Zum Hauptinhalt springen
Thema: Xenon Licht für Yaris HSD (5427-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Xenon Licht für Yaris HSD

Antwort Nr. 30
Der Anbieter schreibt von Bi Xenon. Er schreibt auch, das sie für Hir2 Scheinwerfer neu entwickelt wurden und dass sie für den Toyota Yaris 3 sind. Ich habe da auch Scheinwerfer Reinigungs Sets mit Wischer gesehen. Aber ich weis nichts über die Lichtqualität. Ich weis auch nicht, mit welcher Spannung die betrieben werden

Da aber die Forums Teilnehmer, die sich mit der Materie auskennen, die Legalität dieser Umrüst Sets anzweifeln, ist Vorsicht geboten. Man sollte wohl lieber darauf verzichten, es sei denn, die Legalität ist zweifelsfrei für den gesamten umgebauten Scheinwerfer nachgewiesen. Und auch dann stellt sich die Frage, ob das Lucht wirklich besser ist als das Original.

Ich wollte einmal auf diese dubiosen Angebote hinweisen. Wenn mann dem in einer Diskussion auf dem Grund geht, hoffe ich, dass das viele lesen und in ihren Erinnerung behalten. Ausser dem mag ich persönlich kein Xenon, weil die immer blenden.

Ich danke allen, die sich an diesem Thema beiteligt haben.

Gruß Yaris Gers

Antwort Nr. 31
Das man Xenon Leuchtmittel einfach austauschen kann wäre mir neu. Bei den deutschen Herstellern bilden die Scheinwerfer eine Komplette Einheit und müssen, bei defekt, teuer getauscht werden. Was ist der Yaris 3?
Lustig ist auch, das es auf Zwiebeln 1 Jahr Garatie gibt.
Sorry, aber für mich ist der Laden sowas von unprofessionell.

Antwort Nr. 32
Hallo, die Brenner kosten zwischen 150€ -200€ zumindest bei vw und audi.
Selberwechseln möglich, aufgrund der Hochspannung (dagegen sieht sogar unser HV-System harmlos aus) nicht "empfohlen".

Antwort Nr. 33
@Eddi82

Die Hybrid Batterie ist wesentlich gefährlicher, wie es sich um DC (Gleichspannung) handelt, und weil die Spannung auch bei starkem Stromfluss nicht so leicht  zusammen bricht. Wenn der Strom übers Herz fliest, zieht sich der Herzmuskel zusammen und bleibt so. Das bedeutet, das es gar nicht mehr schlagen kann. Bei AC (Wechselstrom) würde sich der Herzmuskel versuchen im Takt der Wechselfrequenz sich zusammen zuziehen und zu strecken. Normaler Weise schafft er das nicht, sodass es zum Herzkammerflimmern kommt. Das ist zwar auch gefährlich, aber nicht ganz so wie bei DC. Wenn der Stromfluss im Körper zu groß wird, entsteht Hitze, sodass die Eiweiß Moleküle gekocht werden. Das führt zu irreparablen Schäden. Wenn die Leistung der Stromquelle aber sehr gering ist, Dann bricht die Spannung bei Berührung zusammen. Das ist dann weniger gefährlich.

An einer Zündspule eines normalen Ottomotors liegen ca. 16000-20000Volt an. Sonst würde der Funke nicht überspringen. Bei eine HKZ ( Hochspannungskondensator Zündung) liegen etwa 25000Volt an. Während meiner Berufstätigkeit habe schon das eine oder andere Mal von der Zündung eine gewischt bekommen, weil ein Kollege vergessen hat die Zündung ab zu klemmen, und ich lebe immer noch.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 34
Mein Wissensstand dazu ist folgender:

Zündspulen müssen nur eine geringe elektrische Leistung bereitstellen, um mit hoher Spannung einen relativ kleinen Funken zu erzeugen. Deshalb kann man die so bauen, dass die Zündspannung bei zusätzlichem Stromfluss durch einen Menschen sofort auf einen erheblich kleineren Wert zusammenbricht.

Um eine XENON-Birne zu zünden und in Betrieb zu halten, muss die Stromquelle dagegen eine tödliche elektrische Dauerleistung bereitstellen. Die Zündspannung von ca. 20.000 Volt dürfte deshalb bei zusätzlichem Stromfluss durch einen Menschen kaum absinken. Mindestens einen toten Werkstattmitarbeiter hat es bereits gegeben.

Zudem können diese Birnen, besonders im Betrieb oder nach einem Unfall, ohne Vorwarnung wie eine Handgranate explodieren und dabei hunderte Glassplitter meterweit um sich streuen. Ihr Innendruck beträgt 8 ... 70 bar. Zum Vergleich: Der Betriebsdruck einer Dampflock beträgt 12 ... 16 bar. Deshalb sind auf Birnenexplosionen ausgelegte Lampen-Gehäuse mit Sicherheitsglas erforderlich.

