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Thema: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ? (31408-mal gelesen)
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Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 60
Ist der Grund warum auch ich lieber nicht das dünne Hybridöl nehme. Jetzt im Urlaub darf mein Kleiner sicher wieder öfter nah am Begrenzer die Berge hochbrüllen. Auch bei 38 Grad im Schatten. Das muss der abkönnen. ;)

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 61
0W20 wird ja von Toyota nicht nur für Hybriden empfohlen, sondern auch für andere Motoren. Der GT86 hatte den gleichen Satz in der Anleitung stehen.

Ich habe meiner Werkstatt das beim letzten Mal durchgehen lassen. Ich fahre derzeit mit 5W-30. Beim nächsten Mal werde ich allerdings darauf pochen, dass das eingehalten wird, was in der Anleitung steht. Die Vorgabe von Toyota ist nicht mein Problem. Die labeln sich mit "Hybrid-Spezialisten", dann erwarte ich, dass die das wissen und sich nicht mit dem kleinbürgerlichen "Ach, die übertreiben, das passt scho, hatten noch nie Probleme damit" darüber hinwegsetzen.

Der Motor geht oft aus und startet wieder. Zig mal pro Fahrt. In meinen Augen macht die dünnflüssige Suppe durchaus Sinn!

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 62
Der GT86 wäre aber nicht das beste Beispiel. Soweit ich gelesen habe, gab es da einige Motorschäden, weil das dünnflüssige Öl nicht so recht zur sportlichen Nutzung des Fahrzeugs passte. ;)

Ich verspreche Euch heute hoch und heilig, ich werde mich hier nie wieder an Öldiskussionen beteiligen, allenfalls schreibe ich noch etwas zum Öl meines eigenen Fahrzeuges. ;)

Denn dieses Thema ist nie endlich, es wird nie ein Ergebnis geben.

Also viel Spaß noch. Ich bin dann jetzt mal im Urlaub. :)

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 63
Davon habe ich auch gelesen. Vor allem hat der GT86 ja auch kein Start-Stopp-System.

Tja wer weiß. Die Kiste war mir am Ende eh nicht mehr geheuer. Ich hatte da kein gutes Modell erwischt. Die Motorstreuung ging bei mir gefühlt nach unten, wirkte relativ müde insgesamt und die Kupplung war auch nicht das gelbe vom Ei. Als ich den Z4 mit 30PS weniger gefahren bin, fühlte sich das wesentlich besser an, was Zusammenspiel von Motor, Kupplung und Getriebe angeht.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 64
Genau dieselben Diskussionen hatte ich schon vor über 5 Jahren mit meinem damaligen FTH, der mir in 2012 das "falsche" 0w30 eingefüllt hat. Es ist unschön dass dieses Thema bis heute uneinheitlich behandelt wird und die Kunden verunsichert. Die Richtlinie (0w20) von Toyota ist doch eindeutig - das dies von Händler-Werkstätten ignoriert wird ist schon sehr merkwürdig. Entweder meint es der jeweilige Meister wirklich gut und glaubt daran dass ein anderes Öl besser ist. Oder es ist Absicht um eine höhere Gewinnspanne zu erzielen.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 65
Ja, ich glaube der Hauptgrund ist, dass die Werkstätten am meisten an der "Fassware" verdienen. Das versuchen Sie dann an den Mann zu bringen. Noch sind selbst bei Toyota-Werkstätten die Hybride noch in der Minderzahl, auch wenn es immer mehr werden. Und wenn die meisten nicht rebellieren, wenn der Händler in den Hybriden 5w30 kippt, braucht man ja kein Fass 0w20 zu kaufen.

Ich musste bei meiner Inspektion auch extra nach 0w20-Öl fragen. Man sagte mir auch: "Normalerweise nehmen wir 5w30".....

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 66
Ok, ich hätte vorhin noch dazuschreiben sollen, dass ich überwiegend Ultra-Kurzstrecken (<5km am Stück) fahre. ;-)
2-3 km zum Supermarkt, zum Hofladen, zum Bäcker usw. Fußläufig ist hier nur eine Verkaufsstelle für "frisch aufgebackenes Tiefkühlbrot" zu finden und eine Filiale von Aldi. Da ich aber grundsätzlich nur frisch koche und das möglichst mit echter Bioware, die natürlich nicht eine Woche im Kühlschrank liegen sollte, bin ich gezwungen die Einkäufe mit dem Auto zu erledigen.  Das Argument mit dem 'Fahrrad' kann ich leider nicht mehr akzeptieren.. denn mit knapp 64 Jahren vollbepackt 3km den Berg hoch, zusammen mit meiner Frau (die wegen ihrer kaputter Hüfte gar nicht mehr Radfahren darf)? Oder mit  einer schweren Gitterbox/Getränkekiste (ich kaufe nichts in Plastikflaschen) und 2 Tragtaschen 30 Minuten mit der Straßenbahn? Nein danke, ich hab in meinem Leben schon genug geschleppt.
Wir wohnen noch (aus Hybrid-Sicht) sehr ungünstig fast ganz oben am "Berg" (also Hügel für meine Begriffe). Also gehts schon mal los: Erstmal die 200m den Hügel vollends rauf.. da springt, trotz vorsichtiger Fahrweise, bereits der Verbrenner an und geht erst wieder aus, wenn ich den "Berg" auf der andern Seite bereits wieder unten bin. :(
Auf dem Heimweg startet er ebenfalls wieder kalt und röhrt die Steigung hoch.
Der Motor läuft also hauptsächlich im Kaltbetrieb. Höhere Temperaturen erreiche ich nur sehr, sehr selten, nicht einmal, wenn ich zu Hause im Allgäu unterwegs bin (sagt die Motortemperatur). Kein Vergleich zu den Temperaturen die mein alter 323TI immer erreichte.
Das Temperaturverhalten eines Hybrid-Verbrenners (speziell der von Toyota) ist eben ein ganz anderes als bei einem normalen, evt. sogar hochgezüchteten Verbrenner. Was da die letzten 50 Jahre für Öle und Temperaturen gegolten haben mag, kann nicht einfach 1:1 auf diese neue Antriebsgeneration übertragen werden.
Deshalb bestehe ich auch immer auf dem 0W20.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 67
moin moin,

