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Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (40044-mal gelesen)
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Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 45
Erst ein einziges Mal habe ich über eine längere Strecke 3,6 l/100 km geschafft. War bei der e-Tour Berlin/Brandenburg, bei der hauptsächlich E-Fahrzeuge am Start waren.
So zuckelten wir mit Schnitt 70 km/h durchs Umland. Perfekter Verbrauch für meinem Hybriden und die E-Fahrzeuge.

In der Praxis sind solche Verbräuche bei mir allerdings unmöglich. Wenn ich niemanden ärgern und behindern will fängt es bei mir mit rund 4,3 Litern auf 100 km an.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 46
Ich habe das gestern und heute mal ausprobiert.
Möglichst nur im Eco Bereich bleiben.

Also von wegen man ist dann der absolute Schleicher!
Selbst wenn ich im Auris knapp unter dem Strich in der Mitte des Eco Bereichs bleibe (also Motor noch so eben aus) oder beim O von Eco (Motor so eben an) durfte ich nach dem die Ampel grün wurde öfter noch mal vom Gas gehen weil die vor mir nicht aus dem Quark kamen!
Es fühlt sich aber bedeutend langsamer an!
Laut Bordcomputer bin ich die beiden Strecken auch nicht wirklich langsamer gewesen. Die Fahrzeiten bewegten sich im normalen Rahmen.
Allerdings scheint der Verbrauch trotz nur etwa 3°C doch noch weniger zu sein als sonst schon  :besserwisser:
Auf den letzten 100km habe ich den Durchschnitt von 4,2l/100km auf 4,1l/100km senken können laut Bordcomputer. Die 4,2l/100km hatte ich über gut 400km angesammelt. Was dabei nachher an der Zapfsäule bei rauskommt??? Laut Tankanzeige sollte das aber insgesamt recht sparsam sein.

Edit: Gefahren bin ich bisher im Normalen Modus. Den Eco Modus werde ich auch noch mal probieren.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 47
Eben - immer nach dem was der Verkehr zulässt.

Meiner einer ist nach der Nachtschicht nach Hause gefahren, ich wollte nicht wieder bei Minusgraden im Auto schlafen. Schlafsack ist das eine, Kalte Atemluft ist für mich als Lungenkranker schlecht.

Ich konnte gar nicht schnell fahren, auch wenn es anderen nicht gepasst hat, soll ich mir ein Schild in die Heckscheibe kleben mit der Aufschrift, Nachtarbeiter auf dem Weg nach Hause? Es würde niemanden interessieren. Die Menschen sind rücksichtslos. Also denke auch ich teilweise nur an mich. Ich war körperlich nicht dazu in der Lage, schnell zu fahren. Ergebnis zu Hause 3,6 l/100 km wie den Tag zuvor zurück auch. Bilde mir ein Hin geht es Bergab obwohl ich ins Landesinnere fahre und zurück geht es Bergauf.

Das Problem ist, dieses "schnell fahren" ist in den Köpfen drin.
Man muss mit den anderen mithalten um den Verkehr nicht zu behindern. Muss ich?
Nein, sterben muss ich sonst nichts! Ich mache Platz, ich fahre bei Gelegenheit in Bustaschen und dann fahre ich wie ich möchte weiter. Das mache ich immer, wenn ich zu den Stoßzeiten fahre.

Und doch, ich Rolle meine Berge mit EV-Lampe runter,
Ich krable meine Berge langsam rauf,
Ich beschleunige bis zum 1. Strich im Ecometer über ECO,
Ich fahre nicht schneller als 80 km/h
mit Heizung auf max und Lüftung aus
Und mit ECO-Mode eingeschaltet.

Wenn ich andere behindere, lasse ich sie vorbei, geht das wegen dem Verkehr nicht,
fahre ich schneller  :besserwisser: 

Bin gespannt auf die nächste Betankung.

Ich für mich fahre fahre selten mit allen zur Arbeit.
Um 4, 12, 20 Uhr fahre ich zur Arbeit
Um 14, 22, 6 Uhr fahre ich nach Hause
Selten um 6 Uhr zur Arbeit und um 16.00 Uhr nach Hause.

