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Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (40053-mal gelesen)
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Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 90
Es ist aber schon was dran an der "Klumpenbildung". Verkehr läuft praktisch nie gleichmäßig auf die Strecke verteilt, sondern bildet ab und an "Klumpen". Persönlich habe ich es lieber, wenn Autos vor oder hinter mir einen gewissen Mindestabstand haben. Egal wie schnell man fährt, es gibt aber immer jemanden, der meint, dass man zu langsam unterwegs ist, besonders mit einem so prestigelosen und kleinen Auto. Da wollen manche schon gern zeigen, dass sie die überlegeneren Autokäufer und -fahrer sind, auch wenn's nach dem Überholen dann sofort bremsen müssen, weil der weithin sichtbare Ortseingang näher rückt. Aber irgendwie sind wir jetzt schon sehr weit off-topic.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 91
@Knauser du kannst gerne Tipps zum langsam fahren geben. Hacke aber nicht auf die rum, die normal fahren.
Das viele auf einmal kommen könnte daran liegen, das alle hinter dir her fahren müssen. Wenn dann mal eine überholmöglichkeit vorhanden ist, wird diese auch von mehreren genutzt.

Wer hackt denn hier? :)

Und wer definiert normal? :)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 92
Ich nehme an, @bakerman23 definiert "unnormal" in dem Zusammenhang so: Unnormal fährt, wer z.B. auf der Autobahn mit 80 km/h den Windschatten von LKW nutzt und deswegen zu dicht auffährt oder auf der mit 100 km/h ausgewiesenen Landstraße den hinter ihm Fahrenden mit 70 km/h auf den Zeiger geht.  ;)

Dieser Definition würde ich mich anschließen. Ich sage das aber nur generell und möchte hier niemanden damit verurteilen! Das sind Fahrweisen, von denen ich aber schon gelesen habe und die ich persönlich teilweise sogar für gefährlich, meist aber für nervig halte. Zumindest für mich nervig, wenn ich hinter so einem Menschen her schleichen muss.

Aber wie gesagt: Ich meine damit niemanden direkt!

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 93
Ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus, außer auf der BAB manchmal. Da kann man einfach das Fahrverhalten besser dosieren, da die Kennlinie beim beschleunigen weiter ausgelegt ist.
Über die Art und Weise des Auto fahrens wird es nie einen Konsens geben. Jeder Mensch tickt etwas anders.
Die einen praktizieren z.B. "pulse&glide" im gedachten Sinn, andere wiederum regeln das mit Brems- und Gaspedal.  :-)
"Jedem Tierchen sein Plaisierchen."  ;) Wenn jeder etwas mehr Rücksicht auf den anderen nehmen würde, wäre sicher allen geholfen.

Gruß hybbi56

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 94
@Jorin genau so war das gedacht.
Knausers letzten Absatz fand ich da schon ziemlich abwertend.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 95
@Knauser Wenn ich mal wieder im BMW unterwegs bin erkennst Du mich daran dass vor mir sicher keiner ist weil ich mit Abstand der Schnellste bin und es sich mit 431 bzw 560 PS relativ leicht überholt :D

Und Dich mit 70 saugts vorn an und hinten kommen kleine Knauser-Stückchen raus :D


Spaß beiseite: Dass Du zu so extrem verkehrsarmen Zeiten fährst ist natürlich für Deinen Verbrauch ideal und spart Dir viele Nerven, sei froh drum. Ich fahr nun auch mal ein bissl ECO und hab die Heizung zur und von der Arbeit aus. Mal sehen was der Verbrauch dazu sagt.

Mein Problem ist dass sich mein Fahrprofil stark unterscheidet. Mal steht das Auto knapp 2 Wochen und ich fahre NUR Kurzstrecke, mal lass ich auf nen Tag nen ganzen Tank durch wenn wir in die Berge gurken bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße...

