tun hat. Einbauanleitung auf französisch. Wer soll das einbauen? Ob die Kabel bei üblichen Zündspannungen noch sicher sind, weiß der Himmel.Ein zu Xenon-Lampen passendes Scheinwerfergehäuse sehe ich nicht, dafür soll wohl das alte herhalten? Damit fehlt jedoch ein an den extrem kleinen Brennraum von Xenon-Birnen angepasster Lichtreflektor. Möglicherweise schlechter als bei Xenon übliche Lichtverteilung, eventuell Blendung des Gegenverkehrs. Zu welchen Scheinwerfern das passen soll, ist undefiniert. An Explosionsschutz für die Birnen, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage scheint damit nicht gedacht zu sein.Sind das überhaupt XENON-Birnen? Oder lediglich mit Xenon gefüllte Halogenbirnen? Die Bezeichnung "HB5 Xenon" steht woanders für mit Xenon gefüllte Halogenbirnen, die gar kein Netzteil benötigen, nur 5 statt 95 Euro pro Paar kosten, und genausoviel taugen. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. August 2014, 17:36 von R.B.