Zum Hauptinhalt springen
Thema: Xenon Licht für Yaris HSD (5440-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Xenon Licht für Yaris HSD

Ich hab im Internet gesehen,dass es Umbausätze für HIR2 auf Xenon gibt.

Hat schon einmal einer von euch einen Yaris HSD auf Xenon umgerüstet?

Re: Xenon Licht für Yaris HSD

Antwort Nr. 1
Xenon ist für mich die schlimmste Erfindung überhaubt. Blendet wie Sau und wenns kaputt ist, kostet nen Arsch voll geld. Meine Meinung.

Antwort Nr. 2
Ich hab mal so zum Spass meinen umgerüstet.
Nach genau 1x fahren ist das ganze wieder rausgeflogen.
Diese Umbausätze kannst du vergessen.
Die Optik war natürlich cool.
Außerdem sind und bleiben diese Dinger illegal!!

Antwort Nr. 3
Besten Dank!

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 4

Xenon ist für mich die schlimmste Erfindung überhaubt. Blendet wie Sau und wenns kaputt ist, kostet nen Arsch voll geld. Meine Meinung.

Gutes Licht und ausreichende Leuchtweite ist für mich ein Sicherheitsaspekt. Bei hohem Anteil Landstrasse abends und morgens will ich das hellste Licht mit Kurvenfunktion. Insofern finde ich Xenon- und LED-Licht eine gute Sache. In der Stadt oder bei viel Gegenverkehr sind die Sicherheitsaspekte zweitrangig, da genug Fremdlicht vorhanden ist. Das Thema Blendung ist natürlich nervig, liegt aber weniger am Xenon als Prinzip, sondern an den immer kleiner werdenden Lichtaustritten (so auch bei H7-Linsenlicht o.Ä.) - sprich Design, da über kleine Querschnitte die steigende Leuchtdichte auf die Fahrbahn gebracht werden muss. Und an der Einstellung (technisch gemeint ;D), s.u..

Mit Xenon habe ich ca. 400Tkm Erfahrung und keinen Ausfall oder Probleme (Opel, VW, Audi). Allerdings war die Blendung bei Opel und Audi anscheinend hoch, sodass ich bei beiden die Grundeinstellung habe tiefer setzen lassen müssen, um ruhig fahren zu können (Xenon hat immer eine dynamische Höhen-/Weitenregulierung).

Das aktuelle LED Licht der E-Klasse ist noch einmal ein grosser Schritt weiter. Die Ausleuchtung bei Nachtfahrt ist absolut super gleichmässig und hell. Bis zu 200m voraus ist alles erfasst. Bisher bin ich noch kein einziges Mal angeblinkt worden und gehe also davon aus, daß ich nicht blende. Sollte die Wintersaison anderes bringen, muss ich was tun.

In Bezug auf die Stromeinsparung gerade bei LED Licht sollte hier im Forum doch Konsens bestehen, daß das bei Hybriden und E-Autos positiv zu sehen ist.

die hell leuchtende und hoffentlich nicht blendende Wanderdüne

Antwort Nr. 5

In Bezug auf die Stromeinsparung gerade bei LED Licht sollte hier im Forum doch Konsens bestehen, daß das bei Hybriden und E-Autos positiv zu sehen ist.

Wenn ich 1725 EUR für das LED Licht bei Mercedes ausgebe, besteht in Bezug auf Stromeinsparung kein Konsens.

Antwort Nr. 6
Wieso nicht? Dann besteht vielleicht kein Konsens beim Thema Kosteneinsparung, aber Strom sparen die Dinger doch schon?  :-/

Antwort Nr. 7
Warum sollte man Strom sparen ohne dabei Kostenaspekte als Hintergedanken zu haben.

Antwort Nr. 8
Der Umwelt zuliebe.

Antwort Nr. 9
Dann hättest du kein Auto. Kein Auto ohne Umweltverschmutzung. Schonmal etwas von Lichtverschmutzung gehört?

Antwort Nr. 10
Tut mir ja leid, aber ich brauche ein Auto. Aber hey: Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe ist es ein gebrauchter Vollhybrid der mittleren Leistungsklasse geworden! Ist doch auch schonmal was!

Ja, ich kenne den Begriff Lichtverschmutzung, wenn auch eher in Sachen Architektur. Ich glaube aber nicht, dass Wanderdüne dir zuliebe Kerzen in seine Scheinwerfer einbauen wird. ;)

Antwort Nr. 11

Warum sollte man Strom sparen ohne dabei Kostenaspekte als Hintergedanken zu haben.

