Zum Hauptinhalt springen
Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (40046-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 75

[...]

Auf jeden Fall mag ich den ECO-Modus, hätten sie Zum Standard machen sollen und dafür den normalen Sport nennen  :-D

Finde ich sehr gut die idee :)

Antwort Nr. 76
Mache mal wieder an, würde mich interessieren. Bei mir ging es ja nach fast 10.000 km Hybrid fahren, gleich 0,5 Liter runter.

:-/

Du meinst, erst nach 10.000 km wurde der ECO-Modus sparsamer? Dann lag das sicher nicht am ECO-Modus, eher an deiner Einstellung zum Fahren. Bei mir hat es damals nach einem Jahr gefunkt und ich fuhr plötzlich sparsamer.

Antwort Nr. 77
Ich habe den ECO-Mode nicht mehr verwendet, weil ich teilweise Probleme hatte, die Geschwindigkeit zu halten, oder so genau zu dosieren, wie ich das im Normal-Mode machen würde.

Kann ich nachher auf dem Heimweg mal testen. Why not.

Antwort Nr. 78
Er meint er ist 10000km ohne ECO gefahren, dann mit und hat 0,5 LHK weniger gehabt. ;)

Antwort Nr. 79
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man mit ECO plötzlich 0,5 Liter weniger braucht bei ähnlicher Fahrweise.

Aber generell bin ich fasziniert von Euren Verbräuchen. Weniger als 3,8 schaff ich auf keinen Fall und das auch nur im Schleichgang.
Meine 17 Zöller dürften hier aber auch nicht zuträglich sein :D

Antwort Nr. 80
Genau wie @DerBennj sagt, erst 10.000 km ohne ECO Modus und dann 1x gedrückt und seit dem sofort auf 3,5-3,6 l / 100 km runter laut Bordcomputer. Und nicht mehr gestiegen. Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Uhrzeit nichts verändert.

Bin gespannt auf die nächsten Tankfüllungen.

Antwort Nr. 81
Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Uhrzeit nichts verändert.

Was soll sich auch am Verbrauch ändern, wenn du die Uhr im Yaris umstellst?  :-/

Sorry, den musste ich einfach bringen!  :-D

Antwort Nr. 82
Dass man solche Verbäuche nur im Schleichgang schafft, ist partiell ein Irrglaube.

Klar, für die 3 vorm Komma schwimmt man auf der Autobahn nicht links mit, sondern klemmt sich hinter einen LKW, bzw. fährt maximal 120-130 für kurze Abschnitte.
Es ist aber nicht so, dass man zwingend wie eine Oma beschleunigen muss.
Schnell auf Geschwindigkeit kommen (nicht zu extrem), möglichst viel gleiten, möglichst homogen fahren.

Dazu auf Dinge wie Ideallinie achten, also saubere Linie fahren für möglichst wenig Verluste. Ich hatte da sogar mal einen Kommentar von Walter Röhrl auf Youtube mitbekommen: Er beschreibt dort eine Fahrweise, die möglichst materialschonend ist und nicht zwingend langsam sein muss. Kann ich später mal raussuchen.

Auf meiner Fahrt zum Stammtisch von Duisburg nach Heilbronn bin ich mit 4,8L/100km ausgekommen und ich bin sicher nicht nur 80er hinterm Laster hergetingelt. ;D

Antwort Nr. 83
Bei unserem wirkt sich weder der ECO-Mode, noch das 0W20 Öl, noch die Reifendruckerhöhung um 0,3 bar messbar aus.
Den ECO-Mode habe ich gleich wieder gelassen und die Reifen haben auch wieder den Komfortdruck...

Antwort Nr. 84

Dazu auf Dinge wie Ideallinie achten, also saubere Linie fahren für möglichst wenig Verluste. Ich hatte da sogar mal einen Kommentar von Walter Röhrl auf Youtube mitbekommen: Er beschreibt dort eine Fahrweise, die möglichst materialschonend ist und nicht zwingend langsam sein muss. Kann ich später mal raussuchen.

