Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 30 – 31. Mai 2014, 23:41 Moin,ich persönlich nutze ECO nur noch, wenn ich mit Klimaanlage fahre. Ich hatte den Eindruck, dass die HV-Batterie im ECO schneller geleert wird und damit durch häufigeres Laden der Verbrauch doch schon mal höher ausfällt. Kann täuschen, aber die erste ECO FREIE Tankfüllung incl. ca. 400 km Autobahn lag bei 3,86LHK. Das habe ich im vorher immer genutzten ECO-MODE nicht geschafft. Bei mir bleibt der ECO-MODE jetzt aus. Weitere Beobachtung: Die Momentanverbrauchsanzeige geht um 1-2 Liter hoch bei Wechsel von ECO auf normal (Ebene Strecke, Gaspedalstellung unverändert), aber Spritmonitor sagt was anderes. Vielleicht versuche ich es nochmal im ECO-MODE, um zu testen, ob ich falsch liege.Aktuell sagt der BC 3,6LHK nach 730 gefahrenen Km und das mit E5 statt dem sonst bevorzugten Super+Gruß, Christian Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 31 – 01. Juni 2014, 00:19 Ich habe es zwar nicht so genau hinterfragt bzw. "erforscht" warum der ECO Modus zu einem Mehrverbrauch führt, aber dass es bei mir ebenso gewesen ist hat auch bei mir dazu geführt, dass ich praktisch überhaupt nicht mehr im ECO Mode unterwegs bin. Gruß Joe Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 32 – 01. Juni 2014, 05:31 Mir hilft der Eco Modus doch noch sehr und gestern hatte ich damit meinen Rekordverbrauch aufgestellt (laut BC). 3,7 l/100km auf einer Strecke von 300km. Die Strecke bin ich bereits häufiger gefahren und hatte gestern Wettertechnisch bislang die besten Bedingungen.Wenn ich die Chance habe unter vergleichbaren Wetterbedingungen nochmal zu fahren versuche ich es vielleicht nochmal im Normalmodus. Jedoch gehe ich davon aus, dass ich im Normalmodus eher mehr verbraucht hätte, denn ich hatte (nur ein Beispiel) auf einem Teilstück den Akku so voll rekuperiert (<- schreibt man das so, denn mein Rechtschreibprogramm empfiehlt es?), dass ich anschließend eine Steigung bis über 70km/h "hochbeschleunigen" konnte ohne das der Benziner ansprang. Ich denke, dass die gespreizte Kennung da das Quäntchen mehr Gefühl ausgemacht hat.Wer den Eco Modus nutzen möchte um die Klima runter zu regeln und auf die Beschleunigung nicht verzichten möchte dem kann ich empfehlen mit dem Tempomat zu beschleunigen, der interessiert sich nicht für den eingestellten Modus. Einfach Hebel nach oben halten und ab geht's. Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 33 – 01. Juni 2014, 12:25 Wenn man im Sommer in das durch die Sonne stark aufgewärmte Auto einsteigt und die Klimaautomatik einschaltet, dann legt diese so richtig los und versucht die Innnenraumtemperatur möglichst schnell zu reduzieren.Gerade das finde ich unangenehm und hier hilft mir der ECO-Modus sehr - die Klimaautomatik wird sozusagen "milder".Natürlich könnte man alternativ die Klimaanlage auch im Normal-Modus selbst regeln - dazu bin ich aber zu faul Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 34 – 01. Juni 2014, 19:00 Stell besser die ersten 5 Minuten den Lüfter der Klima auf Minimum und mach die Fenster auf . Das Auto wird so zunächst schneller heruntergekühlt , hinterher läuft die Klima auch auf Automatik ruhiger und Du lässt neben dem Komfort-Gewinn weniger Euro an der Tanke . Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 35 – 01. Juni 2014, 19:06 ...wenn du im Normalmodus fährstAmen. Quote Selected
Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 36 – 01. Juni 2014, 19:29 Nee, immer. Quote Selected
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 37 – 05. Februar 2017, 14:37 Die 10.000 km sind bald voll. Durch einen Beitrag, gestern hier im Forum, in dem das beim Prius 4 erwähnt wurde, habe ich etwas ausprobiert und war überrascht. Und zwar war ich gestern tanken, habe ich erwähnt, dass ich einsame Automatentankstellen mag? Man kann in Ruhe tanken, alles in Spritmonitor eintragen und dann steht immer noch keiner hinter mir Ich habe beim tanken den Bordcomputer genullt und als ich auf der Bundesstraße ankam, die Taste ECO-Modus gedrückt. Als ich ankam, zeigte der Bordcomputer 3,5 l/100 km an. Auf meinem Arbeitsweg ist das neuer Rekord, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Zurück waren es heute 3,6 l / 100 km.Das Auto fährt sich jetzt wie ein LKW. Überholen möchte ich damit nicht Aber, zum zur Arbeit fahren ist das super ich habe viel besser das Ecometer unter Kontrolle, da wo es mir früher kaum möglich war, einfach nur rollen zu lassen, ist das jetzt scheinbar kein Problem mehr.Ich beherzige das was viel geschrieben wird und nutze den elektrischen Fahrbetrieb (den das Auto und nicht ich schaltet) nur Bergab und in Ortschaften. Bergauf (für euch Hügel) drücke ich den Gasfuß immer so weit, dass der Verbrenner läuft***. Und so geht es, wenn es der Verkehr zulässt mit Benzin bergauf und elektrisch bergab. Auf meiner Strecke geht das ständig so. Eine einzige Berg/Tal Fahrt.***bilde mir ein, dass es effizienter ist, als elektrisch den Berg hoch zu fahren. Einbildung ist auch eine Bildung Das Gaspedal tritt sich auf jeden Fall wie vom Auto 1.0 mit Seilzug anstatt elektronisches Gaspedal. Man muss viel mehr drauf treten. Das ganze ist etwas für Leute die gern schnell fahren die können meckern "du mit deinem E10, der zieht jetzt gar nicht mehr )Ich hätte es schon viel früher probieren sollen, dachte mir "viele haben gesagt das bringt nichts". Und ich habe schon einen sehr vorsichtigen Gasfuß. Aber, weit gefehlt. Schon jetzt 0,5 l / 100 km weniger, auf 63 km Strecke und Temperaturen um den Gefrierpunkt. damit habe ich absolut nicht gerechnet. Protokolliere das alles auf Spritmonitor. Bin gespannt wie es weiter geht. Dachte schon ich bin bei den Temperaturen auf 3,9-4,2 Liter fest genagelt. Jetzt weiß ich auch wie einige das schaffen mich zu unterbieten. Macht ja doch Spaß, dieser Sport namens Hypermiling. Nur fragte ich mich immer "ich fahre schon unter aller Kanone, wie fahren die denn? " mit Ecomodus - Aha - alles Cheater Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Februar 2017, 14:43 von Knauser 3 Likes
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 38 – 05. Februar 2017, 14:55 Zitat von: Knauser – am 05. Februar 2017, 14:37Eine einzige Berg/Tal Fahrt. Hallo Knauser,wie schnell fährst Du dort? Wird der Benziner bergab mitgeschleppt oder bist Du langsamer?LGKlaus Quote Selected