Antwort Nr. 35
Die Firma wirbt zwar damit, mit chinaimporten nichts zu tun zu haben, agiert aber genauso.
Sollte so ein Leuchtmittel legal sein, bin ich mir ziemlich sicher, würde es dieses bei Amazon geben.

Antwort Nr. 36
@A.B.

Die Lampen haben 35 Watt

P=U*I

P = Leistung (Watt), U=Spannung (Volt), I = (Amper)
Nach I umgestellt I = P : U ,  also 35 W : 20000 V= 0,00175 A

Es werden dauerhaft 0,00175 Ampere benötig.

Wenn man aber z.B. herzkrank ist, kann man schon an den Folgen des Schrecks, den man dabei bekommen kann, sterben.

Allerdings vermute ich, dass es sich hierbei nicht wirklich um 
Xenon Lampen handelt. Ich vermute, das es sich um lackierte HIR2 Lampen handelt, die als Xenon Lampen verkauft werden!
Vielleicht sind das 24Volt Lampen, und die brauchen ein hochspann gerät von 12 Volt auf 24 Volt.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 37

Es werden dauerhaft 0,00175 Ampere benötigt.

Nicht ganz. 10.000 bis 30.000 Volt ist nur die anfängliche Zündspannung, bei bereits heißer Lampe, bei kalter 3000 ... 4000 Volt. Nach Zündung sinkt die Spannung sofort erheblich ab, und entsprechend steigt der Strom auf 8 - 9 Ampere, um die Leistung, um 35 Watt, konstant zu halten. Im Dauerbetrieb liegt der Strom unter 5 Ampere, ergibt eine Spannung über 7 Volt. Bei 35 Watt Leistung und 240 Volt würden sich ca. 0,146 Ampere Strom ergeben. Die könnten durchaus tödlich sein.

Hier ist ein solcher Bastelsatz beschrieben: http://tipsandtracks4vehicles.blogspot.de/2012/06/hid-lamps-fitting-in-yamaha-fazer-in.html
Demnach tatsächlich Xenon-Lampen, mit "23 kV max".

Antwort Nr. 38
@R.B.

Besten Dank für die Informationen.
Bei dieser Art von Stromversorgung halte ich das auch für lebensgefährlich. Es ist mir dann auch völlig egal ob die irgend wo in der EU eine Zulassung dafür bekommen haben oder nicht. Die würde ich auf gar keinen Fall irgend wo einbauen. Davon würde auch jedem davon abraten.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 39
Die Inbetriebnahme einer anderer Hauptscheinwerfernart führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Das gilt auch für die eingesetzten Leuchtmittel. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.  :besserwisser:

Antwort Nr. 40
@Entdecker

Du hast Recht , ich habe auch nie etwas Anderes behaupten.
Dies gilt jedoch nur dann, wenn kein dementsprechende Zulassung für den Betrieb dieser Verwendung in der Verwendung mit dem Scheinwerfern vollständig vorliegt. Das bezweifele ich jedoch. In Deutschland ist der TÜV bzw. die DEKRA dafür zuständig. In anderen Ländern sind das andere Institutionen. In Deutschland gilt leider jedoch auch EU-Recht. Damit sind auch hier alle Produckte in der gleichen Form und Benutzungsweise zugelassen, wenn sie diese Zulassung in einem andere EU Land haben. Das halte ich für sehr bedauerlich ändert aber nichts an dem rechtmäßigen Betrieb. Allerdings ist eine Zulassung der Einzelteile nicht ausreichend. Wenn man die Gefährlichkeit von Xenon Lampen betrachtet, so sollten diese allgemein verboten werden. Eine allgemeine Sicherheit bei einem Unfall gibt es nicht. Das hat man ja bei dem Unfall mit dem Gas betriebenen Auto gesehen. Das hatte ja wohl auch eine Zulassung für Deutschland.
Das Argument mit dem Blenden kann ich für HIR2 nicht nachvollziehen. Anders als bei H4, hat HIR2 genau so wie Xenon nur einen Glühfaden. Die Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt mechanisch im Scheinwerfer durch ein Spiegelblech elektromechanisch.
Auch ist der Scheinwerfer durch die Linse und einer Röhre besser geschützt als ein einfacher H4 Scheinwerfer. Für den Umbausatz gibt es auch spezielle Xenon Lampen, über die nichts bekannt ist. Vielleicht haben die weniger Gas? Die Bauform ist anders. Vielleicht arbeiten die auch mit niedrigeren Spannungen??? Das alles könnten Gründe sein, das diese in einem EU Land zugelassen wurden? All das weis ich nicht. Weil aber nichts genaues darüber ausgesagt wurde kann ich auch nur vor dem Betrieb mit dem Umbausatz warnen.

Gruß Yaris Gerd