Dann hättest du kein Auto. Kein Auto ohne Umweltverschmutzung. Schonmal etwas von Lichtverschmutzung gehört?

@Entdecker

Energie sparen und Geld sparen ist nicht zwangsweise verknüpft! Natürlich kann ich Strom, Energie sparen ohne dabei auf die Kosten zu achten, wenn ich es mir leisten kann und will. Habe gerade letztes Jahr mein Haus gedämmt für insgesamt fast 40.000.-€. Das werde ich nicht mehr erleben, bis das an Energiekosten eingespart wird. Trotzdem ist es gut und richtig, denn mein Schornstein bläst - bezogen auf die Dämmung - 1/3 weniger Schadstoffe aus.

Es muss ja nicht jeder sein Geld für Fernreisen, grosse Bildschirme, Restaurantbesuche, tolle Klamotten, Fernsehabos oder was auch immer ausgeben. Manche geben es halt für solche Technik aus. Und bei Mercedes gibt es für die von Dir oben genannte Summe viel mehr Funktion für zugegebenermaßen viel Geld als nur Strom sparen.

Soweit ich weiß, geht es beim Stichwort "Lichtverschmutzung" nicht um Automobile Leuchten sondern um die grossflächige Erhellung des Himmels über stark bewohntem Gebiet. Bei mir zuhause kann man jedenfalls die Milchstrasse regelmäßig sehen, da im Umkreis von 75 km keine Mittel- oder Grossstadt liegt und es richtig, richtig dunkel wird. Da macht auch mein LED Licht keinen Unterschied, es leuchtet ja nicht nach oben.

Aus dem dunklen Teil des Landes: Wanderdüne

Antwort Nr. 12
Nun Ja, Ich habe gelesen, das die Xenon Lampen mit gleicher Watt Zahl wie die HIR2 Lampen, in die selbe Fassung passen. Dazu braucht man dann noch ein Vorschaltgerät. Beide Lampen haben nur einen Glühfaden und werden mit einem Blech zwischen Fernlicht und Abblendlicht mechanisch umgeschaltet.  Wenn man auf LED umrüsten will, braucht man zwei komplett neuen Scheinwerfer. Das währe sehr teuer.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 13
Die Xenon-Umrüstung wird erst durch die vorgeschriebene automatische Leutweitenregulierung und Scheinwerferreinungsanlage teuer - aber damit auch legal.

Empfehlen kann ich jedoch hellere Birnen wie die Bosch Plus 90 - die bringen gegenüber den Standardlampen einen sichtbaren Vorteil bei nur 20 EUR für das 2er-Pack.

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 14
Hellere Lampen haben aber afaik aber auch eine rel. deutlich kürzere Lebensdauer. Mit helleren Versionen, die mehr Licht versprachen, hatte ich in recht kurzen Abständen die Birnchen wechseln dürfen (Opel Tigra, Peugeut 206CC, 207CC), bei meinem Yaris sind noch die ersten drin, dürfte aber nix anders sein.

Etwas OT: Optisch finde ich die Projektionsscheinwerfer des Y-HSD schick und will sie ja auch haben, aber rein nüchtern betrachtet, sind imho Reflektorscheinwerfer besser für die Ausleuchtung (das kann aber jetzt täuschen).

Antwort Nr. 15

Etwas OT: Optisch finde ich die Projektionsscheinwerfer des Y-HSD schick und will sie ja auch haben, aber rein nüchtern betrachtet, sind imho Reflektorscheinwerfer besser für die Ausleuchtung (das kann aber jetzt täuschen).

Hallo,

kann dir da nur zustimmen. Vergleiche ich das Licht vom PII (Reflektor, und fast alle sind sich einig, dass es grottig ist) und AII (Linsenoptik), dann fällt mir auf, der Refelektor streut mehr zur Seite, was sich besonders bei engen Kurvenfahrten positiv bemerkbar macht. Die Linsenoptik hat im Lichtbild eine ziemlich scharfe Grenze. Der eigentliche Lichtkegel wirkt heller und weiter, aber der Rand bleibt im Dunkeln.

Gruß Christian

Antwort Nr. 16
Ja.,

Nicht-Xenon-Fahrzeuge auf Xenon umrüsten geht defakto nicht, da 25.000 Volt Zündspannung erzeugt und zuverlässig, auch im Unfallfall, isoliert werden müssten. Die Birnen sind explosionsgefährlich, dass erfordert spezielle Gehäuse und Sicherheitsglas. Zusätzlich müssen die Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung bekommen.

