Xenon Licht für Yaris HSD 24. August 2014, 22:20 Ich hab im Internet gesehen,dass es Umbausätze für HIR2 auf Xenon gibt.Hat schon einmal einer von euch einen Yaris HSD auf Xenon umgerüstet? Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 1 – 24. August 2014, 22:23 Xenon ist für mich die schlimmste Erfindung überhaubt. Blendet wie Sau und wenns kaputt ist, kostet nen Arsch voll geld. Meine Meinung. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 2 – 24. August 2014, 22:43 Ich hab mal so zum Spass meinen umgerüstet. Nach genau 1x fahren ist das ganze wieder rausgeflogen. Diese Umbausätze kannst du vergessen. Die Optik war natürlich cool. Außerdem sind und bleiben diese Dinger illegal!! Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 3 – 25. August 2014, 11:16 Besten Dank!Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 4 – 25. August 2014, 12:33 Zitat von: bakerman23 – am 24. August 2014, 22:23Xenon ist für mich die schlimmste Erfindung überhaubt. Blendet wie Sau und wenns kaputt ist, kostet nen Arsch voll geld. Meine Meinung.Gutes Licht und ausreichende Leuchtweite ist für mich ein Sicherheitsaspekt. Bei hohem Anteil Landstrasse abends und morgens will ich das hellste Licht mit Kurvenfunktion. Insofern finde ich Xenon- und LED-Licht eine gute Sache. In der Stadt oder bei viel Gegenverkehr sind die Sicherheitsaspekte zweitrangig, da genug Fremdlicht vorhanden ist. Das Thema Blendung ist natürlich nervig, liegt aber weniger am Xenon als Prinzip, sondern an den immer kleiner werdenden Lichtaustritten (so auch bei H7-Linsenlicht o.Ä.) - sprich Design, da über kleine Querschnitte die steigende Leuchtdichte auf die Fahrbahn gebracht werden muss. Und an der Einstellung (technisch gemeint ), s.u..Mit Xenon habe ich ca. 400Tkm Erfahrung und keinen Ausfall oder Probleme (Opel, VW, Audi). Allerdings war die Blendung bei Opel und Audi anscheinend hoch, sodass ich bei beiden die Grundeinstellung habe tiefer setzen lassen müssen, um ruhig fahren zu können (Xenon hat immer eine dynamische Höhen-/Weitenregulierung).Das aktuelle LED Licht der E-Klasse ist noch einmal ein grosser Schritt weiter. Die Ausleuchtung bei Nachtfahrt ist absolut super gleichmässig und hell. Bis zu 200m voraus ist alles erfasst. Bisher bin ich noch kein einziges Mal angeblinkt worden und gehe also davon aus, daß ich nicht blende. Sollte die Wintersaison anderes bringen, muss ich was tun. In Bezug auf die Stromeinsparung gerade bei LED Licht sollte hier im Forum doch Konsens bestehen, daß das bei Hybriden und E-Autos positiv zu sehen ist.die hell leuchtende und hoffentlich nicht blendende Wanderdüne Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 5 – 25. August 2014, 12:57 Zitat von: Wanderdüne – am 25. August 2014, 12:33In Bezug auf die Stromeinsparung gerade bei LED Licht sollte hier im Forum doch Konsens bestehen, daß das bei Hybriden und E-Autos positiv zu sehen ist.Wenn ich 1725 EUR für das LED Licht bei Mercedes ausgebe, besteht in Bezug auf Stromeinsparung kein Konsens. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 6 – 25. August 2014, 12:59 Wieso nicht? Dann besteht vielleicht kein Konsens beim Thema Kosteneinsparung, aber Strom sparen die Dinger doch schon? Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 7 – 25. August 2014, 13:43 Warum sollte man Strom sparen ohne dabei Kostenaspekte als Hintergedanken zu haben. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 8 – 25. August 2014, 13:45 Der Umwelt zuliebe. Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 9 – 25. August 2014, 13:50 Dann hättest du kein Auto. Kein Auto ohne Umweltverschmutzung. Schonmal etwas von Lichtverschmutzung gehört? Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 10 – 25. August 2014, 13:54 Tut mir ja leid, aber ich brauche ein Auto. Aber hey: Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe ist es ein gebrauchter Vollhybrid der mittleren Leistungsklasse geworden! Ist doch auch schonmal was!Ja, ich kenne den Begriff Lichtverschmutzung, wenn auch eher in Sachen Architektur. Ich glaube aber nicht, dass Wanderdüne dir zuliebe Kerzen in seine Scheinwerfer einbauen wird. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. August 2014, 14:15 von Jorin
