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Thema: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ? (31403-mal gelesen)
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Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 45
@Bakerman

Das sollte auch unabhänig von Garantieablauf möglich sein. Du musst halt damit rechnen, dass dann etwas im Stile "auf Kundenwunsch" auf der Rechnung steht. Was in dem Fall dann ja auch zutrifft. Sollte es sich dabei aber um ein vom Hersteller freigegebenes Öl handeln würde mich dieser Satz völlig kalt lassen.

Mir sind jedenfalls bei einem anderen Auto mehrere Fälle bekannt in denen die Besitzer ihr "eigenes" Öl mitgebracht hatten um damit den Kundendienst machen zu lassen. Ging, soweit ich informiert bin, immer.

Gruß Joe


Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 46

Mal angenommen, die Werksgarantie ist abgelaufen. Kann ich dann darauf bestehen mein eigenes öl mitzubringen?

Normalerweise nicht. Auf Werkstattöl und Ersatzteilen sitzt oft ein erheblicher Preisaufschlag, um allgemeine Werkstattkosten zu subventionieren (Kundenberatung, Ölwechsel, Altölentsorgung). Bringst Du eigenes Öl mit, sind diese Kosten nicht mehr gedeckt. Deshalb könnte sich die Werkstatt weigern, es einzufüllen.

 

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 47

@hungryeinstein: hier gehts um den yaris. Es hat keiner verlangt, daß du deinen jazz damit fütterst.


Mal angenommen, die Werksgarantie ist abgelaufen. Kann ich dann darauf bestehen mein eigenes öl mitzubringen?


Die Überschrift lautet ....im Hybrid, nicht ...im YARIS Hybrid. Und ich fahre einen Hybrid. Einen der laut Vorgabe 0W-20 erhalten soll und dieses Öl auch als Erstbefüllung inne hatte.
Hier hat tatsächlich niemand verlangt, dass ich das ungeliebte Öl nutzte. Habe ich auch nie behauptet.

Somit bin ich hier im Thema sicher richtig, ausser Kommentare von Nicht-Toyota-Fahrern sind hier unerwünscht.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 48

Elende Geldmachererei! Und Toyota und seine Händler beteiligen sich hier ungeniert! Aber der Mensch will verar.... werden. Das sieht man in allen Bereichen des Lebens. Ob die Finanzindustrie oder die Ölmafia......alle halten die Hand auf, wenn es darum geht den Kunden auszusaugen.....

125 Euro für 5 Liter Öl !? Meister Saternus - Da kratze ich mich am Kopf....das was Sie bei den Benzinkosten einsparen, stecken Sie ins Öl.  :icon_verwirrt2: ;-D :icon_irre:
Keine Ahung wie man sich derart das Geld aus der Tasche ziehen  lassen kann.....ich glaube....das heißt noch viel mehr sparen...also 3,5 l müssen es schon werden..... :icon_doh: :ktz:


Tschau
Gutsch
:-P


Hey hey, nicht frech werden. ^^

Was wäre denn ein normaler Preis für 5 Liter Öl plus Ölwechsel?

Allerdings sehe ich auch, dass so ein Laden (=FTH) leben muss. Ich kann nicht nur das günstigste kaufen und den gleichen Service erwarten, wenn ich ein paar € einspare.



Mission 3.5 lhk läuft, aber ist sehr schwierig, ohne andere zu nerven...

Ich werde mir allerdings wahrschenilich einen Scangauge II holen, um das System ein bisschen besser im Blick zu haben.
Vielleicht kann ich da noch den ein oder anderen Milliliter rausquetschen.

Ich lutsche nämlich, anders als andere, den Akku häufig aus.
Vielleicht bin ich doch sparsamer, wenn der SoC beispielsweise über 45% bleibt, wie häufig geschrieben wird.

Ich muss das mal mit Zahlen und Diagrammen vergleichen.



@ hungryeinstein: Der Punkt ist der: der Jazz Hybrid schaltet seinen Motor, anders als die HSD-Systeme von Toyota, seinen Motor nicht aus (korrigier mich, wenn falsch).
Auch wird der Motor (eben durch die Abschaltungen und den Atkinson-Zyklus-Motor) nicht so heiß.

Beides spielt dem Toyota-System in die Hände.


Vielleicht wird der Motor im Honda wärmer als im Yaris, sodass das 0W20 einfach wirklich das falsche Öl ist und 5W30 oder 5W40 hier besser passt?

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 49

Die Überschrift lautet ....im Hybrid, nicht ...im YARIS Hybrid. Und ich fahre einen Hybrid.


Danke für den Hinweis, hab den Thread in ein passenderes Board verschoben.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 50


@ hungryeinstein: Der Punkt ist der: der Jazz Hybrid schaltet seinen Motor, anders als die HSD-Systeme von Toyota, seinen Motor nicht aus (korrigier mich, wenn falsch).
Auch wird der Motor (eben durch die Abschaltungen und den Atkinson-Zyklus-Motor) nicht so heiß.

Beides spielt dem Toyota-System in die Hände.


Vielleicht wird der Motor im Honda wärmer als im Yaris, sodass das 0W20 einfach wirklich das falsche Öl ist und 5W30 oder 5W40 hier besser passt?


Hast schon Recht, beim Jazz schaltet der Motor nicht so ab wie bei Toyota. Klar, im Stand natürlich schon, aber während der Fahrt werden im E-Betrieb nur die Zylinder verschlossen und Zündung sowie Spritzufuhr ausgesetzt. Er läuft aber noch mit.

Denke auch dass der Honda Motor thermisch stärker belastet sein könnte. Und der Motor dreht auch erst bei 6.200 Touren in den Begrenzer.