Ihr seht schon an meinen Arbeitszeiten, dass ich ganz anders fahren kann.
Nehmt als Arbeitsort eine Metropole wie Hamburg oder Berlin. Bei uns hier heißt das Schwerin, Rostock und Neubrandenburg. Und ich muss nach Schwerin. Wie viele.

Und doch bleibe ich beim ECO-Mode, finde den toll  :applaus:
Und ich sage euch, wenn ich 100 fahren würde, ich wäre denen die mich überholen noch zu langsam. :-X
Ich fahre Kleinwagen, Toyota. Das ist hier wie LKWs. Die können auch 100 fahren, 40 Tonner. Die werden überholt, warum? Weil, es ein LKW ist!

Ich saß beim Überholvorgang mit drin, im VW Polo Diesel meiner Kollegin.
Ich habe nichts gesagt und sie nicht, als sie mit mir mit fuhr.

Nur die Fragen kamen "Bringt das denn etwas?"
Ja, einen halben Liter auf 100 km.
0,63 Liter am Arbeitstag,
12.6 Liter im Monat 20 Arbeitstage
138.6 Liter im Jahr bei 30 Tagen Urlaub
182.95 € bei 1,32€ den Liter

Die Kritiker, mögen ihre Kosten bei Spritmonitor offen legen, macht hier besonders ein Kritiker nicht gerne.

Und da komme ich an den Punkt, soll doch jeder fahren, wie sie/er möchte.
Nach STVO und nach Paragraph 1 - Gegenseitige Rücksichtnahme. Mache ich! Bustasche, schneller fahren. Und was machen die Raser? Nix, nur diesen hier  :motz: hier im Forum und auf der Straße.

Eine Frage habe ich.
Ist dieser Ecomode, die Möglichkeit an den Normverbrauch ran zu kommen?
Ich meine, ich schaffe das jetzt im Winter schon, klar mit Tricks. Aber, was ist denn im Sommer erst möglich? Ich freue mich drauf.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 48
Ich gehe mal davon aus, dass der Ecomode genau wie bei mir zwar ein verändertes Ansprechverhalten mit sich bringt, sicher auch eine etwas andere Ansteuerung der Klimaautomatik, aber letztlich auch ohne Eco der gleiche Verbrauch möglich ist, wenn man die Sensibilität des Ecomode auf seinen Gasfuß überträgt.

Ich fahre jetzt knapp 10.000 km ohne Eco durch die Gegend, am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 49
@hungryeinstein du fährst aber Honda. Versuche das mal mit dem Yaris Hybrid. Ich bin schon dermaßen geschlichen, mit 70-80 km/h das ich an mir selbst zweifelte. Verbrauch unter 4 Litern. Gucke in mein Spritmonitor Profil. Ich bekam es nicht hin. Nun drücke ich nur diese Taste, fahre wie immer und Peng 0,5 L/100 km weniger. Das ist erstaunlich. Bin echt gespannt ob ich das jetzt auch an der Tankstelle sehe und ob es sich reproduzieren lässt.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 50
Wenn Du das schreibst glaube ich sofort, dass der Ecomode etwas bewirkt, weil Du immer so schön akribisch testest. :applaus:

Würde nur zu gern mal einen Yaris Hybrid bewegen und schauen, ob der bei meinem Bewegungsprofil tatsächlich einen Liter weniger verbraucht. Das könnte mich dann trotz der Defizite des Wagens (für mich) über einen Umstieg nachdenken lassen. Gerade wenn das nächste Facelift kommt und endlich der Innenraum aufgehübscht wird (das ist eines der Defizite (für mich)).


Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 52
Das meine ich ja Jorin. Ich habe die Bilder bereits gesehen und bin ganz angetan. Der Innenraum war für mich bisher sehr abschreckend gestaltet.