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 11 – 25. August 2014, 14:45 Zitat von: Entdecker – am 25. August 2014, 13:43Warum sollte man Strom sparen ohne dabei Kostenaspekte als Hintergedanken zu haben.Zitat von: Entdecker – am 25. August 2014, 13:50Dann hättest du kein Auto. Kein Auto ohne Umweltverschmutzung. Schonmal etwas von Lichtverschmutzung gehört?@EntdeckerEnergie sparen und Geld sparen ist nicht zwangsweise verknüpft! Natürlich kann ich Strom, Energie sparen ohne dabei auf die Kosten zu achten, wenn ich es mir leisten kann und will. Habe gerade letztes Jahr mein Haus gedämmt für insgesamt fast 40.000.-€. Das werde ich nicht mehr erleben, bis das an Energiekosten eingespart wird. Trotzdem ist es gut und richtig, denn mein Schornstein bläst - bezogen auf die Dämmung - 1/3 weniger Schadstoffe aus.Es muss ja nicht jeder sein Geld für Fernreisen, grosse Bildschirme, Restaurantbesuche, tolle Klamotten, Fernsehabos oder was auch immer ausgeben. Manche geben es halt für solche Technik aus. Und bei Mercedes gibt es für die von Dir oben genannte Summe viel mehr Funktion für zugegebenermaßen viel Geld als nur Strom sparen. Soweit ich weiß, geht es beim Stichwort "Lichtverschmutzung" nicht um Automobile Leuchten sondern um die grossflächige Erhellung des Himmels über stark bewohntem Gebiet. Bei mir zuhause kann man jedenfalls die Milchstrasse regelmäßig sehen, da im Umkreis von 75 km keine Mittel- oder Grossstadt liegt und es richtig, richtig dunkel wird. Da macht auch mein LED Licht keinen Unterschied, es leuchtet ja nicht nach oben.Aus dem dunklen Teil des Landes: Wanderdüne Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 12 – 25. August 2014, 17:38 Nun Ja, Ich habe gelesen, das die Xenon Lampen mit gleicher Watt Zahl wie die HIR2 Lampen, in die selbe Fassung passen. Dazu braucht man dann noch ein Vorschaltgerät. Beide Lampen haben nur einen Glühfaden und werden mit einem Blech zwischen Fernlicht und Abblendlicht mechanisch umgeschaltet. Wenn man auf LED umrüsten will, braucht man zwei komplett neuen Scheinwerfer. Das währe sehr teuer. Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 13 – 25. August 2014, 18:35 Die Xenon-Umrüstung wird erst durch die vorgeschriebene automatische Leutweitenregulierung und Scheinwerferreinungsanlage teuer - aber damit auch legal.Empfehlen kann ich jedoch hellere Birnen wie die Bosch Plus 90 - die bringen gegenüber den Standardlampen einen sichtbaren Vorteil bei nur 20 EUR für das 2er-Pack.GrüßeFabian Quote Selected
Re: Xenon Licht für Yaris HSD Antwort Nr. 14 – 25. August 2014, 20:15 Hellere Lampen haben aber afaik aber auch eine rel. deutlich kürzere Lebensdauer. Mit helleren Versionen, die mehr Licht versprachen, hatte ich in recht kurzen Abständen die Birnchen wechseln dürfen (Opel Tigra, Peugeut 206CC, 207CC), bei meinem Yaris sind noch die ersten drin, dürfte aber nix anders sein.Etwas OT: Optisch finde ich die Projektionsscheinwerfer des Y-HSD schick und will sie ja auch haben, aber rein nüchtern betrachtet, sind imho Reflektorscheinwerfer besser für die Ausleuchtung (das kann aber jetzt täuschen). Quote Selected