bei der 1. und 2. inspektion wurde in meinen Auris TS Hybrid 0w20 eingefüllt.
bei der 3. in einer anderen Toyota werkstatt war es 0w30.
bei der 4. in der gleichen wieder 0w20.

ich glaube, die wissen selber nicht so richtig warum und weshalb. diskussionen mit den leuten führt auch immer zu nix.
(off topic:   bestes beispiel, ich habe versucht dem chef zu erklären, dass das ablendlicht per spiegel gesteuert wird. er wurde fast etwas laut und beleidigend. nachdem er den meister holte, welcher meine aussage bestätigte habe ich mich nett verabschiedet).

grüße
ms

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 68
Warum diskutieren? Ich bin der Kunde, ich habe die Kohle, ich habe Recht. Wenn ich 0W20 nach Toyota-Specs will, kommt da 0W20 nach Toyota-Specs rein. Ansonsten wandert mein Geld zu einem anderen Dienstleister, der in der Lage ist, meine Worte in sein Einkommen zu verwandeln.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 69
Ist für mich ja vielleicht sogar besser, wo ich durchaus mal bis Anschlag beschleunige und oft über 150 km/h fahre.  :-X
Der Satz war vermutlich Ironie, aber wenn nicht, kann ich nur sagen, dass Toyota nie nie nie niemals ein Motoröl empfehlen würde, dass nicht unter den schwierigsten Bedingungen sicher funktionieren würde.

Alleine der Gedanke, in den USA verklagt zu werden, würde den Toyota-Managern den Angstschweiß ausbrechen lassen ;)

D.h., dass jeder HSD-Fahrer absolut sicher sein kann, dass er mit 0W20 (wenn es empfohlen wird) richtig liegt.

Es gab übrigens dieses Jahr noch eine interessante Begebenheit, die ich, glaube ich, nur im gelbem Forum zum Besten gegeben habe: Bei meinem jetzigen FTH hat man immer 5W30 eingefüllt, wenn ich nicht explizit auf 0W20 bestanden habe. Ich fragte darauf hin den Meister, warum die das machen und er sagte, es stehe so im Toyota-Werkstatt-Handbuch für den Auris HSD. Ich zeigte ihm dann das Kunden-Handbuch, wo 0W20 empfohlen wird und er zuckte nur mit den Schultern. Er wolle aber mal bei Toyota Deutschland anfragen, woher diese Diskrepanz käme.

Beim letzten ungeplanten Werkstatt-Besuch :( erzählte er dann von sich aus, dass Toyota nun die Werkstatt-Handbücher überarbeitet hat und bei allen HSD nun 0W20 vorschreibt  :applaus:

Überprüfen konnte ich es natürlich nicht, aber interessant fand ich es schon. Vielleicht werden in nächster einige HSD-Fahrer sich wundern, dass sie jetzt plötzlich ohne Anordnung 0W20 im Motor haben werden :)

Viele Grüße
Peter

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 70
Der Satz war vermutlich Ironie, aber wenn nicht, kann ich nur sagen, dass Toyota nie nie nie niemals ein Motoröl empfehlen würde, das nicht unter den schwierigsten Bedingungen sicher funktionieren würde.

GT86. Von den Motorschäden habe auch ich gelesen.

Grüße Joe

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 71
@Jorin schau dir das Handbuch Mal genauer an. Toyota nagelt sich nicht auf das 0w20 fest. Im Gegenteil. In unseren gemäßigten Zonen gibt es auch eine Empfehlung für das 0w30.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 72
0w-30 ist ja auch eigentlich besser als 0w-20.
Ich hätte mit beiden keine Bauchschmerzen.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 73
Servus.

@all die behaupten, daß ausschließlich 0W20 vorgeschrieben ist. Das ist defakto nicht der Fall.

Diese unsägliche Behauptung wurde hier und auch bei PF schon mehrfach widerlegt, so z.B. in diesem Thema:
1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Dort hat Stilgar den Auszug aus dem Handbuch gepostet: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt
Und hier wurde nochmals deutlich auf die Empfehlung von 0W20 aber ebenso 5W30 des Handbuchs hingewiesen: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt


Grüße  ~Shar~

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 74
Ich habe mir eben das Handbuch meines Auris geholt und die entsprechende Seite eingescannt:

[attachimg=1 align=left] (falls hier kein Bild erscheint, funktioniert die Inline-Funktion nicht, dann unten den Anhang öffnen!)

Der Text im roten Rechteck ist m.E. nicht interpretierbar. Ganz unten auf der Seite steht zwar, dass ein Öl mit höherer Viskosität für extreme Belastungen "evtl. besser geeignet" ist, aber dort steht kein "muss" oder "soll", was ich als "freiwillig" deute und Toyota trotzdem die Garantie übernimmt, wenn man mittags mit 0W20 und Vollgas durch's Death Valley brettert ;)

Viele Grüße
Peter