Das Video kenn ich, aber mit rasanter Beschleunigung stellt man eben keine Verbrauchsrekorde auf.
Wenn mir einer 3,8 L Verbrauch mit sportlicher Fahrweise zeigen kann - gern, ich komm gern mal zum Fahrkurs vorbei ;)

Ich fahre generell extrem vorausschauend und nehme die Bremse quasi nie her, vor allem außerhalb der Stadt nicht. Aber wenn man "normales" landstraßentempo (bei uns 100-110) fährt, dann sind unter 4 Liter absolut nicht machbar.

Antwort Nr. 85
Rasant ist relativ. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich, auch wenn das Bild oben das suggeriert, nicht wie eine Oma angefahren, sondern normal im Verkehr mitgeflossen bin. ;)

Die 3 vorm Komma erfordert beim P3 vor allem auch die passende Strecke. Ohne kannste das knicken.
Sobald man nur Stadt oder viel Autobahn oder andere Strecken fährt, wo sich die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht, wird das halt nix.

Aber deshalb hatte ich mir damals ja auch einen HSD zugelegt, weil mein Fahrprofil relativ optimal für Hybride ist. ;)

Antwort Nr. 86
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man mit ECO plötzlich 0,5 Liter weniger braucht bei ähnlicher Fahrweise.

Aber generell bin ich fasziniert von Euren Verbräuchen. Weniger als 3,8 schaff ich auf keinen Fall und das auch nur im Schleichgang.
Meine 17 Zöller dürften hier aber auch nicht zuträglich sein :D
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eher, dass genauso stark auf das rechte Pedal gedrückt wird wie vorher, aber durch die geänderte Kennlinie einfach nur langsamer unterwegs ist als vorher.

Ich habe die letzten Tage mal versucht, auf der Landstraße nur 1 Strich nach "Eco" zu fahren (fahre seit Anfang an im Eco-Modus), aber da erreich ich bei unserer hügeligen Gegend ja erst nach vielleicht 1min 70km/h, manche Hügel geht es dann mit knapp 50km/h hoch, 100km/h bleiben völlig unerreichbar. Da wird man selbst bei fast leeren Straßen zum absoluten Verkehrshindernis. Sollte man über eine orange Rundumleuchte nachdenken.

Antwort Nr. 87
Ich habs vorhin mal auf dem Heimweg getestet und festgestellt, dass es für den Winter in Stadt ne ganz gute Sache ist. Auch fällt es mir leichter, nicht mehr den ganzen Kupplungsschleifern im Nacken zu hängen. ;D

Verbrauch... Weiß nicht. Kann sein, dass da 0,1 oder 0,2 weniger bei rumkam. Gefühlt fährt sich der Prius dann aber leichter im Gleiten ohne Motor. Denke schon, dass sich da am Verbrauch was tut.

Antwort Nr. 88
Klar die Berge geht es dann richtig runter mit der Geschwindigkeit. Das funktioniert bei dichtem Verkehr nicht.
Da trete ich notgedrungen auch drauf.

Aber, dann wann ich fahre funktioniert das ;-) auf die Uhrzeit kommt es an.

Knauser Abends um 22 Uhr einsam auf der Bundesstraße. 3 Autos :-)

Ansonsten überholt werde ich eigentlich die ganze Zeit. Deswegen fahre ich maximal 80 km/h das reicht mir und gibt anderen die Chance nach STVO an mir vorbei zu fahren.

Ich nutze auch jede Möglichkeit eben nicht schneller zu fahren. Wenn sich hinter mir im Spiegel eine Lücke auf macht. Also weit und breit niemand da ist, dann nehme ich den Fuß vom Gas.

Schnellfahrer leben in Rudeln, die kommen immer in Gruppen hintereinander, der Rudelführer vorn weg und jeder von ihnen möchte Rudelführer sein  :-D

Woran erkennt man so ein Rudel?
Sie halten alle keinen Sicherheitsabstand.

Antwort Nr. 89
@Knauser du kannst gerne Tipps zum langsam fahren geben. Hacke aber nicht auf die rum, die normal fahren.
Das viele auf einmal kommen könnte daran liegen, das alle hinter dir her fahren müssen. Wenn dann mal eine überholmöglichkeit vorhanden ist, wird diese auch von mehreren genutzt.