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 39 – 05. Februar 2017, 15:21 Ich hab zwar schon verschiedenste Vorschläge gelesen, wie man den Verbrauch drückt, aber manchmal widersprechen sie sich, manchmal sind es lediglich Vermutungen. Was ist denn gesicherter Fakt zum sparsamen Fahren mit einem HSD? Soll man bspw. bis in den Powerbereich beschleunigen oder nur Ende/Mitte Eco? Ist das Ergebnis der Antwort abhängig von der Sollgeschwindigkeit? Auf meinen Strecken sind das 35km/h, 55km/h, 75km/h oder ca. 85km/h. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 40 – 05. Februar 2017, 16:16 Naja, knausern Fahrweise ist schon sehr speziell und sehr spritsparend. Ansonsten gibt es hier genügend andere verbrauchsthreads. Generell hat sich aber herausgestellt, dass das kraftvolle beschleunigen leicht in den powerbereich am meisten bringt.Den Eco Modus bringt auch nicht jedem was. Das muss man sich ausprobieren. Angeblich soll das nur die Kennlinie des Gaspedals verändern. Da der Unterschied bei einigen doch erheblich ist, denke ich, das da doch mehr dahinter steckt.Ich weiß, selber lesen ist anstrengend, aber hier werden alle Eventualitäten durchdiskutiertYaris Hybrid Verbrauch Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Februar 2017, 16:19 von bakerman23
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 41 – 05. Februar 2017, 17:26 @KSR1 ich fahre generell zwischen 70-90km/h. Standard wenn ich etwas schneller fahren muss sind es 80 km/h. Wenn ich, fahren kann wie ich will, dann 70 km/h. So gestern auf leerer Straße zur Nachtschicht. Hängt mit dem CW-Wert und Grenze wann der Verbrenner aus geht zusammen. Und die ist beim Yaris Hybrid bei 70 km/h. Beim Auris/Prius entsprechend höher. Verbrenner wird selten mit geschleppt. Da passe ich schon auf.@bgl-tom meine Erfahrung nach fast 10.000 km sagt "Beschleunigen ist nur ein Teil" Ich beschleunige nie in den Powerbereich. Wozu hat Toyota sonst das ganze so entworfen, dass man elektrisch anfährt? Weil, beim anfahren das meiste Benzin verbraucht wird. Ich fahre so:-so lange wie möglich elektrisch beschleunigen, dass heißt bis unter den mittleren ECO Bereich -Wunschgeschwindigkeit erreicht, der Verbrenner geht an (früher/später je nach Verkehr)-in der Ortschaft, Fuß kurz vom Gas, elektrisch weiter-außerhalb der Ortschaft (je nach Verkehr) max. Bis 1. Strich nach dem Wort ECO. Bei viel Verkehr auch höher. Aber immer im ECO Bereich. Wenn es der Verkehr zulässt bleibe ich in diesem Bereich. Maximal 80-90 km/h-Bergauf Gaspedal halten nicht Geschwindigkeit, man wird langsamer und klettert ohne sehr hohen unnötigen Verbrauch den Berg hoch.-Bergab Fuß vom Gas, Nadel im Ecometer zwischen Power und Charge halten, genau da zwischen.Ich fahre Auto, als wenn ich selbst in die Pedale trete oder wie ich mal bei den Priusfreunden mit genommen habe wie ein LKW. Fahrrad trifft es am besten. Wer fährt so Fahrrad?-wie blöde in die Pedale, die Gänge hoch schalten um auf Geschwindigkeit zu kommen-Bergauf noch mehr in die Pedale treten-Bergrunter in die Pedale treten-die ganze Zeit am Limit der Kraft-???Keiner, der jeden Tag 15km einfach mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, man kommt total kaputt an oder schafft nicht mal die Hälfte der Strecke. Warum? Energie bleibt Energie. Ob die nun aus den Muskeln oder aus dem Motor kommt bleibt gleich.Es gibt Videos davon wie ich fahre, bis auf das Vollgas Bergauf fahre ich genau so:https://youtu.be/l0p6M7u7jEEJa ansonsten, wollte nur meine Erfahrung berichten mit dem ECO Modus und habe damit jetzt die Fragen beantwortet.Für mich ist das hier ein Forum.Wikipedia wo man nur Tatsachen aktualisiert ist woanders. Da kann ich den Hinweis mit der Suchfunktion und "hatten wir schon" verstehen. Quote Selected 4 Likes