Xenon ab Werk kostet deshalb mindestens 1000 Euro zusätzlich, wobei die normalen Halogen-Scheinwerfer bereits abgezogen sind. Seriös nachrüsten dürfte das 3...10-fache kosten, sofern platzmäßig und sicherheitstechnisch überhaupt möglich.

Antwort Nr. 17
Bitte nicht schreiben, dass die Xenon-Umrüstung durch den Einbau einer automatischen Leuchtweitenregulierung und Scheinwetferreinigungsanlage legal wird.

DAS IST SCHLICHT UND EINFACH FALSCH!!

Es fehlen dann noch die:
-Für Xenonbetrieb geprüften und zugelassenen Scheinwerfer
-für die Verwendung in diesem Scheinwerfer geprüften und zugelassenen Brenner
-geprüften und zugelassenen Vorschalt/Steuergeräte.

Und dann muss diesen ganzen Umbau auch noch der Onkel vom TÜV oder im "Osten" der von der DEKRA abnehmen.

Auch das einsetzen anderer Leuchtmittel als HIR2 in unseren Scheinwerfer z.B. HB4 führt zum sofortigen erlöschen der Betriebserlaubnis...leider.

Viel risk wegen bischen Licht.

Lg
Eddi

Antwort Nr. 18
Seit wann gibts im Osten keinen Tüv?

Antwort Nr. 19
Klar gibts Tüv... es ging mir um §21.
Sorry war ungeschickt ausgedrückt.

Antwort Nr. 20
Kann mir einer sagen, was eine Zertifizierung nach CE und E13 bedeutet?

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 22

Hellere Lampen haben aber afaik aber auch eine rel. deutlich kürzere Lebensdauer.

Kommt immer darauf etwas an denke ich. Bei meinem Bruder waren die Night Breaker Plus nach 15tkm und 6 Monaten schon hinüber, meine Bosch Plus 90 halten seit 27tkm und 2 Jahren. Für das deutlich bessere Licht nehme ich einen häufigeren Wechsel aber in Kauf.

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 23
Also, nach meinen Recherchen sind dies speziellen Umrüst Sätze legal, weil sie eine EU Zertifizierung haben. Sie werden mit dem Canbus des Yaris 3 verbunden. Das komplette Set kostet 94,90€. Es gibt darauf lebenslange Garantie, außer auf die Xenon Lampen (1 Jahr). Die Haltbarkeit der Lampen soll 5 mal so hoch sein wie bei H4 Lampen.

Das sind die Angaben des Anbieters.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 25
Also, nach meinem Kenntnisstand ist das nicht legal.

Es steht nicht einmal dabei, was mit E13 zertifiziert wurde, es kann sein, dass sich dies nur auf elektro-magnetische Störsicherheit bezieht und zur Tauglichkeit als Leuchtmittel gar nichts aussagt.

Aber selbst wenn die Zertifizierung gelten würde, gilt weiterhin, dass nach  ECE-Regelung 48 Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage am Fahrzeug vorhanden sein müssen.

Antwort Nr. 26
Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, das genauer heraus zu finden.. Außerdem bin ich diesbezüglich kein Experte. Aber ich habe dort gelesen, das die speziell für die Umrüstung von HIR2 auf Xenon entwickelt und zertifiziert wurden. Außerdem habe ich dort auch Scheinwerfer Reinigungsanlagen haben. Vielleicht kann sich ja mal einer von euch darum kümmern?

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 27
Hallo,
da ein einfaches "die Dinger sind und bleiben illegal" ja nicht ausreicht.  :icon_no_sad:

Hier ein kurzes Info vom Tüv-Nord:

---------------------------------------------------------------

Nachrüstung auf Xenon-Licht
Gefährliche Blender

Das so genannte Gasentladungslicht wird immer beliebter. Vor allem im Internet schwappt die Flutlichtwelle. Viele möchten nachrüsten. Doch Xenon-getunte Normalscheinwerfer sind illegal, weil sie ähnlich stark wie volles Fernlicht blenden. Passiert ein Unfall, sieht es für den Besitzer des Blenders schnell ganz finster aus.

Verbrennen Sie sich nicht die Finger

Der Zubehörhandel bezeichnet die Gasentladungs-Lichtquellen häufig auch als Xenon-Glühlampe oder Xenon-Brenner. Teilweise gibt es schon entsprechend umgerüstete Scheinwerfer im Angebot.