Naja, mal sehen :)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 96
 @jorinIch nehme an, @bakerman23 definiert "unnormal" in dem Zusammenhang so: Unnormal fährt, wer z.B. auf der Autobahn mit 80 km/h den Windschatten von LKW nutzt und deswegen zu dicht auffährt oder auf der mit 100 km/h ausgewiesenen Landstraße den hinter ihm Fahrenden mit 70 km/h auf den Zeiger geht.  ;)

Dieser Definition würde ich mich anschließen. Ich sage das aber nur generell und möchte hier niemanden damit verurteilen! Das sind Fahrweisen, von denen ich aber schon gelesen habe und die ich persönlich teilweise sogar für gefährlich, meist aber für nervig halte. Zumindest für mich nervig, wenn ich hinter so einem Menschen her schleichen muss.


:applaus:
so sehe ich das auch
leider stelle ich immer wieder fest das einige hybridfahrer genau diese fahrweise praktizieren.
auf schnellstraßen sind bei uns in österreich100 km/h, auf autobahnen 130 km/h erlaubt - die fahre ich auch!
nur um ein paar zehntel liter sprit zu sparen rechtfertigt nicht andere verkehrsteilnehmer zu nötigen.  :icon_no_sad:

xose






Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 97
Weißt du wie oft ich genötigt wurde, obwohl ich mit 110 kmh bei erlaubten 100kmh gefahren bin`?

Dann kann ich auch 70-90 fahren und ordentlich Sprit sparen. :)



Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 98
auf straßen mit gegenverkehr mit 70 km/h dahin zu schleichen nur um sprit zu sparen :-/
kolonen bildung mit riskanten überholvorgängen sind das ergebnis.
in meiner umgebung wissen meine ehemaligen kollegen von der "straßenreinigung" mit dem problem umzugehen.
das mühsam ersparte wird direkt an den fiskus weitergeleitet. :-D

xose

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 99
Die Diskussion hatten wir schon einmal. Die Fahrweise von Knauser stößt nicht bei jedem auf Verständnis auch wenn seine Verbrauchswerte fabelhaft sind.

Auch ich ärgere mich bisweilen über "Schleicher" auf der Landstrasse, nicht weil ich es eilig hätte, sondern weil dadurch gerade auch bei anderen Verkehrsteilnehmern Agressionen und gefährliche Fahrmanöver entstehen.

Knauser wäre rund um Berlin gut aufgehoben, da man hier die meisten Landstraßen auf Geschwindigkeiten zwischen 70-80 km/h begrenzt hat.

Die Berliner schlichen hier meist eh schon so langsam, weil sie es als Stadtmenschen einfach lange nicht kannten, die Brandenburger gingen oft innige Beziehungen mit Bäumen ein.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 100
@bakerman23 wegen dem was du schriebst, bin ich hier mal gegangen. Nur damit du es weißt.
Der Knauser, der spritsparend fährt, den Euro 3x umdreht ist wohl öfter in der Kritik als der "Normalfahrer".
Kennst du Selbstkritik? Du teilst hier nicht nur gegen mich aus, gegen x-User. Da kommen dann ein paar sinnlose Wortgruppen, die dem User nicht weiter helfen. Wie "hatten wir schon, Forensuche benutzen usw."

Es war hier nicht gegen "Normalfahrer" was immer das ist gemeint.

Ich habe es gestern Abend wieder beobachten können.
4-5 Autos, alle geringen Sicherheitsabstand zueinander,

in Kollonne an gekommen, die hat sich nicht erst hinter mir gebildet  :besserwisser:

an mir vorbei und genauso wie sie an mir vorbei sind, fuhren Sie weiter. Die Kollonnenbildung hat also gar nichts mit mir zu tun, da fährt schon der 1. dem letzten nicht schnell genug. So überholen die sich auch gegenseitig. Fliegerlauf, wer das von der Armeezeit kennt. Der hinterste rückt nach vorn, so lange bis der 1. ganz hinten ist und das beginnt von vorn.