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 42 – 05. Februar 2017, 19:44 Danke für deine Erklärungen. Ich denke, dass ich mit einem normalen Verbrenner schon recht sparsam fahren kann (bei Saugern ist es da hilfreich, kräftig auf das rechte Pedal zu treten und schnell zu schalten). Aber offenbar gibt es da einen Unterschied zum HSD. Ich würde mich also schon als Wanderdünen-Fahrer bezeichnen, aber ich fahre meistens Ende Eco-Bereich beim Beschleunigen (immer Eco-Mode, um beim Thread-Thema zu bleiben). Im Sommer wurde ich mit Verbräuchen von knapp über 4l/100km belohnt, aber jetzt hangle ich mich langsame von 5,5l/100km wieder runter - alles Landstraße (3/4) und innerorts (1/4) im Alpenvorland, also leichtes Mittelgebirge.Ich werde mal versuchen, ob ich mit 1 Strich über "Eco" oder betont elektrischer Fahrweise etwas rausreißen kann. Einen Tempomat darf ich da nicht nehmen, der schaltet dann gern mal gleich den Verbrenner zu, weil die Strecke oft nicht ganz eben ist.UpdateHab das gleich mal ausprobiert auf meiner ~24km-Standardrundstrecke. Ist schon ungewohnt, das Gaspedal wirklich nur sehr sanft zu streicheln (mit Eco-Mode aber sicher einfacher als im normalen). Zum Glück hatte ich die Polizei hinter mir (wie ich beim Abbiegen feststellte) - andere wären wohl nicht so geduldig hinter mir geblieben, als ich mit 65km/h den Berg auf der Bundesstraße hochkroch (2. Strich nach "Eco" - sonst hätten's mich wohl wegen Nötigung rausgezogen). Laut Aussage von GeoTracker war ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h unterwegs (zum Vergleich: Januar 2016 bin ich die gleiche Strecke mit dem Zoe gefahren - 55km/h Durchschnitt mit 15,5kWh/100km). Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Februar 2017, 20:50 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 43 – 05. Februar 2017, 23:25 @bgl-tom du schaffst das! Beim Yaris kommt es auf die Endgeschwindigkeit an. Laut Simulation fährt man bis 70/80km/h noch sparsam. Alles darüber kommt der CW Wert zum tragen. Ich bin heute wieder ohne am Bordcomputer rum zu spielen mit 3,5 L/100 km zur Arbeit gekommen. Gute Nacht und viel Glück mit dem sensibelen Gasfuß. Polizei hinter mir, habe ich mich noch nicht getraut. Aber wie gesagt wenn ich muss bis 1 Strich vor Power. Mehr gibt es nicht. Das Dumme ist das es kaum Beschleunigung gibt, egal ob mit oder ohne Eco-Modus. Die kommt Bergauf erst bei Power spürbar. Quote Selected
Antw.: Eco-Mode anschalten oder ausschalten Antwort Nr. 44 – 07. Februar 2017, 10:15 3,5 Liter ist schon echt extreme Schleichfahrt Respekt!3,7 Liter hab ich auch mal gepackt, am Tag, über fast ganz leere Landstraßen.Aber wenn ich auf die Bundesstraße / Autobahn oder sonst wo fahre geb ich auch gern mal Vollgas... Ich hab nicht so viel Disziplin.Dazu noch die viele Kurzstrecke bei mir... Verhagelt mir immer den Schnitt.Dann werd ich heut auch mal den Eco Modus anwerfen Heut das erste Mal ohne Heizung zur Arbeit gefahren -> perfekt! Denn bis ich da bin wirds eh nicht warm im Auto also kann ich es mir gleich sparen. Und so fahre ich auch bei ~0° schon an der ersten Ampel elektrisch. Quote Selected