Alles scheint ganz einfach: Halogenlampe raus, Xenonbrenner rein und dann noch das Vorschaltgerät anschrauben. Der von den Verkäufern häufig verschwiegene Haken: Die Sache ist verboten. Ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung nur in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Die Genehmigung erlischt beim Umbau. Die Folge: Auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz gehen verloren.

Nur Scheinwerfersätze mit Bauartgenehmigung kaufen
Wer auf die Lichtdusche nicht verzichten möchte, sollte bei der Xenon-Umrüstung nur komplette Scheinwerfersätze mit entsprechender Bauartgenehmigung einbauen. Dabei müssen Sie beachten, dass Kraftfahrzeuge, die auf Xenon-Abblendlicht umgerüstet werden, zusätzlich ausgerüstet sein müssen mit:

einer automatischen Leuchtweitenregelung
    einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    einem System, dass das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichts auch bei Fernlicht sicherstellt.

So viel ist sicher

Erwerben Sie nur Umrüstsätze, für die ein Teilegutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen. So können Sie sicher sein, dass die Scheinwerfer eine gültige Bauartgenehmigung haben. Der zugehörigen Einbauanleitung können Sie entnehmen, welche Umbauarbeiten am Fahrzeug neben der eigentlichen Scheinwerferumrüstung erforderlich sind.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte hier nicht als Spielverderber oder sonstwie negativ rüberkommen, ich möchte Euch nur vor Schaden bewahren.
Deshalb nochmal meine Warnung: Kein Umrüstkit, egal mit wievielen "Exx" oder "CE" Prüfzeichen, wird jemals in Deutschland legal sein! Wer etwas anderes sagt, der lügt und ist nur auf Euer Geld aus!
Lediglich ein kompletter Scheinwerferumbau (Halogentyp raus --> Xenontyp rein) plus sämtlichen oben genannten Voraussetzungen plus Abnahme nach §21 sind eine legale Möglichkeit.

Solche Sets werden z.B. von Hella angeboten, ohne Einbau sind wir da aber bei ca. 1500€ bis 2000€ und leider haben die nichts für Toyota.

Lg
Eddi

Antwort Nr. 28
Beste Dank für die umfangreiche Information. Da kann man mal wieder sehen, wie wichtig es ist, sich vorher gründlich zu informieren. Wenn man den spärlichen Angaben des Anbieters mit den Prüfzeichen blind vertraut, kann das also richtig teuer werden.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 29

Nach Abbildung enthält das Kit nur Birnen, Kabel und Netzteil. Keine Warnung zu sehen, dass man es mit lebensgefährlicher Hochspannung zu tun hat. Einbauanleitung auf französisch. Wer soll das einbauen? Ob die Kabel bei üblichen Zündspannungen noch sicher sind, weiß der Himmel.

Ein zu Xenon-Lampen passendes Scheinwerfergehäuse sehe ich nicht, dafür soll wohl das alte herhalten? Damit fehlt jedoch ein an den extrem kleinen Brennraum von Xenon-Birnen angepasster Lichtreflektor. Möglicherweise schlechter als bei Xenon übliche Lichtverteilung, eventuell Blendung des Gegenverkehrs. Zu welchen Scheinwerfern das passen soll, ist undefiniert. An Explosionsschutz für die Birnen, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage scheint damit nicht gedacht zu sein.

Sind das überhaupt XENON-Birnen? Oder lediglich mit Xenon gefüllte Halogenbirnen? Die Bezeichnung "HB5 Xenon" steht woanders für mit Xenon gefüllte Halogenbirnen, die gar kein Netzteil benötigen, nur 5 statt 95 Euro pro Paar kosten, und genausoviel taugen.

Antwort Nr. 30
Der Anbieter schreibt von Bi Xenon. Er schreibt auch, das sie für Hir2 Scheinwerfer neu entwickelt wurden und dass sie für den Toyota Yaris 3 sind. Ich habe da auch Scheinwerfer Reinigungs Sets mit Wischer gesehen. Aber ich weis nichts über die Lichtqualität. Ich weis auch nicht, mit welcher Spannung die betrieben werden

Da aber die Forums Teilnehmer, die sich mit der Materie auskennen, die Legalität dieser Umrüst Sets anzweifeln, ist Vorsicht geboten. Man sollte wohl lieber darauf verzichten, es sei denn, die Legalität ist zweifelsfrei für den gesamten umgebauten Scheinwerfer nachgewiesen. Und auch dann stellt sich die Frage, ob das Lucht wirklich besser ist als das Original.