Insofern ist der Motor des Yaris sicherlich besser für das dünne Öl geeignet.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 51
Ich muss das Thema mal aufgreifen. Nächsten Dienstag steht meine 30.000er Inspektion an. Auf meine Frage, ob ich mein 0W20-Öl anliefern dürfte, reagierte man wenig begeistert. Man würde eigentlich immer 0W30 einfüllen, das wäre besser. Außerdem wäre man verantwortlich für seine Arbeiten. Diese Aussagen werde ich sicherlich nochmal genauer erörtern müssen, aber momentan bin ich versöhnt, denn ausnahmsweise darf ich mein 0W20 dieses Mal mitbringen.

Ich frage mich allerdings, weswegen man auf 0W30 schwört, obwohl die Anleitung was anderes sagt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 0W30 für höhere Temperaturen ausgelegt als 0W20, was aber wohl auch bedeutet, dass es bei niedrigeren Temperaturen dickflüssiger ist, richtig?

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 52
Naja, beides 0W und somit ja theoretisch bei niedrigen Temperaturen gleich zäh/flüssig, oder?

Motoröl – Wikipedia

Im 335i hatte ich 5W-30. Ich denke ob -20 oder -30 im Hybrid ist relativ egal.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 53
Ich frage mich allerdings, weswegen man auf 0W30 schwört, obwohl die Anleitung was anderes sagt.
Ganz einfach. Weil man es da hat und es im Einkauf günstiger als 0w20 ist. Da ist dann auch noch eine höhere Gewinnspanne drin.

Ich lasse bei meinem Yaris Hybrid nur 0w20 einfüllen. Toyota wird schon wissen, warum 0w20 in der Betriebsanleitung empfohlen wird und nur wenn es nicht da ist, man 5w30 ersatzweise einfüllen kann, aber beim nächsten Ölwechsel durch 0w20 ersetzen soll.

0w30 steht in meiner Bedienungsanleitung überhaupt nicht drin. Ist das beim Prius 4 anders?

Auf Experimente mit nicht in der Bedienungsanleitung angegebenen Öl würde ich persönlich nicht eingehen. Wer weiss, ob man bei der nächste Inspektion zu einem anderen Händler wechselt, der das anders sieht. Habe ich vor etwas mehr als einem Jahr zwangsweise gemacht, weil mein bisheriger Händler keine Toyota mehr verkaufen/warten darf (Reduzierung des Händler-Netzes durch Toyota).

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 54
Eigentlich möchte ich auch auf dem bestehen, was im Handbuch steht.  :icon_daumendreh2:  Man signalisierte mir, das wäre auch möglich, aber bevorzugt würde man eben das 30er einfüllen. Ach, ich ahne Chaos, also sollte ich das Thema nochmal genauer mit dem Händler besprechen.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 55
Du solltest auf jeden Fall auf 0W20 gemäß Toyota-Specs bestehen. Wenn die da eigenmächtig 0W30 reinkippen, ist das ein Verstoß gegen die Toyota-Vorgaben und im Zweifelsfall, wenn das mal wichtig sein sollte, bist du der Dumme.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 56
In meinem Handbuch (mir von Toyota ausgehändigt) steht 0W20. Also kommt 0W20 rein. Basta. Händlermeinung spielt für mich da absolut keine Rolle, denn der gibt mir keine schriftliche Zusicherung, dass entgegen dem Toyotahandbuch dauerhaft 5W30 für mein Fahrzeug unschädlich ist.
Ich liefere schon von Anfang an das Liqui Moly 0W20 (wozu sonst arbeitet die Verwandschaft dort *gg) zum Ölwechsel mit und wehe es traut sich jemand, was anderes einzufüllen..  Dann werd ich zur Ober-Gift-Zicke...

Manuela

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 57
0w20 ist das Öl, welches dafür sorgt, dass die Autos auch dort ganz prima funktionieren wo es deutlich kälter ist, als bei uns. Da wir hier jedoch mit steigender Tendenz sogar immer wärmeres Wetter haben (und schon vorher hatten), geht 0w30 oder 5w30 hier ebenfalls. Wem danach ist, auf 0w20 zu pochen, der kann das ja trotzdem tun. Ob es wirklich notwendig ist, muss jeder mit sich selber ausmachen. 5w30 wird hierzulande jedenfalls funktionieren und noch dazu kriegt man es an jeder Ecke und muss nichts mitführen, wenn man ambulant welches braucht.

Grüße Joe

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 58
Beide haben 0W, bei kalten Temparaturen sind also beide Öle als gleichwertig zu betrachten. Wobei es auch unter 0W-Ölen generell Differenzen gibt.

Mit einer 30 am Ende hat man mehr Reserven den Ölfilm betreffend bei hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung. Ich denke nicht, dass ein tatsächlicher Verbrauchsunterschied eintritt, den hätte man eher bei kaltem Motor wenn man statt 0W 5W verwendet.

Zumindest bei mir hat der Wechsel von 0W-20 auf 5W-40 keine Verbrauchsunterschiede zutage gefördert, ich fahre aber auch so gut wie nie Kurzstrecken. Meine Verbrauchsrekorde deutlich unter dem NEFZ fahre ich alle mit viel zu dickem Öl. ;)

Ich bleibe bei meiner gefühlt schon 278 mal abgegebenen Aussage lieber nicht das 0W-20 Öl zu nutzen.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 59
Mit einer 30 am Ende hat man mehr Reserven den Ölfilm betreffend bei hohen Temperaturen und/oder hoher Belastung.

Ist für mich ja vielleicht sogar besser, wo ich durchaus mal bis Anschlag beschleunige und oft über 150 km/h fahre.  :-X