Und noch eins, ich schreibe es ja immer wieder.
"Ich versuche möglichst niemanden zu behindern, manchmal kann ich wegen Gesundheit/Müdigkeit nicht schnell fahren. Wenn es die Möglichkeit gibt, mich zu überholen, dann fahre ich aber so wie ich möchte. Wem das nicht passt, Blinker, vorbei. Kann ich nicht überholt werden, wegen dichtem Verkehr, dann fahre ich selbst mit erhöhtem Risiko, also viel zu schnell (für mich), nach der Nachtschicht z.B.  Ich fahre in Bustaschen, ich lasse 40 Tonner immer vorbei." Das mache ich als Rücksichtnahme, siehe Paragraph 1 STVO und was machen die Drängler, Schneider, mich bei ihren riskanten Überholmanövern ausbremsende?
Was machen die für mich als Rücksichtnahme? Nichts! Sie benutzen die Straße als ihr Hoheitsgebiet, die nur Ihnen gehört und so behandeln Sie andere.

Und doch werde ich angehubt, an Stellen wo man nicht mal bis 80 km/h beschleunigen braucht, weil die nächste 60 km/h Kurve schon zum greifen nahe liegt. Der Paulsdamm auf der B104 zwischen Schwerin und Rampe, als Beispiel.

Letzter Beitrag in diesem Thema.
Wir sind Offtopic, sorry @Jorin und  :icon_danke_ATDE: für das löschen der sinnlosen Beiträge, die nichts mehr mit dem ECO-Modus zu tun haben. Meinen Segen hast du :-)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 101
Das nicht ausnutzen der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist erst mal keine Nötigung :besserwisser:

Auf einer Landstraße 70km/h zu fahren scheint für einige Schleichen zu sein, laut STVO ist es für LKWs schon überhöhte Geschwindigkeit.

Nur mal so zum Nachdenken.


Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 102
Ich kann auf der selben Straße auch 110 km/h fahren und werde trotzdem bedrängt und überholt.

Der Rekord liegt übrigens bei 13 Überholungen, auf einer Strecke von knapp 10KM.

Wir können uns die weitere Diskussion hier aber sparen. Führt eh zu nix. Ich fahr weiter so ich wie es für richtig erachte, genauso wie die anderen Verkehrsteilnehmer :)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 103
Auf einer Landstraße 70km/h zu fahren scheint für einige Schleichen zu sein, laut STVO ist es für LKWs schon überhöhte Geschwindigkeit.

Ich nehme an, damit meinst du meinen Beitrag. Ich hatte extra geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wenn man auf einer für 100 km/h freigegebenen Landstraße dann mit 70 km/h fährt, weil man Sprit sparen möchte, und so den Verkehr behindert. Dass das anders ausschaut, wenn es regnet, die Strecke unüberschaubar ist, die Straße verengt oder ähnliches, ist hoffentlich allen Beteiligten am Straßenverkehr klar.

Ich heiße Rasen absolut nicht gut, ebenso kann ich aber Schleichen (also sehr deutlich unter der ausgewiesenen und machbaren Geschwindigkeit), nur um des Spritsparens Willen, nicht nachvollziehen. Ich selbst fahre meist auch entspannt und gelassen und in der Stadt auch gerne mal unter 50 km/h, wo es mir sinnvoll erscheint, das Tempo zu drosseln. Aber das alles sollte meiner Ansicht nach im vernünftigen Rahmen bleiben und nicht dazu führen, dass ich durch mein Schleichen andere dazu bringe, gefährliche Überholmanöver auszuführen, die sie nicht tun würden, wenn ich den Gegebenheiten entsprechend angepasst fahren würde.

Wie gesagt, nichts gegen den lieben Knauser und seine Fahrweise. Alles gut. @hungryeinstein hat völlig recht, diese Diskussion führten wir schon einmal. Wir sollten das Thema vielleicht endgültig abhaken. Nicht, dass Emotionen hoch kochen und wir @Knauser nochmal verlieren, das wäre echt sehr schade. Schließlich möchte ich den Knaben nochmal irgendwann persönlich kennenlernen. Und dann darf er mir gerne Spritspartipps geben!  :-)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 104
Dann müssen wir mal ein Treffen weiter östlich machen, sonst wird das für Knauser zur Zwei-Tages-Tour. ;)