Ich wollte einmal auf diese dubiosen Angebote hinweisen. Wenn mann dem in einer Diskussion auf dem Grund geht, hoffe ich, dass das viele lesen und in ihren Erinnerung behalten. Ausser dem mag ich persönlich kein Xenon, weil die immer blenden.

Ich danke allen, die sich an diesem Thema beiteligt haben.

Gruß Yaris Gers

Antwort Nr. 31
Das man Xenon Leuchtmittel einfach austauschen kann wäre mir neu. Bei den deutschen Herstellern bilden die Scheinwerfer eine Komplette Einheit und müssen, bei defekt, teuer getauscht werden. Was ist der Yaris 3?
Lustig ist auch, das es auf Zwiebeln 1 Jahr Garatie gibt.
Sorry, aber für mich ist der Laden sowas von unprofessionell.

Antwort Nr. 32
Hallo, die Brenner kosten zwischen 150€ -200€ zumindest bei vw und audi.
Selberwechseln möglich, aufgrund der Hochspannung (dagegen sieht sogar unser HV-System harmlos aus) nicht "empfohlen".

Antwort Nr. 33
@Eddi82

Die Hybrid Batterie ist wesentlich gefährlicher, wie es sich um DC (Gleichspannung) handelt, und weil die Spannung auch bei starkem Stromfluss nicht so leicht  zusammen bricht. Wenn der Strom übers Herz fliest, zieht sich der Herzmuskel zusammen und bleibt so. Das bedeutet, das es gar nicht mehr schlagen kann. Bei AC (Wechselstrom) würde sich der Herzmuskel versuchen im Takt der Wechselfrequenz sich zusammen zuziehen und zu strecken. Normaler Weise schafft er das nicht, sodass es zum Herzkammerflimmern kommt. Das ist zwar auch gefährlich, aber nicht ganz so wie bei DC. Wenn der Stromfluss im Körper zu groß wird, entsteht Hitze, sodass die Eiweiß Moleküle gekocht werden. Das führt zu irreparablen Schäden. Wenn die Leistung der Stromquelle aber sehr gering ist, Dann bricht die Spannung bei Berührung zusammen. Das ist dann weniger gefährlich.

An einer Zündspule eines normalen Ottomotors liegen ca. 16000-20000Volt an. Sonst würde der Funke nicht überspringen. Bei eine HKZ ( Hochspannungskondensator Zündung) liegen etwa 25000Volt an. Während meiner Berufstätigkeit habe schon das eine oder andere Mal von der Zündung eine gewischt bekommen, weil ein Kollege vergessen hat die Zündung ab zu klemmen, und ich lebe immer noch.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 34
Mein Wissensstand dazu ist folgender:

Zündspulen müssen nur eine geringe elektrische Leistung bereitstellen, um mit hoher Spannung einen relativ kleinen Funken zu erzeugen. Deshalb kann man die so bauen, dass die Zündspannung bei zusätzlichem Stromfluss durch einen Menschen sofort auf einen erheblich kleineren Wert zusammenbricht.

Um eine XENON-Birne zu zünden und in Betrieb zu halten, muss die Stromquelle dagegen eine tödliche elektrische Dauerleistung bereitstellen. Die Zündspannung von ca. 20.000 Volt dürfte deshalb bei zusätzlichem Stromfluss durch einen Menschen kaum absinken. Mindestens einen toten Werkstattmitarbeiter hat es bereits gegeben.

Zudem können diese Birnen, besonders im Betrieb oder nach einem Unfall, ohne Vorwarnung wie eine Handgranate explodieren und dabei hunderte Glassplitter meterweit um sich streuen. Ihr Innendruck beträgt 8 ... 70 bar. Zum Vergleich: Der Betriebsdruck einer Dampflock beträgt 12 ... 16 bar. Deshalb sind auf Birnenexplosionen ausgelegte Lampen-Gehäuse mit Sicherheitsglas erforderlich.

Antwort Nr. 35
Die Firma wirbt zwar damit, mit chinaimporten nichts zu tun zu haben, agiert aber genauso.
Sollte so ein Leuchtmittel legal sein, bin ich mir ziemlich sicher, würde es dieses bei Amazon geben.

Antwort Nr. 36
@A.B.