Natürlich hatte ich schon gehofft, dass auch technisch ein bißchen was kommt. Einen Tick mehr Leistung bei gleichem Verbrauch und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit stehen noch auf meiner Wunschliste. :)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 53
Soweit ich das sehe, gibt es im Innenraum lediglich andere Lüftungsdüsen (nun rund wie bei Mercedes) und zwischen den Tacho-Instrumenten ein Display wie in Auris und RAV4. Alles andere schaut genauso aus wie aktuell.  :-/

Aber das sollten wir nicht hier im Thread zum ECO-Modus bequatschen.  :-[

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 54
Ich will hier keinen in irgendeine Ecke stellen aber weil es gerade so schon passt . . .

Knauser der seinem Namen alle Ehre macht hat seinen Yaris seit 10/16, hat etwa 9600km runter mit etwa 4l im Schnitt.
Dabei hat er 388l für 507€ verbraucht. Laut Spritmonitor sind das 5,25€/100km.

Swiesma spart durch seinen Fahrzeugwechsel und achtet nicht so auf den Verbrauch (ist jetzt eine Unterstellung von mir die ich aus seinen Posts einfach mal abgeleitet habe :-[ ) liegt bei immer noch sparsamen 5,1l/100km.
Er hat seinen Yaris seit 9/16 und hat laut Spritmonitor auch etwa 9600km gefahren.
Dabei hat er 493l für 666€ verbraucht. Laut Spritmonitor sind das 6,89€/100km.

Knauser hat also in etwa der selben Zeit auf der selben Strecke 159€ weniger für Sprit ausgegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass beide Spaß beim Fahren mit ihrem Yaris haben, nur auf einem jeweils anderem Gebiet  ;)
Fazit: Der Hybrid ist ein Spaßauto :applaus:  :2c:

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 55
Swiesma spart durch seinen Fahrzeugwechsel und achtet nicht so auf den Verbrauch (ist jetzt eine Unterstellung von mir die ich aus seinen Posts einfach mal abgeleitet habe :-[ ) liegt bei immer noch sparsamen 5,1l/100km.
Er hat seinen Yaris seit 9/16 und hat laut Spritmonitor auch etwa 9600km gefahren.
Dabei hat er 493l für 666€ verbraucht. Laut Spritmonitor sind das 6,89€/100km.

Da liege ich mit meinen 6,12 Euro pro 100 km ja gar nicht so schlecht - trotz ohne ECO-Modus und Schleichfahrten;D

Kommt natürlich auch auf die regionalen Spritpreise an.

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 56
Habe den Text zwar gelesen (auf einer anderen Seite), aber unter dem Link von Dir Jorin sehe ich nur:
"The requested page does not exist."

Muss man sich auf der Toyota Media Seite anmelden (bzw. registrieren) oder bin ich (als "Praktischer Informatiker" aka Administrator) da gerade echt zu blöd für? :icon_doh:  :-/

Im Übrigen schade, dass die LEDs scheinbar wieder nur in der höchsten Ausstattungslinie erhältlich sind, aber sehr cool, dass die Verkehrsschilderkennung dann auch in den Yaris kommt  :-)  (dank neuem LCD beim Tacho denk ich mal)

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 57
Und ob man versucht einen günstigen Preis an der Tankstelle zu erwischen :besserwisser:

Ich liege mit meinen 5,81€/100km gut 0,30€ unter den Spritkosten von meinem alten Diesel. Das ist aber auch den Spritpreisen geschuldet. Ich habe auch schon über 1,40€ pro Liter für den Diesel bezahlt und sparsam war ich mit dem auch unterwegs ~5l/100km.


Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 58
Ist bei Euch der Sprit zu billig? Verbrauche auch "nur" 5,1 l/100 km, liege aber bei 7,34 € pro 100 km.  ???

Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 59
Nö deine Preise laut Spritmonitor liegen in dem Schwankungsbereich hier. Du erwischt wohl nicht immer die günstigste Möglichkeit.
Da du den Wagen schon länger hast, hast du bestimmt auch schon mal für 1,50€/l bezahlt. Du müsstest im Moment also gaanz langsam von den Kosten runterkommen.
Wenn man den Zeitraum auf 4/16 bis heute eingrenzt liegst du auch nur bei ~6,50€/100km. Also gar nicht so weit weg.