Die Lampen haben 35 Watt

P=U*I

P = Leistung (Watt), U=Spannung (Volt), I = (Amper)
Nach I umgestellt I = P : U ,  also 35 W : 20000 V= 0,00175 A

Es werden dauerhaft 0,00175 Ampere benötig.

Wenn man aber z.B. herzkrank ist, kann man schon an den Folgen des Schrecks, den man dabei bekommen kann, sterben.

Allerdings vermute ich, dass es sich hierbei nicht wirklich um 
Xenon Lampen handelt. Ich vermute, das es sich um lackierte HIR2 Lampen handelt, die als Xenon Lampen verkauft werden!
Vielleicht sind das 24Volt Lampen, und die brauchen ein hochspann gerät von 12 Volt auf 24 Volt.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 37

Es werden dauerhaft 0,00175 Ampere benötigt.

Nicht ganz. 10.000 bis 30.000 Volt ist nur die anfängliche Zündspannung, bei bereits heißer Lampe, bei kalter 3000 ... 4000 Volt. Nach Zündung sinkt die Spannung sofort erheblich ab, und entsprechend steigt der Strom auf 8 - 9 Ampere, um die Leistung, um 35 Watt, konstant zu halten. Im Dauerbetrieb liegt der Strom unter 5 Ampere, ergibt eine Spannung über 7 Volt. Bei 35 Watt Leistung und 240 Volt würden sich ca. 0,146 Ampere Strom ergeben. Die könnten durchaus tödlich sein.

Hier ist ein solcher Bastelsatz beschrieben: http://tipsandtracks4vehicles.blogspot.de/2012/06/hid-lamps-fitting-in-yamaha-fazer-in.html
Demnach tatsächlich Xenon-Lampen, mit "23 kV max".

Antwort Nr. 38
@R.B.

Besten Dank für die Informationen.
Bei dieser Art von Stromversorgung halte ich das auch für lebensgefährlich. Es ist mir dann auch völlig egal ob die irgend wo in der EU eine Zulassung dafür bekommen haben oder nicht. Die würde ich auf gar keinen Fall irgend wo einbauen. Davon würde auch jedem davon abraten.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 39
Die Inbetriebnahme einer anderer Hauptscheinwerfernart führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Das gilt auch für die eingesetzten Leuchtmittel. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.  :besserwisser:

Antwort Nr. 40
@Entdecker

Du hast Recht , ich habe auch nie etwas Anderes behaupten.
Dies gilt jedoch nur dann, wenn kein dementsprechende Zulassung für den Betrieb dieser Verwendung in der Verwendung mit dem Scheinwerfern vollständig vorliegt. Das bezweifele ich jedoch. In Deutschland ist der TÜV bzw. die DEKRA dafür zuständig. In anderen Ländern sind das andere Institutionen. In Deutschland gilt leider jedoch auch EU-Recht. Damit sind auch hier alle Produckte in der gleichen Form und Benutzungsweise zugelassen, wenn sie diese Zulassung in einem andere EU Land haben. Das halte ich für sehr bedauerlich ändert aber nichts an dem rechtmäßigen Betrieb. Allerdings ist eine Zulassung der Einzelteile nicht ausreichend. Wenn man die Gefährlichkeit von Xenon Lampen betrachtet, so sollten diese allgemein verboten werden. Eine allgemeine Sicherheit bei einem Unfall gibt es nicht. Das hat man ja bei dem Unfall mit dem Gas betriebenen Auto gesehen. Das hatte ja wohl auch eine Zulassung für Deutschland.
Das Argument mit dem Blenden kann ich für HIR2 nicht nachvollziehen. Anders als bei H4, hat HIR2 genau so wie Xenon nur einen Glühfaden. Die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt mechanisch im Scheinwerfer durch ein Spiegelblech elektromechanisch.
Auch ist der Scheinwerfer durch die Linse und einer Röhre besser geschützt als ein einfacher H4 Scheinwerfer. Für den Umbausatz gibt es auch spezielle Xenon Lampen, über die nichts bekannt ist. Vielleicht haben die weniger Gas? Die Bauform ist anders. Vielleicht arbeiten die auch mit niedrigeren Spannungen??? Das alles könnten Gründe sein, das diese in einem EU Land zugelassen wurden? All das weis ich nicht. Weil aber nichts genaues darüber ausgesagt wurde kann ich auch nur vor dem Betrieb mit dem Umbausatz warnen.

Gruß Yaris Gerd